• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau meiner Spielbahn in 4 Wochen - Bericht

Also ich finde die Anlage genau richtig und schön.


Mit meinem 5jährigen Sohn bin einen anderen Weg gegangen. Er baut sich seine Anlage mit meiner Hilfe.

Hier dazu der Fred

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49276

Der Gleisplan und die Ausgestaltung sind komplett von Ihm. Ich habe nur minimal ergänzend und helfend eingegriffen. Aktuell sind wir dabei einen Berg für die hintere rechte Ecke zu planen. Wie der aussehen soll bestimmt aber Junior.

In meinen Augen kann man kreative Spielzeit gemeinsam und Hobby (wenn es das gleiche ist! ) nicht besser verbinden.
 
Ich finde die Anlage für den Zweck auch toll - meine Kleine übrigens auch. Sie hat die Bilder gesehen und gleich "fffft-ffft" gemacht.

Ich werde gedanklich sicherlich bei dir klauen ;o)
 
@onkeljoky, wenn Dir mein Wissen nicht gefällt, ist das doch nicht meine Schuld...

Ich habe hoch Wissend geschrieben, Du hast es nicht verstanden. Jetzt schreib ich es auf Deutsch: Du bist ein Besserwisser und Klugscheißer in meinen Augen!
Nimm es mir nicht Übel, Du wolltest es so lesen!
 
???

Wenn mein Vater damals mir so eine "4-Wochen-Platte" vorgesetzt hätte, wäre ich mit Sicherheit k e i n Modellbahner geworden. Hier wurde versucht, mit minimalem Einsatz etwas Zweckorientiertes zu fertigen. Die Liebe zur Modellbahn ist nicht erkennbar.

Schwachsinn!!! Dann wärste mal lieber keiner georden. Ich denke, daß bei sehr vielen hier im Board der Grundstein fürs Hobby mit so einer einfachen und schönen Anlage vom Vater oder Großvater gelegt wurde.
 
Liebe TTler,

wenn jeder oder einige rummaulen, was einer macht, zeigt keiner mehr seine Arbeiten.

Ansonsten Boardregeln beachten:

" 3. Allgemeine Regeln und Benehmen

....

Solltest Du Dich durch schlechte Beiträge angegriffen sehen oder Beiträge, die gegen die Boardregeln oder geltendes Recht verstoßen bemerken, bitten wir Dich, sich umgehend an das Foren-Team zu wenden, welches dann schnellst möglich nach Überprüfung geeignete Maßnahmen gegen den betreffenden Foriker (Sperrung, Löschung von Beiträgen) einleiten wird. Du kannst schlechte Beiträge mit der Funktion "Schlechte Beiträge melden" sofort dem zuständigen Moderator mitteilen oder den Sachverhalt in einer eMail an admin(beim)tt-board.de schildern.

Auch zivilisiertes Miteinander im Rahmen der allgemeinen Höflichkeit wird erwartet. .. "


Mußte halt auch meinen Senf dazugeben.
René
 
Meine, von meinem Vater, 1980 zu Weihnachten, gebaute, erste Anlage, war auch nur eine ineinander geschlungene Acht. Er selber hatte keine Vorkentnisse an Modelleisenbahn. Es war ein komplett selbst erstellter Gleisplan. Der Bahnhof lag ein wenig komisch. Es waren aber auch viele Gleise zum rangieren vorhanden.
Bauzeit war "damals" auch knapp.
Schön war auch die Situation:
Ich ins Schlafzimmer, wo er beim Landschaftsbau war.
Ich: "Was wird das?"
Vadder: "Autorennbahn für deinen Bruder"
Ich: "Gut--?--"
Fragezeichen war gedacht, weil ich konnte nicht so viel erkennen, nur waren die abgeklebten Trassen für eine Autorennbahn ziemlich schmal.
(soweit meine Erinnerung)
Kinder sehen einiges ein wenig anders. Ich finde das gezeigte gut.
Meiner Entwicklung, Modellbahntechnisch, hat die damalige Spielanlage nicht geschadet, im Gegenteil:
Ich durfte schon relativ früh An- und Umbauen an der Anlage.
 
@Jasch "...hat die damalige Spielanlage nicht geschadet, im Gegenteil"
was Du ja mit Deinen hier im Board vorgestellten Arbeiten mehr als eindrucksvoll bewiesen hast.

@onkeljoky. Fleißige Mod's haben für solch persönliches Geschreibsel wie Deinen #29 die clevere Idee der PN erfunden. :fasziniert:
 
Du hast Recht, aber er wollte es doch so haben! Schau doch mal in seinen Beitrag 22!
 
Meine erste Anlage hatte Zäune aus Knete und Streichhölzern. Mit der Realität hat das wenig zu tun. Ich kann mich aber noch gut an Weihnachten 1976 erinnern. Da wurde mir meine erste Modellbahn übergeben. Hätte ich damals gewusst was ein Buxenflitzer ist, hätte ich einen gehabt. Ich war stolz wie Oskar. Und was ist aus mir geworden? Ich habe etwas, was nicht jeder von sich sagen kann: Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und bin stolz darauf. "Schuld" daran sind auch meine Eltern und mein Opa.
Zum Stichwort Gummibären fällt mir folgendes ein: Ich habe auch die Erfahrung machen müssen, dass wen man es zu genau mit den Kindern nimmt, das Interesse verloren geht. Ich kann mich auch an einen Berliner Stammtisch (in Köpenick) erinnern, wo einige Pappnasen im meinen O-Wagen Erdnuss- Flips transportiert haben. Also Erwachsene könne auch kindisch sein.
Also: Weitermachen!
 
Hallo TBO,

auch ich finde die Anlege gelungen und für den Zweck völlig OK.
Also auch von mir vielen Dank für die Vorstellung des Projektes.
Eine Frage habe ich noch zu:
Die Steuerung ... habe ich folgender maßen gelöst:
Woraus sind die "Schlüssel" entstanden?
Wie sind sie mit der Anlage verbunden?
Das Bild darüber zeigt die Anschlüsse, an den Schlüsseln sehe ich aber keine Kabel.

Vielen Dank
Frank
 
Also von mir auch ein:gut: Hier wurde mit minimalstem Einsatz das Optimum heraus geholt. Ist sogar noch Platz für einen kleinen Güterzug mit V36 oder V15 und zum rangieren. Klar ist manches noch ausbaufähig, aber kommt Zeit kommt Rat. So fängt man an. Und mal an die Nörgler, sollen sie doch erst mal zeigen was sie schon so zu Wege gebracht haben bevor sie hier los schießen. :ballwerf: Und wenn ich da an meine erste Anlage denke, die ich 1971 zu Weihnachten bekam. Das war eine alte Tischplatte, die Wiese war mit grüner Farbe dargestellt, die Gleistrasse war braun gemalt, ein Kreis mit einer Weiche nach innen zum Bahnhof und ein Haus. Drei Straßenlampen, eine davon existiert noch heute auf der Anlage von meinem Sohn. Und da hatten sich meine Eltern bestimmt auch Mühe geben ihrem Sohn zu Weihnachten was tolles zu schenken.:fasziniert: Also in dem Sinne, weiter machen hier.
 
...Aber der Anlage ist der "Husch-husch-Baustil" deutlich anzumerken.

...

Ja-steht in der Überschrift--"4 Wochen", sicher noch nach Feierabend.

Ich hab erstmal viele Beiträgchen entstehen lassen bis ich mitlese, denke, denke, denke mache und eigentlich viele Antworten schon vorher wußte.:respekt:
 
Torsten, ist er bestimmt nicht. Aber wir wissen wohl Beide, wie uns stolli das gemeint hat.

Zum eigentlichen Thema, mit so einer Anlage ist die Nachwuchsförderung gesichert:applaus::applaus:. Das sollen andere Leute erstmal in 4 Wochen hinkriegen:respekt:.
 
Hallo zusammen,

vielen Danke für eure Kommentare. Kritik und Lob sind beide angenommen.

Zur Steuerung:
Die Schlüssel/Mäuse/Handpulte sind einfache Handgehäuse aus dem Elektronikhaus R******t. Die Idee der Handpulte kam durch Überlegungen, das Schaltpult von der Anlage zu entkoppeln einseits und andereseits sollten ja mehrere Kinder gleichzeitig schalten und walten können ohne durch deren Freudensprünge größere Erdbeben auf der Miniwelt zu erzeugen.

Die Licht/Schaffner-Pulte sind durch 15polige Kabel (Sub-D-Stecker) und das Lok-Pult mit einem 25poligen Kabel verbunden. Also nix mit Funkt&Co.
Der 25pol Stecker soll in naher Zukunft alle Steuerleitungen (Abschaltgleise und Weichen) zusammen führen, um ein Master-Steuerpult anschließen zu können. Diesen Master muss ich aber noch bauen. Im Moment ist der Master nur eine Kurzschlußstecker, welcher es erlaubt, mit dem Trafo direkt zu fahren - also ohne Fahrstufenschalter und Diode.
Im Schaffner-Pult ist eine Relaisschaltung eingebaut, welche den Schaltgleispuls etwas verlängert und je nach gewähltem GLeis die Weichen schaltet.
Wenn jemand die Schaltpläne möchte, muss ich sie mal aufmalen und posten.

Weil ich gefragt wurde...warum ich diese Projekt hier poste:
Ich wollte schon vor zwei Jahren mal eine Mini-Anlage als Weihnachtsbaumersatz in TT bauen (max 1mx1m) und bin auf der Suche nach Kleinstanlagen in TT nicht wirklich fündig geworden. Falls also zukünftig jemand anderes ähnliche Gedanken hat, soll ihm meine Anlage und auch eure Kommentare eine Gedankenstütze sein.
Sowas zum Beispiel hatte ich mir mal erarbeitet, ist da:

http://bluemli.myftp.org/tbo/pic/Bahn/Anlage_11.jpg
http://bluemli.myftp.org/tbo/pic/Bahn/Anlage_12.jpg
http://bluemli.myftp.org/tbo/pic/Bahn/Anlage_14.jpg
http://bluemli.myftp.org/tbo/pic/Bahn/Anlage_15.jpg
http://bluemli.myftp.org/tbo/pic/Bahn/Anlage3d_12.jpg
http://bluemli.myftp.org/tbo/pic/Bahn/Anlage3d_15.jpg

Gruß,
 
Ich denke, daß bei sehr vielen hier im Board der Grundstein fürs Hobby mit so einer einfachen und schönen Anlage vom Vater oder Großvater gelegt wurde.

Bei mir war es jedenfalls genau so.
Und das war noch nichteinmal eine Anlage, sondern nur eine Kreuzung mit einigen Gleisen daran angesteckt.
Einige Wagen zum schieben, und ich soll nach Aussage meines Vaters nicht mehr zu bremsen gewesen sein.

Für Kinder zum spielen finde ich die Anlage des TO jedenfalls richtig gut.
Mehr braucht es bei kleinen Kindern zum Anfang eigentlich auch nicht wirklich.
 
Meine,... erste Anlage, war auch nur eine ineinander geschlungene Acht. (war doch keine) Es war ein komplett selbst erstellter Gleisplan. Der Bahnhof lag ein wenig komisch. Es waren aber auch viele Gleise zum rangieren vorhanden.
...

Ein Selbstzitat, da ich über Weihnachten mit Vater die Dias durchgeforstet habe und das im Anhang zu sehendes eingescant habe. Qualität ist nicht so berauschend aber es ist, denke ich, erkennbar.

Hier nun Jan seine erste Moba"platte".
 

Anhänge

  • comp_erste Anlage Bild 2.jpg
    comp_erste Anlage Bild 2.jpg
    238 KB · Aufrufe: 397
  • comp_erste Anlage Bild 3.jpg
    comp_erste Anlage Bild 3.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 388
  • comp_erste Anlage Bild 1.jpg
    comp_erste Anlage Bild 1.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 419
Zurück
Oben