• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58 (G12) von ARNOLD - das Modell

Aha, alle Lampen über ein Lichtprisma.
Bin ich meiner Logik in die Falle getappt. Danke für die "Erleuchtung". 😉
 
So unlogisch is das gar nich. Bei anderen Baureihen anderer Hersteller leuchtet tatsächlich eine LED hinter der lampenlosen Rauchkammertür. Also geben tut es sowas ...
 
Also bei meiner EP I und auch EPII, sind 2 SMD‘s auf der Platine.
Die untere liegt auf einem Lichtleiter auf und versorgt damit die beiden Frontlaternen.
Die obere leuchtet ohne Lichtleiter so vor sich hin.
Vermute das dort ein Lichtleiter für das 3. Spitzenlicht dann drauf sitzt.
C8E0F467-60CF-4917-B50C-1933666D2D82.jpeg
 
...In Epoche III gibt es ja nur 2 Lampen zur Spitzenbeleuchtung, statt keine LED in der Ausführung für die 3. Lampe anzuschließen, wurde diese anscheinend nur in den Kessel gelegt und so leuchtet es dort halt durch...
Nee nee, wenn sie keine LED angeschlossen hätten, wäre es dunkel vorn an der Lok. Da is nur eine LED für alle Lampen und das Licht wird über Lichtleiter verteilt...
Nee nee :D

...nein - auch in EpI & II sind es nur zwei Laternen.
Es ist keine lose LED, sondern eine kleine Leiterplatte, die am Kesselboden angeschraubt ist. Sie trägt auf ihrer Oberseite und Unterseite, je eine LED.
Die untere scheint in einen Lichtleiter zur Pufferbohle hinein und die obere soll wohl eine Lichtleiter zum "3." erhellen.
Sie ist fast in jeder Lok (außer Ep.IV) überflüssig, ist aber nun mal auf diesem "Leiterplättchen" und es wird eingebaut, was auf der Anleutung steht... ;)...

Oops, so ist das nun mal - nun habe ich Daniels Bild noch einmal "erklärt" - egal - so its's nun mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, das "nur eine" bezog sich nich auf die Anzahl im Kessel, sondern auf das Fehlen der LEDs in den Lampen. Ich denke, @jasch hatte das schon verstanden.
Aber ja, du hast es nochmal gut erklärt.
 
Man kann davon ausgehen, das es teurer ist, zwei verschiedene Leiterplatten fertigen zu lassen, als einfach eine überflüssige LED leuchten zu lassen. Ohne einen Sinn, hätte man das nicht gemacht, der Sinn ist hier der Kostenfaktor.
Mein Modell befindet sich aktuell beim Weihnachtsmann am Nordpol ;), daher die Frage, wirkt sich die überflüssige LED durch unerwünschten Lichtaustritt irgendwie negativ aus?
 
...Gehört dort einfach nicht hin...
...hmm - die LED "nach unten" ist aber für die Laternen auf der Pufferbohle zuständig. DIE gehört nun mal dahin.
Die LED fürs "3." ist oben drauf (strahlt nach oben) - ob die so nach unten leuchtet?... :gruebel:
Oder anders gesagt, wenn du die obere (überflüssige) LED raus lötest, änderst du erst mal gar nichts.
Es ist schon so, wie Lars schrieb: Oberteil lösen, sehen woran es liegt, das da Licht durch scheint -> beheben...
(evtl. das Kesselunterteil nach vorn schieben, wenn's geht)
Eine weitere Option wäre, die Lok reklamieren und auf Ersatz warten...
 
Nee nee, wenn sie keine LED angeschlossen hätten, wäre es dunkel vorn an der Lok. Da is nur eine LED für alle Lampen und das Licht wird über Lichtleiter verteilt. Die dritte Lampe 'zapft' auch einfach nur diese Diode an.
Es is schon so, der Zusammenbau is offenbar nich so fix zu erledigen, bis alles ordentlich sitzt.
Bei der Ep. IV sind 2 LEDs verbaut. Eine oben auf der LP für den Lichtleiter 3. Spitzenlicht IMG_9157 - Kopie.JPGIMG_9158 - Kopie.JPG

und eine unten.
 
... ist mir aufgefallen, dass bei Vorwärtsfahrt unterhalb des Kessels Licht durchscheint.
..- wirkt sich die überflüssige LED durch unerwünschten Lichtaustritt irgendwie negativ aus?
Offenbar nich bei jedem gleich, aber ja, es wirkt sich gelegenetlich negativ aus.
Ich hab meine gerade mal bei völliger Dunkelheit getestet. Fiel mir zwar bisher noch nich auf, aber etwas Licht kann man da auch wahrnehmen.
Oder anders gesagt, wenn du die obere (überflüssige) LED raus lötest, änderst du erst mal gar nichts.
Was wahrscheinlich schaltungstechnisch auch gar nich so einfach zu machen sein wird, da die beiden LEDs sicherlich einzeln anders auf sich ändernde Spannung reagieren oder nur einen gemeinsamen Vorwiderstand haben, oder ... oder ... oder ... oder ... oder es is ganz einfach. Hab mir die Platine nich soooo genau angeschaut ...
Auf jeden Fall sollte man das vorher abklären. Oder aber dem Umbauvorschlag von Rene Köppe folgen.
Es ist schon so, wie Lars schrieb: Oberteil lösen, sehen woran es liegt, das da Licht durch scheint -> beheben...
(evtl. das Kesselunterteil nach vorn schieben, wenn's geht)
Wenn man vor dem Zusammendrücken der beiden Baugruppen die 'strahlende' Stelle mit etwas schwarzem Isoband abdeckt, sollte da auch fast nix mehr durch kommen. Je nachdem, wie viel Mühe man sich gibt. Und dann natürlich ordentlich zusammbauen, da sollte nix klemmen oder drücken. Links hinter dem Zylinder kommt (ich glaube von der Lichtmaschine) eine Leitung runter, die muss unter den Kesselboden und wird da auch in einer Aussparung fixiert. Die kann man Klasse beim Zusammenbau da einklemmen und schon is'se nich mehr ganz dicht ...
Also Zeit lassen!
Eine weitere Option wäre, die Lok reklamieren und auf Ersatz warten...
Sie belieben zu scherzen ...

@Ubraunse
Die Platine is in allen Modellen drin. Interessant wäre dann, wie die LEDs verschaltet sind. Kann man digital das dritte Licht separat schalten?
 
... @Dampfossi - und wieder: nein - jede LED hat ihren eigenen Vorwiderstand (einfach mal nachgucken und dann schreiben).

Und noch mal Nein - man kann sie nicht einzeln schalten, es sei denn, man trennt die Leiterzüge auf und zieht eine Leitung zusätzlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
... jede LED hat ihren eigenen Vorwiderstand (einfach mal nachgucken und dann schreiben).
Das siehst du anhand wovon? Wenn du einfach nur davon ausgehst, dass R1 zu LD1 und R2 zu LD2 gehört und die einfach nur parallel geschaltet sind, kann das wohl sein. Muss aber nich!
Da ich in einem Unternehmen arbeite, die sowas herstellen, kann ich leider behaupten, dass durch bloßes "nachgucken" das nich zweifelsfrei zu bestimmen is. Ich schrieb ja, "Hab mir die Platine nich soooo genau angeschaut" ... deshalb:
Auf jeden Fall sollte man das vorher abklären.
Ich hab vorerst keinen Bedarf daran, das Licht umzubau'n. Aber es wird sich schon einer finden, der das probiert. Dann wissen wir's genau ...
Oder auslöten beide , den Lichtleiter raus und 2 bedrahtete in die original Loklaternen einsetzen.
Oder aber dem Umbauvorschlag von Rene Köppe folgen.
Was irgendwie das Gleiche is.
 
Ist es im Zweifel nicht einfacher, die nicht benötigte LED schwarz anzumalen?
Im Kesselinneren ist es dann oben ein wenig dunkler. Die Zahl der verschwendeten Kwh pro Jahrzehnt ist identisch, aber Kollateralschäden beim Auslöten dafür ausgeschlossen.

MfG
 
Hallo, hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie man die anologen Dampfer zügeln kann. Die sind ja schneller als meine D-Zugloks.
Bin für jeden tip dankbar
VG Dieter
 
Dieter, schau mal unter Getriebemotor. In einer passenden Bauform (Planetengetriebe) allerdings alles andere als günstig ...
 
Hallo, hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie man die anologen Dampfer zügeln kann. Die sind ja schneller als meine D-Zugloks.
Bin für jeden tip dankbar
VG Dieter
Hallo VT 18.16
Ich habe einen ESU-Decoder eingebaut, ESU 59818 LokPilot 5 micro Multiprotokolldecoder, von Hause aus hat die Lok dann schon etwas Anfahrverzögerung und deutlich langsamer ist sie auch geworden, wenn Du die CV´s verstellen kannst wird sie dann noch langsamer und die Anfahrverzögerung ist ebenfalls verstellbar.
 
Zurück
Oben