• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verständnissfrage Stromführung 3 Weg-Weiche und IBW von Tillig

doctore

Foriker
Beiträge
34
Ort
Potsdam
Hallo,

wir bauen gerade an einer einfachen Spielanlage (Digitalbetrieb) für mich und meinen Sohn. Da es eine reine Spielbahn ist und nur kleinere kürzere Züge fahren werden haben wir uns bis jetzt auf EW1 von Tillig beschränkt. Diese funktionieren ja ohne Probleme und Polarisierung und alle unsere Loks fahren ohne Probleme drüber. Wir haben einen Stromanschluss und die gesamten Gleise werden versorgt. Wir hatten mal eine EW2 eingebaut wegen testen der längenverhältnisse aber da geht ja nichts ohne Polarisierung und extra Anschluss. Jedenfalls blieb die Lok direkt auf der Weiche stehen.
Jetzt die Frage zur 3 Weg Weiche und IBW. Können die ähnlich der EW1 genutzt werden, also anschluss am Strom und gut ist. Laut Bild der 3 Weg-Weiche sieht es so aus da die Herzstücken ja leitend sind und die Weichenzungen getrennt. Bei den IBW kann ich das leider so nicht erkennen.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen..

Danke Thomas
 
Die Herzstücke bei der IBW und der Dreiwegeweiche sind isoliert und nicht stromführend.
Die der IBW sind aus Plast und deshalb nicht polarisierbar.
Die der Dreiwegeweiche sind aus Metall und polarisierbar.
Gerade das lange doppelte Herzstück stellt aber eine lange stromlose Strecke dar und sollte deshalb polarisiert werden.
Grundsätzlich geht es im Gegensatz zur EW 2 auch ohne Polarisierung, aber eben mit dem Risiko der Stromunterbrechung insbesondere bei kurzen Loks mit wenig stromabnehmenden Achsen.

MfG
 
Ah okay danke. Über die EW1 fahren alle unsere Loks ohne Probleme auch wenn sie langsam drüber fahren.

Muss dann mach der Weichen bei der IBW noch mal direkt Strom eingespeist werden ? Weil du sagtest die sind isoliert. Bei der EW1 wird der Strom ja über daß Herzstück transportiert und die gesamte Anlage ist mit Strom versorgt egal wie die weichen stehen
 
Das Plastherzstück der IBW kann nicht polarisiert werden, das es aus Plast und damit dauerhaft isoliert ist.
Das Metallherzstück der Dreiwegeweiche ist auch isoliert, also nicht elektrisch mit den angrenzenden Schienen verbunden.
Es kann aber mittels einer entsprechenden, an die Stellung der Weichenantriebe gekoppelten Schaltung zusätzlich mit Strom versorgt werden, da es aus Metall ist.
Macht man von der Polarisierung keinen Gebrauch, bleibt das Herzstück stromlos, was bei kurzen Fahrzeugen zu Kontaktproblemen führen kann.

P.S.: Die entsprechenden Schienen beidseits der Metall- und Plastherzstücke sind herstellerseitig elektrisch miteinander verbunden, eine erneute Einspeisung hinter dem Herzstück ist nicht notwendig. Nur die Herzstücke selbst sind zu allen anderen Schienen isoliert.

MfG
 
PS.: Die entsprechenden Schienen beidseits der Metall- und Plastherzstücke sind herstellerseitig elektrisch miteinander verbunden, eine erneute Einspeisung hinter dem Herzstück ist nicht notwendig. Nur die Herzstücke selbst sind zu allen anderen Schienen isoliert.

MfG

Ah super. Das war der entscheidende Punkt für mich.
Tausend Dank für die schnelle Hilfe
 
Zurück
Oben