• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58 (G12) von ARNOLD - das Modell

Wäre auch eine Erklärung, nur steht das da so nicht, bzw. kommt es so rüber, als ob die Lok nur 30 cm in diesem Radius schaffen würde.
Meine 44er kommt auch im voll aufgerüsteten Zustand über eine bearbeitete EW1. Ich bezweifle aber, das die das auch auf längeren Abschnitten könnte, zumal eine EW1 nur rein rechnerisch einen R 353 ergibt. Von der Zunge zum Herzstück ist es ein reiner R 310.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die drängelt wirklich nur auf 30 cm bei R 353 mm nicht? Mir wäre das echt zu wenig.

20211226_112333.jpg
Entschuldige das es so ist, aber das Gleis ist nicht länger.

Die Laternen lassen sich leicht korrigieren, das mit den Trittstufen probiere ich aus, danke für den Tipp.
20211226_112535.jpg

Dreiwegweiche ist übrigens auch kein Problem, vorwärts oder rückwärts macht ebenfalls keinen Unterschied.
 
Wenn du hast: Stabilo S Art. 841/46. Geht ziemlich gut.
Alternativ ein "Einhaarpinsel" mit Revell schwarz Nr. 9 matt. Nr. 8 wirkt unnatürlich.
 
...nur steht das da so nicht, bzw. kommt es so rüber, als ob die Lok nur 30 cm in diesem Radius schaffen würde.
Denk mal drüber nach:
Die Lok ist deutlich kürzer als 30 cm...
:happy:
 
Gut, ich muss gesteh'n, mein Weihnachten war schon seeeehr 58-lastig. Und das natürlich nich ungewollt oder gar überraschend. Für mich der Höhepunkt des auslaufenden Jahres, das Modell ließ ja auch lange genug auf sich warten und wurde nun gar nich so übel getroffen. Die Lok is im Original wie im Modell überaus eindrucksvoll, die tatsächlich vorhandenen Unzulänglichkeiten werden locker vom Gebotenen überspielt (jaja, darüber gibt es geteilte Meinungen). Und wenn schon eine Güterzug-Schlepptenderlok, dann eine zwischen 53 und 59, wobei Reko-Loks gern ausgespart werden dürfen.
Doch auf einen Aspekt möchte ich nochmal hinweisen, der meiner Meinung nach nich gebührend gewürdigt wurde. Nich nur, dass uns ARNOLD mit einem Modell beglückt hat, dass hier im Board über Jahre hinweg in so ziemlich jedem wünsch-dir-was-Thema vordere Plätze blockierte und auf der Anlage einfach sicher und zuverlässig fährt. Die bisher zumeist für unmöglich gehaltenen Radkränze, die das Fahrwerk in dieser Form erst ermöglichten, finde ich überaus beachtlich! Wenn eine solche Lok mit diesen Radkränzen so problemlos funktioniert (und das tut sie!), wie könnten da kommende Fahrwerke ausseh'n !?!?
Also ich finde die 58 gut, und auch sie is ein Fortschritt für unsere Spur.
 

Anhänge

  • 2021 Weihnachten.JPG
    2021 Weihnachten.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 239
Und wenn schon eine Güterzug-Schlepptenderlok, dann eine zwischen 53 und 59, wobei Reko-Loks gern ausgespart werden dürfen.
:rotekarte:Es ist nur eine Reko-Lok, die dazwischen passt. Aber diese 58.30 muss auch noch unbedingt kommen.
 
Dann stelle ich hier auch nochmal die Frage, von wem könnte ich bitte so eine verkürzte Deichsel beziehen? Gern auch als 3D Datei, dann drucke ich mir das Teil mal auf meinem Filament Drucker aus. Mal sehn ob es klappt. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Wenn du richtig suchst, findest du die Annonce bei eBay Kleinanzeigen. „Umbausatz für…..“ wäre zum Beispiel lohnenswert in die Suchzeile einzugeben.
Grüße Bernd
 
Vielen herzlichen Dank für den Hinweis, jetzt bin ich fündig geworden. Ich hatte vorher anderes in der Suche eingegeben, aber auf Umbausatz für....bin ich nicht gekommen
 
In der Lok selbst gibt es keine Lötpads, wenn dann musst du vom Tender die Kabel in die Lok verlegen.

Anbei mal mein Umbaubeginn, der EPI Variante.
An der Lok selbst wurden die Puffer komplett entfernt und durch Neue Puffer ersetzt. ( Bin mir noch unschlüssig, welche zum Schluss montiert werden.😅)
Selbstverständlich, mussten auch die Lampen weichen, da aber die Fischer-Lampen zu Groß wirkten wurden ein Tillig Artikel verwendet. 😅
Am Tender werden selbstverständlich noch die Puffer getauscht.

Gruß DanielAnhang anzeigen 415335Anhang anzeigen 415336
Kannst Du Mir bitte sagen wo Ich solche Korbpuffer bekomme?
 
OK, von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet.
Wenn man sich Vorbildfotos anschaut, wird aber deutlich, daß hier nur ein kompletter Tausch einen Sinn ergeben würde.
 
Mal eine Frage an die Deichsel-Kürzer. Wie handhabt Ihr das mit dem Verpacken des Modells? Originalverpackung ist dann ja nicht mehr ...

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben