• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau BR43 012 & BR44 1272 von Table Top-Fan

TT-Frank

Foriker
Beiträge
3.314
Reaktionen
2.009 92
Ort
Erfurt
Hallo Allerseits,

lange standen bei mir in der Epoche III eine 43-er und eine Kohlenstaub-44-er ohne Ohren auf meiner Wunschliste. Die Firma TT-Fan hatte die beiden Loks im Programm. Weil diese Loks Umbauten von Roco-44-er sind und der Bezug dieser Modelle schwierig wurde, wurden diese Dampfer ins Archiv (Ältere Modelle) gestellt.

Nun hatte ich für diesen speziellen Zweck zwei 44-er von Roco vorrätig. Also habe ich sie nach Rücksprache mit Herrn Muschalle im September des vorigen Jahres nach Altenburg gesandt. Anfang diesen Monats wurden die beiden Dampflokomotiven der RBD Erfurt überstellt. Nach Abnahme der Loks sollen die 43 012 dem BW Erfurt (G) und die 44 1272 dem BW Arnstadt zugestellt werden (wo sie in der Realität schon in den Vorjahren beheimatet waren - die 43-er als Baureihe und die 44-er direkt als Lok).

Leider habe ich kein Diorama, um die Maschinchen würdevoll vorzustellen. Aber ein paar Bilder möchte ich Euch doch zukommen lassen, auch wenn die Aufnahmen nicht optimal sind.

P.S.:
Leider muss 44 1272 noch mal den Gang nach Altenburg antreten. Die digitalisierte Lok erzeugt beim Einschalten des Frontlichtes einen Kurzschluss.

Hier nun die :foto::

Zuerst BR 43 012 (DR, III):

BR-43-012_DR-III_Front_(DSC_1116).jpg BR-43-012_DR-III_Heizerseite_(DSC_1115).jpg BR-43-012_DR-III_Lokfuehrerseite_(DSC_1118).jpg BR-43-012_DR-III_Schluss_(DSC_1119).jpg

Und nun BR 44 1272 (DR, III):

BR-44-1272_DR-III_Front_(DSC_1110).jpg BR-44-1272_DR-III_Heizerseite_(DSC_1109).jpg BR-44-1272_DR-III_Lokfuehrerseite_(DSC_1112).jpg BR-44-1272_DR-III_Schluss_(DSC_1113).jpg

Allen noch - trotz dieser allgemeinen Umstände - eine schöne Weihnachtszeit :tannenbau sowie ein gesundes, neues und besseres Jahr 2021. :magic:
 
@lichti:
Größere Bilder wird schwierig. Die würden wahrscheinlich nicht durch die digitale Pipeline passen. Oder ich besitze die fotografischen Fähigkeiten nicht. Dass das Bild der Front von der 43-er nicht scharf geworden ist, habe ich erst heute Mittag mitbekommen. Der Vollständigkeit halber habe ich dieses Bild dennoch beigefügt. Ich will noch mal schauen, ob ich zumindest die 43-er zu einem neuen Fototermin laden kann. Ob das heute noch etwas wird, kann ich nicht versprechen.

Übrigens, beide Modelle wären mit Sicherheit auch im Hause Roco problemlos umzusetzen gewesen. Aber, wer nicht will (oder kann), ...
 
@MiTTstreiter: Interessant. Es sieht auf dem Foto wirklich komisch aus. Auf dem Tisch vor der Nase ist mir das nicht aufgefallen. Muss ich prüfen.
 
Es liegt an der Aufnahme.
Dietmar schau dir mal das Gleis unter den Loks an, ich dachte erst ich hab was am Auge, solch einen Wellengang :titanic: hab ich dieses Jahr leider nicht gesehen.

Irgendwie so bissel Fischaugeneffekt.:freak:

Fotogerät überprüfen und dann dem Modell würdige Bilder zeigen.
 
Das Bettungsgleis verwende ich ja nicht nur als Testgleis, sondern auch für die Fussbodenanlage. Da kann es schon sein, dass einer, der Jünglinge :braue: oder gar meine Frau :fragen:, mal unerlaubt auf der Strecke war.

Beim Gleis bin ich noch humaner als mein Bruder. Wenn ihm jemand auf das Märklin-Vorkriegs-Gleismaterial getreten wäre, hätte er das HB-Männchen überholt. :kommmal:
 
@TT-Poldij,
Ich hab versucht 20x auf Zustimmung zu tippen, ist leider nur ein Haken möglich.
@TT-Frank ,
am Gleis muss es nicht unbeding liegen, sieht es doch in der schräg von vorn/ hinten Ansicht relativ gerade/ gleichmäßig aus.
Dein Fotogerät muss ein Knick in der Optik haben.
Achso, Gleis kannst auch prüfen ob gerade,
einfach uff Kopp drehn.;)
 
Auch wenn die Bilder nich wirklich toll sind, sehe ich auch so, dass (für meinen Geschmack!!!) zu viele der am ROCO-Originalmodell bemängelte Kleinigkeiten einfach übernommen wurden. Viele der Details ändern sich auch nich bei besseren Fotos (die mich trotzdem interessieren würden). Ich bin ganz ehrlich nich nur von der Fotoqualität weniger beeindruckt.
 
Hallo,

sicherlich hätten die Fotos etwas besser werden können. Trotzdem, auch hier finde ich wieder eine Erklärung warum uns immer weniger gezeigt wird. Unser Boarder @Stedeleben hat mal geschrieben er möchte - wenn ich mich richtig erinnere- nicht falsch Beifall klatschen. Nun, da hat er sicherlich Recht, aber manchmal reicht es eben auch aus einfach nicht zu klatschen. @TT-Frank ,ich habe mich gefreut, dass du uns die Modelle gezeigt hast. Es hindert dich ja niemand, es beim nächsten Mal etwas besser zu machen.

VG
kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die 43-er noch einmal vor die Linse geholt. Zuerst habe ich mir zwei Gleise geschnappt, diese - wie es Jan schon beschrieb - mit der Gleisoberkante auf den Tisch gelegt, geprüft, ... und i.O. Dann habe ich die Lok aufgegleist und mit meinen Augen auf Höhe der Lok betrachtet, und ... sieht komisch schief aus. Nun habe ich noch das Stahllineal herangezogen und die Umlaufhöhe sowie den Kesselscheitel vom Tisch aus gemessen:
sowohl vorne, in der Mitte und am Führerhaus sind es beim Umlauf 29 mm und beim Kesselscheitel 45 mm. Also doch alles gerade (technisch zumindest). Also muss doch die Optik geschärft werden. ;)

Schließlich habe ich neue Fotos gemacht. Diesmal habe ich ihre Größe nicht dezimiert. Ich hoffe, dass sie für Euch jetzt besser sind.

BR-43-012_DR-III_Front_(DSC_1110).jpg BR-43-012_DR-III_Heizerseite_(DSC_1109).jpg BR-43-012_DR-III_Lokfuehrerseite_(DSC_1111).jpg BR-43-012_DR-III_Schluss_(DSC_1112).jpg


P.S.:
@TT-Poldij:
Mit dem Diorama kommt mir so eine Idee. Aber kurzfristig wird dies nichts.
Und "... dein finsteres Kämmerlein ... " finde ich putzig.

@Dampfossi:
Diese Lok kenne ich nicht - wie alle anderen Loks auch - im Detail. Sicherlich können die Profis, Insider oder Sonstige ihre Werkzeuge herausholen und loslegen. Auch eine detailgenau umgesetzte Lok würde ich bedenkenlos nehmen, wenn sie bezahlbar wäre. Aber für mich ist diese Lok als Vertreterin ihrer Baureihe eindeutig und an ihren wichtigsten Merkmalen erkennbar und akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmm...
1. Wellenform im Gleis ist definitiv noch da
2. Du brauchst Licht, mehr Licht
3. Tender letzte Achse neben Gleis
4.:D wusste gar nicht das die 43 die Rbd und Bw Anschrift auf dem Puffer trägt:D
 
Ich hab mal schnell aus der Hüfte Bilder mit Blitz, Dauerlicht und im Diorama zu letzt mit Zusatzbeleuchtung gemacht. Bearbeitet nur um das private Umfeld wegzuschneiden.
Leider ein anderes Modell, aber es zeigt was gemeint ist.
IMG_20201217_204536.jpg IMG_20201217_204418.jpg IMG_20201217_204720.jpg
 
... auch hier finde ich wieder eine Erklärung warum uns immer weniger gezeigt wird.
Wegen der weniger gelungenen Bilder oder weil einen das Modell nich umhaut?? Och nee Kalle, das glaube ich nich. Die Bilder sind doch primär für die da, die sich dran erfreu'n wollen und ein "Anrecht auf erstklassige Fotos" gibt's sowieso nich. Der Rest schreibt einfach seine Gedanken dazu ... oder lässt es ...
Solange nich gepöbelt wird ...
Sicherlich können die Profis, Insider oder Sonstige ihre Werkzeuge herausholen und loslegen.
Naja, das is der Hintergrund meiner Überlegung. Der Hersteller deiner Modelle zählt genau zu diesem Personenkreis. Da finde ich es eben schade, wenn sich das exklusive Modell in verbesserungsfähigen Punkten nich vom Spender unterscheidet.
... für mich ist diese Lok als Vertreterin ihrer Baureihe eindeutig und an ihren wichtigsten Merkmalen erkennbar ...
Das is sie wohl!
 
Hi Frank, falls du nochmal nachbessern lässt an der 43, lass dir die B-Achse tauschen. Das scheint vom Gegengewicht die A oder E von Roco (mit schmalen Gegengewicht) zu sein. Richtig wäre aber die D (mit großem Gegengewicht) wie bei Jays Modell.
Hoffe, das ohne Brille richtig gesehen zu haben....
 
Ich glaube, wenn man als Kleinserienhersteller schon diese Baureihe von Roco anfasst, sollte es eigentlich auch in der Aufgabenliste stehen, die Frontleuchten zu tauschen (ja die hinteren sehen auch bescheiden aus und die Tenderdrehgestellblenden ....), denn die von Roco sehen richtig bescheiden aus.

Mit gescheiten Leuchten sieht die Front viel besser aus.....
img_4704-jpg.196960


Weiterhin verstehe ich es nicht, warum man Modellbilder nachts bei schummriger Esstisch- oder Couchbeleuchtung machen muss. Da sollte doch eigentlich bei fast allen die Beleuchtung am Basteltisch besser sein. Alternativ auf den nächsten Tag warten und möglichst nicht bei direkter Sonne auf dem Balkon knipsen....
 
Zurück
Oben