• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Münchenbernsdorf

:argh:verwirrt ich jetzt bin, ob der Aussage
Ich höre Dich schon bis hierher fluchen.

@Steffen
"direkter Schmuggelpfad ins Rohrwerk", da scheint auch noch etwas an mir vorbei zu gehen
Aber es ist ja bald wieder Stammtisch, da wird das sicherlich mit werden, wenn verfügbar.
 
für die filigranen Arbeiten haben wir doch in der Gruppe eine Pflegekraft, oder irre ich da:brrrrr:?

Wie war das gleich mit dem Lesen und so, Daniel?
Na genau 4 Wattenscheider im Bahnhof, die ESig gibbet ja noch nicht, da die Module links und rechts noch gar nicht geplant sind.
 
@Ralf
Ich baue es nicht nur für mich alleine.
Das mit den Streckenmodulen ist bereits bekannt.
 
Habe mal ein paar Bilder vom Bahnhof Münchenbernsdorf zurecht gemacht. Die Modellbahnanlage ist in Spur H0 vom Modellbahnclub Weida gebaut und war auf der letzten Modellbahnausstellung in Gera und Weida zu sehen. Denke die Umsetzung ist sehr gut gelungen, da ich den Bahnhof selber noch kenne.

Diesen Bahnhof hatte ich schonmal vor ca. 30 Jahren mit dem Standardgleis gebaut, leider ist er inzwischen Schrott. Deshalb möchte ich nochmal eine neue Anlage mit diesem Bahnhof bauen.
 
Hallo,
nach langer Zeit will ich hier doch einmal den aktuellen Stand nachreichen.
In der Planung hier wurde ja teilweise mit Tillig EW 3 gearbeitet. Das sieht/sah auch soweit recht angenehm aus, aber der Bahnhof wurde durch die längere Weichenstraße eben auch zu lang für die Aufstellung zu Hause.
Es war von Anfang an klar, dass der Bahnhof in erster Linie bei mir zu Hause zum Einsatz kommt und dort auch als Durchgangsbahnhof stehen soll.
Nach dem ich diesen dann fertig gebaut hatte, mit ein paar kleinen Abänderungen in der Gleisführung, gefiel mir die Aussicht überhaupt nicht, dass ich links und rechts nur noch mit 310er Radius um die Ecke kommen würde. Also das ganze zusammen gepackt, verkauft und noch einmal neu geplant, auf kürzeren Modulen. In der neuen Planung wird auf den Einsatz von EW 3 verzichtet und es kommt nur die EW 2 in Betracht. Das mag den einen oder anderen abschrecken, aber erstens sieht es so schlecht auch nicht aus und zweitens sind trotz kürzerem Bahnhofsmodul die Gleisnutzungslängen des Bahnhofes genau so groß wie mit EW 3.
Die Bilder zeigen ein paar Impressionen vom "alten" Bahnhof.

Medium 11 anzeigenMedium 12 anzeigenMedium 10 anzeigen
Weiter geht es dann mit der Vorstellung des "neuen" Bahnhofes in einem Blog, was ja nun dank des neuen Boards funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den neuen Bahnhof baust, versuch doch mal von den Anlagenkanten-parallelen Schienenführung wegzukommen. Den ganzen Bhf. im leichten Bogen zu legen, dürfte ggf. auch den Abgangsradien zu Gute kommen.

Gruß Peter
 
Das ist natürlich richtig und steht genau so im "Pflichtenheft".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Ausblick auf den "neuen" Bahnhof Altendorf (hat mit eventuell existierenden und/oder gewesenen Bahnhöfen mit diesem Namen nichts zu tun - gefällt mir nur besser, ist kürzer wie Münchenbernsdorf und so heißt der Stadtteil in dem ich wohne)

Bahnhof.jpg

3D-Ansicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Abwesenheit durch Krankheit möchte ich mich hier auch wieder mal melden. Wie ihr alle noch wisst, baue ich ja auch den Bahnhof nach.
Ich möchte dadurch einer "Stillgelegten Strecke" gedenken und mal an die Zeit erinnern, als die " WIFO " noch aktiv war und auch der Bahnhof noch von den "Russen" genutzt wurde.
Buchtip: Die Nebenbahn Niederpöllnitz-Münchenbernsdorf
 
Zurück
Oben