• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von TT-Krümel

Unkrautbekämpfungszug

Guten Tach miteinander,
So, jetzt kommen mal die Bilder von einem Unkrautvernichtungszug, der aus einem alten G10 und einen Zweiachser Kesselwagen entstand.
Der G10 dient vorwiegend als Reinigungswagen für die Gleise.
Modifizierungen von mir sind das dreilicht Spitzensignal und die Schlußscheiben :boeller:
 

Anhänge

  • _MG_3397.JPG
    _MG_3397.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 525
  • _MG_3398.JPG
    _MG_3398.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 470
Problem mit Pikos-ER20 nach Digitalisierung

Glück auf,
ich hab gerade einen Piko-Herkules am wickel un folgendes PROBLEM!
Analog fährt die Lok. Also Stecker raus-Decoder rein.Nur fährt sie nicht!
Dreht man den Regler auf baut sie nen KURZEN.Also wechselte ich den Decoder(kann ja defekt sein).Scheibenkleister,das Spiel beginnt von vorn-Regler auf:Kurzer. Analog-Stecker rein:Lok fährt!!?

Bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann helfen?

Gruß Krümel
 
Bei der achtpoligen Schnittstelle ist es egal, wie herum der Dekoder sitzt. Die fährt immer. Nur geht das Licht mal und mal nicht.

Eine Idee für den Kurzschluß habe ich aber auch nicht.

Viele Grüße

Birger
 
So ein ähnliches Problem hatten wir vor Kurzem schon einmal. Bitte prüfe ganz akribisch die 8-polige Schnittstelle. Die ist bei einigen Modellen mangelhaft verlötet, d.h. es können Verbindungen bestehen, die nicht sein dürfen.
 
...vielleicht wäre eine Rückmeldung an PIKO ratsam. Auch einen evtl. vorhandenen Namenszug eines Prüfers, eine Leiterplattennnummer, oder die Nummer des ominösen Stempels, sollte PIKO helfen, solche Fehler in Zukunft vermeiden.

Hier meckern baut zwar den privaten Frust ab, hilft nicht, das Problem für die Zukunft zu beheben...
 
Hallo TT-Krümel,

tolle Arbeiten die du hier zeigst und auch gute Ideen von Fahrzeugen die sicherlich einige von uns auch bei sich zu Hause fahren lassen möchten.
Bin gespannt was du so noch basteln wirst.
-------
Mal ne Frage zum 650-Triebwagen: wie hast du die Frontscheiben so gebogen hinbekommen? Wollte das ja damals bei meinem Metronom Steuerwagen auch machen, aber leider hab ichs nicht so gut geschafft.
 
Hy ,TomK. schön Dank für das Lob. Die Frontscheiben beim 650 un dem GTW2/6 und noch einigen anderen Modellen von mir sind simple Klarsichtfolien. Ich verwende gern die Teile von der ehemaligen BTTB-Verpackung. Die sind von der Stärke her ideal. Die werden nur über einem rundem Stück Holz gebogen (mehrmals biegen un anpassen).Mit etwas Sekundenkleber dran solden sie am Modell halten.Hab dies so schon seit zig Jahren im Einsatz laufen.

Gruß Krümel
 
En guten mitnander, ich bin grad am REVISIEREN meiner 156 003 (Eigenbau) un hab da son Problem mit dem Antrieb.:wiejetzt:
Das Fahrgestell ist von ner 155/250 Tillig. Habe schon den Motor getauscht aber das sch..... Ding will einfach nicht so richtig fahren!
Liegt das an den super Tillig Getrieben? Und was kann man da noch tun um eine bessere Fahreigenschaft zu bekommen?Decoder ist noch ein Lenz 521 drinn. Kann das auch daran liegen? Die Kiste will einfach nicht so richtig losfahren.:boeller::argh:
Gruß Krümel
 

Anhänge

  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 448
.....Decoder ist noch ein Lenz 521 drinn. Kann das auch daran liegen? Die Kiste will einfach nicht so richtig losfahren....

Hallo Krümel,

versuch´s doch erst mal analog und ohne Decoder, wenn das Anfahren dabei immernoch recht zäh ist, kannst du zumindest den Decoder schon mal als Ursache ausklammern.

Grüße Neo
 
Hallo!

Klingt, als wären die Stromabnehmer sehr straff eingestellt.

Test: Das Drehgestell ( Ein einziger Haftreifen) muss sich im ausgebauten Zustand auf Schienen stehend mit drehenden Achsen schieben lassen. Die Stromabnehmer müssen nur ganz leicht anliegen (Seitenverschiebbarkeit beachten). Zuviel Druck ist nur fürs Fahrverhalten hinderlich. Für die Stromabnahme ist die nicht angetriebene Achse in meinen Augen nicht notwendig. Die soll sich lieber frei drehen.

Daniel
 
Zurück
Oben