• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58 (G12) von ARNOLD - das Modell

Das ist auf handwerklichem Wege deutlich einfacher, als einen Großteil der Spritzgußformen von Grund auf neu zu erstellen. Denn das wäre real nötig.

Daniel
 
Ein Epochentausch für die 3- und 4-domige mit neuen Nummern wäre doch fix umgesetzt.
Naja, das war der Plan. Nun wird's wohl etwas umständlicher.
Auf eine baldige Wiederholung der 58er Story würde ich nich hoffen, auf eine 56 auf deren Grundlage allerdings noch weniger.
Da gibt es doch einen nich unerheblichen Prozentsatz an Teile, der nich mehr passen würde und deshalb neu hergestellt werden müsste. Bis hin zu der Tatsache, dass der Antrieb bei einer Achse weniger so nich mehr in den Kessel passt. Auch sind die zu erwartenden Absatzmengen bei den schon vorhandenen 56ern und dem voraussichtlichen Preis einer Neukonstruktion aktuell sicher nich positiv entscheidungsfördernd.
Aber vielleicht sollten wir uns erstmal ordentlich an der 58 erfreu'n, haben ja lang genug danach gefleht und drauf gewartet ...
 
...das mag sein.
Doch eine "Flotte" von G12 mit den unterschiedlichen Kesselausrüstungen, erfordert schon den Erwerb von vier Loks (für zwei Epochen), bzw. drei Loks (für eine Epoche) um die nötige Konstellation darstellen zu können.
(Es sei denn, man beläßt es beim Umnummern, was für Ep. II nicht reicht)
Angesichts des Beschaffungspreises der Lok und der spärlichen Ersatzteil/Einzelteilage (der Kessel ist nicht einzeln erwerbbar), eine aufopferungsvolle Aufgabe für die hiesigen Interessenten...
 
Eine "Flotte" von G12? Wieviele "Flotten" denn noch??
Zwei von jeder (JEDER!) Baureihe würden mir genügen und würden (so denke ich) die Modellbahn bereichern und den Modellbahnern eine liebliche Abwechslung bieten.
Statt dessen habe ich eine "Flotte" 01er, 44er, eine 50er, eine 52, eine 56er, eine (u.s.w.) .... das wollte ich gar nich ...
Aber natürlich gibt's Interessenten dafür und die soll'n auch ihren Spaß haben.
Dass der Preis und die Ersatzteile den Bastler interessiert, glaube ich allerdings weniger.

Aaaaach, drauf gehustet! Meine 58er sind noch nich mal eingefahren ... (und der Bastelschrank is voll!!!)
 
...bei DIR eingefahren? - Pech - hier sind schon mehrere "durchgefahren" (zwei warten noch aufs neue Bw)...

Is scho gut - wie ich schrieb. Da der Kessel kein Ersatzteil ist, muß eine komplette Lok "geschlachtet" werden, wenn man einen braucht... ;)
 
Können bitte mal Besitzer der Lok prüfen, wie sich sich auf dem rechten Ast (erste Weiche gerade, zweite Abzweig) einer Dreiwegeweiche verhält. Ich habe das Problem, dass die Lok bei langsamer Fahrt einen Kurzschluss auslöst
Kurze Rückmeldung: Ich konnte nun mit einer zweiten Lok testen. Diese hat keine Probleme mit der Weiche. Ich werde mir also die erste Lok mal genauer anschauen.
 
Hallo alle man,

bei mir ist gestern auch die BR58 eingefahren, aber als EP I Version.
Heute habe ich das "Arztpersonal" aus der Lok verbannt - war gar nicht so einfach, die wollten einfach nicht raus. Hätte dabei fast noch die Leitern abgebrochen :oops:.
Hier nun in voller Schönheit, demnächst (am WE) kommen noch Haken dran und dann ist sie bereit für große Taten :).
 

Anhänge

  • 171.jpg
    171.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 270
Kurz gezählt ... sieben Anschläge ... nö, stimmt.
Ich kann bisher nur nach der Explosionszeichnung des Herstellers urteilen, und da lässt sich (außer natürlich noch ein paar Kesselleitungen) nix weiter erkennen, was das Führerhaus am Abheben hindert. Nur ein paar Rastnasen.
Und nun wieder ??????? Oder is das ein Geheimnis ...

Bestenfalls noch das Führerhaus samt Kessel abheben, aber auch da werden die Leiterchen geschont.
 
...nee - kein Geheimnis.
Der Führerrhausboden ist von unten verschraubt und verhindert die "Flucht" des Häuschens nach oben.
Das Oberteil läßt sich zwar (wenn von unten gelöst) abheben, ist aber mit dem Lösen einer Rohrleitung unter dem Umlauf und dem vorsichtigen Aushaken der Steuerstange verbunden...
 
Schau an. Laut Zeichnung sollte der Führerhausboden ein separates Bauteil und nich am Führerhaus befestigt sein.
 
(mit schöner elektrischer Leitung zu den Gaslaternen ;) )

Stimmt, da war noch was - naja, darum kümmere ich mich am Wochenende.
Wegen dem eventuellen abheben des Führerhauses... ich wollte die Lok ja nicht auseinandernehmen, sondern nur mit ner Pinzette die blauen Corona-Figuren "vertreiben".
Hat ja geklappt, wenn auch mühevoll.

Und Berthie, Danke für das Lob 😊
 
...in der Zeichnung verbergen sich noch andere Fehler. Z.B. sind auch keine Federn an der Kupplung zw. Lok u. Tender...

@Apollo geht eigentlich ganz leicht. Immer vom Umlauf nach unten hebeln. Nur am Führerhaus ist das Anschlußstück eingeklebt. Kannst du aber bündig abschneiden. Dort must du dann evtl. ein grünes Pümktchen drauf malen... ;)
 
Ich hatte gestern mit einer Pinzette zwischen Führerhaus und Tender die gegenüber liegende Figur durch leichtes bewegen der Pinzette entfernt, danach die Lok gedreht und von der anderen Seite die gleiche Methode. Man benötigt etwas Kraft bzw mehrfache Bewegungen dann gehen die Figuren raus, ohne weitere Demontage der Lok. Alternativ das Tendergehäuse abschrauben und direkt von hinten in den Führerstand mit der Pinzette greifen, zum Decoder einbauen muss der Tender eh demontiert werden.
 
Zurück
Oben