• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58 (G12) von ARNOLD - das Modell

@GarfieldIV wenn du MwSt im Ausland gezahlt hast, wird das mit der deutschen Steuer verrechnet, d.h. man könnte sogar was zurückbekommen, wenn ein Land höhere MwSt hätte. Allerdings gibts dann noch Einfuhrsteuern usw.
 
@GarfieldIV wenn du MwSt im Ausland gezahlt hast, wird das mit der deutschen Steuer verrechnet, d.h. man könnte sogar was zurückbekommen, wenn ein Land höhere MwSt hätte. Allerdings gibts dann noch Einfuhrsteuern usw.
Vermute um den Preis günstig aussehen zu lassen, wird häufig beim Export die MwSt nicht gefordert, denn diese muss Arnold ja nicht zahlen, da ja die Ware exportiert wird.
 
Ich hatte die Tage eine Mail von Hornby/Arnold das es gewisse Modelle, auch TT, versandkostenfrei zu kaufen gibt. Sämtliche Extra-Steuern
waren dabei auch nicht erkennbar. Nur einen Preisnachlass konnte ich nicht erkennen. Also wird es wohl nur der Listenpreis + Portofrei sein.
 
Also wenn man aus Deutschland in ein Nicht-EU Land Ware mitnimmt, kann man sich im Empfängerland die hiesige Umsatzsteuer erstatten lassen, muss aber die lokale zahlen. Ich kenne das von schweizer Kunden, die sich die Ware an eine deutsche Adresse senden lassen, um sie dann selbst auszuführen. Dafür brauchen sie aber eine separaete Bestätigung des Lieferanten. Wenn wir etwas direkt senden, geht das immer per netto raus - macht für alle die kleinsten Kopfschmerzen.
 
Wenn man auf die Arnold Seite geht und dort die HN9060 bestellen will, zeigt es im Text inklusive MwSt an, egal ob man Pfund oder Euro auswählt.
Somit sind die Steuern in England mit drin und bei der Einfuhr fallen keine 19 MwSt an, sondern nur die entsprechenden Zölle.
 
Hm, die 58 311 müsste auch Trofimoff-Schieber haben.
 
Na ja - da war noch was ganz besonderes bei der 58 1800: sie war meines Wissens die einzige G12, die Troffimow-Schieber hatte. Spitzname: MIG.

FD851
Mindestens 6 Maschinen wurden im Raw Zwickau mit Trofimow-Schiebern ausgestattet....konnte ich nachlesen.

Grüße
 
Hallo zusammen

Ich hab mal dieses von der Arnold Seite geholt:
Wichtige Informationen zur Mehrwertsteuer bei EU-Lieferungen.

Ab Montag, dem 5. Juli 2021, sind alle Mehrwertsteuer- und Zollgebühren im Endpreis enthalten, den Sie bei Ihrer Bestellung auf unserer Website bezahlen, d.h. es fallen keine zusätzlichen Gebühren an, wenn Ihre Bestellung bei Ihnen ankommt.
Kunden mit bestehenden Bestellungen vor diesem Datum werden jedoch bei der Lieferung mit Mehrwertsteuer und Zollgebühren belastet.

Wie kann ich die Vorteile dieses neuen, einfachen Systems für meine älteren Vorbestellungen nutzen?

Sie können neue Vorbestellungen aufgeben und danach bestehende Vorbestellungen in Ihrem 'My Hornby Hobbies' Konto auf unserer Website stornieren.
Kunden können ihre Vorbestellungen jetzt ganz einfach über unsere Website in ihrem "My Hornby Hobbies"-Konto stornieren.

Nach Angabeen von Arnold sind hier beim Kauf alle Gebühren entrichtet und das Päckchen müsste direkt zum Besteller gehen. Zur Zeit ist auch noch kostenloser Versand. Damit hat man doch gegenüber einer Bestellung hier ein paar € gespart. Ich lass mich überraschen.

MfG
André
 
ich habe meine sächsische 58 aus der ersten Serie direkt von England bekommen ohne zusätzlichen Zollaufwand in D:

mfg
fp
 
Es soll auch noch in Deutschland eine kleine Niederlassung von Arnold geben.
 
In dieser beendeten Auktion ein Bild der 58 1800-0:
 
Gut, aber undeutlich. Ich schau mal nach dem Bild, sobald ich Zeit dazu finde. Der Kohlekastenaufsatz unterschied sich jedenfalls von den meisten anderen.
 
Auch auf die Gefahr hin, daß ich es schonmal gezeigt habe. Nicht ganz scharf, aber der Tender der 58 1800 in Meiningen 1972.
 

Anhänge

  • 58 1800-0  Tender Mng.jpg
    58 1800-0 Tender Mng.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 220
  • 58 1800-0  Mng.jpg
    58 1800-0 Mng.jpg
    196 KB · Aufrufe: 218
@Karl-Georg: Danke für die Bilder. Die 58 1424 wird 1967 auf der Heizerseite mit einen ähnlichen Flicken oben gezeigt (bitte mit der Suchmaschine).
Ebenso findet man ein Schwarweiß-Bild der 58 1800-0 von der Heizerseite, wo an der vorderen senkrechten Kante ene Reihe Niete zu erkennen ist. Im ersten Bild sind noch mehr Niete erkennbar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber ein tolles Bastelwerk gewesen zu sein. Flicken incl.
Und wehe der Modellhersteller hat sie nicht an der richtigen Stelle nachgebildet.

Offenbar wollte man aber über dem (eingesetzten?) Blech, wo das Schriftfeld drauf ist, ein kleines Stück vom genieteten Original erhalten, warum auch immer. Wobei sich mir immer die Frage stellt, wie die das damals hingekriegt haben, an dem alten Stahl überhaupt was anzuschweißen. Der alte Stahl ist nach den Regeln der Kunst normal nicht schweißbar, weil zuviel Kohlenstoff. So die Regel auf dem Bau - die Bahn ist ja meist noch komplizierter.

Wahrscheinlich wäre es einfacher gewesen, die ganze Seitenwand vom Tender zu erneuern.

Grüße Ralf
 
Wenn Du Glück hast und der Postbote kommt seiner Pflicht nicht nach bleibt es bei diesem Preis, sonst musst Du sie Dir auf dem Zollamt abholen und 19% Märchensteuer löhnen. Noch ein anderer Hinweis, die Kanaren gehören zwar zur EU aber nicht zolltechnisch, hier wäre auch die Steuer auf dem Zollamt zu zahlen.
also da ich öfter in Japan bestelle weiß ich das die Gebühren automatisch bezahlt wurden von der Post und ich muss dann bei Zustellung die Gebühr dafür zahlen. Also nix mit Zollamt hinlatschen ;)
 
Also nix mit Zollamt hinlatschen

Wer gute Nerven hat darf sich auch als Selbstverzoller anmelden. Dann müsste man theoretisch wieder zum Zollamt. Aber da die DP ja Demenz hat und die Anmeldung immer übersieht, kann man sie mit einem Widerspruch jedesmal wieder neu darauf hinweisen.
Das ganze Spiel hat so Ansätze von Windmühlen und einem Passierschein A38... :stupid:
Aber theoretisch kann man sich so die Bearbeitungsgebühr, die die DP bei der Verzollung erhebt, ersparen.
 
Hallo, in die Runde,

weiß jemand zufällig was für Lokpersonal Arnold diesmal verbaut?
Wieder diese komischen Männchen in den blauen Klamotten, oder
das gleiche Personal wie bei der 95er?
Danke, für die Aufklärung.
 
Zurück
Oben