• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauthema zum Blog TTe-Module

Zilli

Foriker
Beiträge
2.523
Reaktionen
1.290 45
Ort
Sachsen
Passend zum, kürzlich erstellten Blog, TTe-Module, hier nun die Baubeiträge in loser Reihenfolge.

Nach dem ich mich nun der Spurweite TTe gewidmet hatte hieß es. Eine Entscheidung zu fällen, ob nach Vorbild oder frei erfunden und wenn Vorbild welche der vielen sächsischen Bahnen.

Pflichtenheft:
1. die Module sollen genutzt werden für Treffen mit anderen Modulisten und vor allem für Ausstellungen, also mit Normübergängen versehen werden.
2. es wird Museumsbahn Epoche V/VI, somit können alle, jetzt fahrenden Loks, Triebwagen, Wagen eingesetzt werden, von historisch bis Modern.
3. die Betriebsstellen werden zu den Fahrzeugen im Gegensatz stehen und eher Epoche III/IV wieder spiegeln. Es soll schon noch Güterverkehr geben/dargestellt werden.
4. wenn nach Vorbild gebaut wird, dann nach Möglichkeit von einer Strecke, um die Planungskosten so gering wie möglich halten. Die Bücher und Broschüren können hier sehr schnell die Kosten sprengen, die für den Gleisbau auch so schon recht hoch sind.
5. umbenennen eventuell zu nutzender Vorbilder, um gestalterische Freiheiten zu haben und um Nietenzählern und sonstigen Fanatikern von Anfang an, die Luft zu sinnlosen Diskussionen zu nehmen.

Da der Modulbau auf jeden Fall mit dem Bahnhof Kunofelde (teilweise Vorbild Carlsfeld) von Kuno beginnt, lag es nahe nach weiteren Motiven von der WCd-Linie, Strecke Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld, zu schauen. Um es kurz zu machen, ich hatte mich nun für vorerst für 2 Vorbilder im Gleisplan entschieden.

Bahnhof Stützerheide (org. Stützengrün)
Bild1.jpgBild2.jpg

Bahnhof Schönewalde-Mitte (org. Schönheide-Mitte)
Bild3.jpg
Bild4.jpgBild5.jpg

Bahnhof Kunofelde (org. Carlsfeld)
Bild6.jpgBild7.jpg

Bei Stützerheide und Schönewalde-Mitte steht die Gleislage weitestgehend fest, hier entsprechen die Gleislängen weitestgehend der Originallänge. Bei Kunofelde ist die Planung aber noch nicht abgeschlossen. Die gezeigten Gebäude in den 3D-Ansichten bitte nur als Platzhalter ansehen. Was da genau am Ende hinkommt steht noch nicht genau fest. Eventuell kompletter Selbstbau um weitestgehend am Original zu sein, aber da muss ich auch erst schauen, was meine 2 linken Pfoten zustande bringen.

Hinzu kommen im Moment Kurvenmodule mit 60 Grad-Radius 500 mm, 30 Grad-Radius 500 mm, 45 Grad-Radius ca. 750 mm.

Hier noch ein paar Bilder von den ersten Rohbau-Modulen. Die Höhe der Kurvenmodule wird aber mit ziemlicher Sicherheit noch erheblich gekürzt.
Bild8.jpgBild9.jpgBild10.jpg

Der Schreibstil wir etwas seltsam anmuten, aber es handelt sich bei diesem Thema mehr oder weniger ein übertragen aus einem anderen Forum.
Von daher sind einige dieser Beiträge bereits aus der Vergangenheit. So wird der Bahnhof Schönheide-Mitte nicht mehr gebaut und Stützengrün besteht weiterhin nur in der WinTrack-Planung.


Es fehlt einfach an Zeit und an Leuten die mitmachen in Spur TTe.
 
Los ging es dann endlich mal mit Bautätigkeiten.
Es war Brainstorming am Modul angesagt, wobei Kuno und ich zu diesen Änderungen an Kunofelde gekommen sind:
Bild11.jpgBild12.jpg

Bild13.jpgBild14.jpg

Unterschied zwischen beiden Versionen besteht in der Gleislänge von Gleis 1 (oben bzw. links) und dem Abstellgleis Gleis 3a.
Übersicht mit Weichen ausgelegt:
Bild15.jpg

Was soll ich sagen, wir haben dann doch noch einmal überarbeitet. Bei einer Besichtigung vor Ort in Carlsfeld sind uns noch ein paar Ideen gekommen, vor allem aber sollt nun für zukünftige Projekte auch der ehemalige Gleisanschluss zur Glashütte mit vorgesehen werden.

Wie der Zufall es wollte, waren in Carlsfeld gerade große Erd- und Abrissarbeiten der alten Glashütte im Gange. Dabei wurden auch einige Wände der ehemaligen Glashütte wieder sichtbar. Die war wohl nur teilweise abgerissen worden und der Rest dann verfüllt worden.
Einfahrt-Glashuette-heute.jpg

Am Rande standen einige einheimische Damen, die sich sehr angeregt über die ehemalige Glashütte unterhielten. Diese wurden dann vom Kuno gleich mal interviewt, wo denn der ehemalige Gleisanschluss verlief und ob davon noch irgend etwas sichtbar wäre. Daraufhin konnte dann durch genaueres hinsehen schon einiges entdeckt werden, unter anderem sogar noch der Brückenbogen, der die Einfahrt zur Glashütte darstellte. Das dann als zusätzliche Module parallel zum Bahnhof zu setzen, könnte durchaus ein Hingucker sein/werden.


Die Gleisanlage im Bahnhof wurde also dahingehend geändert, dass das Ausziehgleis mit der Anschlussweiche für die Glashütte eingeplant werden konnte., Durch die Verlängerung der Einfahrt, kommt nun auch die Schwemmbeton-Brücke mit zum Einsatz, die ja im Original da ist.
Bild16.jpgBild17.jpg

Übersicht Module vom Kuno, in 3 Stellvarianten:
Bild18.jpgBild19.jpgBild20.jpg
 
Anschließend war eine erste Stellprobe angesagt, vor allem um heraus zu bekommen, ob das mit der Wilzsch-Brücke so weit am Modulrand klappen kann.

Durch ein paar sehr schöne Bilder und Zeichnungen, die uns der Herr Meinel vom ansässigen Verein hat zukommen lassen, haben wir dann entschieden, die Brücke doch größer zu bauen, wie ursprünglich vorgesehen. Dazu aber später mehr, hier erst einmal die Bilder der Stellprobe.
Bild21.jpgBild22.jpgBild23.jpg

Nach einem Besuch, eines befreundeten Modulbahner hatten wir ein sehr langes, intensives Gespräch geführt. Am nächsten Vormittag habe ich mich dann mit dem Kuno noch einmal beraten und es wir sind überein gekommen, dass Kunofelde nun doch nach originalen Plänen von Carlsfeld erbaut wird, genauer gesagt zu Zeiten Ende 1950/Anfang 1960, vor allem mit der damals vorhandenen Drehbühne, mit 2 Gleisanschlüssen.
Kunofelde_8_autoscaled.jpgKunofelde_8-3D_autoscaled.jpg

Hier nun endlich auch von mir ein paar Bilder während der Bauphase.
Ganz original wird es nun doch nicht gebaut. Die Einfahrweichen, im Original lagen dort 2 Linksweichen, werden/wurden als Rechtsweichen ausgeführt, was dem Rangieren und der Nutzung des Gleis 3 zugute kommt (so zumindest unsere Sichtweise).
Sicherlich wird es einen Aufschrei geben, bei Sichtung des Überganges von Segment 1 auf Segment 2, aber die Weiche musste soweit an den Rand, da sonst der Gleisabstand auf der Brücke und damit die Brücke selbst, zu breit geworden wären. (um es vorweg zu nehmen, es funktioniert tadellos an dieser Stelle)

Aber sehr selbst:
Kunofelde2.jpgKunofelde3.jpgKunofelde4.jpg

Kunofelde5.jpgKunofelde6.jpg
Das soll für heute erst mal reichen, morgen geht es weiter.
:huhu:
 
Hallo "Zilli",

danke für den Baubericht. Ich beschäfftige mich seit Kurzem selbst auch mit TTe und werde Deinen Bericht aufmerksam verfolgen. Eine Frage zu den Gleisen: Welches Schienenprofil verwendest Du, Code 60 oder Code 40? Welche Weichen verwendest Du oder baust Du sie selbst?

Gruß
Martin
 
Schienenprofil Code 55, Weichen teilweise von befreundetem Modellbahner, Bausatz von Schuhmacher, Selbstbau. Von ersterem in Zukunft nicht mehr.
Schwellenband von Lorenz, passt ganz gut mit Code 55.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich teste zur Zeit Code 60 auf Schwellen aus Leiterplatte. Jedoch passt Code 40 für mein Thema "Pollo" besser.

Gruß
Martin
 
Hallo Jochen,

diese Seite hat mich erst auf Code 40 aufmerksam gemacht. Ende Januar 2024 ist die Anlage in Schkeuditz, wenn alles klappt, schaue ich sie mir dann mal in in der Realität an.

Gruß
Martin
 
Hallo Jochen,

diese Seite hat mich erst auf Code 40 aufmerksam gemacht. Ende Januar 2024 ist die Anlage in Schkeuditz, wenn alles klappt, schaue ich sie mir dann mal in in der Realität an.

Gruß
Martin
Tip dazu: Ein Tag Schkeuditz und den anderen Chemnitzer Modellbahntage - da kömmt vielleicht spannendes, zumindest mal beantragt. :applaus:
 
Und noch eine Entscheidungshilfe: Aktuelle Profile und Bezugsquellen hatte ich kürzlich recherchiert

Code 40 (H=1,0mm) Brüniert
  • 3,80 für 1x914 mm Flex-Trak (marsilius-trains.de > ME-MicroEngeniering) (4,16 Euro/m)
  • 63,80 für 17x914 mm Flex-Trak (marsilius-trains.de > ME-MicroEngeniering) (4,11 Euro/m)
Code 40 (H=1,0mm) blank
  • 58,81 für 17x914 mm Flex-Trak (marsilius-trains.de > ME-MicroEngeniering) (3,78 Euro/m)
Code 55 blank (1,4mm hoch)
  • 21,60 für 12 x 910 mm RST (wagenwerk.de) (1,98 Euro/m )
  • 62,70 für 33 x 914 mm ??? (schmalspurbedarf.de) (2,08 Euro/m )
  • 1,90 für 1x 910 mm RST (rst-modellbau.de) (2,09 Euro/m )
  • 20,00 für 10 x 914 mm ??? (schmalspurbedarf.de) (2,19 Euro/m )
  • 2,20 für 1 x 920 mm RST? (hobby-ecke-shop.de) (2,39 Euro/m )
  • 78,50 für 33 x 914mm Micro Engineering (mago-finescale.de) (2,60 Euro/m)
  • 2,65 für 1 x 914mm Micro Engineering (mago-finescale.de) (2,90 Euro/m)
  • 2,20 für 2 x 350 mm RST (wagenwerk.de) (3,14 Euro/m )
  • 3,00 für 1 x 900 mm RST? (weichen-walter.de) (3,33 Euro/m )
  • 101,33 für 33x914 mm Flex-Trak (marsilius-trains.de > ME-MicroEngeniering) (3,36 Euro/m)
  • 110,10 3,10 für 1x914 mm Flex-Trak (marsilius-trains.de > ME-MicroEngeniering) (3,39 Euro/m)
  • 1,80 für 1 x 450mm Micro Engineering (mago-finescale.de) (4 Euro/m)
Code 55 brüniert (1,4mm hoch)
  • 24,00 für 12 x 910 mm RST (wagenwerk.de) (2,20 Euro/m )
  • 2,30 für 1 x 920 mm RST? (hobby-ecke-shop.de) (2,50 Euro/m )
  • 2,30 für 2 x 350 mm RST (wagenwerk.de) (3,29 Euro/m )
  • 110,10 für 33x914 mm Flex-Trak (marsilius-trains.de > ME-MicroEngeniering) (3,65 Euro/m)
  • 3,40 für 1x914 mm Flex-Trak (marsilius-trains.de > ME-MicroEngeniering) (3,72 Euro/m)
(rot = war vor kurzem nicht verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Schkeuditz möchte ich nächstes Jahr schon wegen des Themas MPSB, mit dem ich mich in Spur 0f beschäftige. Dort ist dann auch die Anlage Uhlenhorst in H0f zu sehen. Da wird das ein langer Tag.

Danke Jochen für die Übersicht, ich hatte mich auf Wagenwerk eingeschossen, dort habe ich gute Erfahrungen.

Gruß
Martin
 
Unter dem mittleren Modul hat sich ganz schön was an Elektrik angesammelt. Aber dafür kann nun sowohl analog, mit abschaltbaren Abschnitten, wie auch digital gefahren werden. Geschalten wird Digital bzw. über LW150 mit herkömmlichen Tastern/Schaltern per Schaltpult.
Elektrik1.jpgElektrik2.jpgElektrik3.jpg

"Gestern" war dann mit allerlei Besuch anwesend (da mitten in Corona-Zeit natürlich alle nacheinander
;)
) und die erste Fahr-Tätigkeit ist im Bahnhof erfolgt. Eigentlich wollte ich dann mal noch ein schönes Video machen, aber leider hat ein Wagen von mir mehr als herum gezickt. Daher ist nur ein kleines Video entstanden, aber immerhin etwas. Leider etwas dunkel und als Analog-Regler diente der Tillig Fahrregler. Dieser ist für das spitzenmäßige Fahrverhalten der IVK von Veit aber doch denkbar ungeeignet.

Durch lange Krankheit und der, zu diesem Zeitpunkt ungewissen Zukunft, stand ein Umzug in eine kleinere Wohnung an. Das war zum einen vorsorglich, zwecks geringerer Miete, zum anderen waren die Kinder raus und 79 m² dann doch für 2 Leutchen zu groß.
Der Umzug neigte sich langsam seinem Ende entgegen, da kann man auch mal etwas für seine Moba tun.
Nachdem ja nun der neuerliche Lockdown dazu aufgefordert hatte, im Vorfeld alle 7 Sinne zusammen zu nehmen, um im Baumarkt und in Ikea noch erforderliche Sachen zu bekommen, habe ich mich mal über die Aufstellfläche meiner Modulanlage her gemacht.
Aus diesem Chaos kurz nach dem Umzug musste das vorhandene Ivar-Regal erweitert werden, auf die gesamte Zimmerlänge.
Mobazimmer1.jpg

Da die Module innerhalb des Regales liegen sollen, wurden 8 mm Gewindestangen, mit Muttern außen und innen, eingesetzt, um die darüber liegende Ebene vor dem Abkippen zu hindern, wenn unten etwas herausgesägt wird.
Mobazimmer2.jpgMobazimmer3.jpg

Das Verfahren hatte ich mal im I-Net bei jemandem gesehen und fand das ganz nett.
Vorne noch eine Abdeckung senkrecht angebracht und von unten ein paar LED-Leisten drunter.

Dann konnte das Zwischenstück entfernt werden, immer in der Hoffnung, dass das überhaupt funktioniert, also ran ans Werk. Nun, es hat funktioniert und ich finde es genial.:geil: Mobazimmer4.jpg

Kunofelde ist an seinem vorläufigen Platz eingezogen (während der Bauphase) und der restliche Platz konnte endlich direkt gemessen werden.
neuerPlatz.jpg
Auch für die Einstellung des Servo der Drehbühne, der zu diesem Zeitpunkt verbauten Drehbühne, war nun endlich Zeit. Nach guten 3 Stunden Arbeit, möchte ich nun das erste Ergebnis teilen und ich denke, das kann sich sehen lassen.
:ok:


(aber auch hier wieder der Hinweis, diese Bühne wurde später ausgetauscht gegen ein, die dort eher hinpasst.)
 
Der Kuno und ich haben uns schlussendlich doch entschlossen die "originale" Drehbühne einzubauen. Die ist nun auch während der Reha bei mir zu Hause angekommen und jetzt drehen sich die Hirnwendungen darum, wie diese passend und mit wenig Schaden/Umbau, dorthin kommt, wo die alte bereits eingebaut war.

Hier nur mal ein Bild, von der "Neuen", es handelt sich dabei um die TTe-Bühne von Hapo.:
Hapo.jpg

Als erstes einmal eine Montageplatte für die neuen Hapo-Bühne, Ausbau der anderen Bühne und Anzeichen für die Sägearbeit. Der Weg erschien mir die einfachste Lösung und hat auch wunderbar funktioniert.
Hapo-1.jpgHapo-2.jpgHapo-4.jpg

Nach ausrichten und festem Einbau ran an die Elektrik. diese sollte mit einem Ausgang des vorhandenen Servodecoders geschalten werden, der vorher für die alte Bühne die Servofunktion übernommen hat.

Also mit dem Ausgang, für die sonstige Polarisierung bei Weichen, ein Relais mit 2 Umschaltausgängen schalten, um die Drehrichtungsumkehr für den Motor zu erhalten. Da der Motor mit einer Spannung von 3 bis 6 V betrieben werden darf und ich nicht noch ein zusätzliches Netzteil nutzen wollte, wurde ein Spannungsregler eingebaut, der die vorhandene 15 V Gleichspannung herunterregelt auf 3, 25 V. Damit läuft die Bühne schön langsam.
Hapo-Elektrik.jpg

Zum Schluss noch den 2. Gleisabgang an die Endlage der Bühne angepasst und rundum eine Grund Verspachtelung, zur weiteren Gestaltung.
Hapo-5.jpgHapo-6.jpg

P.S. ein kleiner Betriebstest passt hier auch noch hinein:
 
Gleise schottern, Gleise altern (die Arbeit mag ich iwi nicht ), mal den Berg, rechtsseitig der Einfahrt nach Carlsfeld, in Angriff genommen und mich über das Bachbett hergemacht. Die Brücke hat nun endlich die richtige Grundfarbe (betonfarben) bekommen.
Gleisalterung.jpgBachbett.jpgBergrücken.jpg

Für die Berggestaltung und den Bach habe ich mir Hilfe bei Woodland geholt
neueMaterialien.jpgFelsenguss.jpgFelsen_gegossen.jpg

So nun hier die Farbgebung der Felsen in 3 Stufen, als nächstes denke ich kann schon mit etwas Grün aufgehübscht werden.
ersterAnstrich.jpgzweiterAnstrich.jpgdritterAnstrich.jpg

und weiter geht es mit etwas Bodengrund und Begrünung


rechter Modulrand auf Felsseite fertig gestellt
rechterModulrand.jpg

einen Busch zwischen die Gleise gesetzt, zur Kennzeichnung für die Lage der Entkupplermagnete
Magnetkennzeichnung.jpg

Übersicht mit abgestelltem Wagen
Abstellwagen.jpg

Nachdem dann wieder ein Wochenende zu Ende ging - Modul Einfahrt Kunofelde fast fertig
:hurra:

Es fehlen nur noch ein paar kleine Birken (leider auch heute noch).
gesamt1.jpggesamt2.jpggesamt3.jpg
Einfahrt1.jpgEinfahrt2.jpg
Bach2.jpgBach3.jpgBach4.jpg
 
Da nur Gleisbau auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, heute mal etwas Begrünung.
Ein Kurvenmodul mit einer Schenkellänge von max. 55 cm Länge hatte gerade noch im Regal gefunden und das musste nun schleunigst erstellt werden. Vom Rohbau desselbigen habe ich leider keine Bilder gemacht.
Aber von der anschließenden Bepflanzung wieder um so mehr.
:lol:

Da der Kurvenradius gerade einmal 350 mm beträgt, musste natürlich viel Wald auf eine kleine Anhöhe.
Waldblick1.jpgWaldblick2.jpgWaldblick3.jpgWaldblick4.jpg

Mal aus Blickhöhe des großen, vor der Anlage sitzenden "Preiserlein".
Waldblick5.jpg

Da wir nun gerade bei Kurven sind, auch gleich ein Ausblick auf die Umplanung der im Rohbau bereits vorhandenen Kurvenmodule vom kuno .
Mal ein Blick auf ein Kurvenmodul, das mit den 15 cm hohen Rand ursprünglich Rabensteiner Grund werden sollte. Nur aus meiner Sicht eben nicht unbedingt Modultauglich, für den Aufbau der Module mit Gleisoberkante von 100 bzw. 130 cm.
Ausgangspunkt3.jpg

Aber ein Einschnitt, mit einer schön gestalteten Brücke drüber, wird dann schon aus einem Modul noch entstehen. Dazu braucht es ja nicht die gezeigten Höhen, weniger ist eben mehr.
Geplant ist dann etwas in diese Richtung (beim Einschnitt eventuell eine Brücke mit einem Feldweg über die Bahn):
Planung.jpgPlanung3d.jpg
Weiter geht es mit Befindlichkeiten von Enkelmonstern, die sehr Modellbahnbegeistert sind (noch
:klatsch:
).

Von der kleinen Kurve bis in die andere Ecke des Zimmers sind es genau noch 160 cm Platz.
Nachdem vor ein paar Wochen meine Fahrdienstleiterin (5) sich beschwert hat, dass wir hier im Zimmer keinen Zug fahren lassen können, der auch von alleine (also ohne Lok umsetzen) wieder zurück kommt
:irre:
, ist nun der Bau einer kleinen Kehrschleife angesagt gewesen.
Also Holz besorgen und Module bauen. Da die Wendeschleife auf die Länge von 80 cm passt, ist ganz nebenbei noch ein Streckenmodul mit 80 cm Länge im entstehen.
:hurra:

Die Weiche in der Kehrschleife ist natürlich nicht normgerecht sondern um einiges gekürzt, aber eine Wende-/Kehrschleife gab es ja bei der Schmalspurbahn ohnehin nicht. :lol1: (außer bei der Harzer Schmalspurbahn, ist ja aber 1000mm Spur)
Wendeschleife1.jpgSelbstbauweiche.jpg

Da die Weiche fast auf Modulkante liegt wurde hier auf eine elektrische Schaltung verzichtet. Die Weiche wird einem Gestänge geschalten, an dem ebenfalls ein Schalter betätigt wird zur Umschaltung der gesamten Polung in der Wendeschleife. Da nur ein Gleis vorhanden ist, die halt einfachste und günstigste Variante.
 
Lange vor mir her geschoben und dann doch endlich einen Ruck gegeben.
Hatte immer einen Riesen Bammel vor der farblichen Gestaltung, der Bausätze, dass die sich nicht verbiegen und so Zeug.
:gruebel:

Es handelt sich dabei um die Bausätze von MBZ, Bahnhof und Lokschuppen original Carlsfeld und in TT.

Also schön nach Anleitung von MBZ erstmal Primer und dann ging es ans rummatschen. Pulverfarben mischen und zu einem Brei anrühren. Schweinearbeit, vor allem das sauber machen danach.
Hausbau_1.jpg

Die Farbe dann schön sachte mit Schwamm aufgetragen, fließt da nichts in die Fugen und es konnte schön durchgearbeitet werden. Erst einen dunklen Rotton und anschließend mit einem helleren darüber, denke ich ich das Ergebnis kann sich sehen lassen.
:hurra:
Auf den Bildern sieht es zwar so aus, als wären die Ziegel sehr bröckelig und alles fällt bald zusammen. Aber dem ist nicht so, da täuscht das Foto wieder einmal, es ist einfach nur der Unterschied zwischen den dunklen und den hellen Ziegeln und gemeine Makroaufnahmen, die alles unglaublich verstärken.

Lokschuppen Carlsfeld
Hausbau_2.jpgHausbau_3.jpg

Empfangsgebäude Carlsfeld
Hausbau_4.jpgHausbau_5.jpg

Die Begrünung ist nun im Bahnhof angekommen und Kohle wurde angeliefert, da steht einem ordentlichem Betriebsdienst demnächst mal nicht mehr viel im Weg.
Kunofelde_10.jpgKunofelde_11.jpgKunofelde_12.jpg
Kunofelde_13.jpgKunofelde_14.jpgKunofelde_15.jpgKunofelde_16.jpg

Der Bau von Kunofelde ging dann vorerst in die letzte Runde, es ging halt darum, die Module "vorzeigbar" fertig zu bekommen. Kleinigkeiten werden immer noch zu erledigen sein, aber dazu lassen wir uns mal etwas mehr Zeit, außer natürlich die Hausdächer, die kommen noch zeitnah farblich dran und können dann ebenfalls fertig gemacht werden.
Mal ein paar Übersichtsbilder (die Baumgruppe mit den "Flaschenbürsten" wurde übrigens noch geändert in Freon-Tannen):
Kunofelde_14 (2).jpgKunofelde_15 (1).jpgKunofelde_16 (1).jpgKunofelde_17.jpg

Hier geht es nun weiter, mit ein paar Detailbildern der Anlage, zur Bauabnahme des "Auftraggebers", im übertragenen Sinne kuno , ich habe mir das ganze ja selbst aufgebürdet
:lol:

Kunofelde_18.jpgKunofelde_19.jpgKunofelde_20.jpgKunofelde_21.jpg
Kunofelde_22.jpgKunofelde_23.jpgKunofelde_24.jpgKunofelde_25.jpg
Kunofelde_26.jpgKunofelde_27.jpg

anschließend war Innenausbau im Schuppen angesagt
Kunofelde_28.jpgKunofelde_29.jpgkunofelde_30.jpg

Dachdecker war dann auch da
Kunofelde_31.jpgKunofelde_32.jpgKunofelde_33.jpg


Wem das nun alles viel zu sauber ist, der schaue hier weiter:
Kunofelde_34.jpgKunofelde_35.jpgKunofelde_36.jpg

vorläufig abschließend für die Bautätigkeit in Kunofelde (Carlsfeld), nun mal die Elektrifizierung der Lampen in Angriff angenommen. da baut ein sehr guter Freund etwas sehr feines mit LED
:hurra:
, auch wenn man zu tun hat diese feinen Drähte überhaupt zu erkennen.
Das Endergebnis kann sich aber sehen lassen, denke ich mal?
Kunofelde_37.jpgKunofelde_38.jpg

Das soll es heute mal wieder gewesen sein, bleibt schön neugierig
 
Weiter geht es auf der Bau-Zeitschiene Anfang des Jahres 2022

ich hatte heute etwas Wut im Bauch, auf Grund eines Amtes, dass wieder einmal überhaupt nicht aus dem Ar.... kommt.
Also bin ich in den Keller und habe mir Kuno seine Kurvenmodule vorgenommen. (keine Angst, sie wurden nicht zerstört)
Aber so eine Sägearbeit beruhigt doch ganz ungemein, vor allem wenn noch etwas gescheites bei rum kommt.
:weg:

Die Bilder von vorher stehen ja schon weiter vorne, in diesem Thema, daher hier nur die bearbeiteten.
1. Flach, mit kleiner Erhebung auf einer Hälfte und Hang auf dem restlichen Teil
Kurve1_1.jpgKurve1_2.jpg

2. Ein Einschnitt, 6 cm Höhe am höchsten Punkt
Kurve2_1.jpgKurve2_2.jpgKurve2_3.jpg

und pünktlich zum Frühjahr, genauer gesagt zu Ostern wurden diese dann nun endlich einer "Begrünung" unterzogen.
In den folgenden Bildern sind die fertigen Module zu sehen. von der Bautätigkeit zwischendrin habe ich gar nicht so viele Bilder gemacht, dass es sich lohnt, das zu zeigen.

Kurve 1 - etwas hügelig
Kurve1_3.jpgKurve1_4.jpg

Kurve 2 - Taleinschnitt
Kurve2_4.jpgKurve2_5.jpgKurve2_6.jpg
Kurve2_7.jpgKurve2_8.jpgKurve2_9.jpg
Kurve2_10.jpgKurve2_11.jpgKurve2_12.jpg

Inzwischen konnten wir einen weiteren Modellbahnfreund für unser Projekt begeistern und diesen zum Bau eines Streckenmodules animieren.
Von der Bauphase liegen mir leider keine Bilder vor. Dafür aber einige im Fertigzustand, die ich hier nicht vorenthalten möchte.
Das Haus, die Brücke und die Felsgestaltung sind Eigenbauten des Modellbaufreundes, an der Begrünung hatte ich dann wieder meine Finger im Spiel
:sing:
.

Strecke_1.jpgStrecke_2.jpgStrecke_3.jpgStrecke_4.jpg
 
Der @Kuno hatte einen Ausstellungs-Termin zur Expo Schmalspur festgemacht und wir hatten überlegt, wie wir es denn hinbekommen, dass wir gescheit von A (Kunofelde) nach B (???) fahren können, so dass weitestgehend immer etwas auf der Strecke am Fahren ist.

Herausgekommen ist der kleine Bahnhof Wilzschmühle. Mit seinen 2 Gleisen kann immer etwas Abwechslung im Betrieb dargestellt werden und es ist ein weiteres schönes Projekt für die Heimanlage. So wurde Wilzschmühle von Anfang an ebenfalls, wie Kunofelde, auf 3 Segmenten 80x30 cm geplant und ich kann zu Haus im Regal entweder Kunofelde stellen oder eben Wilzschmühle.

Hier nun ein paar wenige Bilder vom Bau und umso mehr vom fertigen Bahnhof.

Angefangen hat alles mit einem typischen Fachwerkhäuschen das als ehemaliges Ferienheim herhalten soll.
Es gab dort jahrzehntelang ein Ferienheim oder Kinderferienlager des VEB Braunkohlenkombinats (BKK) Borna.
Das Gebäude entspricht nicht dem Original, ich fand es sehr passend, ist wiederum von einem befreundeten Modellbauer in Lasercut hergestellt worden und von mir entsprechend ausgestaltet.
Haus1_1.jpgWilzschmühle_01.jpgWilzschmühle_02.jpg

weiter geht in loser Reihenfolge
Wilzschmühle_03.jpgWilzschmühle_04.jpgWilzschmühle_05.jpg

Wilzschmühle_06.jpgWilzschmühle_07.jpgWilzschmühle_08.jpg

Wilzschmühle_09.jpgWilzschmühle_10.jpgWilzschmühle_11.jpg

Wernesgruener_Truck.jpgWilzschmuehle_1.jpgWilzschmuehle_2.jpg

Im Ferienheim in Wilzschmühle (nicht ganz original das Gebäude, aber muss ja auch nicht
:lol:
), war dann auch noch Grillabend angesagt und die Gäste sind zahlreich erschienen.
Wilzschmühle_Ferienheim.jpg

während am Haus vorbei die Züge Ihre Runden zogen
Kuhherde.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben