• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blue Tiger Material gesucht

Moin! Beschäftige mich seit einiger Zeit mit der 250 007 (ITL) weis nur noch nicht wie ich sie motorisiere wegem dem engen Maschinenraum habt ihr eine Idee? Bei Bombardier kann man sich eine Technische Zeichnung finden. Unter diesen Link:
http://www.bombardier.com/index.jsp?id=1_0&lang=de&file=/de/1_0/1_0.jsp
Hier schon mal ein paar Daten.

Dieselelektrische Lokomotive Blue Tiger - Europa
Betreiber Bombardier Lease Fleet LOCPOOL Private Betreiber
Länge 23 410 mm
Breite 2 800 mm
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Dauerleistung 2,46 MW
Anfahrzugkraft 517 kN

Seppel schrieb:
Moin! Beschäftige mich seit einiger Zeit mit der 250 007 (ITL) weis nur noch nicht wie ich sie motorisiere wegem dem engen Maschinenraum habt ihr eine Idee?

na das ist doch dann nicht das grosse Problem:
Das Dings ist lang und da passt gut ein kleiner schlanker Fauli nebst zwei gewaltigen Schwungmassen hinein !!

Schau mal bei der ICV Railroad (hm, Webseite umgezogen ? Carsten, wo steckt Deine Webseite jetzt ? Setze doch bitte mal 'nen Link dahin ins Brett ...) nach den Umbauten von Carsten Bauer für die Ami-Loks - so in etwa könnte das Antriebsschema aussehen ...

Und ich dachte schon, dass der Tillig schreibt, dass es demnächst 'nen Blauen Dieschor in DehDeh gibt - wozu ist das Dings denn sonst auf dem Clubmagazin druff ? <träum>

Das ist nicht das Problem die Lok ist sehr lang und des wegen weis ich nicht wie ich die Übertragung gestalten soll. :hallo: Was kostet so ein Fauli mit den Schwungmassen?

Steffen,
meine Webseite habe ich vom Netz genommen, um abmahnwütigen Anwälten, die es ja geben soll, aus dem Weg zu gehen, da ich nicht bereit bin ein vollständiges Impressum anzugeben. Solange nicht eindeutig klar ist, daß ich das eigentlich nicht muß, gibt es die Webseite nicht mehr und der Webspace ist außerdem gekündigt.
Gesuchtes Foto im Anhang.

@Seppel: für so einen Fauli mit Schwungmassen und Schnecken und Lagern mußt du schon ca. 100,-€ einplanen.

Aber das ist erstens zu kurz das ganze Getriebe und zweitens fast zu breit. Oder täuscht das. Wo hast du die Drehgestelle her? Eigenbau? :top:

Seppel,
das ist ja kein Standard sondern sollte nur als Beispiel dienen. Breite des Antriebs 13mm, wegen Fauli d=13mm. Diese Drehgestelle wirst du eh nicht bekommen und bei Verwendung von Tillig Drehgestellen mußt du sowieso Kardanwellen einbauen.

Ooops, Seppel, haste editiert. Die Frage nach der Herkunft der Drehgestelle beantworte ich nicht, keine Eigenbau, schau unter verschiedene TT-Loks.

Noch ein Nachtrag:
Drehgestelle kann man von der ROCO 132 nehmen. Guter Bericht ist im EK 9/2003. Schleppe ich schon mit dem Schlepptop rum, da ich ja auf meine schon erprobten Maschinenraumtüren der US-Loks zurückgreifen kann müsste die Ätzzeichnung recht fix gehen, aber andere Sachen müssen vorher abgearbeitet werden.

Hat hier einer mal eine Ahnung was so ein Motor kostet? Und wen man von Rocos 232 die Drehgestell nimmt also nur wo die Räder drin laufen Achsstand müsste passen? :mukkies: :mukkies:

Steffen E schrieb:
Und ich dachte schon, dass der Tillig schreibt, dass es demnächst 'nen Blauen Dieschor in DehDeh gibt - wozu ist das Dings denn sonst auf dem Clubmagazin druff ? <träum>

wovon träumst du nachts?! :)

@TT-Fahrer: hier gibt´s ein paar bilder.

fiffi schrieb:
wovon träumst du nachts?! :)
na, von dem, was alles noch unfertig bzw. unangefangen in den "Projektkisten" schlummert - z.B. meine umfangreiche Messing-Bausatz-Sammlung ...

ist doch wirklich einer drauf eingestiegen :)
Nee, keene Angst - so toll ich mich über ein TT-Modell von der 6achs. Katze freuen würde, so weiss ich doch, wie es um die Chancen der Realisierung steht (nahe Null) ...

cu in Königsmoos ?

Also ich habe das gleiche vor wie tt-fahrer in den Sommerferien. :vielposte

Ich nochmal geätzdes Messing bekommt man im Baumarkt oder irre ich mich da? :hallo:

Seppel,
Messingblech bekommst du u.U. in Baumärkten, aber ätzen musst du schon selbst oder nur schneiden und feilen.

Naja schneiden feilen und lackieren wird wo schon ausreichen. Kann jemand mir mal bitte ein Bild vom Motor der E95 machen? Schon mal Danke. :top:
P.s. Bei mir ist grad ein Blue Tiger von ITL durchgekommen in Richtung Arnsdorf und genau vor meinen Balkon hat er nochmal richtig durchgestartet mit seinen vollen Kesselwagenganzzug. :top: oder?

Wie breit ist der Maschienraum vom Blue Tiger im Original?

Wie groß ist der Achsstand bei Blue Tiger?

Hab die drei Posts mal zusammengefasst. Felix

hi,

zu deinen fragen: ich hatte gestern mal ein datenblatt zum blue tiger gesehen. mal sehen ob ich es noch finde ;)

edit:

hier ist ein test des HO-models mit einer maßtabelle.

hp mit einfacher zeichnung

so das wars erstmal. die maßtabelle hab ich zwar nicht gefunden, aber die oben angebenen daten sollten dir schon etwas weiter helfen können. :)

Zurück
Oben