• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spur N Anlage für TT umwandeln Hilfe

Albdula

Foriker
Beiträge
5
Reaktionen
3
Ort
Buxdehude
Hallo liebe Forengemeinde, ich bin der neue hier und muss gleich mal etwas fragen.
Ich möchte meine erste TT Anlage bauen (war ursprünglich H0 Bahner) und brauche was den Gleisplan angeht Hilfe (da ich pc technisch nicht gut ausgestattet bin und somit kein WinTrack usw. nutzen kann.

ich stelle mir den Folgenden Plan vor in TT umzuwandeln
http://www.mm-xtra.de/p13-eussenheim/

Alternativ
http://www.mm-xtra.de/projekt-6/

Ich bedanke mich schonmal
 
Die Anlage sollte in einen Raum mit 3,5x 3 Meter passen.
Die P13 Anlage ist in der n Spur 1,6x0,8 Meter. Ich dachte ob dafür 2,3x1,15 Meter reichen?

Was ich noch ganz vergessen habe, ist das Gleissystem
Ich hätte dabei an das Tillig Gleis ohne Bettung gedacht. Wenn man den Gleisplan noch etwas Optimieren kann/muss ist das natürlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Maßstäbe als Umrechnungsmaß hernimmt, dann muss man die Maße einer N-Anlage mit 1,33 multiplizieren, um auf TT zu kommen. Sobald aber der Mindestradius in der N-Anlage verbaut wurde, der z. B. bei Minitrix 195mm beträgt, geht die einfache Rechnung in die Hose, weil dieser bei TT eben 310mm statt rechnerisch 260mm beträgt.
In N werden bei den Plänen auch 22,5° Weichen eingesetzt. Da kommt es, wenn man kein Kühn-Gleis mit 20° Weichenwinkel einsetzen möchte, zu weiteren Abweichungen wegen des 15° Winkels bei den Weichen.
Das ist bei Deinem Beispiel Eussenheim wegen des PECO-Gleises zwar nicht der Fall, der verbaute Radius R2 entspricht dem 350mm-Radius in TT. Du wirst also meiner Einschätzung nach mit den von Dir angepeilten Maßen gut hinkommen.
Bei anderen Plänen sollte man die N-Maße mit 1,5..1,6 malnehmen und erhält eine realisierbare TT-Anlage. Das scheint mir für die Fleischmann-Anlage zuzutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Der erste verlinkte Plan ist gar nicht so schlecht und dürfte mit diversen Anpassungen umsetzbar sein.
Beim zweiten sehe ich ein massives Steigungsproblem.
 
Der erste plan ist auch mein Favorit. Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, ist ob es Sinn macht die Umsetzung oder nicht?
Ich bin nicht auf die Tillig Gleise fixiert, die kenne ich halt von H0. Ein anderes Gleis wäre für mich auch okay.
 
Ich zitiere mich mal selbst:
>>Das ist bei Deinem Beispiel Eussenheim ..., der verbaute Radius R2 entspricht dem 350mm-Radius in TT. Du wirst also meiner Einschätzung nach mit den von Dir angepeilten Maßen gut hinkommen. <<
Was ist daran unklar?
 
In den Bildern #7 stehen alle wichtigen Informationen drin. Mit den Höhen kann man noch ein wenig spielen (Zahlen zwischen den Gleisen = mm). Sie sind nur ein Anhaltspunkt. Bis auf die zwei Bögen im Vordergrund sind alles Standardgleise. Bestellnummern stehen dran.

Stückliste

35Ti83101Gleis gerade G1 Länge 166 mm
7Ti83102Gleis gerade G2 Länge 83 mm
4Ti83105Gleis gerade G3 Länge 43 mm
3Ti83103Gleis gerade G4 Länge 41.5 mm
3Ti83100Gleis mit Prellbock
22Ti83109Gleis gebogen R11 R310/30°
1Ti83110Gleis gebogen R12 R310/15°
14Ti83106Gleis gebogen R21 R353/30°
3Ti83107Gleis gebogen R22 R353/15°
4Ti83111Gleis gebogen R31 R396/30°
2Ti83112Gleis gebogen R32 R396/15°
2Ti83332Weiche links R631/15°
5Ti83331Weiche rechts R631/15°
6Ti83125Flexgleis (3.42 m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Arbeit.
Würdest du den Plan so lassen oder noch etwas anders machen?
Wie würdest du die Höhen machen ?
Ich bin da auf Hilfe angewiesen, da ich bei sowas überhaupt keine Erfahrung habe.
Wie sieht es mit Signale aus?

was nehmt ihr für Unterflurantriebe/Servos für die Weichen? Soll ich die Herzstücke über die Weichenantriebe oder über die Polarisierungsbox von Tillig anschließen?

ich habe viele Fragen
Kannst du den Plan als pdf schicken? Dann kann ich größer drucken.

Findet ihr die Anlage von den Proportionen passend für mein Vorhaben? Oder ist das eher eine Spur N Anlage? Gibt es manchmal auch.
Ich freue mich über alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich die Herzstücke über die Weichenantriebe oder über die Polarisierungsbox von Tillig anschließen?
Damit hier sind mal wieder etwas tut: bei EW1 muss man nicht unbedingt polarisieren, kann es aber bei Bedarf. Bei den EW1 reicht ein einfacher Umschalter (EW2/3 zwei Umschalter oder die Zungen trennen), in der Regel ist der im Antrieb (Motor) oder Decoder (Servo) vorhanden.
 
Zurück
Oben