• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Benötige Hilfe und Tipps bei/zu meiner Anlage

D

dracon

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich in den letzten Tagen mal durch einige Beiträge gelesen. Ich habe vor ein paar Jahren von meinem Schwiegervater eine ganze Menge TT-Bahn Sachen geerbt und möchte jetzt gerne die Bahn wieder reaktivieren.
Dazu habe ich mal mit Wintrack einen Gleisplan erstellt und möchte euch bitten mal drüber zu schauen und evtl. verbesserungsvorschläge zu machen.
Technisch soll es eine Analoge Bahn mit zwei Hauptstrecken werden. Ein kleiner zweigleisiger Lokschuppen + Bekohlungsanlage und diverse Industriegleise. Die Hauptstrecken sollen zusätzlich noch mit Oberleitung versehen werden. Es handelt sich insgesammt um eine Fantasiestadt. da ich mich mit Wintrack leider überhaupt nicht auskenne konnte ich leider keine Höhenangaben und so einfügen, daher noch ein paar Bilder von der gedachten Anlage im Standardgleis. Die größe der Anlage soll 1,50m x 2,90m werden.

Würde mich über Hilfe freuen, Gruß vom Drachen

Anhänge

• Gleisplan 150x290.JPG
    Gleisplan 150x290.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_1284.JPG
    IMG_1284.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_1285.JPG
    IMG_1285.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_1287.JPG
    IMG_1287.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 298
:welcome: auch von mir.

Mein Vorschlag: Lass die Anlage, wie sie ist (OK, die Schachteln vllt. gegen etwas stabileres tauschen).
nach einer Weile wirst du folgendes merken:

• nur im Kreis rasen is nix
  • OSB-Platte is nix
  • Standardgleis is schon gar nix
  • Abstellgleise nur in einem Kreis :gruebel:
Wenn du diese Phase überwunden, hier im Board viel gelesen und dem Hobby dennoch treu geblieben bist, stell die Frage noch mal.
Du wirst ein Motiv suchen, was dir gefällt (und dem zur Verfügung stehenden Platz entspricht), einen passenden Bahnhof und die Strecke drumherum planen und nur noch für Details anfragen müssen.

Schaue mal in die Galerie nach ob Du da nicht für die Größe was besseres findest. Die Anlage wird sicher mit der Zeit etwas langweilig, oder hol Dir ein Gleisbahnbuch.

nur mal kurz

Die Schachteln werden natürlich noch gegen Landschaft eingetauscht. Sie dienen nur der Verdeutlichung dessen was ich vor habe. Das gleiche betrifft das Standartgleis. Um mir selber das ganze besser vorstellen zu können habe ich das erst mal auf einer Platte von 2,50m x 1,25m mit alten Gleisen gebaut. In der eigendlichen Anlage werden dann Modellgleise verwendet.

@Per

Was spricht gegen OSB Platten ????

Das Gewicht und andere Eigenschaften. Bohr mal ein Loch für Kabel rein...

Das Modellgleis hat aber eine ganz andere Geometrie als das Standardgleis. Also kannst du damit keinen Testaufbau machen. Um aber von dem von dir vorgeschlagenen Thema abzukommen, reicht bestimmt eine Woche im aktuellen Aufbau :ja:.
Oder wie Isabell schon schrieb: schau mal bei anderen rein.

Und ich nutze die Gelegenheit und spreche wiederum den Wunsch aus, den Threads vernünftige Namen zu geben.
Das dient vorallem der Wiederauffindbarkeit und der sinnvollen Funtion der Suche.
Ich war so frei...

Dazu habe ich mal mit Wintrack einen Gleisplan erstellt und möchte euch bitten mal drüber zu schauen und evtl. verbesserungsvorschläge zu machen.

Hi,

ganz schön viele Gleis, die Du da verbaut hast... :)
Also wenn das so vom Grundlayout so bleiben soll, würde ich schon noch ein wenig auf Gleisnutzlänge hin optimieren. Das eine Bahnsteiggleis, das am BW liegt, würde ich entfernen. Dann kannst Du dort zwar nicht überholen, aber immerhin mehr als einen Wagen an die Lok hängen.
An dem anderen Streckengleis kann Du dann auch die Weiche ein wenig mehr in Richtung Kurve verlegen und den Bahnsteig verlängern.

Alternativ könnte ich mir auch gut vorstellen, den Bahnhof bereits in der Kurve rechts oben beginnen zu lassen. Das würde die Bahnsteige auch deutlich verlängern. Du könntest dann vielleicht vor der Kurve noch eine Gleisverbindung einbauen, damit Du von beiden Streckengleisen ins BW kommst. Momentan geht das nämlich garnicht. :)

Viele Grüße
Adrian

andere Eigenschaften. Bohr mal ein Loch für Kabel rein...

Einspruch, Euer Ehren,
aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sich mit einem Holzbohrer problemlos große und kleine Löcher in OSB- Platten bohren lassen. Das habe ich schon dutzendfach praktiziert. Allerdings ist zu empfehlen, die Unterseite der Platten am zukünftigen Loch gegen Absplittern von Holzspänen beim Bohrerdurchbruch vorher mit Kreppband abzukleben. Da ich OSB- Platten nur als Trassenunterbau verwendet habe, kann ich über hohes Gewicht nicht klagen.
In der Bildergalerie sieht man häufiger einen Grundbau aus OSB- Platten. So verkehrt kann das Material also nicht sein,

meint Jörg

Hallöchen... Also... Im Kreis fahren ist Murks... Bau auf Deinem Tisch ein Gleisoval auf und stopp mal die Zeit wie lange Du das spannend findest... Die handvoll Weichen im Bahnhofsbereich taugen auch nicht, um einen Kreisverkehr viel spannender zu machen... Links fährt er raus - rechts kommt er wieder rein... links raus - rechts rein usw... Das liest sich schon langweilig. Und der Schattenbahnhof fehlt Dir auch noch. Ich rate Dir, dass Du nen Schattenbahnhof "nimmst" und Deinen sichtbaren Bahnhof und Dir Gedanken machst, wie man beide Bahnhöfe so verbindet, dass man einen möglichst abwechslungsreichen und interessanten Fahrbetrieb realisieren kann. Je interessanter und abwechslungsreicher dieser Fahrbetrieb wird, umso länger wirst du Freude an Deiner Anlage haben. Und erfinde eine plausible Geschichte die zu Deiner Anlage passt... Ich habe gefühlte 200 Stunden an meinem Glp gesessen

Aus Erfahrung.... NIE WIEDER!
Ich hatte diese mal für mein SBH genommen.Das einzige die sind stabil wie Sau,aber versuch mal ein Loch zu bohren.....vor allem wenn es schon beengt zugeht.
Dann liebers Sperrholz ala Pappel,Birke,Buche ect. was es so im Baumarkt gibt.

Stahlin:
Das habe ich schon dutzendfach praktiziert.
Dann versuche mal eine Schraube durchzudrehen und eine Holzlatte ohne Bohrloch vorher zu befestigen.Desweiteren... fräse mal ein Loch für den Weichenantrieb :)

MFG

Aus Erfahrung.... NIE WIEDER!
Dann versuche mal eine Schraube durchzudrehen und eine Holzlatte ohne Bohrloch vorher zu befestigen.Desweiteren... fräse mal ein Loch für den Weichenantrieb :)

MFG

Hallo Rammsteinchen,
Holzschraube ohne Bohrloch reinzudrehen, ist fast unmöglich- das gebe ich zu. Aber ich habe kein Problem mit dem Vorbohren. Derzeit habe ich auch schon 14 Unterflurantriebe installiert und die dazu gehörigen Langlöcher für die Stelldrahtführung mit einem Fräsbohrer eingebracht. Ich komme gut mit dem preiswerten Material zurecht und die von dir angesprochene Stabilität kann ich nur bestätigen. Aber jeder sammelt so seine Erfahrungen und die können schon mal zu kontroversen Ergebnissen führen. Dazu ist das Board ja da, das man sein Wissen austauschen kann, nicht wahr?

Jörg

Vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich werde die ganze Anlage nochmals überdenken und die beiden Kreise mal miteinander verbinden.

Schattenbahnhof: Ich hab noch so gar keine Idee wie ich den da sinnvoll integrieren kann. Werde mir auch dazu nochmal Gedanken machen.

Gruß vom Drachen

Zurück
Oben