• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dachlüfter BR119 (gebaut von fruehsen)

Interesse an den Dachlüftern aus Kunststoff von Fruehsen (Kosten 1€ pro Stück)

  • 4 für eine Lok

    Stimmen: 32 22,9%
  • 8 für zwei Loks

    Stimmen: 47 33,6%
  • 12 für drei Loks

    Stimmen: 37 26,4%
  • 20 für fünf Loks

    Stimmen: 24 17,1%
  • 40 für zehn Loks

    Stimmen: 7 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    140
fruehsen schrieb:
Hallo!
...
Ich wundere mich allerdings, dass Tillig die Mützenvariante noch nicht umgesetzt hat. Man braucht kein neues Werkzeug, sondern nur ein zweiter Satz Schieber für die Fronten müsste angefertigt werden...
Thomas
Naja etwas mehr muß wohl doch noch gemacht werden. Neue Lichtleiter müssen her und damit wohl auch eine neue Inneneinrichtung für den Führerstand. Möglicherweise noch neue Fenstereinsätze, wenn man das gleich richtig macht. An die Dachlüfter sollte man sich dann bei der Gelegenheit wohl auch mit heran wagen.

Viele Grüße

Birger
 
Mützenlok

Wenn eine Mützenlok kommen sollte, dann nur eine Neukonstruktion, alles andere wäre kalter Kaffee, ist wohl auch die letzte noch machbare DR-Lok
 
Ich geb RalfN recht. Das derzeitge Modell hat sehr viele Kompromisse und auch richtige Fehler, da sollte im Laufe der Zeit mal etwas Neues her. Wenn man die Lok aus dem programm nimmt und vielleicht in 5 - 10 Jahren eine Neue macht, dann finden sich vielleicht auch entsprechend große Käuferzahlen. Bei der V100 war das scheinbar der Fall.

Daniel
 
H-Transport schrieb:
Wenn man die Lok aus dem programm nimmt und vielleicht in 5 - 10 Jahren eine Neue macht...

Das wär aber verdammt lang hin. Wenn es wirklich die letzte machbare DR-Lok ist, sollte/könnte da eher was passieren.
Die "Mütze" wird heiß herbeigesehnt, und eine neue Form mit korrekten Frontfenstern wär sowieso wünschenswert. Das mit den Dachlüftern ist ja schon besprochen worden, daß die "wenigstens so aussehen sollten" wie fruehsen seine, wenn es schon nicht möglich ist, diese in die Serie zu übernehmen.
 
Jaja, hat etwas gedauert...

Das die Dachlüfter schon "etwas" anders sind und auch sonnst an der Lok so manches nicht stimmt ist mir klar, die neuen Dachlüfter machen trotzdem was her.

Bei Kommentaren zu den Spalten bitte an die Vergrößerung denken!

Stofffuchs
 

Anhänge

  • CIMG6614k.jpg
    CIMG6614k.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 179
Das mit den "Spalten" geht gar nicht anders, aus normalem Betrachtungsabstand stört das überhaupt nicht!
Haste sauber eingesetzt!
 
Hallo Freunde,
habe heute auch meine Loklampen und Lüftergitter bekommen und bin sehr zufrieden. Alles ging schnell und unkompliziert und ich sage DANKE.
 
ich glaube hier ging's um's Modell und nicht um's Vorbild.
Tillig-Bahnbau-229 - da sind (vorbildwidrig, gilt für alle TT-Modell-229) 4 Lüfter drauf. Das sind die gleichen grauen wie bei 219 etc. - also die gleichen wie bei der 119, nur nicht klar, sondern grau lackiert.

Zum Umbau - die graue Ausführung von Frühsen benutzen ... oder warten, bis es 'nen echten 229-Umbausatz mit 2 großen Lüftern für's Dach sowie den passenden zusätzlichen Seitenlüftergittern etc. gibt - von wem auch immer - und dann sägen feilen spachteln schleifen lackieren ...

zu den passenden Vorbildfotos hatte Carsten eins weiter oben schon verlinkt - R.S. hat dazu was eingestellt ...
 
Carsten schrieb:
Frontera,
die Antwort findest Du schon in Post #189.
Neeeee ebend nicht es ging ja ums Modell. Aber Steffen hat mir die Frage nun beantwortet. Es sind die Standarddinger von der BR 119 nur grau lackiert und nicht durchsichtig.

Carsten schrieb:
...und immer schön alles lesen
Wie wahr. Nur muss man das gelesene dann auch noch richtig zuordnen können. :biene:
 
Hab mein Dutzend auch bekommen und bin sehr zufrieden! Sehen in echt wesentlich besser aus als auf dem einen oder andern Digi-Foto in riesiger Vergrößerung. Optisch wirklich astrein und stimmig! Ich hab die Rastnasen etwas kleiner gefeilt, damit das Gehäuse beim Einsetzen nicht so belastet wird. An alle 219er Besitzer: dort scheinen aufgrund der Dachbedruckung die Öffnungsmaße minimal geringer zu sein als bei den 119ern! Also dort sollte man die Lüfter noch etwas mehr befeilen. Ich hab da jeweils eine Nase nahezu komplett entfernt. Bilder vom Resultat im Folge-Post...
 
Zurück
Oben