• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Gabs die 44er nicht auch in der Ausführung mit Witte-Windleitblechen?
Als DR-Version: ja, in allen drei Versionen: Kohle, Kohlestaub & in Öl. Siehe z.B.: https://www.tt-pics.de/data/media/6/44_2436-2.jpg

Problem beim Vorbild (und damit Modell): Wittebleche an der DB-44 sahen anders aus. Diese Formänderungen (+ Pumpen, ...) hat Roco nicht auf den Markt gebracht.

Die "großen Ohren" sprich Wagner-Windleitbleche
stören für meine Begriffe das Gesamterscheinungsbild des Roco-Modells!
Persönliches Empfinde gegenüber den großen Ohren oder Abweichungen zwischen Vorbild und Modell der 44?
 
Gab beide Ausführungen mit großen und kleinen Ohren , EP III und IV von der DR . Ich glaube DB Maschinen wurden auch verkauft .
 
Hallo Mika,
es ist mein persönliches Empfinden ggü. den großen Ohren bei dem ansonsten sehr schön gewordenen Modell der 44er von Roco!
Und ganz,ganz herzlichen Dank für Deine rasche Rückantwort,Mika!
LG
Erwin(Nick:Schienenzepp)
 
Ich habe dieses WE auf die Roco 44er die Fleischmann 94805 aufgezogen. Passen perfekt und sitzen schön straff.

Nochmals besten Dank für den Tip! Ich habe dieses Fabrikat bestellt, heute erhalten und aufgezogen und es klappt hervorragend. Interessant daran ist, daß die bisher auffallend langsame Lok etwas schneller geworden ist. Die Langsamfahrt vor schweren Kohlezügen gefiel mir zwar gut, aber ich vermute, daß die Radsätze durch die zu großen bzw. nicht straff sitzenden Schlappen zuviel Schlupf hatten und das dem Modell auch auf Dauer nicht gutgetan hätte.
 
Genau @mattze70 , da hab ich wohl eine Null unterschlagen. Aber der Link führt doch genau zum Artikel. Ich habe übrigens auch gleich noch 3 Päckchen nachbestellt. Auf den Tütchen steht allerdings nichts von Fleischmann und auch eine andere Artikelnummer. Aber "made in EU" ist es jedenfalls, und funzen tut es auch ausgezeichnet.
@Stedeleben: gerne doch!
Gerade noch unter der Artikelbeschreibung gelesen: "Entspricht der Ersatzteilnummer 547002"
 
@Simon, da die Artikelnummern der Haftreifen in den Roco Ersatzteillisten gleich sind, ist davon auszugehen, dass die "Ersatzhaftreifen" auch auf die 18201 passen.
upload_2018-12-13_18-56-26.pngupload_2018-12-13_18-56-55.png
Interessant sind die unterschiedlichen Preisgruppen!?
 
Hallo Simon, ich habe die Fleischmann-N-Gummilatschen für die 44er bei MBS in Sebnitz bestellt, klappte gut. Sie mußten dort nur erst bestellt werden. Ich meine aber auch, daß sie für die 18er passen sollten, ist doch das gleiche Geläuf.
 
Hallo Freunde,
der 44er Dampfer von Roco ist,soweit ich das sehe,ein tolles Modell von Roco! Trotzdem habe ich mal eine Frage an Euch:
Gabs die 44er nicht auch in der Ausführung mit Witte-Windleitblechen? Die "großen Ohren" sprich Wagner-Windleitbleche
stören für meine Begriffe das Gesamterscheinungsbild des Roco-Modells! Oder was meint ihr dazu?
Freu mich schon auf Eure Antworten!
LG
Erwin(Nick:Schienenzepp)
Hallöchen Erwin,
ja es gab alle drei Varianten (Kohle, Kohlenstaub und Ölfeuerung) mit Witte Windleitblech!
Die Kohlenstaubvariante konnte ich vor zwei Monaten noch ergattern und besitze jetzt aĺle Drei!!
Gleich zur Info habe bei allen Dreien die Haftringe von PIKO's ICE aufgezogen, da die Zugkraft nicht so toll war!
MfG Tommy58 aus Halle an der Saale
 
Hallo Tommy 58,
hab mich über Deine Antwort sehr gefreut!!! Wünsche Dir noch nachträglich ein gutes und erfolgreiches Jahr 2019!
Liebe Grüße
Erwin(Nick:Schienenzepp)
 
Hallo,ich habe mal eine Frage zum Motor der BR44.Was hat Roco für einen Motor mit der Bezeichnung
"FF-N30VA" im Modell Art.Nr. 36019 verbaut,Mabuchi? Beim Modell Art.Nr.36018 habe ich schon einmal einen Motor selber gewechselt(Mashima MHK 1020D). Dies ging alles ohne Probleme,habe Schwungmassen und Schnecken umgezogen.Aber,jetzt passt der Mashima nicht mehr rein. Ich habe mal die 2 Modelle verglichen,und siehe da,man hat ab Modell Art.Nr. 36019 was geändert bei der Aufnahme.Jetzt weiß ich auch warum meine Kohlenstaub Art.Nr. 36021 und Art.Nr. 36019 schneller waren und einen besseren Auslauf hatten als wie die anderen 2 Modelle (36010+36018) die ich noch besitze.Ich habe mal bei Roco angerufen und dies auch bestätigt bekommen mit dem Motorwechsel,konnte mir aber nicht sagen was für ein Motor jetzt verbaut ist. Die Ersatzteilnr.(126622) für den Motor ist aber immer noch für alle Modelle gleich und kostet echt viel Geld.
MfG
 
Hallo,vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.Ich habe mal schnell den Meßschieber zur Hand genommen.Die Maße von diesen Motor könnten fast mit dem des verbauten Motor´s von Roco übereinstimmen.Ich habe mir erstmal einen von Roco komplett bestellt,weil ich benötige die Schnecken und Schwungmassen auch , weil ich diese schon auf das Wellenmaß des Mashima aufgebohrt hatte bevor ich festgestellt habe das nichts mehr passt.Leider kann ich kein Foto vom Tender einstellen,weil ich muss erstmal üben wie man hier ein Bild einstellt.Ich werde mir mal so einen Motor besorgen vom großen Kaufhaus und mal einen Test machen ob er passt,werde davon berichten.
Vielen Dank
MfG
 
Hallo Presseur,
Hast Du Erfolg gehabt, den Motor bei Conrad gekauft, passt er?
Oder bei ebay einen passenden Motor gefunden?
 
Hallo TTsurfer,
ich habe erst einmal einen Original Motor von Roco wieder eingebaut.Da ich ja die Schnecken und Schwungmasse vom Defekten Motor schon aufgebohrt hatte auf das Maß der Welle vom Mashima.Dieser Motor von Conrad hat aber einen kleineren Wellendurchmesser als der des Mashima,deshalb passte das alles nicht mehr.Ich werde mir aber so einen von Conrad mal als Reserve hinlegen falls mal wieder einer aussteigt.
MfG
 
Zurück
Oben