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Fragen rund um den 3D-Resin-Druck

Birger

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Guten Morgen,

ich mache hier mal ein neues Thema auf. Bei Carsten war ja schon ein wenig zu lesen, aber wer weiß, ob man das jemals wieder findet, da es ja in seinem Bastelfred ist.

Ich suche schon seit Tagen im Netz nach Hilfe, finde aber irgendwie nicht das Richtige oder lande immer wieder bei den Filament-Druckern. Das hilft mir aber nicht weiter. Und zwar geht es mir darum, daß ich es einfach nicht hinbekomme glatte Seitenwände zu drucken. Es sind immer wieder diese Schichten zu sehen. Dazu ein paar Bilder im Anhang. Dabei handelt es sich nur um Probedrucke. Verbogene, abgebrochene oder wellige Kannten/Teile spielen bei meiner Frage jetzt keine Rolle. Es geht mir einzig und allein um die Schichten, die zu markant sichtbar sind.

Gedruckt wurde mit einem Anicubic Photon Mone SE und als Resin habe ich WEISTEK 500g/1kg 405nm UV Harz Resin für Photon Mono X LCD 3D Drucker Printer verwendet.

Ich habe mit 0,02 oder 0,03 mm Schichtdicken gedruckt mit 2 s oder 1,8 s-Belichtungszeit und habe die Winkel über 22° bis 45° verändert. Der R.E.R.F-Test wurde dagegen weitgehend ordentlich gedruckt, sprich die Details sind gut geworden und wurden nur entsprechend den unterschiedlichen Belichtungszeiten mehr oder weniger hervor gehoben. Die Drucke waren bei 2 s-Belichtungszeit am Besten. Mit längerer Belichtungszeit verschwanden schon kleine Details. Aber so markante Schichten kann ich da nicht erkennen. Wie es mit noch kürzeren Belichtungszeiten aussieht, habe ich noch nicht getestet außer mit einem 1,8 s-Druck. Der aber auch keine Besserung brachte. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man vielleicht ein Tutoriell zu diesem Thema findet oder mit welchen Suchkriterien man dieses findet? Ich weiß einfach nicht, wo ich ansetzen soll. Mehr als Belichtungszeit, Schichtdicke und Ausrichtung kann man ja gar nicht einstellen.

Oder ist das gar ein Fehler am Drucker. Dann kann ich ja lange probieren.

Die Drucke auf den Bildern sind alle mit 22° gedruckt. Die mittleren davon in zwei Richtungen angekippt und der erste und letzte nur in Längsrichtung angekippt.

Schon mal vielen Dank für den einen oder anderen Tipp.

Birger
 

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Dein Problem kann mehrere Ursachen haben. Das was Siggi schrieb wäre sowas. Aber auch das zu schnell druckst. Das Resin braucht nach dem heben und senken auch etwas Zeit um sich zu beruhigen. Wenn der Drucker schon belichtet während das Resin noch in Bewegung ist dann wird das Druckbild auch unsauber. Hier lieber mal ne halbe Sekunde mehr machen.
Grundsätzlich bei solchen Dingen lieber dünnere Schichten. Mit 0,02mm bist du da im Grünen Bereich.
Zu wenige Stützen könnte auch ein Problem sein. Wenn die Stützen das Modell nicht exakt an Ort und Stelle halten können, weil zu wenige oder zu dünn, dann verrutscht dein Modell ja jedes mal und das ergibt natürlich auch mehr Stufen. Ich persönlich nehme lieber mehr und dafür dünnere Stützen. Erst wenn es "hoch" hinaus geht, nehme ich zusätzlich ein paar dickere Stützen hinzu.
Hast du die Kantenglättung und Bildunschärfe eingeschaltet? Vielleicht auch hier mal etwas mit den Parametern experimentieren.
Ich sehe das du das Modell in zwei Richtungen geneigt hast. Probiere es mal nur in eine Richtung zu neigen.

IMG_20210904_105406.jpg
Hier ein Bild von meinem Talgo.
Der Wagenkasten ist stehend (also 90°) gedruckt. Drucker ist Elegoo Mars2, mit Water Washable Resin von Elegoo.
35s Bodenschichten, 2,5s normale Schichten.
Kantenglättung ein auf Stufe 4, Bildunschärfe ein auf Stufe 2
Schichten sind gar keine zu sehen. Die Stufen bei den Rundungen werde ich noch etwas schleifen/polieren.

IMG_20210519_144533.jpgIMG_20210517_233217.jpg
Hier noch ein Bild von Carstens Dosto.
Man sieht das hier die Schichten etwas zu sehen sind. Bei der Größe des Druckes und des Druckers bleibt das nicht ganz aus das sich da dann doch mal was bewegt. Ich habe aber auch da bei den späteren drucken mehr dickere Stützen in den höheren Bereichen gesetzt.

Wie du aber siehst wirst du nie einen Druck ganz ohne jegliche Stufen aus dem Drucker heraus bekommen wenn du es neigst. Das geht nur mit einem echten SLA-Drucker, der mit einem UV-Laser arbeitet. Unsere Drucker haben ein Display verbaut mit eckigen Pixel. Auch mit Kantenglättung usw. werden hier immer nacharbeiten fällig sein. Du musst es aber neigen, da sonst der Saugglockeneffekt dein Modell von der Druckplatte reißen würde.
Aber auch bei den Großserienherstellern fallen die Modelle nur deswegen glatt aus der Maschine weil beim Formenbau jemand Tag- oder Wochenlang alles Poliert hat. Wir haben keine Formen, deshalb muss das im Nachgang bei den einzelnen Modellen erfolgen.
Aber dennoch ist es doch klasse was da mittlerweile aus unseren Resindruckern so raus plumpst. 😉

Noch eine Ergänzung:

Dein Photon Mono X ist ähnlich wie mein Elegoo Saturn sehr groß. Für solche kleine Wagen würde ich darüber nachdenken einen kleineren Drucker zu kaufen.
Erstens ist dann im Tank weniger Resin was hin und her schwappen kann.
Zweitens sind die kleineren Drucker etwas steifer in ihrer Gesamtkonstruktion und daher besser für Details geeignet.

Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung.

Der neue Elegoo Mars3 soll da sehr sehr gut sein. Vor allem weil er kleinere Pixel hat.
 
@Svies: Was benutzt du für ein Zeichenprogramm?
Ich benutze VIA CAD, würde aber auch gern andere Programme erkunden/ testen wollen, um zu sehen welches für mich besser ist.
Danke
 
Erst einmal - Super das Thema hier auf zu machen - hatte auch eine Weile gesucht um mit meinen Photon S besser zu Recht zu kommen.
Bei mir war das Problem - der Druck wollte nicht haften. Druckte ich aber den Anycubic-P.E.R.F. funktionierte alles und druckte ich meine Motorhalterung, funktionierte es auch. Nur die größeren Figuren für die Enkelin wollten nicht.
P.E.R.F. und Motorhalterung waren nur etwa 2 cm hoch.

Ursache war unterm Strich wirklich die Haftung - Abhilfe war nach Ratschlägen hier 1000'er Schleifpapier Plan geschliffen, anstatt 99,9% Isopropanol wird nun 99,8% Aceton verwendet - Haftung nun super und kann volle Bauhöhe nun nutzen.

Auch einwichtiger Schritt war die Verwendung der Chitubox für die Stützen zu nehmen - Modell wird damit 5 mm angehoben und alles auf Stützen gesetzt. Probblem war aber nun, das Anycubic diese Software nicht mehr voll unterstützt - also als *.stl abgespeichert und über den Photon-Werkshop geslict.

Einstellung da dann (Anycubic Basic Resin): siehe Bild

anycubic.jpg

Zu sehen im Slicer ist der Pummelluff für die Enkelin, wurde mit sauberer Oberfläche gedruckt, keine Stufen oder Kanten sichtbar.
Wichtig ist wirklich das eine saubere Haftung erreicht wird.
Mittlerweile auch Figuren bis zur maximalen Bauhöhe ausgedruckt - einwandfrei geworden.
Nun kann ich noch Änderungen mit Feinheiten probieren - vielleicht dann mal Layer Thickness mit 0.02 mm (weniger geht glaub ich beim Photon S nicht) probieren.

Mit Aceton gereinigte Plattform - da muss man dann den 3D-Druck wirklich mit der Spachtel ablösen (mit Isopropanol ging das auch ohne Spachtel ab)!

Raumtemperatur - die letzten Drucke habe ich in der Garage bei etwa 10° Grad Raumtemperatur (vielleicht gar weniger) gemacht - trotzdem sauberer Druck. Dadurch dass das Gerät in sich abgeschlossen ist hält es die interne Wärme auf einen gewissen Punkt - allerdings wurde alles frisch am Tage aufgebaut aus dem warmen heraus. Es hatte also eine gewisse Grundwärme.

Denke, das ich jetzt erst einmal alles notiert habe was aus meinem probieren für erfolgreiche Drucke wichtig ist.

Um auf das Problem der Wagenkästen zu kommen - am Ende ist es eventuell auch ein Problem der Stärke des Kastens - wenn zu instabil dann vielleicht auch diese Streifen beim Druck - könnten natürlich auch am etwas geringen Halt auf der Plattform kommen. 0,5mm mehr Stärke bringt für den Drucker doch einiges an stabilität.

Mit freunldichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz

PS: Motorhalterungen wurden mit der kostenlosen Version von Fusion 360 erstellt. Müssen natürlich dann auch als *.stl abgelegt werden, mit Chitubox auf stützen setzen (verläuft die Unterseite nicht), Zwischenschritt wieder *.stl und nun im Photon Workshop slicen. Die Werte passen dann mit Zeit und Metrial und funktioniert dann auch beim drucken - jedenfalls bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Drucke nach wie vor in der Garage, Temperaturen jetzt nur noch um 5-6° Celsius und funktioniert immer noch mit dem Photon S von Anycubic.
Damit kann man Raumtemperatur relativieren sobald diese ab 5°/6° Celsius sind. Natürlich - Drucker und Harz aus dem warmen in Garage geräumt.
Druckeinstellungen aus Workshop sind auch geblieben und reinigen des Druckbettes unmittelbar vor dem Druck mit (nahezu) reinem Aceton.
Wieder Pokemon-Figur für Enkelin - wieder 1A geworden.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Dann möchte auch ich mal meine Erfahrungen zur Sache mit den 3d Drucken äußern . Wir haben uns einen Elegoo Saturn gekauft und nach kleinen Startschwirigkeiten nun die ersten Erfolge zu verbuchen . Es wurden nun schon Bausätze für einen Sambabulli T1 welcher auf dem Stammtisch in Rüdersdorf als Bastelhausaufgabe verteilt wurde gedruckt und auch einige Fahrzeuge für die Straßenbahngemeinde . Mit dem Druckergebnissen bin ich zufrieden und auch nach der Behandlung im Wash and Cure Gerät ist die Lackierfähigkeit gegeben .
Anbei einige Bilder
20211113_141737.jpg 20211019_161544.jpg 20210915_164642.jpg
 
Um auf das Problem der Wagenkästen zu kommen - am Ende ist es eventuell auch ein Problem der Stärke des Kastens - wenn zu instabil dann vielleicht auch diese Streifen beim Druck - könnten natürlich auch am etwas geringen Halt auf der Plattform kommen. 0,5mm mehr Stärke bringt für den Drucker doch einiges an stabilität.
So nach längerer Zeit kann ich mich nun hoffentlich meinem Problem wieder widmen. An die Wandstärken habe ich auch schon gedacht. Die sind bei dem Wagen doch recht dünn. Aber vorher werde ich noch etwas anderes probieren. Ich werde ersteinmal das hier abarbeiten:

das sieht so aus wie die Drucke von meinem Photon s, als noch keine vorgespannte Spindelmutter verbaut war, die das Spiel im Trapezgewinde ausgleicht. Probiere mal, ob das Druckbett wackelt.
eine neue Spindelmutter habe ich auch bestellt. Die werde ich noch einbauen. Die Z-Achse hat ganz schön geknackt beim Drucken.
 
Hallo,

ich möchte mich mal wieder mit dem Thema 3D Resin Druck beschäftigen.
Im Netz habe ich einen Drucker Anycubic Photon Mono X 6K gefunden.
Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt mit diesem Gerät? Und würde diese eventuell teilen?

Danke
 
Nachdem mein Drucker endlich wieder mit mir redet und die Schichten langsam besser werden, habe ich eine weitere Frage. Ich habe da mal eine Anfängerfrage. Ich konnte mal wieder einen Probedruck machen. Ich habe einen einfacher Quader gedruckt, der oben und unten offen ist, also nur Seitenwände hat. Ich habe ihn zur Seite und nach vorn um jeweils 22° angekippt. Soweit so gut. Ein paar Schichten sind immer noch zu sehen. Mal sehen, was nach dem Lackieren noch zu sehen ist. Aber die vierte Seite, wurde nicht glatt gedruckt sondern da wurden Treppen rein gedruckt. Das hatte ich auch schon bei einem Güterwagengehäuse, wo die Türen Buckel haben. Siehe Anhänge. Eine Seite wurde gut gedruckt, die zweite Seite hat an der oberen Schräge Treppen. Wo kommen diese Treppen her? Die STL hat keine, im Slicer sind auch noch keine zu sehen. Liegt es an bestimmten Winkeln? Hat da jemand von Euch eine Idee? Ich drucke immer noch mit dem Mone SE von Anycubic.
 

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Deine Drucker druckt mit Hilfe eines Display das aus eckigen Pixeln besteht und härtet dabei immer eine Schicht. Die Schichtstärke kannst du einstellen.
Wenn du jetzt ein Viereck drucks und dies nicht schräg stellst wirst du auch keine Treppen haben. Wenn du jetzt eine Kugel druckst wirst du immer Treppen haben. Das selbe gilt für gerade Flächen die du schräg stellst. Das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Je nach Winkel und Objekte werden die Treppen stärker oder schwächer ausgeprägt sein.
Die schrägen Flächen auf deiner Tür haben ja auf der einen Seite des Wagens einen ganz Winkel zum Display wie die Flächen auf der anderen Seite.
Du musst dich noch mehr mit der grundsätzlichen Funktionsweise deines Druckers auseinander setzten und dir beim Positionieren vorstellen wie es dann gedruckt wird.
Aber du wirst bei einem DLP oder LCD Drucker IMMER irgendwo Treppen haben die du nachbearbeiten musst.
Bei einem SLA Drucker hast du das Problem nicht bzw. sehr viel weniger, da dieser mit einem Laser arbeitet und eben nicht nur eckig kann. Allerdings kostet ein SLA Drucker immer noch ab 3000€ Aufwärts.
Hast du denn mal versucht mit der Kantenglättung im Slicer zu experimentieren?
So schlimm sieht es auch auf den Fotos nur aus weil du natürlich das Macro benutzt hast. Lackieren macht die Treppen übrigens auch nicht weg. Das Schlüsselwort ist Schleifen.
 
@Birger

Nimm es mir nicht übel, aber du liest scheinbar nicht mal was ich dir Antworte und möchtest wohl auch nicht verstehen wie der Drucker funktioniert.
Ich bin raus. Viel Erfolg.
Schade, daß du nicht so die Geduld mit mir hast. Die Frage war ja, um das Druckprinzip zu verstehen. Deinen Text habe ich erst
Vlt. Hilft das hier?

damit verstanden. Danke dafür. Manchmal braucht man halt bildliche Hilfe, die ich selbst bislang nicht gefunden habe. Der Groschen fällt halt langsam bei mir.
Hallo Birger,

schreibe mal bitte Deine Druckeinstellungen und das verwendete Material.

Gruß Siggi
Ich habe ABS-Like-Resin benutzt. Belichtung habe ich auf 1,4 s runter genommen, weil mein R. E. R. F. - Test bei 1 s und 1,4 s die besten Ergebnisse gebracht hat. Bei 1 s reißen aber die feinen Stützen ab. Bei 1,4 s nicht mehr. Die Hub-und Senkgeschwindigkeit habe ich auf 180 mm/min gesenkt. Vorher 240 mm/min. Schichtdicke ist 0,03 mm. Bei dünneren Schichten ist auch immer etwas zwischen den Stützen abgerissen. Die Verzögerung der Lichtabschaltung habe ich auf 2 s verlängert.
1645371063164.png
Das Geheimnis sind wohl tatsächlich die kippwinkel zu sein. Ich habe etwas Angst, gerade zu drücken, weil da die Kräfte, die an den Stützen ziehen wieder größer werden. Da wird es wohl schwierig, die Treppen auf den Türen weg zu bekommen.
Hast du denn mal versucht mit der Kantenglättung im Slicer zu experimentieren?
Nein, das habe ich noch nicht probiert. Gehen damit nicht auch Deteils verloren?
 
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... Schichtdicke ist 0,3 mm. Bei dünneren Schichten ist auch immer etwas zwischen den Stützen abgerissen...
Guten Morgen.
Warum druckst Du mit 0,3mm Schichtstärke? Oder fehlt da eine Null?
Ich drucke, wenns sein muß, mit meinem Würstchenleger 0,1mm.
Zumindest tue ich im Sclicer so. Ob er es wirklich macht. Ist die Frage. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.
 
Versuche mal die Schichtstärke am zölligen Maß der Spindel und des Schrittmotors auszurichten. Also die Schichtstärke auf 0,25 mm zu reduzieren. Der Schrittmotor muss sonst aller paar Schritte die Differenz zum metrischen Raum ausgleichen. Die Treppchen entstehen auch über Schattenbildung wenn die Druckseiten parallel zur Matrix eingerichtet sind. Immer ein paar Grad schräg stellen.

Gruß Siggi
 
Meine ich ja. Ein Allheilmittel ist das ohnehin nicht. Bei diesen Strukturen gibt es auch bei teureren Geräten immer eine Stelle zum Schleifen. Wenn die Treppchen nicht so stark sind, geht das mit einer Schleifleiste sehr gut.
 
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