• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Gelöst - Roco Drehscheibe mit TT-Dec und iTrain steuern

micha30

Foriker
Beiträge
42
Reaktionen
94
Ich habe meine Drehscheibe von Roco an einen TT-Dec von Littfinski angeschlossen. Gesteuert wird der Baustein über die Software iTrain. Eine Programmierung des TT-Dec entfällt hierbei, da iTrain alles soweit übernimmt. Die Drehscheibe wird zuverlässig angesteuert und gedreht. Das einzige Problem was mir noch bleibt, ist die Umpolung des Bühnengleises bei 180 Grad Drehung. Ich habe dazu den DSU-Umschalter von Littfinski nach Anleitung angeschlossen. Leider finde ich keine Anleitung, wie iTrain dem TT-Dec mitteilt, dass die Polung geändert werden soll. Eine Programmierung des TT-Dec soll ja nicht durchgeführt werden.

Wer kann mir helfen und hat das Problem schon gelöst?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Micha

Ich habe die Lösung zufällig gefunden. Ganz ohne Programmieren ging es doch nicht. Den Schritt mit den Abgangsgleisen löst iTrain selbst. Für die Umpolung habe ich die Programmierschritte aus dem Handbuch vom TT-Dec mit der Roco Maus durchgeführt. Die Weichenadressen und die dazugehörigen Taster für die einzelnen Schritte findet man in der Handbuch-Tabelle vom TT-Dec ziemlich am Ende. Der Test mit der Roco Maus war erfolgreich. Die Loks sind auch nach 180 Grad Drehung ohne Kurzschluss auf die Schuppengleise gefahren.

Morgen teste ich dann noch, ob es mit dem PC klappt. Es sollte aber nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe endlich eine freie Minute gefunden, um alles mit iTrain zu testen. Funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben