• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Diskussion zur BR 211/242 von Kühn

@Lokwolf:
Du lässt aber auch keine Einladung aus ... :brrrrr: Hatten sich nicht einige an den außen liegenden Federn gestört? Ob ich wirklich tauschen würde, steht auf einem anderen Blatt. Mich hätte nur interessiert, ob es prinzipiell ginge.

Andi
 
Apropos Stromabnehmer
Sind die Schleifstücke der Doppelwippe nicht ein bissel zu weit voneinander entfernt? Im Vergleich mit den Sommerfeld Pantografen, oder täuscht das.
 
Únd wieso sollte Sommerfeldt das Maß der Dinge sein?

Nach meinem Eindruck sind die Kühn-Stromabnehmer wie auch die Sommerfeldtstromabnehmer (gute) Kompromisse - Kühn ist zierlicher und in der Funktion einfacher (einrasten bei Ruhestellung). Sommerfeldt hat für den Scherenstromabnehmer eben die "falschen" Auflaufhörner (die stammen vom Einholmpantografen).

Thomas
 
Nö, nicht das Maß aller Dinge
aber der Unterschied von beiden Interesiert mich halt mal. Hätte ja auch mal einen Orginalen Ausmessen können.
vielleicht kann´s ja einer machen.
 
Dann hättst'de das mal vor dem Heizhausfest gesagt - da stand nämlich so ein Scherenstromabnehmer in Originalgröße zum Betrachten und Begreifen.

Nu isses zu spät! :allesgut:

Thomas
 
Ja und iche sein in Unterfranken. Bin doch nur wegen des Heizhausfestes nach Chems gefahren.
Aber wenn ich dieses Jahr nochmal den Weg nach Sachsen finde, werde ich in Hilbersdorf aufschlagen. Mit Zollstock:allesgut:
 
Danke RonaldW
wems´ Interesiert
Gemessen mit Auge zudücken 28 cm ( Innenabstand)
280mm / 120= 2,33mm
gemessen Tillig 2,3 mm Kühn 3,0 mm
Also doch mehr Optische täuschung.
 
Übrigens hat jemand mal ein Drehgestell geöffnet? Oder darf ich da wol der erste sein? Denn im Waschzettel steht nix dazu und ich kenne die Kuehnche Bauweise noch nicht.

Mal wieder hochhol
habe auch mit Suchfunktion auf diese Frage keine Antwort gefunden!? Kann mal jemand, jetzt nach 4 Jahren, etwas zur Drehgestelldemontage beitragen?:bruell:
Danke schon mal.
 
Na was soll man groß zu sagen?

Stromabnehmerkabel an der Leiterplatte ablöten. Leiterplatte abschrauben. Befestigung des Drehgestells lösen. Drehgestell nach unten abziehen.
Drehgestellblende durch Rastnasen an den Stirnseiten nach unten abziehen.

Alternativ kann man auch nur die Blenden nach unten abziehen um bspwe. Stromabnehmer oder Räder zu reinigen oder so.

Daniel
 
@H-Transport
Danke, Frage beantwortet.
Habe nämlich schon versucht die Blenden nach unten abzuziehen :traudich: aber es ging nicht, daher lieber nachgefragt bevor ich was kaputt mache. :boeller:
 
Zurück
Oben