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Na hoffentlich liegt's nich daran, dass dein Video genau das zeigt.Woher hast du diese Weisheit ... zu behaupten der Zug fährt nur in der Geraden, ist schon abenteuerlich.
Wer über die Zugkraft diskutieren will, sollte das bitte tun. Andere diskutieren seitenweise über digitale Einstellungen ...Sollte die Diskussion zur Zugkraft beenden.
Tenderlokomotiven haben den Vorteil der Wasserkästen, die man mit Gewicht voll stopfen kann. Ich bleibe dabei: um so mehr Details und Durchbrüche, um so weniger Gewicht und Zugkraft - speziell beim hier genutzen Antriebskonzept. Dazu kommt, dass Plastik halt nichts wiegt. In der Metallfraktion legt man dann schnell noch ein paar Scheine drauf. Einen Tod muss der Modellbahner halt sterben.das haben sie bei der 95er besser hin bekommen
Das ist in der Tat etwas wenig. Da hilft dann nur Wagen nach Rollfähigkeit auszusuchen.Meine schafft auch gerade so 7 2acher meine 2,5% Rampe in der Kurve (Radius 450).
Heißt das jetzt ich soll kaufen weil es alle tun?Dafür, dass die Lok so wenig taugt, verkauft die sich aber super. Viele wissen das wohl nicht?
Ach, da ausverkauft, verschiebt sich das Thema eh in Kürze Richtung BWL... - der Rest beschränkt sich dann wieder auf Bilderanalyse.Kein Aufschrei bislang
dann kann man sofern man die Möglichkeiten und Fertigkeiten dazu hat, sich auch ein Modell selber bauen.
@Speedy@1098
...würde ich jedenfalls mit JA beantworten (ab 4:18 gucken - Steigung ca. 4 %)....ob bei einem Selbstbau die Zugkraft deutlich besser ausfällt,...
Entschuldige, wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte. Aber ich habe einfach nur den von dir gemachten Film angeschaut und deinen Ausführungen dazu zugehört. Daß der Zug den Schattenbahnhof passiert oder beladenen Waggons hat, konnte ich da nichts hören oder sehen.Ich kann nur von meinen Modellen reden, aber zu behaupten der Zug fährt nur in der Geraden, ist schon abenteuerlich.
Wenn es bei dir anders ist, dann hat deine spezielle Lok ein Problem.
Da die Modelle bei mir nur in der Schrankwand stehen.Ich finde das Modell sehr schön, nur leider zu teuer für mich.
Meine schafft auch gerade so 7 2acher meine 2,5% Rampe in der Kurve (Radius 450). Mehr ist einfach nicht drin, dann beginnt sie zu rutschen.
Oder zu Vergleichszwecken einfach eine andere Lok davor hängen und beobachten, wie diese mit der Last umgeht.Da hilft dann nur Wagen nach Rollfähigkeit auszusuchen.
Man braucht kein großer Profi oder Bastler zu sein, um festzustellen, daß dieser Wert für eine Schlepptenderlok kein Referenzwert sein kann.Allein das Gewicht von 127 Gramm - lässt sich nich überlisten.
Klar. Aber es ist nunmal der Standard bei "normalen" Heimanlagen - 310er immer im Kreis herum. Daher rühren letztlich die Erwartungen an die Zugkraft.3,5% ist viel zu steil
Klar. Aber es ist nunmal der Standard bei "normalen" Heimanlagen - 310er immer im Kreis herum. Daher rühren letztlich die Erwartungen an die Zugkraft
Die Frage ist doch was man will. Ich z.B. möchte lange Züge und da passt nun mal keine Steigung von 3,5% und erst recht nicht mit 310 Radius. Jeder Modellbahner sollte sich vorher im klaren sein was er möchte. Ich möchte die BR58 (liegt schon beim Händler) und meine Steigungen werden nicht über 1,25% liegen. Mal sehen ob ich da Probleme bei Zuglängen von 1600 mm bekomme3,5% ist viel zu steil
Nein.ob ich da Probleme bei Zuglängen von 1600 mm bekomme
Nen Wendelturm mit 1,25% kann für die Lok anstrengender sein, als 3,5% auf 50cm in der Geraden.Die Frage ist doch was man will. Ich z.B. möchte lange Züge und da passt nun mal keine Steigung von 3,5% und ...