• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .

Drehstock

Foriker
Beiträge
63
Reaktionen
4
Ort
Vöcklabruck,Österreich
Hallo Leute,
:moulin::moulin:
neues aus Österreich:allesgut:.

Wir hatten am Wochenende von der Firma Roco die Vorserienmodelle der Br 44 wegen Fahrversuche zu Gast auf unserer Clubanlage.

Die Fahreigenschaften wahren sehr zufriedenstellend.

und hier einige Fotos

Freundschaft Drehstock:bia:
 

Anhänge

  • HPIM1180.jpg
    HPIM1180.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 2.636
  • HPIM1185.jpg
    HPIM1185.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 2.649
  • HPIM1191.jpg
    HPIM1191.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 2.933
  • DSC03650.jpg
    DSC03650.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 2.487
  • DSC03653.jpg
    DSC03653.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 2.382
Hallo,

noch mehr Fotos


Freundschaft Drehstock
 

Anhänge

  • HPIM1174.jpg
    HPIM1174.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 1.801
  • HPIM1181.jpg
    HPIM1181.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 1.673
  • HPIM1182.jpg
    HPIM1182.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 1.764
  • HPIM1184.jpg
    HPIM1184.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 1.765
  • HPIM1193.jpg
    HPIM1193.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 1.900
Hübsch geworden und lang ersehnt, nu gut ding will weile haben. ^^

OT: Zur 44er (unter anderem auch Öl) hat ein befreundeter Foriker aus DSO (und Museumsvereins Mitglied) ein paar schöne alte bilder von sich eingestellt in 5 serien, interessante bilder, nur halt schon gute 30 Jahre alt. Die links häng ich mal an ...

grüße

1. http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,4145778,4145807#msg-4145807
2. http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,4146977,4146977#msg-4146977
3. http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,4148040,4148040#msg-4148040
4. http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,4163027,4163483#msg-4163483
5. http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,4167331,4167331#msg-4167331
 
@ Groeschi

Reg dich doch nicht so auf
Die Lok hat vorne einen Steckschacht.
Also wird sie hinten auch einen bekommen ...

Du weist ja, Fleischmann ist jetzt Roco.
Oder war das umgekehrt ... !?!?

attachment.php


Mario
 
Gab es in Thüringen nicht auch Staub-44er?
Da sehe ich doch schon unsere Tender-Ätzspezialisten nervös am Zeichenstift fingern ;D
 
Bezüglich Stauber. Da hat doch der "Schorsch" 2 schöne Platinen im Angebot. Am besten mal schauen unter "Eine kleine Bastelei von 18 314". Hier mal zwei Fotos. Hab den Staubbehälter aber im Gegensatz zum im Bausatz von Frank enthaltenen Faltteil aus massivem Messing gefeilt. Wenn der Tender denn irgentwann mal fertig ist, gibts mehr davon.
 

Anhänge

  • P1070063.jpg
    P1070063.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 680
  • P1070065.jpg
    P1070065.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 711
Gab es in Thüringen nicht auch Staub-44er?

Wenn mich meine graue Masse nicht trügt, gab es in Thüringen alle gängigen Varianten der 44-er: Kohlenstaub in Arnstadt, bekohlte und geölte in Erfurt (und später in Saalfeld), mit kleinen und mit ohne Ohren, vielleicht auch mit Elefantenohren. Nur mit Wannentender sind mir keine im Oberstübchen haften geblieben. Dafür aber die wuchtigen Klänge. Genaue Aussagen können aber nur die Spezies treffen.

Jedenfalls steigt die Spannung, der Blutdruck und der Herzschlag bis zum Erscheinen von Roco's 44-er beim Händler und sukzessive bei mir.

Gruß Frank
 
44 Staub mit Wannentender

Hallo,

ich lese gerade im Eisenbahn Bildarchiv 38 - Thüringen in Farbe,
da fällt als 44 Staub mit Wannentender 44 392 im Jahr 1968 auf. Desweiteren 44 9612 1974 .

Edit: Die 44 392 wurde im November des gleichen Jahres in Meiningen zerlegt.
Gefunden habe ich noch die 44 674 später umgezeichnet in 44 9674
 
44 Staub mit Wannentender

Hallo,

im DSO, Bild 6, wird eine 44 1572 am 20.03.1967 gezeigt, allerdings nicht mit Wannentender. Sie soll im BW Arnstadt stationiert gewesen sein.
Näheres fand ich zu der Lok nicht, die Online-Suche brachte nur eine nummerngleiche DB-Lok.

Übrigens hat der Autor im DSO einige Beiträge mit seinen Fotos aus Interzonenzügen von DR-Lokomotiven veröffentlicht.

Ein Staub-Wannentender ist hier zu finden- 44 116.

In der Epoche IV lief kurzzeitig die 44 9278 (44 1278) als Werklok.
 
im DSO, Bild 6, wird eine 44 1572 am 20.03.1967 gezeigt, allerdings nicht mit Wannentender. Sie soll im BW Arnstadt stationiert gewesen sein.
Näheres fand ich zu der Lok nicht, die Online-Suche brachte nur eine nummerngleiche DB-Lok.
Das könnte durchaus daran liegen, dass im Bild die falsche Nummer steht. Über dem Bild und auf der Lok ist 44 1272 zu lesen. Vielleicht findest du damit mehr zu einer Lok bei der DR, denn in Epoche 3 dürfte es bei Lokomotiven, die durch die DRG/DRB beschafft wurden nur sehr wenige Doppelbelegungen bei DR und DB geben.
 
44 1572 gab es bei der DR definitiv nicht, auch nicht als 44 572 o.ä.

Die Stationierungsdaten der 44 1272:
44 1272 - Eisenach - ab 01.01.1947 -
44 1272 - Arnstadt - 18.04.1957 - Umbau auf Kohlenstaubfeuerung
44 1272 - Arnstadt - 31.05.1970 - Umzeichnung in 44 9272
44 9272 - Arnstadt - 25.10.1972 - abgestellt
44 9272 - Arnstadt - 15.12.1973 - Heizlok im Bw Arnstadt
44 9272 - Arnstadt - 14.06.1974 - Z-Stellung
44 9272 - Arnstadt - 08.02.1975 - Ausgemustert

FD851

 
Achtung bei der BR 44

Habe heute bei unserem örtlichen Händler die BR 44 1040 von Roco erwerben können. Dort habe ich bis jetzt alle meine Modelle gekauft. Er war gerade beim Auspacken der Postsendung. 3 Stück hatte er bekommen und ich war der erste der sie gekauft hatte.
Zu Hause angekommen stellte ich beim Auspacken aus dem Roco-Karton ein kleines Stück rotes Plaste im Karton fest.
Mit der Lupe alles abgesucht, es mußte ja irgendwoher vom Fahrwerk kommen. Nach kurzer Suche habe ich festgestellt, dass dieses Teil von der Kupplung zwischen Lok und Tender stammt. Eine Nase war abgebrochen (Rastverbindung). Gleich wieder hin zum Händler um die Lok umzutauschen. Aber bei den anderen beiden Loks aus der Lieferserie war genau das selbe Teil der Kupplung zwischen Lok und Tender abgebrochen. Nach einem kurzem Anruf der Händlers über die Händlerkundentelefonnummer, wurde nunmehr vereinbart, dass die Loks zurückgeschickt und repariert werden. So kann ich etwa in 8 Tagen mit dem Ersatz rechnen.

Was will ich sagen: wenn bei allen 3 Modellen die der Händler bekommen hat, der gleiche Fehler vorliegt und die Kupplungen genau an der gleichen Stelle abgebrochen ist, ist doch etwas an der Konstruktion faul.

Mich würde natürlich interessieren ob andere Modelle auch den gleichen Fehler aufweisen.

Ansonsten sieht das Modell spitzenmäßig aus.

J. Kühn
 
Tenderkupplung

Hallo,
bei mir (meiner Lok) soeben den gleichen Schaden festgestellt.
Leider habe ich die Tenderkupplung nicht in der Ersatzteilliste gefunden....
Sonst macht die Lok einen guten Eindruck - schade, daß nun erst wieder Rat geschaffen werden muss.

Grüße ralf_2

Bin noch im Büro (manchmal muss sogar ich arbeiten) - Bilder von mir evtl. heute abend...
 
Gib es hier keine Bilder ?:traudich::fasziniert:? Ich würd "Sie"doch so gern mal sehen wollen.
Das mit der Kupplung is natürlich voll sch...... da geht der Zirkus wieder los kaum haste se musse schon wieder ins "BW"
 
Laufgeräusch

Kann jemand schon etwas zum Laufgeräusch nach der Einfahrzeit sagen,ich habe bis jetzt 2 Stück gehört,die ziemlich laut Surren.

Das Motorengeräusch war deutlich intensiver,wie bei mancher BR 50 , neue BR 01 .

Ich habe die beiden Kunden erstmal wieder zum Händler geschickt,ob sich nicht noch eine geräuscharmere Lok finden läßt,

damit sich der Soundeinbau auch lohnt.
 
Bei unseren Händler sind heute die BR44 gelandet,das mit dem Fahrgeräusch stimmt- 3 Stück probiert furchtbar laut- bei voll aufgedrehten Regler :braue:auch nach Einfahrzeit bleibt das Geräusch ob Öl fehlt?Tendergehäuse ist Metall,Haftreifen auf der letzten Kuppelachse der Lok,Licht sehr denzent weis mit leicht bläulichen Schimmer.Optisch sieht die Lok sehr gut aus wie die H0 Maschiene nur 1:120. .

Gruss Tino
 
Zurück
Oben