• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 484 92,2%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    525
Man gewinnt beim Lesen eben oft den Eindruck das nach Erscheinen eines Modells erstmal die Lupe rausgekramt wird um Fehler zu finden.
Naja, ok das mit der Lupe denke ich ist aber legitim. Man wartet jahrelang auf ein bestimmtes Modell und dann steht es vor einem. Da guckt man dann schon gründlicher. Und wenn dann jemand meint die Aufstiegsleitern sind zu grob - warum soll man das nicht schreiben dürfen. ich habe auch nichts Mauliges oder Genöltes gelesen. im Gegenteil - die Resonanz ist doch ziemlich positiv.
Ich selber habe das Modell in LE das erste Mal gesehen und denke dass diese Lok ein Erfolgsmodell wird, auch mit den erwähnten (ich schreib mal vorsichtig) Unzulänglichkeiten.

Herzlich

Roland TT
 
Nun - Kritik ist das ja nicht mal so richtig...
Roco hat es gemacht wie bei der BR44: ein "Übermodell" angekündigt - und ein "Normalmodell" ausgeliefert. Das selbe ist jetzt mit der 18 201 passiert...

Nimmt man ausschließlich den Preis als Maßstab für Vergleiche, sind nun eben nicht mehr die Tillig-Dampfer aus dem 50/52-Baukasten die Vergleichsmodelle, sondern z.B. auch Beckmann-Modelle. Da entsteht sofort eine etwas andere Bilanzhülle, die sich so beschreibt, dass wo 286€ dranstehen, auch 286€ drin sein sollen. Und so gesehen ist ein bisschen Kritik die logische Konsequenz.

FD851
 
@Roland:
Deine Meinung kann ich leider nicht teilen da ich denke das man die Kirche im Dorf lassen sollte. Hier war weiter vorne etwas von zu dick wirkenden Leitungen oder Farbaufträgen zu lesen. Dann wurden die Radsätze mit denen der BTTB 01 gleichgesetzt. :kotz:
Wenn Du magst such ich in meinen Bildanhängen mal die Oberflächenqualität eines Aufgedruckten Zierstreifens heraus.
Schrecklich sag ich Dir! [/ironie]
Bei der Lupe hab ich meistens die Halberstädter von Modist vor meinem inneren Auge - und den Aufschrei als man unter einem besonderen, nie im Alltag auftretenden, Lichteinfall eine Farbwulst entdeckte um sich dann über die ach so schlechte Verarbeitung aufzuregen.
Die "Wulst" konnte man nur Sehen und nicht fühlen wenn man mit dem Finger drüber weg ging.
Bei der MMS V80 war einer der Aufreger ein nicht mal 1mm! großes, aufgedrucktes Dreieck das so wohl nicht an die Maschine passte oder an der falschen Stelle platziert war.
Eine der ROCO Ludmillas wurde mal mit weißen Pufferringen ausgeliefert die wegen der schwierigen Druckoberfläche (brüniertes Metall) oft ausgefranst waren. Die Lok kostete keinen einzigen Cent mehr als das Modell ohne Ringe.
Soll ich das so weiter führen?
In der Summe scheint sich eine Haltung breit zu machen die MikroMetakit oder Hübner zu Legoeisenbahn-Konditionen erwartet und sich dann immer wieder drüber ärgert wenn einem diese nicht funktionierende gedankliche Einstellung vor Augen geführt wird.
Das ist ziemlich nervig weil dann echte Fehler im Geschwätz untergehen.
Bei mir ist bezüglich der 18 bisher nur einer hängen geblieben: Das scheinbar nicht ganz korrekt eingerastete FH. Allerdings weiß ich nicht ob sich schon jemand dazu geäußert hat ob bzw. wie man das Problem beheben kann wenn es serienmäßig auftreten sollte.
 
Meine 18 darf noch mal zum Hersteller.
Die Lok mag keine Linkskurven (R310), da gibt es jedesmal einen kleinen Ruck. Bei der S-Kurve meiner Probeplatte entgleist die Lok dann, wenn es zuerst nach links geht.
Rechtsrum ist alles OK. Ich finde aber die Ursache für dieses Verhalten nicht.
 
Nach der teilweise hier vorgebrachten Kritik habe ich mir das Modell gestern mal live angeschaut.
Mit einigen kleinen Schwächen, welche sich meiner Meinung nach selber beheben lassen, gefällt mir das Modell trotzdem gut. Die Windleitbleche sind irgendwie nicht das Optimum (aber das passte bisher auch nur bei TM), dafür gefallen mir die "großen" Räder gut.


Deswegen habe ich gestern auch gleich mal die Reihe "Die DR vor 25 Jahren" vom EK-Verlag gewälzt - zum Glück fand sich recht häufig ein Bild der grünen Lady.
Ich möchte, außer im schwarzen Bereich, ungern etwas an der Lackierung ändern, deswegen lag mein Hauptaugenmerk auch auf dem Zierstreifen.
Wenn man das bedenkt, passt eigentlich nur ein Jahrgang auf den ersten Blick, aber vielleicht kann ja Klaus Habermann dazu etwas mehr sagen.

1982: Der Streifen passt und die Farbe sieht auch sehr stimmig aus, der silberne Kranz auf dem Schornstein ist auch drauf, ob die 2. LiMa drauf ist kann man nicht erkennen. Ein wenig Schmutz des Einsatzes hat sie auch abbekommen.....
(um genau zu sein, auf dem Bild ist die 02 0201-0 zusammen mit der 03 001 vor dem historischen Rheingold am 30.05.1982 im Leipziger Hbf)

(PS: 1974 - da sieht der Streifen vorne zwar genauso aus, ist aber deutlich tiefer an der Schürzenunterkante angebracht)
 
Na, dann werde ich jetzt mal eine Umfrage schalten. Oft ist es ja so, daß die Kritiker sich äußern, die Zufriedenen wohlwollend schweigen.
Ich bin gespannt ob die wortlose Meinung es anders darstellt. Erfahrungsgemäß ist das so.
Ganz bewußt unterscheide ich nur zwischen GUT und SCHLECHT. Weitere negative oder positive Details kann man im Thread herauslesen. Zumindest, wenn man sich das antun will.
Wer kein Modell hat, oder keines kaufen will, muss ja nicht mitmachen...:versteck:
 
Einen schönen Guten Morgen in die preussische Sommerresidenz, und natürlich auch ans restliche Board :)

Mein lieber E-Fan,

es tut mir wirklich leid das dir mein kritisierender Beitrag zum heiligen Gral so sauer aufgestoßen ist das du gleich :kotz: musstest. Ich hoffe du hast es bis zum WC geschafft und dir nicht gleich die Tastatur versaut :allesgut:

So, nun Schluss mit lustig:

Hast du eine BTTB-01? Falls ja, nimm sie in die Hand und sieh dir die Speichen an. Vergleiche dann bitte mit den Roco-Speichen, soviel filigraner sind diese nicht. Auch habe ich nur die Speichen bemängelt, nicht wie von dir geschrieben, den ganzen Radsatz. Das der Radreifen schmaler und niedriger als bei der 01 ist sehe ich auch.

Und was bitte ist an meiner Kritik zur stellenweise recht dicken Lackierung zum :kotz: ?? Sprich dich ruhig mal aus.

Ansonsten geh ich 100% mit FD mit. Roco hat ein Übermodell angekündigt und Durchschnitt geliefert. Ob das 280€ wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich hoffte auf eine verkleinerte H0-Version. Nun ja, ich kann damit leben.

PS: Was ich zum :kotz: finde sind dann Statements wie z.B.:

"In der Summe scheint sich eine Haltung breit zu machen die MikroMetakit oder Hübner zu Legoeisenbahn-Konditionen erwartet..."

Sorry, aber das ist schlichtweg Schwachfug :)

Ohweia, jetzt bin ich ein Kritiker der Kritiker der Kritiker. Quasi einer der schlimmsten...
 
Wer kein Modell hat, oder keines kaufen will, muss ja nicht mitmachen...:versteck:

Und genau dann bekommst Du das Ergebnis, was Du haben möchtest bzw was Du erwartest. Auch jeder, der sich kein Modell kauft, weil ihm die Qualität nicht zusagt muß mit "Schlecht" stimmen dürfen, weil sonst verfälscht sich die Umfrage zum positiven :biene:

MfG
 
@E-Fan,
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich kann Deine Sicht der Dinge durchaus verstehen. Nur wie willst Du die Tiefe der Kritik bei 5000 Forikern „einpegeln“? Das geht irgendwie nicht. Man kann auch nicht sagen „…treffen wir uns in der Mitte…“ (was die Tiefe der Kritik angeht). Bei dieser Forikermenge gibt es nun mal keine Mitte mehr.
Mir geht es auch nicht um das Kritisierte, mir geht es nur darum dass Kritik als „Genöle“ bezeichnet wurde.
In der Summe scheint sich eine Haltung breit zu machen die MikroMetakit oder Hübner zu Legoeisenbahn-Konditionen erwartet ...
Na ja gut kann man so sehen, muß man aber nicht.
Nur mal zur Historie der 44. Da wurde im Vorfeld der Auslieferung der 44 geschrieben, dass sich Tillig was abschauen könnte und das Supermodell schlechthin ausgeliefert wird …
Bis es die Lok dann zu kaufen gab. Den Aufschrei höre ich heute noch – Tenderabstand, die obere Laterne am Tender, die Treibachse auf der rechten Seite (?) und die klotzigen Laternenan der Front. Da kam dann die Ernüchterung.
Kein Wunder dass sich der geneigte TT – Bahner nun hinstellt und die 18 201 genau so mit fast den gleichen Erwartungshaltungen beäugt um dann auch wieder zu schreiben, dies oder jenes hätte, könnte, müsste anders sein. Die Reaktion ist das schon aus meiner Sicht verständlich, zumal die Lok auch „etwas“ Geld kostet.
Und wo wenn nicht hier kann man den seinen Herzschmerz loswerden? Im Pferdeforum meiner Tochter würde das Niemanden interressieren ... (ist jetzt leicht ironisch aber nicht böse gemeint).
Trotzdem, ich schreib es noch mal – ich habe den Eindruck dass die Resonanz auf das Modell doch recht gut ist.
So nun gut, ich schreib dazu nichts mehr weiter, ich gehe jetzt Mobabasteln.

Herzlich

Roland TT
 
...ich wollte eigentlich gar nichts dazu schreiben (Erklärung zum Schluß)

Roco hat vor Jahren die BR132 in H0 auf den Markt geschmissen und etwa zwei Jahre später das gleiche Modell in TT.
Zu damaliger Zeit kamen neue Technologien in der Motorherstellung auf und Roco rühmte sich:
"...wir haben es geschaft, das H0-Modell ohne Detailverlust zu verkleinern und können, dank neuer Motorentechnik, sagen, daß die TT-Ludmilla besser ist, als das H0-Modell..."

Eventuell haben noch zu viele TT-Bahner diesen, oder ähnliche Sprüche im Ohr, wenn sie ein "Übermodell" erwarten.
Auch ich war von der BR 44 enttäuscht, aber nicht wegen meiner Erwartung an die Detailierung, sondern wegen eklatanter Fehler in der Ausführung.

Ja, jegliche Modelle in TT haben in der Feinheit zugelegt und so ist der Unterschied zwischen den Herstellern nicht mehr sooo groß.
Aber man muß auch bedenken, es gibt NICHT nur Detailfetischisten, es gibt auch Spielbahner (hallo Kay, ich grüße dich ;) ) und deren Modelle müssen auch diesen Belastungen (manchmal greifen recht ungeschickte, weil, noch zu kleine, Hände zu) entsprechen.
Diesem Spagat müssen Modellbahnhersteller gerecht werden.
Die Fa. Beckmann ist hier, durch einen äußerst geschickten Schachzug, außen vor - sie bezeichnet ihre Modelle als "Sammlermodell" und die Robustheit der Loks steht somit nie im Vordergrund.
Die Firmen Tillig und Roco dagegen, versorgen auch Modellbahner, die ein funktionierendes Modell mit nicht allzuviel zerbrechlichen Details.
(soll heißen, die Details sollen schon dran, aber nicht zu empfindlich sein).

Was will uns der geneigte Autor dieser Zeilen damit sagen?
Je nach Betrachtungswinkel kann man sich seine Vorzüge wählen, sollte aber nicht das Gesamtbild aus den Augen verlieren...

Und nun zu der "Erklärung" - in der Umfrage fehlt für mich der Punkt: "mich interessiert das nicht, die Lok ist mir "Bratwurst" - dort gehört mein Kreuz nämlich hin
 
Ach Leute, ist es so schwer...
in der Umfrage fehlt für mich der Punkt: "mich interessiert das nicht, die Lok ist mir "Bratwurst" - dort gehört mein Kreuz nämlich hin
Auch jeder, der sich kein Modell kauft, weil ihm die Qualität nicht zusagt muß mit "Schlecht" stimmen dürfen, weil sonst verfälscht sich die Umfrage zum positiven :biene: MfG
Ganz bewußt unterscheide ich nur zwischen GUT und SCHLECHT...Wer kein Modell hat, oder keines kaufen will, muss ja nicht mitmachen...:versteck:
Dies erklärt alles.
Ach, hatte ich schon gesagt, daß ich mir die Lok nicht kaufe? Warum ist klar. Interessiert in der Umfrage aber nicht wirklich.
 
@kö-fahrer,#484. "...wird sich in wenigen Monaten mit der 58.30 selbst übertreffen". Siehst Du, und das ist das "Gefährliche". Da werden gleich wieder hohe Erwartungen an ein Modell gestellt, von dem bisher nichts weiter als ne Cad-Zeichnung zu sehen ist. Und dann geht das Gejammer wieder los, wenn das fertige Modell den hohen vor dem eigenen geistigen Auge gestellten Ansprüchen doch nicht genügt. Und zwischen jetzt und der 58.30 liegt noch ne Menge Zeit bis 0? /2012. Und noch zur Meßlatte und Gützold- dann dürfen es aber auch durchbrochene Handräder sein.
 
Darf ich jetzt schreiben dass mir die Lok sehr gut gefällt aber ich sie mir trotzdem nicht kaufen werde weil sie nicht auf die Roco-Drehscheibe passt???
:brrrrr:
 
Ich weiß garnicht was ihr palavert.... Ich hab mir das Maschinchen gestern beim Händler angeschaut und war sehr begeistert von der Optik. Nun bin selbst ich als Nicht-Dampffan am überlegen mir diese Lok zuzulegen ...

Gruß Ulli
 
Darf ich jetzt schreiben dass mir die Lok sehr gut gefällt aber ich sie mir trotzdem nicht kaufen werde weil sie nicht auf die Roco-Drehscheibe passt???
:brrrrr:


NEIN! - du hast dich eben verpflichtet, deine Drehscheibe gegen Grischans, maßstäbliches Modell, auszutauschen und jede Bauform der 18 201/ 02 0201 käuflich zu erwerben... :totlach:
 
Siehst Du, und das ist das "Gefährliche". Da werden gleich wieder hohe Erwartungen an ein Modell gestellt, von dem bisher nichts weiter als ne Cad-Zeichnung zu sehen ist.

Ja da hast du recht, aber stell dir vor ich würde nicht auf mindestens die Qualität der 65er hoffen. Tilligs Dampfer wurden auch von mal zu mal besser. Oder andersherum - was wäre wenn Firmen aus der Autobranche oder sonstige Hersteller die in ihrer Qualität nachlassen bzw. schlechter werden? Man schaut sich sowas nur ein zweites mal an und kauft entweder nicht mehr von dieser Firma oder kauft bei der Konkurenz.
 
Bei der Lupe hab ich meistens die Halberstädter von Modist vor meinem inneren Auge - und den Aufschrei als man unter einem besonderen, nie im Alltag auftretenden, Lichteinfall eine Farbwulst entdeckte um sich dann über die ach so schlechte Verarbeitung aufzuregen.
Die "Wulst" konnte man nur Sehen und nicht fühlen wenn man mit dem Finger drüber weg ging.
Da ich seinerzeit den angesprochenen Beitrag verfasst hatte, erlaube ich mir, Deine Darstellung zu komplettieren. Bei meinen Modellen sind die Übergänge tatsächlich mit dem Finger fühlbar. Wenn das auf Deine nicht zutrifft, freue ich mich für Dich. Andere Hersteller können das für 2/3 des Preises besser (fertigen lassen). Was findest Du daran überzogen, wenn man das, was ist, schreibt?
In der Summe scheint sich eine Haltung breit zu machen die MikroMetakit oder Hübner zu Legoeisenbahn-Konditionen erwartet
Und wem nützt solche Polemik?

Andi
 
Weil ich es nicht verstehe wo das Problem liegt wenn man das Kritisierte nur unter ganz bestimmten Lichtbedingungen und genauem hinschauen sehen kann. Im übrigen bezieht sich mein Einwand nicht auf einzelne Foriker sondern auf die Erwartungshaltung. Andere Einwände, beispielsweise bezüglich der Fenstergeschichte bei den InterEx-Wagen (Anzahl etc) sind meines Erachtens nach hingegen berechtigt weil auch ohne Lupe oder Spezialbedingungen sichtbar.

@Simon:
Als ich die ersten Postings nach den Fotos laß wusste ich nicht so genau was ich tun sollte. Umspuren, mein Hobby an den Nagel hängen, in den Tisch beißen... vielleicht haste ja ne Idee.
Jedenfalls frustrierten mich die teils arg merkwürdigen Vergleiche ziemlich. Die 65 hat beispielsweise feinere Radsätze aber da frag ich mich: Ist das auch bei den deutlich größeren Rädern der 18 machbar und bleiben diese dann ausreichend stabil? Wie sieht es aus wenn man vor der Maschine steht? Ein Vergleich mit Breistspurmodellen bringt einen wenig weiter weil diese in ihren Abmessungen mehr als 35% größer ausfallen. 0,xmm wirken in H0 eben immer feiner als in TT, N oder gar Z.
Bei der 44 haben sich meine Zehnägel gekräuselt als ich die plump wirkenden Radsätze auf den drölfzigtausendfach vergößernden Bildern sah. Als ich die Maschine vor mir hatte relativierte sich das deutlich. Besser gehts immer, das ist klar -> Siehe die Edelmodelle in Breitspur aber da kostet ein Radsatz mehr als eine der derzeit erhältlichen Piko-TT-Lokomotiven.
Ich behaupte ganz frech und ohne Kenntnisse der Rocointernen Vorgaben das man die Maschine von der Wirkung her hätte genauso ausführen können wie das H0-Pendant.
Für 400 plus x Euro.
..."In der Summe scheint sich eine Haltung breit zu machen die MikroMetakit oder Hübner zu Legoeisenbahn-Konditionen erwartet..."
...Sorry, aber das ist schlichtweg Schwachfug :)...
Bei sinngemäßen Dauerwortmeldungen wie "das hat der und der aber billiger (gemacht und es sieht genauso aus)" oder dem zum Glück derzeit nicht mehr erkennbaren Wetteifer nach dem billigsten Händler (kann auch sein das ich die entsprechenden Threads ignoriere) und den dazugehörenden Pseudogeheimwörtern zur Kenntlichmachung eines geizistgeil-Dealers des Misstrauens ist das kein Schwachfug sondern nur meine Art angestauten Frust in Zynismus umzuwandeln.

Die Frage nach dem Führerhaussitz ist bis jetzt immer noch nicht geklärt.
 
..... weil sie nicht auf die Roco-Drehscheibe passt???

Interessanter Hinweis, sollte da bezüglich der "Drehorgel" ( D - Scheibe 183 - versus LüP 210) was nachkommen?? Das Monopol (GSH) ist ja vorhanden. (Glaskugel aus)

PS: Haste de ja Recht, aber kann das bitte ein stolzer Besitzer der Lok mal praktisch ausprobieren ? Punktgenaue "Landung" und Drehen? im Modellbahnbetrieb.
 
@ GunTT

Kaum zu glauben, sie schafft es (286er Radius), mit einigem Gedrängel. Dieses habe ich beseitigt indem ich der C-Achse 0,5mm mehr Seienspiel gegeben habe.
Da sie keinen schwenkbaren Hauptrahmen hat sieht es beim Härtetest (aus dem 286er R heraus 2 Standardweichen spitz befahren im S-Bogen) schlimm aus. Man kann den Führerstand gut von hinten einsehen, muß man aber nicht, wenn man im richtigen Moment mal zwinkert.
Dort muß sie auch nicht langfahren, aber sie meistert es.
Den Grat an der Esse hatte meine auch, weggekratzt, nachgemalt und gut.
Die winzige Stufe im weißen Streifen hätte ich ohne Stolli gar nicht bemerkt.
Die Schleifer der B-Achse waren verwurschtelt (wahrscheinlich hinterm Rad), dass hatte aber keine Auswirkung auf das Fahrverhalten. Wenn sowas bei der A-Achse passiert wäre, gäbe es sicher Kurvenprobleme (was hier einer schrob).
Im Tender ist die obere Leuchtdiode zerfallen, das wird mein Dealer demnächst pragmatisch in Ordnung bringen.
So einfach wie der Antrieb gestaltet ist, so perfekt funktioniert er auch.
Meine Erwartungen hat Roco durchaus erfüllt. Nicht alles super, aber trotzdem eine sehr gute Lok.:allesgut:
 
Speichenräders: nicht immer mit Premium-Halbnull-Radsätzen drohen---dass es in TT besser geht - in preiswerter Grossserie , zeigen Tillig und Gützold.

Trotzdem ist es echt schade, dass ich nun nicht mehr der einzigste Buhmann hier bin---ich will auch mal im Mittelpünktchen stehen.:heul:

Wer bietet denn nun ein korrekt sitzendes Fh-scheinbar niemand. Na dann warte ich mal auf die , sagen wir, 4 . Serie-ach nein die wird ja rot.

@Simon:Obwohl Du Bimmer-Fahrer bist, mag ich Dir. Ich geh buddeln.
 
Zurück
Oben