• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dachlüfter BR119 (gebaut von fruehsen)

Interesse an den Dachlüftern aus Kunststoff von Fruehsen (Kosten 1€ pro Stück)

  • 4 für eine Lok

    Stimmen: 32 22,9%
  • 8 für zwei Loks

    Stimmen: 47 33,6%
  • 12 für drei Loks

    Stimmen: 37 26,4%
  • 20 für fünf Loks

    Stimmen: 24 17,1%
  • 40 für zehn Loks

    Stimmen: 7 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    140
Dachlüfter BR 119

Hallo ! ! !


Kann man noch Dachlüfter für dir BR 119 bekommen ? ? ? Da ich auf meine PN noch keine Antwort bekommen habe. verschickt habe ich diese am 23.07.2006.
 
@Waldi1976:
Nur ruhig Blut. Fruehsen macht die Sache ja nicht hauptberuflich. Ich habe auf meine Laternen auch eine Weile warten müssen, aber vergessen hat er micht nicht. Das Warten lohnt sich auf alle Fälle.

Andi
 
@Waldi1976,

ich habe meine auch nach längerer Zeit bekommen. absolute Sahne.
Brauchst keine Angst zu haben, Du bekommst Deine auch noch, wie gesagt, Er macht das freiwillig und etwas Freizeit möchten wir Ihm auch gönnen.
 
Hallo :hallo:
@jan
Also einen Schirm brauche ich im Bastelkeller nicht und ich hoffe ich auch keine Pumpe.
Die Wetterfrösche haben starke Regenfälle für unser Gebiet vorhergesagt nebst Unwetterwarnug.

@Fontera
Singen, na lieber nicht, da kommt das Unwetter erst recht und es bleibt nicht nur bei Pfützen.

@E-Fan und lichti
Duschen kann ich jeden Tag auf Arbeit und das gesparte Geld dreht seine Runden auf den Boden
und mein Mobahändler freut sich.

mannhaTTen :jump:
 
Ich wusste doch ich mach was falsch. Andere haben immer Kohle bei mir ist immer am Ende des Geldes noch Monat übrig.

So genug auch höchstem Niveau gejammert.
 
auch von mir ein großes Lob an den privaten KSH habe heute meine Lüfter erhalten und bin sehr zufrieden!!!

leider habe ich jetzt erst gelesen, dass man noch auf die grauen umschwenken konnte ... dies tat ich nicht und benötige nun mal einen kleinen Tip wie ich die Farbe für eine BR 229 treffe?

und zum Schluß noch die Frage wer hat Erfahrung wie man den Lüfter über der Gehäuseschraube im Fall der Fälle schonend entfernt

Gruß Thomas
 
Das steht auch schon hier. Die Rastnasen der Lüfter sind zwar schön passend, aber gar nicht mal nötig. Die Lüfter passen dermaßen perfekt, dass man die Rastnasen besser ein wenig nach innen biegt. So sind die Lüfter leicher zu montieren. Bei dem Lüfter über der Schraube kannst du die Rastnasen auch ganz weglassen. Der Lüfter fällt nicht raus. Außerdem kann man mit sehr dünnen Sachen (Rasierklingenstücke) in die nicht vorhandenen Spalte an den Lüfterrändern fahren und so die Rastnasen wieder lösen.

und was die Farbe betrifft: Vielleicht tauscht ja jemand mit dir?
Ich weiß ja nun nicht, wie Fruehsen die Farbe so perfekt treffen konnte, aber ich habe ernste Zweifel, dass man das selber so gut hinbekommt ohne das geprägte Lüftungsgitter zu verkleben und dennoch alles komplett einzufärben.
 
danke Harka

also die Frage an alle Abnehmer der Lüftergitter

tausche vier mal beige (DR) gegen vier mal grau lichtgrau (DR, DB AG)

Wer kann helfen???
 
Bestelle noch´n paar nach, kosten doch nicht so viel, eine kleine Reserve kann man immer mal gebrauchen.
 
Sehe ich genau so. Bestelle doch einfach noch ein paar nach. Und nimm gleich ein paar mehr, man weiss ja nie wieviele 119ner noch so im laufe der Jahre dazukommen. :ja:
 
Dachlüfter sind da.

Danke an Thomas Frühauf. Die Lüfter für die BR 119 sind da und auch schon verbaut. Alles andere habe ich auch schon in die Wege geleitet.


P.S. Jetzt sieht die Lok richtig steil aus. Danke.
 
ok überredet und weil die beige farbenen so schön sind habe ich nun nochmal graue nachbestellt

ihr seit wie eine Mutti mit euren guten Tipps
 
@TT Sammler
eine weise Entscheidung. Ich hoffe, dass Tillig nicht so schnell eine 119 nachreicht, die ich haben muss und für die ich dann keine wirklich guten Lüfter auf Vorrat habe. Ich müsste dann Fruehsen erst wieder heimsuchen ...

PS: wenn du schon am Nachbestellen bist, dir ist schon bewußt, dass Fruehsen noch mehr im Angebot hat? Seine Loklampen sind sensationell und ....
 
eher, wird Tillig die Teile von Frühsen als offiziellen Zulieferer übernehmen...
oder ihm die Form ganz abnehmen.
 
Der Gedanke schoss mir auch schon mal durch den Kopf, wieso sie die Teile nicht übernehmen für ihre Loks.
Aber probiert haben sie bestimmt schon... ;)
 
@fruehsen

möchtest du uns nicht bitte noch mit einer Mütze als Umbausatz beglücken!?
 
Hallo!
Also die Spekulationen mit Tillig sind schon sehr weit hergeholt. Was ich da mache ist nicht auf Großserienproduktion ausgelegt. Allerdings könnte es wirklich mal ein Anreiz sein, die Loks schon ab Werk ähnlich auszuführen. Das entsprechende Werkzeug ist nicht allzu aufwendig. Die Variante mit den "Glasscheiben" sieht total nach Spielzeug aus und entstellt die ganze Lok.
Hier im Board kommen immer wieder mal Anfragen nach möglichen Produkten und ob ich diese umsetzen könnte. Also ich mache mir Gedanken, ob ich meine Aktivitäten auf eine andere Basis stelle. Solange ich aber kein Gewerbe angemeldet habe, wird nichts dazukommen.
Trotzdem habe ich mir schon Gedanken wegen der angefragten Mützen 119 gemacht. Ist gar nicht so einfach. Macht man ein komplettes Gehäuse könnte ich es auch nur mit Silikonform herstellen. Dann entsprechend teuer und dann komplett lackieren,Beschriftung... Eine Variante wäre ein Kleines Formteil, welches man in eine ausgefeilte Kante des vorhandenen Gehäuses einklebt. Dann die Lackierung nur ausbessern.
Ich wundere mich allerdings, dass Tillig die Mützenvariante noch nicht umgesetzt hat. Man braucht kein neues Werkzeug, sondern nur ein zweiter Satz Schieber für die Fronten müsste angefertigt werden.
Wer sich das Modell mal genau angeschaut hat, wird festgestellt haben dass der Rest des Gehäuses sowieso die Mützenausführung darstellt (Wartungsklappen,Lüftungsschlitze).
Thomas
 
Das Tillig-Gehäusewerkzeug wird sicher noch nicht so variabel sein, ist ja noch aus DDR-Zeiten.
Danke für Deine Ausführungen und Bemühungen.
 
DDR hin oder her, irgendwie müssen die Lokgehäuse nach dem spritzen aber auch dort aus der Form raus. Dazu muß die Form zumindest an zwei Seiten geöffnet werden....

@Thomas, ein ganzes Gehäuse wäre wohl zu viel des Guten. Ich denke auch EIN neues Dachsegmentteil reicht völlig aus.
Bedenke, daß der Bedarf aber deutlich geringer ausfallen wird, als bei den bisherigen Teilen, da nur 2 Teile pro Lok gebraucht werden und vermutlich weniger als 50 Prozent der Loks umgerüstet werden.
Denn erstmal muß man sich solch einen Umbau zutrauen und zweitens bauen all die Leute, die zwei Loks haben nur eine um, weil se dann von jeder Variante eine haben.
Mein angefangener Umbau steht auch wieder zerlegt und wartet auf neue bessere Teile....

ps. Und Du hast wirklich noch nicht daran gedacht, für Sebnitz zuzuliefern. Die haben doch bestimmt schon mal angefragt;-)
 
Zurück
Oben