Hallo zusammen,
ich plane aktuell (nach fast 30-jähriger Pause) eine neue, kleine Heimanlage. Der mir zu Verfügung stehende Platz gibt eine Anlage in L-Form mit den Schenkelmaßen 220cm * 220cm her (Tiefe der Schenkel je 90cm). Als Motiv habe ich eine zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn incl. Bahnhof und kleinem (!) BW in der Epoche 3/4 gewählt. Von der Hauptstrecke soll aber nur eine sanft geschwunge Paradestrecke sichtbar sein, diese verschwindet dann in einem oder auch zwei Schattenbahnhöfen sodass an der Oberfläche nur die Züge verkehren. Lassen wir aber erstmal die Nebenbahn beiseite, ich habe aktuell ein paar Fragen zum ersten Schattenbahnhof...
Da der Platz doch recht beschränkt ist, ich aber doch Züge mit ca. 1,50m Länge fahren lassen möchte, habe ich einiges an Arbeit in das Design des unteren Schattenbahnhofs gesteckt (lasst bitte Details wie Parallelität der Gleise außer Acht, hier wird später mit Flexgleisen gebaut und nachkorrigiert). Eine Gleisharfe war leider aus Platzgründen nicht möglich. Herausgekommen ist eine Kombination von EW2-Weichen in der Einfahrt und Bogenweichen in der Ausfahrt.
Was haltet ihr davon?
a) Kann man die Bogenweichen in der Ausfahrt ohne Antriebe nutzen?
b) Kann man die Länge der Abstellgeise noch optimieren? Ich wollte bewusst auf einen Bogen im Schattenbahnhof verzichten (Umfallen der Wagen beim Anfahren, übermäßige Beanspruchung der KKK etc.).
PS: Kleinster Radius (Ausfahrt nach den Bogenweichen) ist 310.
Grüße
Lars
ich plane aktuell (nach fast 30-jähriger Pause) eine neue, kleine Heimanlage. Der mir zu Verfügung stehende Platz gibt eine Anlage in L-Form mit den Schenkelmaßen 220cm * 220cm her (Tiefe der Schenkel je 90cm). Als Motiv habe ich eine zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn incl. Bahnhof und kleinem (!) BW in der Epoche 3/4 gewählt. Von der Hauptstrecke soll aber nur eine sanft geschwunge Paradestrecke sichtbar sein, diese verschwindet dann in einem oder auch zwei Schattenbahnhöfen sodass an der Oberfläche nur die Züge verkehren. Lassen wir aber erstmal die Nebenbahn beiseite, ich habe aktuell ein paar Fragen zum ersten Schattenbahnhof...
Da der Platz doch recht beschränkt ist, ich aber doch Züge mit ca. 1,50m Länge fahren lassen möchte, habe ich einiges an Arbeit in das Design des unteren Schattenbahnhofs gesteckt (lasst bitte Details wie Parallelität der Gleise außer Acht, hier wird später mit Flexgleisen gebaut und nachkorrigiert). Eine Gleisharfe war leider aus Platzgründen nicht möglich. Herausgekommen ist eine Kombination von EW2-Weichen in der Einfahrt und Bogenweichen in der Ausfahrt.
Was haltet ihr davon?
a) Kann man die Bogenweichen in der Ausfahrt ohne Antriebe nutzen?
b) Kann man die Länge der Abstellgeise noch optimieren? Ich wollte bewusst auf einen Bogen im Schattenbahnhof verzichten (Umfallen der Wagen beim Anfahren, übermäßige Beanspruchung der KKK etc.).
PS: Kleinster Radius (Ausfahrt nach den Bogenweichen) ist 310.
Grüße
Lars