• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Welchen Decoder benutzt ihr für die älteren 44er (z.B. 36012)?
Für die anderen Loks benutze ich bevorzugt Zimo und Lenz und ich möchte den "Decoder-Zoo" so klein wie möglich halten...

MfGe,
Andy
 
Hallo.
Ich habe ne Kohle-44er mit großen Ohren in Epoche III bekommen.
Nun isses so das mir die kleinen WLB bei den 44ern besser gefallen weil gerade diese außergewöhnlich weit oben angebrachten WLB in Verbindung mit dem bulligen Kessel für mich ne 44er ausmachen.
Kann ich die WLB einfach tauschen und gleich auf Epoche IV umnummern? Oder brauch ich da die halbe Lok neu?
 
Am besten verschenken und eine andere BR zulegen.

Roco hab ich grad nicht auswendig, am besten grosse Ohren ab, Löcher im Kessel und Umlauf verspachteln und verschleifen und Ohren aus Neusilber anbringen.

Dann kannst Du die Ohren auch gleich höher setzen als normal ....
img_4704-jpg.196960
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der olle Schinken ist interessant, aber in Bezug auf die Bilder erweiterungsbedürftig.

Hast Du das Buch VES/M Halle in Farbe? Da sind auf den Seiten 52+53 zwei schöne Frontansichten der ersten Öl-44iger enthalten.

Anbei mal noch ein paar Bilder des Modells, auch aus der Phase ohne Lack um die Veränderungen zu sehen. Ich muss endlich mal die Lokschilder bestellen....

IMG_0252.JPG IMG_0254.JPG IMG_4706.JPG
 
Hallo Daniel,
von Post 1506. Danke für die CV-Werte. Ist es möglich noch die Originalwerte anzugeben? Nur mit der Roco-Maus kann ich die Werte überschreiben, aber nicht auslesen. Also weiß ich dann nicht was eigentlich angegeben war, wenn es nicht funktionieren sollte.
Beste Grüße
Heiko
 
in dem Fall hilft dann auch der Wert 8 geschrieben in der CV8. Damit wird der Decoder auf Grundeinstellungen geschrieben.
 
Ein Reset des Dekoders mit CV 8 setzt nur den Dekoder auf die Ausgangswerte des Dekoderherstellers zurück, aber nicht die Einstellungen der Lokmaus 2. Auch die kann man natürlich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, aber das geht nur recht aufwändig über das Einstellungsmenü und die Funktion C7 und hat nichts zu tun mit den CVs.
Ein Wort zur Lokmaus 2, mit der auch ich vor 20 Jahren begann. Das Ding ist zwar zum Fahren durchaus zu gebrauchen, aber ich würde doch zu einem zeitgemäßen Gerät raten. Für ganze 150 € bekommt man bei Piko jetzt die Zentrale/Steuerung Smart Control light. Das Ding stammt von Uhlenbrock ist von der Funktion und vom Preis her ein Sahnestückchen.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind auch eventuelle Änderungen Seitens ROCO weg.
Wenn ein Soundprojekt ordentlich programmiert ist, passiert genau das nicht. Bei den Henningprojekten wird mit CV8 =8 immer auf das Henningprojekt zurückgesetzt, mit allem drum und dran, völlig uninteressant, was im Decoder vorher stand.
 
Solange Roco TT-Modelle gelistet hat, sollten wir die Hoffnung auf weitere 44er Varianten nicht aufgeben.

Schönen Reformationstag!
hm-tt
 
Hallo,
können mit dem Smart Control light die Werte ausgelesen werden?
Ist es auch möglich bei der Roco-Soundlok die Anfahr- und Bremsverzögerung dauerhaft auszuschalten? Funktioniert dies dann auch analog? Das Fahrverhalten der Lok ist im Moment gruselig. Beim losfahren passiert erst gar nichts, dann gibt es einen Blitzstart und dann ertönt ein Geräusch, was nicht im entferntesten an eine fahrende Dampflok erinnert.
Viele Grüße
 
können mit dem Smart Control light die Werte ausgelesen werden?
Der Beschreibung nach: ja. In einer der letzten Eisenbahnmagazine (10 oder 11/2018) war eine Kurzvorstellung der SmartControl-light. WIMRE eine nur gering abgespeckte Version von Uhlenbrocks Daisy2, die mehr kann, als Piko vorgibt.
 
Zurück
Oben