• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 43 001 von MMC

Zwei vielleicht halbwegs verwertbare Fotos der 43 001 habe ich in früher Jugend anläßlich der Fahrzeugaustellung (100 Jahre Schmalspurbahn Radebeul-Ost - Radeburg) in Radebeul-Ost 1984 aufgenommen.
 

Anhänge

  • 43_001_Radebaul_Ost_1984.jpg
    43_001_Radebaul_Ost_1984.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 451
  • 43_001_Tender_Radebaul_Ost_1984.jpg
    43_001_Tender_Radebaul_Ost_1984.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Die stand im August in Ch.-Hilbersdorf. Da wusste ich aber noch nicht, daß es genau diese werden soll. War sogar auf dem Führerstand.
Bilder wären sicher schwierig, weil die Lok im Schuppen stand.
Aber Details hätte man sicher festhalten können. Ich hatte mir das für die Zeit vorgenommen, wenn der Bausatz raus ist - die kommt ja nicht weg
Grüße Ralf
 
Und falls jemand helfen kann, ich würde mich sehr über ein (oder zwei) Bilder vom Original freuen.

Was möchtest Du haben. Detailaufnahmen im Schuppen habe ich vor vielen Jahren noch analog gemacht und dabei sind mir folgende Dinge für die 43 001 aufgefallen.
Im Bausatz fehlen die Dosiermittelstutzen rechts und links vorn am Tender. Die 001 hatte 4 Leitungen (oder sind das Stellstangen?) zum Dampfverteiler. Weiter bin ich noch nicht.
 

Anhänge

  • BR43_13A.JPG
    BR43_13A.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 367
  • BR43_8A.JPG
    BR43_8A.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 360
  • BR43_12A.JPG
    BR43_12A.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 365
  • BR43_10A.JPG
    BR43_10A.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
@Schorsch @Passivbahner
Danke, schöne Bilder.
@Mike
Wie der Bahndamm51 schon angemerkt hat, blieben für den Bausatz eigentlich nur 005 und 008 übrig. Der Rest würde den wirklich gelungenen Steuerungsträger ignorieren, was schade wäre, aber nich undenkbar. Dagegen könnte ... wer das wollte ... mit ein wenig gutem Willen auch eine der ersten 44er nachgebildet werden, Epoche II oder DB.
43 003 sieht man in "Katalog der Reichsbahn-Einheitslokomotiven" von A.B.Gottwaldt auf Seite 81. Im selben Buch findet sich 43 007 auf Seite 80 und in "Die Lokomotiven der BR 44" von Weisbrod/Brozeit auf Seite 22. Dort auf Seite 29 findet man auch 43 020, welche im zuerst erwähnten Buch auf Seite 82 gezeigt wird, aber auch da passt nich jedes Detail. 43 012 (auch wenn 43 011 unterm Bild steht) kann man im "Dampflok-Archiv 2" von Weisbrod/Müller/Pretznick auf Seite 25 und im "Dampflok-Archiv" von Gerlach auf Seite 124 seh'n und 015 ist in "Vollständige Dokumentation Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn" abgebildet.
Dank dir für die Info, die Fotos der 005 und 008 könntest du mir mal bitte zukommen lassen.
Was möchtest Du haben ... Die 001 hatte 4 Leitungen ...
Logisch, der Mann mit dem Auge fürs Detail. Genau das meinte ich. Von den Stellspindeln sehe ich immer vier. Nun frag ich mich, is das eine generelle Unstimmigkeit am Bausatz oder wann wurde das an der Lok geändert. Das am Tender kleine Detailunterschiede sind, hatte ich ja schon erwähnt. Aber auch der kann gewechselt worden sein.
Gibt es eigentlich ein Buch über die 43 oder hat vielleicht noch jemand ältere Fotos??
Die meisten Bilder sind natürlich relativ aktuell oder von 1984 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. 43 007 hatte schon mit Fotografieranstrich vier Stellspindeln, ansonsten hat man sich offenbar viel Mühe gegeben, diese Seite zu verheimlichen.
Das mit dem Buch ... ups ... da muss ich nochmal überlegen ...
 
Und falls jemand helfen kann, ich würde mich sehr über ein (oder zwei) Bilder vom Original freuen.
Sehe ich das falsch? Es gibt doch einige Bilder der Maschine(n) im Netz zu bewundern:nixweiss:oder sehe ich das zu schwarz/ weiß?
 
Epoche II oder III von der 001? Alternativ der gleiche Zeitraum von Maschine 002 bis 010?? Verlink mal!
 
Guter Tipp, danke!!!!
Besonders die 001 mit WLBen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre eine Verwendung von Teilen des 50er Fahrwerks von Tillig als Alternative zur teuren Spenderlok?
Geht das überhaupt, könnte man da was verwenden? Schließlich hat Tillig die schickeren Radsätze und auch die Kuppelstangen sind filigraner und detaillierter gestaltet.
Die Vorbilder hatten mit 1650 (50er) zu 1700mm (43er,44er) unterschiedliche Achsstände und daraus resultierend auch einen anderen Gesamtachsstand.
Ebenso war der Abstand von 1.Kuppelachse zur Vorlaufachse bei den Jumbos größer ( 2850mm zu 2600mm).
Wie aber fallen diese Unterschiede ins Modell umgesetzt bei den entsprechenden Fahrwerken von Roco und Tillig aus?
Also einfach mal in die Vitrine gegriffen, die Fahrwerke zu einer Gegenüberstellung aneinandergelegt und festgestellt, daß sich diese Unterschiede auch bei den Modellen finden.
Somit steht - für mich zumindest - fest, dass die Verwendung vom Rahmen als Basis, den Kuppelstangen nebst den dazu passenden Radsätzen von Tillig eine gehörige Portion Grübelei erfordert, um das Ganze irgendwie optisch stimmig und vor allem auch funktionierend umzusetzen.
Den Unterschied im Gesamtachsstand der Kuppelachsen könnte man optisch schon in den Griff bekommen aber bezüglich Vorläufer ist schon ein Eigenbau von Nöten.
Als große Herausforderung dürfte sich dann auch das Anpassen des Steuerungsträgers und der Steuerung gestalten.
Also auf den ersten Blick erscheint mir eine Verwendung von Teilen vom Tillig-Fahrwerk zu aufwändig und wenn ich mir da die ganzen Teile so zusammenrechne bleibt der Blick zu 3 2 1 nach einer Spenderlok erstmal die beste Alternative.

IMG_20191212_085922.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umlauf wäre dann auch kaum verwendbar und der unterschiedliche Kesseldurchmesser dürfte für weitere -sicher nicht unerhebliche- Anpassungen sorgen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, passen dann auch die Frontlampen -oder aber die neue Pufferbohle- nicht so einfach. Für einen geübten Bastler sicherlich alles machbar, in Zeitaufwand und Teilebeschaffung aber wahrscheinlich der Roco-Basis nicht unbedingt überlegen.
 
Den Kessel gibt's doch im Bausatz von MMC dazu. reko-dampfer hat nur nach der Tillig Basis zum Umbau geschaut. Es gibt auch andere Umläufe bei Tillig.
 
Wie gesagt, das wäre für das Fahrwerk eine Alternative.
Alles andere wird nicht in Rechnung zu stellender Bastelspaß mit Messing, Evergreen und Co.
Und für mich auch nur dahingehend interessant, da ich noch einen kompletten 34er-Tender zur Verfügung habe. Ansonsten müßte man diesbezüglich ja auch noch tätig werden.
Und da kommt dann wieder die Spenderlok aus dem Online-Auktionshaus als fast alternativlose Alternative ins Spiel.
Bin gespannt, ob so manch einer andere Wege beschreitet, um den Bausatz fertigzustellen. Der Stein ist geworfen, mal sehen, was er für Kreise zieht;).
 
So sieht ein umgebautes Tillig 50er/52er Fahrgestell aus. Die Vorläuferverlängerung sieht nur optisch schief aus (schlecht fotografiert).
Die anderen Achsabstände wurden nicht korrigiert.
Irgendwo hatte ich die Fotos mit der einzigen in der DDR geätzten BR43 Platine schon mal gezeigt. Gebaut von BR252 Fan.
Stand vor langer Zeit bei mir als Muster für meine Ätzteile.
 

Anhänge

  • BR43_1.jpg
    BR43_1.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 278
  • BR43_2.jpg
    BR43_2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 273
  • BR43_3.jpg
    BR43_3.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 276
  • BR43_4.jpg
    BR43_4.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 279
  • BR43_5.jpg
    BR43_5.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 272
  • BR43_6.jpg
    BR43_6.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 271
  • BR43_7.jpg
    BR43_7.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 270
Genial. Könntest du vielleicht nochmal ein Foto der kompletten Seitenansicht einstellen?
Ansonsten - die Ätzteile und das verbaute machen einen sehr guten und filigranen Eindruck.
Das sieht richtig schick aus, ein Däne mit zu kurzer Hose würde sagen "mächtig gewaltig".
 
Bitteschön! Am Kessel ist es letztlich gescheitert. :-( Dome zu hoch, Führerhaus zu niedrig - irgendwie stimmen die Proportionen nicht.
 

Anhänge

  • Br43-2.jpg
    Br43-2.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 268
  • BR43_1_.jpg
    BR43_1_.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 262
  • BR43_2.jpg
    BR43_2.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 268
Den Kessel gibt's doch im Bausatz von MMC dazu. - Es gibt auch andere Umläufe bei Tillig.
Das ist mir aufgefallen. Ich meinte den neuen Kessel betreffend aber auch eher die Passgenauigkeit an den "Kontaktstellen" beispielsweise zum Fahrwerk, Rauchkammerstütze u.Ä.
Und an den anderen TILLIG-Umläufen passen die von MMC gefertigten Teile sicher auch nicht so einfach. Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.
Die von dir gezeigte Lösung ist allerdings auch überaus beeindruckend!

Alles andere wird nicht in Rechnung zu stellender Bastelspaß mit Messing, Evergreen und Co. - Und da kommt dann wieder die Spenderlok aus dem Online-Auktionshaus als fast alternativlose Alternative ins Spiel.
Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.
 
Die 001 und der Bausatz ...
Einige Teile sind sehr speziell. Beispielsweise die nach oben schmaleren Aufstiege von der Pufferbohle zum Umlauf scheint nur 001 gehabt zu haben, und dass auch nur zu einem späteren Zeitpunkt. In Ep II hat sie diese nich, dafür eine andere Pumpe in der linken Rauchkammernische, einen genieteten Ring um die RKT und einen Vorläuferradsatz mit 7 Speichen (später 9). Auch die RKT hat diverse Veränderungen erlebt, mal hatte sie große genietete, dann kleine geschweißte Scharniere, welche aktuell wieder ein paar Niete aufweisen. Meist hatte die Lok keine WLBe, irgendwann man Witte-Bleche. Selbstverständlich variiert die Verrohrung auf dem Kessel. Gut, für EP II is der Bausatz nich gedacht. Aber mich würde interessieren, wann das geändert wurde.
Und kann vielleicht jemand sagen, was auf den Decals steht? Auf dem Trägermaterial is'es nich erkennbar.
Ich habe ein paar Bilder zusammengetragen, leider keins aus den 40er/50er Jahren. 001 von 1935 und 1963, dazwischen leiden nix, und da scheint sich doch einiges an der Lok getan zu haben. Überhaupt habe ich kein Bild finden können von den ersten 10 Maschinen dieser Baureihe nach 1945.
Ich weiß schon, das muss man alles nich soooo bierernst nehmen. Sicher, muss man nich. Doch solange ich noch nich angefangen habe ...

@Carsten
Beachtlich! Eigentlich wie immer ... beachtlich!!! Vielleicht solltest du mal wieder an'ner Dampflok basteln ...
 
Zurück
Oben