• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58 mit Steifrahmentender, Vorbildinformationen gesucht

tt-fan2015

Foriker
Beiträge
432
Reaktionen
439 2
Ort
Deutschland
Hallo Zusammen,
Neulich wurde in der Bucht ein Modell der BR58 mit Steifrahmentender veräußert, ich suche dazu Vorbildinformationen, vor allem hinsichtlich des Führerhauses und dem Übergang zwischen Lok und Tender. Fotos wären auch klasse, genau wie Literaturhinweise.
Ich kenne nur das besonders unscharfe Foto der 58 1547 aus dem Stummiforum:
Ist das angesetzte 52er Führerhaus an der H0 Lok nahe am Original dran?

Vielleicht weiß jemand hier mehr. ;)

Beste Grüße und vielen Lieben Dank
Tim
 
Es soll WLF-Steifrahmentender für die BR 50 ÜK gegeben haben, die eine an deren Führerhaus angepasste Stirnseite hatten.
Keine Ahnung, ob ein solcher Tender an der o.g. 58er hängt, aber aus dieser Sicht müsste die 58er nicht zwingend ein (umgebautes) Norwegerführerhaus gehabt haben.

MfG
 
Den hat es gegeben. Hier die Rückansicht:
Das wäre halt die zweite Option, ist leider auf dem zuerst verlinkten Foto nicht ersichtlich.
Schiebt man den neuen Tillig Steifrahmentender an die 58 von Arnold, kommt das bei raus:
20230606_175507.jpg
Jetzt versuche ich mit diesem Thread den Bereich dazwischen sinnvoll zu füllen. Würde man das "Blech", welches in der Führerhausrundung oben sitzt, entfernen, würde die Tender näher an die Lok kommen können, ohne dass es zur Kollision kommt.

Viele Grüße
Tim
 
Bin da auch dran an so einer Lok. Mir steht auch nur das eine Bild von seitlich vorn zu Verfügung und wie schon Dampfbahner2 schrieb lässt es sehr viel Spielraum wie es aus gesehen haben könnte. Mir fehlt zur Zeit noch die Beschriftung, vor allem die des Tenders.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230607_134958_Chrome.jpg
    Screenshot_20230607_134958_Chrome.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 244
Moin moin,
das Foto welches oben ja schon gezeigt wurde, gibt ja leider nichts her was da drunter war. Von daher kann man nicht sagen, ob es falsch oder richtig ist. Hier ist halt viel Möglich, zumal diese Kombination möglicherweise aus der not geboren wurde. Man hat halt genommen was da war.
 
Witzig, dass es sowas gegeben hat.
Für mich zerstört der Tender etwas das Gesamtbild der Lok. Wirkt wie ein Roomster...;)
Irgendwie passt vorn nicht zu hinten.
 
Diese findet man auch in der Datenbank. Kittler wars. Allerdings 3achsig. Dadurch knuffig. :)
Aber: Wir weichen vom Thema ab...
 
Gehört dann zwar nicht zum Thema. Aber der mit gezeigte Kübelwagen der Köln-Bonner Eisenbahn ist für mich interessant. So noch nicht gesehen. Zumal mit den löchrigen Behältern. Was wurde denn damit transportiert?
 
Kamen die Loks (BR 50 mit und ohne Norweger FH) so aus dem Werk oder wurden die nachträglich (und wann?) umgebaut?
Bei der 58 ist es ja sicher, dass nachträglich, aber auch da: wann?
 
Wurden schon mit dem Steifrahmentender ausgeliefert.
Ist eine von 2 Loks aus der WLF Lieferung.

50 2199 wurde übrigens mit einem Steifrahmentender der ÖBB 33 probehalber gekuppelt.
 
Gehört dann zwar nicht zum Thema. Aber der mit gezeigte Kübelwagen der Köln-Bonner Eisenbahn ist für mich interessant. So noch nicht gesehen. Zumal mit den löchrigen Behältern. Was wurde denn damit transportiert?
Das dürften Briketts oder Braunkohle gewesen sein, die KBE war ja überwiegend im Kohleverkehr aktiv.
 
Zurück
Oben