• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
@Dampfossi: Sind die Radsätze momentan nicht lieferbar? Kommen sicher bald wieder, wenn die 50.40 erscheint. Dann fehlt allerdings immer noch der mit dem versetzten Gegengewicht ...

Andi
 
@Andi Wuestner
V15 versucht hier gerade, eine 56 zu modernisieren und sucht verzweifelt Radsätze.
Ja, 1400er Radsätze sind momentan wirklich rar. Geht aber schon eine Weile so, weiß ich aus eigener Erfahrung.
 
Wie ich auf Nachfrage von meinem Händler erfahren habe, tut sich Roco schwer, die überarbeiteten Kohlenstaub-Sound-44er in benötigter Stückzahl auszuliefern. Es würden immernoch Exemplare fehlen, darunter meines.

Daniel
 
Ne, ich mag solche Aufnahmen überhaupt nicht, wenn das Lebensende von Dampflokomotiven im Speziellen und der Bahn im Allgemeinen gezeigt wird. Schon in meiner Kindheit / Jugend war ich auf die monoton aussehenden Dieselloks sauer, weil sie die vielfältigen und hochinteressanten Dampfloks verdrängt haben. An jeder Ecke einer Dampflok war ein Detail zu sehen. Und wenn die 01-er damals in den Erfurter Hauptbahnhof einfuhr, stand ich vor den riesigen Rädern, und die waren größer als ich, obwohl ich auf dem Bahnsteig stand. Es war faszinierend, das Kuppelgestänge zu beobachten, wenn eine Dampflok anfuhr. Daher: schöne, heile Modellbahnwelt.
 
Roco hat in den letzten Herbstneuheiten unter der Artikelnummer 36082 eine 44 in DR Ep.III mit Neubaukessel und Kohletender angekündigt. Nun kam aber die Frage auf, ob schon in Ep.III auf den Kohletender zurück gebaut wurde.

Auf der Homepage von Roco habe ich jetzt eine Änderung gefunden. Sie wird jetzt mit Neubaukessel und Öltender angekündigt inkl. CAD Zeichnung.

http://www.roco.cc/de/product/240359-36082-0-0-0-0-0-002001/products.html

Dies müsste jetzt doch passen, oder?

Heiko
 
Ein Interessantes Thema, passend zum Modell:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5775794,page=1

Besonders interessant: Das 1. Bild auf der zweiten Seite.
Die 44 steht da wohl mit einem Neubautender!!!

Und ob die Achsen falsch oder richtig eingebaut sind, spielt bei diesen Vorbildern auch keine große Rolle mehr.:fasziniert:

Das Bild zeigt die Lok nach ihrer Zeit als Dampfspender in Altenburg(!)- abgestellt in Dessau. Hier ist noch etwas dazu: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4515769.

Bei eBay gibt es aktuell ein Fot der Lok von 1988 mit einem 2'2' T34-Tender.

Solange es keine Betriebsaufnahme der Lok mit diesem Tender gibt, gehe ich davon aus, daß die Lok im Einsatz als Zuglok vor der Dampfspenderzeit nicht mit dem Neubautender gekuppelt war.
 
Hallo,

ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich warte immer noch auf meine Tauschlok der Kohlenstaub 44 iger mit Sound und das schon seit Dezember. Habe vor kurzem mal bei Roco nach gefragt. Selbst Roco konnte mir keinen aktuellen Liefertermin nennen. Wenn selbst Roco es nicht weiß wer dann? Also heißt es weiterhin warten....
 
Ich hab mir damals das Geld zurück geben lassen bzw. Lippe hat es von sich aus gemacht da die Loks halt alle zum Hersteller müssen und niemand sagen konnte wie lang es dauert wird.

Hab mir dann eine Kohle / Sound in Sebnitz geholt.
Die Loks sind auf optische Fehler überprüft und Sound funktioniert.
Nur die Achsen werden von denen nicht getauscht .. stört mich als Spielbahner auch nicht so extrem. Stört ja nicht die Funktion und man könnte es immernoch selber tauschen wenn es sein muss.
 
Hallo, die Lok ist endlich im Handel erhältlich (44Kst.). Weiß aber jemand, welche Decoder da aktuell von Roco verbaut werden? Will da ungern die Lok bei der fertigen Soundlok zerlegen müssen für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es H0 ist möchte ich es kurz erwähnen. Auf der Homepage von ROCO sind die Konstruktionsarbeiten der BR 86 veröffentlicht worden.
Vielleicht ließe sich dies auch in TT übertragen und könnte so das betagte BTTB-TILLIG-Mischmodell ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 44er Kohlenstaub ist nun heute "schon" geliefert worden (mit Altbaukessel entgegen der Ankündigung) und nachdem der Sound nicht funktioniert, bereits wieder auf dem Rückweg. Das Thema ist damit für mich erledigt.

Daniel
 
Wie gesagt bei mir ist der Lautsprecher weil das sich hinten im Tender nicht so toll anhört nach vorne in den Kessel gewandert hab dafür ein wenig am Kesselgewicht geflext und als Lautsprecher ist der übliche 10x15 von Zimo dann von mir verbaut hört sich wesentlich besser an.
 
Zurück
Oben