• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest BR 84 von KITTLER , das Modell

Dampfossi

Foriker
Beiträge
4.729
Reaktionen
4.409 21
Ort
Riesa
Beim letzten Stammtisch in Dresden konnte ich nun endlich auch die 84 aus dem Hause KITTLER bewundern . Eigentlich dachte ich ja , es würden sich ein paar potentielle Kunden zu der einen oder anderen Meinungen hinreisen lassen und einer würde den entsprechenden Thread eröffnen , da das aber nich der Fall is und mich das Thema doch sehr interessiert , möchte ich das nun eben tun . Eigenartiger Weise is es um diese Modell erstaunlich ruhig ...
Ich möchte an dieser Stelle auch mal den Rat eines lieben Mitboarders aufgreifen und somit versuchen , meine Gedanken zum Modell nich so unvermittelt und direkt an den Mann zu bringen . Also beginne ich ( hier kommt der angesprochene Rat ins Spiel ) mit den Worten :
Was mir aufgefallen is :

Die nüchterne Betrachtung :
Erstmal is es natürlich immer schön , wenn ein neues Modell den Markt erblickt . Und ich meine ein wirklich neues , nich irgend eine –zigste Überarbeitung eines schon seit langen lieferbaren Modells . Um so mehr , da sicher nich nur bei mir die 84 eine absolute Wunschlok is . Und als 84 is das angebotene Modell ohne Frage spontan zu erkennen . Wenn man allerdings genauer hinschaut , kann man doch einige Kompromisse an der Lok entdecken .
Zum Beispiel hat die 84 h3 drei verschieden große Gegengewichte ( ein kleines auf der A&E-Achse , ein etwas größeres auf der B&D-Achse und ein großes auf der Treibachse ) , auf deren korrekte Darstellung wurde genau so verzichtet , wie auf die Nachbildung eines versetzten Gegengewichts der Treibachse . Das Kolbenschutzrohr für den dritten Zylinder sucht man ebenfalls vergeblich ( obwohl die dritte Steuerung unter dem Kessel angedeutet wurde ) und die Sandfallrohre waren selbst bei der Auslieferung mit Sicherheit nich derart kerzengerade , diese sollten mehr der Form des Kessels folgen .
Die vorderen Dachlüftereinsätze sind zu groß , diese sollten nur etwa halb so groß sein , wie die hinteren .
Auf dem Führerhausdach hingegen kann man zahlreiche Nieten erkennen , die am Original nich zu sehen sind . Dafür vermisse ich die Haken darauf . Zwei kleine Handläufe vor und hinter dem Führerhaus und auf den seitlichen Wasserkästen fehlen wiederum . Die Partie unterhalb der Führerhaustür entspricht nich dem Original , da sollte ein relativ großer , offener Tritt zu erkennen sein . Der seitliche Handlauf unterhalb der Führerhausfenster is um einiges zu kurz , dieser sollte über die gesamte Breite der beiden Fenster reichen .
Und zuletzt , gaaaanz wichtig ( jedenfalls für mich ) : Die Lok wurde im hinteren Bereich schmaler , so daß die Heckwand der Lok sichtlich schmaler war als deren Gesamtbreite im mittleren Bereich der Wasserkästen . Und das sollte ( auch im Modell ) deutlich erkennbar sein .
Als optischen Höhepunkt empfinde ich nach wie vor die Steuerung samt Kuppelstangen , die mir ( wie schon bei der 95 ) sehr gut gefallen . Auch der Steuerungsträger ist gelungen .

Meine persönliche Meinung :
Die Proportionen der Lok sind gut getroffen , der Kessel sieht mächtig aus und das Fahrwerk macht einen kompakten Eindruck . Die Laufradbremsen stellen bei dieser Baureihe ein wichtiges optisches Detail dar , daß meiner Meinung nach etwas besser hätte rausgearbeitet werden können . Den Radkranz auf der Teibachse kann man nur bedingt als Kritikpunkt durchgeh’n lassen , der kann laut Aussage von Herrn Kittler auf Wunsch entfernt werden . Und obwohl es bei der von mir bestaunten Lok schon vom Besitzer selbst erledigt wurde , gehe ich mal davon aus , daß auch der Hersteller das erledigen würde .
Ob die Ausführung mit geschlossenem Blech unterhalb der RKT und mit großem Kohlekastenaufsatz eine besonders glückliche Wahl is , kann ich schlecht beurteilen , jedenfalls fuhr die Lok wesentlich länger ohne diese Merkmale . Als sie diese Details dann ( in den letzten Betriebsjahren ) hatte , bekam sie auch noch ein kleines Dach über dem Führerhausfenster und hatte die Glocke nich mehr vor , sondern hinter der Esse . ( Soweit kann ich es meinen Unterlagen entnehmen , ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren . )
Letzter Wermutstropfen , der Lack war in jeder Hinsicht unzureichend ! Selbst meine 94 aus dem Hause JAGO sieht da besser aus , und die stellt den qualitativen Tiefpunkt meiner Sammlung dar .

Zum Fahrverhalten kann ich leider wenig sagen . Nur einmal in Dresden hab ich das Modell auf Gleisen erleben dürfen , dabei war die 84 deutlich lauter als meine 95 , welche ja auf dem gleichen Fahrwerk aufbau’n . Wenn auch deutlich hörbar , so sollte die Lok so doch wenigstens sehr sicher unterwegs sein . Und nach dem Einfahren klingt sie bestimmt etwas weniger aufdringlich .

Insgesamt ist diese Modell schon eine Bereicherung für unsere Spur und wird somit ihre Fans finden . Technisch weiß sie doch zu überzeugen , auch wenn sie etwas deutlichere Geräusche entwickelt und ( wie im Hause KITTLER üblich - was mich weniger stört ) unbeleuchtet daher kommt . Sicher fallen die meisten von mir angesprochenen Punkte nur Bastlern wie mir auf , da ich mich nun mal eingehend mit dieser Baureihe beschäftigt habe , anderen wird das meiste davon sicherlich egal sein . Mir selbst sind die gebotenen Kompromisse im Verhältnis zum geforderten Preis zu groß . Letztendlich is somit mein Interesse an einer 84 aus Sebnitz noch einmal immens gestiegen , denn viele der angesprochenen Punkte lassen sich auf dem Wege der Entwicklung genauso gut anders/besser/richtiger machen .
Warten wir’s ab ...


Fotos werden bei Gelegenheit gern nachgereicht ( die sind leider verloren gegangen ) , oder einer der Besitzer macht ein paar aussagekräftige .
 
Zurück
Oben