• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 132 von Roco mit verschiedenen Dächern?

Aquaplex

Gesperrt
Beiträge
100
Ort
Berlin
Ich plane die Anschaffung einer BR 132 der DR (Epoche IV) für meine TT-Anlage. Mir ist aufgefallen, dass es die Lok (als BR 132) sowohl mit einem einfarbigen Dach, als auch mit einem mehrfarbigen (silbernes Stückchen auf dem Dach) gibt. Ist das in der Tat so oder sieht das auf den Produktfotos nur so aus?

Subjektiv würde mir die 132 mit dem einheitlichen Dach besser gefallen. Aber gab es die so auch in real?
 
Wisst ihr denn, ob Roco für TT beide Varianten der BR132 (mit einfarbigem/mehrfarbigem Dach) im Angebot hat? Und wenn ja, wie die Artikelnummern lauten? Die Frage rührt daher:
Auf der Roco-Homepage gibt's für TT nur die Variante mit mehrfarbigem Dach, aber z.B. im Modellbahnshop Sebnitz gibt's eine Roco-Variante mit einfarbigem Dach???
 
Geh doch einfach in die TT-Datenbank. Dort findest du alle Modelle von Roco mit Artikelnummer, Bildern und weiteren Details, z.T. auch zum Vorbild.
 
Aquaplex schrieb:
die Lok (als BR 132) [gibt es] sowohl mit einem einfarbigen Dach, als auch mit einem mehrfarbigen (silbernes Stückchen auf dem Dach) [..]

So, erst einmal willkommen im Board. Die Realität der Vorgehensweise hast Du nun schon erfahren dürfen, trotzdem sage ich es Dir noch einmal in Ruhe.

In diesem Board stehen zig Informationen, die darauf warten abgerufen zu werden, daher nutze bitte vorrangig die [=http://www.tt-board.de/forum/search.php]Suche[/url]. Suchste Du ein Modell und dessen Varianten oder Verfügbarkeit, nutze bitte die bereits erwähnte Datenbank.

Aber sicherlich willst Du vom Vorbild her wissen, was das mit dem "silbernen" Dach auf sich hat.
Dann stelle Deine Frage eleganter, was das für ein Bauteil ist und was die Unterschiede dieses Bauteils sind.
Das nehm ich Dir jetzt aber nicht ab. :allesgut:


PS: Keine Angst, die erste Schelle kassiert hier jeder, dafür juckt es zu vielen in den Fingern.
 
Ach was. Jucken tut es nur wenigen. Hier findet man aber garantiert auf alles rund um das Hobby eine Antwort. Viele haben nur keine Lust alle zwei Wochen das selbe zu schreiben und verweisen auf die Suchfunktion. Wobei ich zugeben muss, dass ich mit der auf Kriegsfuß stehe, weil sie mich nur selten zum Ziel führt. Die Datenbank ist viel netter. Da finde ich immer was ich suche.
 
...alles klar, hab' die Hinweise zur Kenntnis genommen!

Ich hab' mich jetzt für die Datenbank angemeldet (bin aber noch nicht freigeschaltet) und dort die BR132-Varianten angeschaut. Dort gibt es insgesamt 6 Varianten, wobei sich erneut das Dach unterscheidet. Also muss es doch verschiedene Varianten für TT geben (nicht nur als BR142), richtig?
 
Hy
Ich habe mal eure Vorschläge, zur Suche der Antwort auf Aquaplex Frage, versucht auszuführen.
Leider Null Erfolg.:kaese:
Deshalb frage ich mich jetzt auch, ob jemand eine konkrete Antwort zum silbernen Anstrich des Dachaufbau der BR 132 hat.
Gruß Steffen
 
Na dann mal Vorbild konkret:

Das silberne ist der Abgasschalldämpfer!
Auf Grund der Hitzeentwicklung besitzt dieser einen Speziallack in silbern. Übrigens, auch bei der V200/ 120/ 220 war der Schalldämpfer silbern.
 
@Auqadingsbums
Ja, es gab und gibt verschiedene Varianten. Die Unterschiede findest du in der Lackierung, der Lüfterform, den Dachaufbauten (Blindwiderstände?), den Lüftungsgittern im Dach, der Form der Frontgriffstangen, der Farbe der Inneneinrichtung ...
 
So wie ich das jetzt rausgefunden habe, gab's von Roco mal eine BR 142 mit einheitlichem Dach (diese Lok habe ich wohl als BR 132 identifiziert, da das Bild im Sebnitz-Shop falsch war).

Da ich bei meiner Anlage bei DR und Epoche IV bleiben möchte, müsste ich mir also die BR 142 zulegen...
 
Seh ich auch so, zumal die 142 wohl nicht so leicht zu bekommen ist und die silbernen Schalldämpfer bzw. ihre Verkleidungen recht typisch für Epoche IV waren. Wer will (und es kann) darf sie gerne mit Betriebsspuren versehen und die Schalldämpfer ergrauen lassen - oder schaut nach, welche Lok in Gera oder Probstzella beheimatet war. Dann darf er das ganze Dach schwärzen und den Rest der Lok gleich mit (bevor einer fragt: Ich habe gerade Bilder der armen Loks dieser Bws zu sehen bekommen und frage mich, ob die dortigen Verantwortlichen wussten, dass oberhalb der Räder schwarz nicht mehr der Einheitsfarbton war).
 
OT

Hallo Harka,

die Bilder würden mich schon Interessieren, auch als PN,

in Probstzella gab es keine Stationierten 132´er und in Gera die
132 136 von 1976-1977

freundliche Grüße aus Finsterwalde

Frank

Edit: Was haltet ihr davon, dass über einen gewissen Zeitraum Triebfahrzeuge nach einer Ausbesserung im RAW aufgrund bekannter Engpässe ( Alufarbe gerade alle ) komplett graue Dächer erhalten haben. Kann mich aber gerade nicht mehr genau an diesen Zeitraum erinnern,


noch ein Edit: FD851 stimmt schon und ist so auch bekannt aber im Bezug auf nicht vorhandene 132´er hätte es ja für mich etwas neues geben können

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 132-590.jpg
    132-590.jpg
    233 KB · Aufrufe: 235
@ Frank2107,
es geht das Gerücht um, dass sich die BW's Gera und Probstzella, wenn sie für eine Sonderleistung eine saubere Lok brauchten, sich eine bei einem anderen BW liehen...
Die beiden BW's waren tatsächlich dafür bekannt, mit restlos versifften Loks sich in der Reichsbahnwelt herumzutreiben.

FD851
 
@Frank

Die von dir angehängte Grafik der BR132 zeigt eine Roco-Lok? Es scheint ja weder eine BR142 noch die BR132 mit einheitlichem Dach zu geben...?
 
...Gera... Die beiden BW's waren tatsächlich dafür bekannt, mit restlos versifften Loks sich in der Reichsbahnwelt herumzutreiben.
:bruell: Also ich kenne zumindest für Gera eher das Gegenteil! Wo haste denn das her? :schiel:
@Aquaplex
Logisch zeigt das Bild eine Roco-Lok. Nur diese Firma hat bis jetzt in TT eine 132/142 gebaut.
 
Hallo Aquaplex,

das ist so nicht richtig,

die 142 001 Art.Nr: 36205 sowie die 142 003 Art.Nr: 36204 wurden mit komplett grauen Dächern von Roco ausgeliefert.
Bei allen anderen Fhz in der Ep IV hilft Dir nur selbst das Dach komplett grau zu lackieren


Gruß Frank


Edit: ups da gab es ja noch eine dritte die 142 002, die hab ich doch glatt unterschlagen
 

Anhänge

  • 142-001_1.jpg
    142-001_1.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 176
  • 142-003_3.jpg
    142-003_3.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 192
@ aquaplex:

Von den DR-Ep.IV-Loks, die original von Roco sind, haben nur die drei 142er ein graues Dach samt grauem Schalldämpfer.
Sämtliche 132er Varianten und 130 101 haben einen silbernen Schalldämpfer.

Das Roco-Gehäuse kennt zwei verschiedene Lüftergitter in der Dachschräge.
Die Abdeckung der Bremswiderstandslüfter kann vom Hersteller wahlweise in der runden oder eckigen Version montiert werden.
Die ersten Serien der 132 mit schmalem Seitenstreifen haben zusätzlich die Widerstände zur Blindleistungskompensation auf dem Dach.

Wenn das ganze Dach grau sein soll, bleibt Dir die 142, der Pinsel/die Spritzpistole oder die Hoffnung auf eine noch so erscheinende 132.

MfG
 
...na das ist doch genau die Antwort, die ich gesucht habe - vielen Dank :)

Dann halte ich mal Ausschau nach einer BR142, vielleicht gibt's die ja noch irgendwo. Hat zufällig jemand einen Tip (gerne auch per PN)?

Super Forum hier...ich freue mich auf viele interessante Diskussionen...
 
Zurück
Oben