• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dachlüfter BR119 (gebaut von fruehsen)

Interesse an den Dachlüftern aus Kunststoff von Fruehsen (Kosten 1€ pro Stück)

  • 4 für eine Lok

    Stimmen: 32 22,9%
  • 8 für zwei Loks

    Stimmen: 47 33,6%
  • 12 für drei Loks

    Stimmen: 37 26,4%
  • 20 für fünf Loks

    Stimmen: 24 17,1%
  • 40 für zehn Loks

    Stimmen: 7 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    140
Hier ein paar Bilder meiner Sparlack-119er, quasi zum Appetitholen (leider bringt meine Digi die Lüfterradgravur nicht rüber).
Ich habe erstmal nur 2 Lüfter getauscht damit man den Unterschied sehen kann. Die Lüfter liegen auch bündiger mit dem Dach in den Öffnungen. Problematisch könnte künftig das Öffnen der Lok werden, das geht natürlich mit den alten Dachlüftern einfacher (aber wer macht schon ständig die Lok auf und zu).
 

Anhänge

  • 119-1.jpg
    119-1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 285
  • 119-3.jpg
    119-3.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 237
  • 119-4.jpg
    119-4.jpg
    60 KB · Aufrufe: 186
  • 119-5.jpg
    119-5.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 271
Öffnen

Mit dem Öffnen muss man wirklich etwas mehr "fummeln". Wenn mann aber mit einem Spitzen Skalpell o.ä. in dem Spalt hebelt gehen die Teile auch wieder raus. Ganz so fest sitzen sie ja nicht in den Rasten. Bei mir ging es jedenfalls ganz gut. Am besten markiert man sich die Seite, wo die Schraube sitzt. Ich hab mir dafür im Auspuff eine kleine Spitze eingebohrt.
Thomas
 
...und ich habe gerade festgestellt, dass der Lüfter mit der Schraube auf der Seite ist, wo der Tank den Schriftzug "Tillig" hat > das ist meine Eselsbrücke.
 
Am besten man tut vorm Einsetzen nochmal Ölen und dann hat man ne Weile Ruhe.

Die Bilder sehen sehr gut aus, wenn ich se hab mach ich ne Supermakroaufnahme aus 5mm an der sich dann die Spezies hochziehen dürfen :wech:
 
@fruehsen
Ich hatte gestern die bestellten Dachlüfter erhalten. Schon wie die Loklaternen, eine sehr gute Qualität.
Mach weiter so Thomas, damit wir unsere TT-Modelle weiter verschönern können.

MfG

Peter
 
@ fruehsen: Mal eine Anmerkung - ich hab da so eine Idee für ein Ergänzungsbauteil.....

Kannst Du nicht den Dachvorbau für die Mützen-119 als Einzelteil machen???
Dann müsste man nur das Dach passend rausschneiden und die zwei Teile einsetzen. Das 3. Spitzenlicht abschneiden/Verspachteln wird ja wohl noch jeder hinbekommen. In Deinem Bauteil könnte/sollte dann schon die Öffnung für den neuen Lichtleiter (mögl. kompatibel zu den bei forhmann angebot. LL) drin sein.


Zu viel gewünscht?????
 
@ fruehsen
Dachlüfter sind heute angekommen.
Geile Teile!
Geld is unterwegs.
Danke und mach so weiter!
:applaus:

PK
 
Wenn man eine Rastnase wegbricht (oder eindrückt) dann gehen die Lüfter super rein und auch leicht wieder raus. Dank der hervorragenden Passgenauigkeit sitzen die auch mit einer Rastnase fest genug.
 
welche Art Werkzeug ist denn am besten geeignet, um die alten Teile rauszubekommen und nix kaputt zu machen?
 
Danke für die Antwort! Skalpell hab ich da, nu fehlen nur noch die Lüfter. "Vorher-Bilder" sind auch schon gemacht...
:dj:
 
Lüfter

Einen Dank an unseren BKPH (Boardkleinstprivathersteller)!
Hab gleich mal die 229 befummelt!

Gruß Erni
 

Anhänge

  • `100_0329.jpg
    `100_0329.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 210
  • `100_0332.jpg
    `100_0332.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 260
  • `100_0333.jpg
    `100_0333.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 133
  • `100_0330.jpg
    `100_0330.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 159
  • `100_0331.jpg
    `100_0331.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 167
Erni schrieb:
Hab gleich mal die 229 befummelt!
jetzt kommt wieder der Klugscheisser - Achtung: "für die 229 reicht das einclipsen nicht - da wünsche ich mir schon seit langem die neuen Dachsegmente mit den beiden grossen Ventilatoren anstelle der 4 kleinen ... die sieht doch da oben janz anders aus !!! " und legt sich wieder schlafen ...
weisst Du bestimmt sowieso - aber es passte gerade so schön. 'ne "richtige" 229 Dachsektion hätte schon was ... dann "nur" noch die Seitenwandlüfter ändern und ferdsch :)
... Träum ...
 
Sach doch gleich das n neuer Hut her soll!

P.S.: Die Klugscheißergedanken hab ich Sonntag Mittag gleich auf'n Thron getragen und runtergespült. - So lange nix richtig Hut - so lange ich nix kaufen 229.
Die Kramermütze wär mir allerdings lieber als der Remotorisierte Karpatenschreck.
 
Stofffuchs schrieb:
Ist an den Lüftern farblich was gemach

Nein! Das ist das graue Modell von unsern Bastelfreund und passt bestens.

Gruß Erni:allesgut:

Und an die Freunde der Lüfterenderungsfraktion:

Meine 229 hat vier Lüfter! :brrrrr:
 
E-Fan schrieb:
Sach doch gleich das n neuer Hut her soll!
P.S.: Die Klugscheißergedanken hab ich Sonntag Mittag gleich auf'n Thron getragen und runtergespült. Die Kramermütze wär mir allerdings lieber als der Remotorisierte Karpatenschreck.


Irgendwann wird sich Tillig unsereiner erbarmen, aber nun sind die DB-Leute erstmal dran.
 
PeterausLeipzig schrieb:
@ fruehsen: Mal eine Anmerkung - ich hab da so eine Idee für ein Ergänzungsbauteil.....

Kannst Du nicht den Dachvorbau für die Mützen-119 als Einzelteil machen???




oh ja, ich stimme der Anfrage von Peter zu!

Lüfter sind gestern gekommen, Megateile, wie die Lampen. Ich habe mal eine 118 daneben gestellt, wo Tillig bei der Neukonstruktion dies umgesetzt hat. Vielen Dank und Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 289
Zurück
Oben