• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Münchenbernsdorf

Das Thema verfolge ich mit Interesse. Bin gespannt, was daraus wird. Ich selbst baue schon mehrere Jahre an meinem Bahnhof, der vor kurzem erstmals bei einem Modultreffen zum Einsatz kam.

An deiner Stelle würde ich auf beiden Seiten eine Anschlussmöglichkeit für Module vorsehen und den Gleisabschluss eventuell zum extra Dranschrauben basteln. Du hast dann bessere Kombinationsmöglichkeiten und kannst den Bahnhof auch als Durchgangsbahnhof einsetzen.
 
Jo, ich schätze mal das werde ich so einplanen. Jeder Millimeter dort links bringt immerhin Gleisnutzlänge im Bhf..
 
Hallo Uwe

bitte achte darauf, das Lademass von allen Radien freizustellen, damit Fahrzeuge, die in den Gleisbogen (sehr nahe) einbiegen nicht kollidieren.
Also am Besten in die Mitte der geraden Strecke am selben Standort.

Gruss von

Juergen W.
 
Hallo Zilli,

anbei eine Skizze als Idee, den Bhf im Bogen zu verlegen.
Ich habe mir mal erlaubt, Deinem Bhf. einen für mich typischen sächsischen Namen zu geben. Hast ja danach gefragt.

Das mit den gelben Punkten und dem Erweiterungssegment hatte ich überlesen, dass kannst Du irgnorieren, da Du ja selber schon eine Erweiterung berücksichtigst.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Kurvenmodulrechner als Excel Datei zuschicken.
 

Anhänge

  • Zillitzsch_1_20131204.pdf
    72,1 KB · Aufrufe: 142
Vielen Dank für die Skizze, was Du da gezeichnet hast sieht gut aus.

Aber:
Es bleibt bei den geraden Modulen, der Bahnhof wird nicht im Bogen verlegt.
Der Modulstandort daheim, jetzt und später, lässt gar nichts anderes zu. Außerdem muss ich mit den Kosten haushalten, die Kosten für die geraden Module haben den Finanzchef schon etwas überfordert, konnte da aber mit dem Kosten-Leistungsfaktor noch überreden.

Bliebe noch die Frage offen, war wahrscheinlich so nicht zu erkennen, wie nahe darf ein Gebäude neben dem Hauptgleis stehen?
Auf dem letzten Bild scheint mir der Lokschuppen schon zu dicht am Gleis zu stehen?
 
Schade, längenmäßig ist der Platzbedarf identisch und das Problem mit dem Lokschuppen keins mehr.
Das mag ja alls sein aber tiefenmäßig sind es, auf der linken und rechten Seite, eben keine 50cm mehr.
Soweit ich das in Erinnerung habe, hattest Du selbst sogar einmal geschrieben, dass Module mit schrägen Kanten doch einige Nachteile mit sich bringen, man nehme nur einmal einen eventuellen Transport.
 
,dass Module mit schrägen Kanten doch einige Nachteile mit sich bringen, man nehme nur einmal einen eventuellen Transport.

Das wären in diesem Fall 4 identische Kisten mit einem Winkel von 10°. Da sehe ich kein Problem.

PS: Ob nun im großen Bogen oder Gerade oder eine Kombination aus beidem, diese Entscheidung kann dem TO Keiner abnehmen.
 

Anhänge

  • Münchenbernsdorf3.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 32
Steffen, es mag ja sein, dass das alles ganz gut ausschaut, aber einige Bogen sind selbst mit Flexweichen so zu verbiegen, dass dort jede Betriebssicherhheit verloren geht.
Ist natürlich nur meine Meinung, aber es muss alles im Rahmen bleiben, vor allem kostenmäßig. Module im Bogen sind nun mal teurer als gerade Module und so weiter.
Wie weiter oben auch schon bemerkt wurde, der Bahnhof liegt nicht im Bogen - warum also soll ich das Ding so verbiegen - sehe ich keinen Grund mehr für (Erklärungen dazu siehe oben).
 
mir war langweilig und mit Wintrack planen ist einfach geil. Habe ich mich also mal mit dem Thema Module im Programm beschäftigt.

Bei heraus gekommen ist Münchenbernsdorf im Bogen mit Modulen 10° Winkel.

Das ganze ist natürlich nur mit Selbstbaugleisen und Flexstegweichen geplant/machbar). Bei den Aussenbogenweichen weiß ich jetzt nicht ob die soweit verbiegbar sind, dass eine ordentliche Gleisverbindung entsteht.
Wie im Bild ersichtlich sind alle gelben Markierungen, ausser den Modulübergängen, keine exakten Gleisverbindungen. Da an diesem Punkt die einzelnen Radien nicht zueinander passen. Aber ich denke mal ich habe das trotzdem ganz gut hinbekommen?.
 

Anhänge

  • MBD-gebogen.jpg
    MBD-gebogen.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 201
Hi Uwe


... geht doch !

Daß mit den "nicht zueinander passenden Verbindungen" ist zu vernachlässigen.
Kann beim Bau doch einiges angepasst werden.
So lassen sich die Weichen z.B. nach den Herzstücken eventuell kürzen, daß mit den Radien ist locker zu bewältigen denke ich !
 
Schöner GP. Aber für Modultauglichkeit dann noch an der dritten Stelle ein (oder auch zwei) Segment(e) einfügen mit nur 4 Gleisen parallel, um auf akzeptable Nutzlängen zu kommen ;D
 
Link zum Original-GP?

Nein , nur der Hinweis auf den Fromm.

dann noch an der dritten Stelle ein (oder auch zwei) Segment(e) einfügen ;D

Da fällt aber wer arg mit der Türe ins Haus.

Mit den 30° insgesamt kann man was anfangen. Wie weiter ? Gerade oder im 10° Raster ?

Gespiegelt sieht der GP m.E. so besser aus.
Vielleicht nur ein Detail. Beim rechten Modul unten links bitte die 5 cm
Abstand zum Kopfstück beachten.
Das geht aus der Skizze nicht eindeutig hervor.
 
Schöner GP. Aber für Modultauglichkeit dann noch an der dritten Stelle ein (oder auch zwei) Segment(e) einfügen mit nur 4 Gleisen parallel, um auf akzeptable Nutzlängen zu kommen ;D

Wie lang ist eine akzeptable Nutzlänge? Die markierte Strecke im Bild hat jetzt 2450 mm.

@Steffen,
ich denke mal Du meinst den Lokschuppen, habe gleich mal geändert.

Ansonsten habe ich den Güterschuppen nach rechts verschoben und links oben eine reine Laderampe eingefügt, Laderampe entspricht dann eher dem Vorbild.
 

Anhänge

  • MBD_5.jpg
    MBD_5.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 173
Da fällt aber wer arg mit der Türe ins Haus.

Beim rechten Modul unten links bitte die 5 cm
Abstand zum Kopfstück beachten.

Ja es war von Modulen die Rede und es sieht nach FKTT aus ;D
Aber mit dem 5cm Abstand das ist mir unklar. Kenne ich da einen Passus unserer Norm nicht?

Wie lang ist eine akzeptable Nutzlänge? Die markierte Strecke im Bild hat jetzt 2450 mm.

Die Norm schreibt eine Mindestnutzlänge von 2000mm vor. Damit auch ein 2m-Zug gekreuzt werden kann. Etwas mehr ist immer nett, dann sieht so eine Kreuzung nicht so gequetscht aus.

Was den Transport von Kurven angeht: ich hab lauter Trapezförmige Kisten für meine Module. Da gibts kein Problem. Die Module weden von der breiteren Seite rein geschoben und verschraubt (stirnseitig). Es gibt auch Modulkollegen, die haben quadrige Kisten gebaut und innen ein schräges Brett eingeschraubt. Man muß nur kreativ sein. Ein Bf mit 40° Winkel freut die Treffensplaner sicher :ja:
 
Die Norm schreibt eine Mindestnutzlänge von 2000mm vor. Damit auch ein 2m-Zug gekreuzt werden kann.
In der Norm steht aber auch, dass vorbildgerecht kürzere Gleise zugelassen sind.
Gleise, die ganze Züge aufnehmen sollen, müssen eine Mindestnutzlänge von 2000 mm haben. Die Mindestbahnsteiglänge beträgt 1000 mm. Diese Mindestlängen gelten nicht für maßstabsgerechte Nachbauten, wenn das Vorbild geringere Längen aufweist.
Wie lang waren die Bahnhofsgleise im Original?

Thorsten
 
Hallo Zilli,

das 4. Segment sollte auch 90mm sein, da hast Du dann 2 pefekte Transportkisten.
Die 5cm links sind denke ich für die Weiche gedacht. Baue ein sog. Opfer-gleis-stück ein. Damit ist gemeint, falls Dir mal beim Transport oder beim Aufbau ein Stück Schiene abreist, ist nicht tgleich die ganze Weiche beschädigt
 
Wie lang waren die Bahnhofsgleise im Original?

Thorsten
Das ist eine Sache die ich noch herausbekommen will. Es gibt im I-Net halt nicht sehr viele Infos über diese Strecke.
Da muss ich erst einmal feststellen in welcher Ecke da ein Archiv anschreibbar ist, ich nehme mal an Erfurt.

@Steffen
es geht also um die Weiche links unten im rechten Modul?
Wird geändert

@PapaT
auch das wird alles angepasst, es könnte auch noch passieren, dass ich die anderen Module verlängere

@Grischan
dann würden so zu sagen die vier Module reichen
 
...
@PapaT
a..., dass ich die anderen Module verlängere

...

Moin,
900 mm sind für PKW Transport gerade noch so machbar. Es kommt ja noch die Transportverpackung drum - da sollte man auch dran denken, wenn der Bahnhof in die Halle soll.
Und dann sollen ja auch noch Streckenmodule in Bahnhofslänge sein. So steht es wenigstens geschrieben.

Grüße ralf_2
 
Danke für den Hinweis, daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

Änderungen eingearbeitet:
 

Anhänge

  • MBD_6.jpg
    MBD_6.jpg
    61 KB · Aufrufe: 137
Das ist eine Sache die ich noch herausbekommen will.

Gleisplanarchiv.de wäre eine Adresse. Leider ohne Maßstab von 1965. Verkehrsmuseum in DD ??

"Opfergleisstück" , .. gut. Wozu gibts die Teile in der Digizentrale?
:wiejetzt:Und dort nennt man die ?

Genau so meinte das der "Schwarze", und wie PapaT schon erwähnte, immer 2 deckungsgleiche Module für den Transport.
Versuche bitte noch an der gekennzeichneten Stelle eine 12° ABW. Da käme der LS vom mittigen Gleis etwas weg und weiter nach unten...
 

Anhänge

  • MBD_6k.JPG
    MBD_6k.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben