Hallo,
um mein Wendemodul besser zu planen, musste ich doch erst den Bahnhof ungefähr zu Papier bringen.
Dabei habe ich mich nun auf den Bahnhof Münchenbernsdorf konzentriert, der Gleisplan stammt aus dem Buch von Günter Fromm "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe". Der hat so ziemlich alles was ich brauche. Recht gute Möglichkeiten ein wenig zu rangieren und für meine jetzigen Platzverhältnisse einen ordentlichen Zwischenbahnsteig für Personenzüge.
Der Bahnhof ist(war) im richtigen Leben ein reiner Endbahnhof mit einem Lokschuppen auf der Seite der Bahnhofseinfahrt. Diesen Lokschuppen habe ich für mich mal auf die andere Seite verfrachtet. Somit habe ich mir für die rechte Seite 2 Optionen offen gehalten.
1. Bahnhof als Abzweigbahnhof, 2 Zufahrtgleise über eine DKW (Bild 1)
2. reiner Endbahnhof, eine Zufahrt, dafür mehr Abstell-/Anschlussgleise
Bei der Planung war mir eine Sache wichtig, wie an den gelben Punkten in den Bildern zu sehen ist, könnte hier jeweils ein Modul zur Verlängerung des Bahnhofes eingesetzt werden. Der linke Abschluss des Bahnhofes liegt so, dass dieser Bahnhof auch umfunktioniert werden kann zum Durchgangsbahnhof. Alles auf eine Modulgröße von 3 mal 90x50 cm und mit den Zufahrten auf Modulübergang ausgerichtet.
Nachteil dieser ganzen Planung ist sicherlich, dass so ziemlich alle Gleise parallel zur Modulkante liegen, aber damit kann ich leben und es ist ja bei Modulen wohl auch nicht so unüblich?
Der Bahnhofsname wird auf jeden Fall umbenannt, in was weiß ich noch nicht, Vorschläge werden gerne angenommen.
Nun interessiert es mich natürlich welche Variante Ihr nehmen/ausbauen würdet?
Auf die Verlängerung zwischen Modul 1 und Modul 2 verzichten, könnte bei einem reinen Endbahnhof der Gleisverlauf noch etwas "verbogen" werden, allerdings müsste dann der Hausbahnsteig in der jetzigen Länge (65cm) bleiben?
um mein Wendemodul besser zu planen, musste ich doch erst den Bahnhof ungefähr zu Papier bringen.
Dabei habe ich mich nun auf den Bahnhof Münchenbernsdorf konzentriert, der Gleisplan stammt aus dem Buch von Günter Fromm "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe". Der hat so ziemlich alles was ich brauche. Recht gute Möglichkeiten ein wenig zu rangieren und für meine jetzigen Platzverhältnisse einen ordentlichen Zwischenbahnsteig für Personenzüge.
Der Bahnhof ist(war) im richtigen Leben ein reiner Endbahnhof mit einem Lokschuppen auf der Seite der Bahnhofseinfahrt. Diesen Lokschuppen habe ich für mich mal auf die andere Seite verfrachtet. Somit habe ich mir für die rechte Seite 2 Optionen offen gehalten.
1. Bahnhof als Abzweigbahnhof, 2 Zufahrtgleise über eine DKW (Bild 1)
2. reiner Endbahnhof, eine Zufahrt, dafür mehr Abstell-/Anschlussgleise
Bei der Planung war mir eine Sache wichtig, wie an den gelben Punkten in den Bildern zu sehen ist, könnte hier jeweils ein Modul zur Verlängerung des Bahnhofes eingesetzt werden. Der linke Abschluss des Bahnhofes liegt so, dass dieser Bahnhof auch umfunktioniert werden kann zum Durchgangsbahnhof. Alles auf eine Modulgröße von 3 mal 90x50 cm und mit den Zufahrten auf Modulübergang ausgerichtet.
Nachteil dieser ganzen Planung ist sicherlich, dass so ziemlich alle Gleise parallel zur Modulkante liegen, aber damit kann ich leben und es ist ja bei Modulen wohl auch nicht so unüblich?
Der Bahnhofsname wird auf jeden Fall umbenannt, in was weiß ich noch nicht, Vorschläge werden gerne angenommen.
Nun interessiert es mich natürlich welche Variante Ihr nehmen/ausbauen würdet?
Auf die Verlängerung zwischen Modul 1 und Modul 2 verzichten, könnte bei einem reinen Endbahnhof der Gleisverlauf noch etwas "verbogen" werden, allerdings müsste dann der Hausbahnsteig in der jetzigen Länge (65cm) bleiben?