• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Münchenbernsdorf

Zilli

Foriker
Beiträge
2.516
Reaktionen
1.285 45
Ort
Sachsen
Hallo,

um mein Wendemodul besser zu planen, musste ich doch erst den Bahnhof ungefähr zu Papier bringen.

Dabei habe ich mich nun auf den Bahnhof Münchenbernsdorf konzentriert, der Gleisplan stammt aus dem Buch von Günter Fromm "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe". Der hat so ziemlich alles was ich brauche. Recht gute Möglichkeiten ein wenig zu rangieren und für meine jetzigen Platzverhältnisse einen ordentlichen Zwischenbahnsteig für Personenzüge.
Der Bahnhof ist(war) im richtigen Leben ein reiner Endbahnhof mit einem Lokschuppen auf der Seite der Bahnhofseinfahrt. Diesen Lokschuppen habe ich für mich mal auf die andere Seite verfrachtet. Somit habe ich mir für die rechte Seite 2 Optionen offen gehalten.
1. Bahnhof als Abzweigbahnhof, 2 Zufahrtgleise über eine DKW (Bild 1)
2. reiner Endbahnhof, eine Zufahrt, dafür mehr Abstell-/Anschlussgleise

Bei der Planung war mir eine Sache wichtig, wie an den gelben Punkten in den Bildern zu sehen ist, könnte hier jeweils ein Modul zur Verlängerung des Bahnhofes eingesetzt werden. Der linke Abschluss des Bahnhofes liegt so, dass dieser Bahnhof auch umfunktioniert werden kann zum Durchgangsbahnhof. Alles auf eine Modulgröße von 3 mal 90x50 cm und mit den Zufahrten auf Modulübergang ausgerichtet.

Nachteil dieser ganzen Planung ist sicherlich, dass so ziemlich alle Gleise parallel zur Modulkante liegen, aber damit kann ich leben und es ist ja bei Modulen wohl auch nicht so unüblich?

Der Bahnhofsname wird auf jeden Fall umbenannt, in was weiß ich noch nicht, Vorschläge werden gerne angenommen.

Nun interessiert es mich natürlich welche Variante Ihr nehmen/ausbauen würdet?
Auf die Verlängerung zwischen Modul 1 und Modul 2 verzichten, könnte bei einem reinen Endbahnhof der Gleisverlauf noch etwas "verbogen" werden, allerdings müsste dann der Hausbahnsteig in der jetzigen Länge (65cm) bleiben?
 

Anhänge

  • MBD_Abzweig_Endbhf.jpg
    MBD_Abzweig_Endbhf.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 1.349
  • MBD_Endbhf.jpg
    MBD_Endbhf.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 1.166
Hallo,


Nachteil dieser ganzen Planung ist sicherlich, dass so ziemlich alle Gleise parallel zur Modulkante liegen, aber damit kann ich leben und es ist ja bei Modulen wohl auch nicht so unüblich?

ich persöhnlich tendiere zu Plan 1.
Habe mal den Bahnhof BLankenhain nachgebildet der auch so stupide am Modulrand lag.Null Problem da es Modellbahn ist habe ich die Platten ca 5° gedreht und somit lockerte sich das ganze wieder auf.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=91741&d=1243327191
hier mal ein Bild ich hoffe es ist zu erkennen.

Kann es sein das Dein Plan von Großmeister Fromm für HO gedacht wahr (wegen der 3Wegeweiche die es damal ja noch nicht in TT gab).

MFG Jean
 
Hallo Zilli

Leider kann ich Dir nicht raten welcher Plan der besser geeignete ist.
Dummnachfrag, sind die so schlecht oder warum?
Versuche mal den Bahnhof in ganz leichtem Bogen zu verlegen, bringt auch gestalterisch ne ganze Menge!
gestalterisch steht das ausser Frage, zwecks der Erweiterbarkeit wirkt sich der kleinste Bogen nachteilig aus, da fehlt mir irgendwie jegliche Idee
die Platten ca 5° gedreht und somit lockerte sich das ganze wieder auf.
das ist natürlich richtig
Kann es sein das Dein Plan von Großmeister Fromm für HO gedacht wahr (wegen der 3Wegeweiche die es damal ja noch nicht in TT gab)
Ja, im ersten Post habe ich ja das Buch genannt, darin ist alles recht allgemein gehalten, geht nicht nach Baugrößen.
Die 3-Wegeweiche ist von mir da rein geplant. Wie gesagt im Org ist der Lokschuppen eh nicht der Stelle. Um dann platzmäßig auf diesem einen Modul zu bleiben, habe ich mich entschlossen in der Zufahrt zum Lokschuppen eben diese 3-Wegeweiche rein zu planen.
 
Kann es sein das Dein Plan von Großmeister Fromm für HO gedacht wahr ..

Im Fromm findet sich der Bf. auf S.148.
Maßstab 1:20 ,Nenngröße HO

Trotzdem ist das Bildchen als Ausgangssituation mit Vorsicht zu genießen. Da hat einer umgerechnet...

und weitergemalert...
 

Anhänge

  • Ausgangsvorlage.jpg
    Ausgangsvorlage.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 638
  • Münchenbernsdorf1.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 56
  • Ausgangsvorlage1.jpg
    Ausgangsvorlage1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 543
Das kann man jetzt sicher noch variieren, aber die Grundaufteilung steht eigentlich.
Etwas Schwung in das Ganze gebracht .... Ein Weg wäre ..., siehe Bild 2

Falls Bilder oder der GP vorrätig sein sollte ? Bitte melden.
 

Anhänge

  • Ausgangsvorlage2.jpg
    Ausgangsvorlage2.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 486
  • Ausgangsvorlage3.jpg
    Ausgangsvorlage3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 404
Hi Steffen, Du gibst Dir ja wieder viel Mühe.

Ich habe bisher bei den beiden Rampengleisen (bei Dir im Plan links unten) statt einer großen Rampe über 2 Gleise einen zusätzlichen Güterschuppen gerechnet. Mit diesem Güterschuppen und einem Lokschuppen unterhalb, sah die ganze Ecke etwas überladen aus.
Deshalb habe ich den Lokschuppen auf die andere Seite verschoben.
Mit etwas Abstand kann man natürlich auch den großen Güterschuppen auf eben diese Seite legen und den Lokschuppen wie im Original anordnen.

Was mir auf jeden Fall gar nicht gefällt ist der Platz den Du da für den Hausbahnsteig hast, noch dazu im Bogen, was wieder Probleme mit den Kupplungen verursachen wird.
Habe das im Bild mal versucht darzustellen, rotes Gleis Hausbahnsteig, blaues Gleis Zwischenbahnsteig.

P.S.gerade gesehen, Du hast im ersten Bild einen Inselbahnsteig dagestellt, das wäre natürlich auch noch eine Option das Ladegleis in Höhe des Bahnhofes zu verlängern, mal schauen.

Zum Thema welche Version die bessere wäre, ob eben mit zwei Zufahrten als Abzweigbahnhof oder eine Zufahrt als Endbahnhof hat wohl niemand weiter eine Aussage?
 

Anhänge

  • MBD_1.jpg
    MBD_1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 513
Zum Thema welche Version die bessere wäre, ob eben mit zwei Zufahrten als Abzweigbahnhof oder eine Zufahrt als Endbahnhof hat wohl niemand weiter eine Aussage?

Das mußt du alleine wissen.
Fakt ist das es sowas in der realen Eisenbahnwelt gibt.
Auch da kann ich wieder nur auf ein Beispiel verweisen.

Weimarer-Berkaer Bahnhof
guggst du dir den allerersten an.

MFG Jean
 
Zum Thema welche Version die bessere wäre, ob eben mit zwei Zufahrten als Abzweigbahnhof oder eine Zufahrt als Endbahnhof hat wohl niemand weiter eine Aussage?
Doch, ich!
Mir würde die zweite Version besser gefallen. Wirkt aufgeräumter und irgendwie stimmiger.
Wegen der Plattenrandparallelität und gefürchteten Steifheit weil wegen alles gerade usw...:
Wie wäre es denn, den gesamten Bahnhof - komplett - in einem großen durchgehenden Bogen so ab 3000-5000mm Radius zu planen?
Die Erweiterungen dann dazu passend.
Bei so einem Radius geht auch das Kuppeln noch.
 
Wie wäre es denn, den gesamten Bahnhof - komplett - in einem großen durchgehenden Bogen so ab 3000-5000mm Radius zu planen?
Die Erweiterungen dann dazu passend.
Bei so einem Radius geht auch das Kuppeln noch.

... mein reden !
 
Zum Thema welche Version die bessere wäre, ob eben mit zwei Zufahrten als Abzweigbahnhof oder eine Zufahrt als Endbahnhof hat wohl niemand weiter eine Aussage?

Oh, da gebe ich doch gerne meinen Senf dazu ;) :
1. Zwei Zufahrten? Sie nannten es Spitzkehre...
2. Es ist nicht notwendig, zwei Zufahrten zu haben, um Spitzkehre spielen zu können. Zumal es beim Vorbild Spitzkehren gibt, bei denen sich die Streckenäste erst später in einem Abzweig trennen, wie z. B. bei Le Sepey. Das gleiche gilt für Abzweigbahnhöfe wie diesen ziemlich unbekannten hier. Bekannt sind Ebermannstadt und Schlettau. Letzterer wies sogar beiderseits Trennungsbahnhöfe auf.
3. Häufig haben Spitzkehren, in die beide Streckengleise direkt einlaufen, eine etwas kompliziertere Einfahrtlösung wie z. B. einen Hosenträger, der wiederum unglaubwürdig wirken würde, wenn Du "nur" End- oder Durchgangsbahnhof spielst.

Mein Plädoyer wäre also: eine einfache Einfahrt; mit der kann man trotzdem jeden betrieblichen Modus durchspielen. Außer Paralleleinfahrten bzw. -ausfahrten. Wenn Du die unbedingt haben willst, tja dannnnn...
 
Mein Plädoyer wäre also: eine einfache Einfahrt; mit der kann man trotzdem jeden betrieblichen Modus durchspielen.
ist ab jetzt sozusagen festgelegt
Außer Paralleleinfahrten bzw. -ausfahrten. Wenn Du die unbedingt haben willst, tja dannnnn...
will ich nicht, mache ich auch nicht
@V180-Oli, BR 53 0001
Bogen ist alles ok, aber wie im Post 1 auch schon erwähnt, ich habe kein Problem mit parallelen Gleisen zur Modulkante. Wie bereits geschrieben habe ich keine Kennung wie ich den Bahnhof in einen Bogen bekomme und dabei die Breite der Module bei zu behalten, mehr Platz habe ich halt nicht.

Ich habe den Plan etwas überarbeitet, nun ist der Lokschuppen wie im Orig., dee Bahnhof in einem leichten und den Lokschuppen sowie den Güterschuppen in einem etwas größerem Bogen verlegt. Ich denke, das lockert die Sache auch etwas auf.
 

Anhänge

  • MBD_2.jpg
    MBD_2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 403
ich sehe gerade das du nur eine Breite von 50cm avisiert hast.
Bei mir sind es sogar 60cm!
Vielleicht solltest du dir deinen Plan mal 1:1 ausdrucken und dann auslegen.Dann siehst du mit eigenen Augen wo noch was machbar ist (vielleicht sogar breitenmäßig).

MFG Jean
 
(...)ich habe kein Problem mit parallelen Gleisen zur Modulkante. (...)
Ich habe den Plan etwas überarbeitet, nun ist der Lokschuppen wie im Orig., dee Bahnhof in einem leichten und den Lokschuppen sowie den Güterschuppen in einem etwas größerem Bogen verlegt. Ich denke, das lockert die Sache auch etwas auf.

Hey Uwe, einige meiner Lieblingsbahnhöfe sind dermaßen gerade, dass es schon weh tut... will sagen: wenn es Dich nicht kratzt, dann ist doch alles schick - vorbildgerecht ist es allemal. Zumal Deine Auflockerungsmaßnahmen aus meiner Sicht recht wirkungsvoll sind. Wird doch.
 
ich sehe gerade das du nur eine Breite von 50cm avisiert hast.
Bei mir sind es sogar 60cm!
Vielleicht solltest du dir deinen Plan mal 1:1 ausdrucken und dann auslegen.Dann siehst du mit eigenen Augen wo noch was machbar ist (vielleicht sogar breitenmäßig).

MFG Jean
Nun, da habe ich mich an dem Modulbausatz von Rainer-Becker-Siemes orientiert. Die haben halt das Maß 90x50 cm, auch in anderen Maßen machbar, aber wie es dann so ist, eben mit Aufpreis.

Aber ich werde Deinen Rat trotzdem beherzigen und den Plan einmal ausdrucken. Bringt sicherlich eine andere Sichtweise auf den Plan.

...Deine Auflockerungsmaßnahmen aus meiner Sicht recht wirkungsvoll sind. Wird doch.
Danke für die Blumen:blume:
 
Mich stören optisch die steilen Weichen, v.a. links an der Einfahrt und rechts in der Weichenstraße über die DKW.
Das drückt doch recht stark.

Den Lokschuppen wiederum würde ich nicht abwinkeln.
Dazu hätte auch das Vorbild keinen Grund gehabt.
Das Gelände ist gekauft, also Ausnutzung der Betriebsfläche: Lokschuppen parallel zum Streckengleis und dieses schön knapp dran vorbei geführt. Gibt's u.a. in Putlitz noch anzusehen (dort liegt der allerdings in Bahnhofsmitte, aber auch direkt neben und parallel zum Hauptgleis).
Verlängerungsmodul in Planung für "Auswärtseinsätze" ?
Und dafür die Weichen etwas schlanker gewählt ?
 
...v.a. links an der Einfahrt ...
Wäre nur dann eine Einfahrt, wenn der Bhf als Durchgangsbahnhof genutzt würde. Derzeitiger Stand der Planung ist dort aber das Ende.
Den Lokschuppen wiederum würde ich nicht abwinkeln.
Dazu hätte auch das Vorbild keinen Grund gehabt.
Das Gelände ist gekauft, also Ausnutzung der Betriebsfläche: Lokschuppen parallel zum Streckengleis und dieses schön knapp dran vorbei geführt. Gibt's u.a. in Putlitz noch anzusehen (dort liegt der allerdings in Bahnhofsmitte, aber auch direkt neben und parallel zum Hauptgleis).
Ok, wird geändert.
Verlängerungsmodul in Planung für "Auswärtseinsätze" ?
Wenn Interesse an einem solchen Bhf bestehen würde, könnte ich mir solches vorstellen. Auf jeden Fall ist eine Verlängerung möglich, wenn das Kinderzimmer frei wird.
Und dafür die Weichen etwas schlanker gewählt ?
Du meinst alles mit 12'er Weichen planen, passt dann dort die Baesler-DKW dazu?
 
habe ich keine Kennung wie ich den Bahnhof in einen Bogen bekomme und dabei die Breite der Module bei zu behalten
(Leichte) Trapeze statt Rechtecke. rbs liefert auch diese und die Übergänge werden rechtwinklig und bequem verlängerbar.
 
Bild 1 - alles mit 12 Grad Weichen geplant

Bild 2 - näher geht nicht - aber mal im Ernst, wie nah dran ist -
Lokschuppen parallel zum Streckengleis und dieses schön knapp dran vorbei geführt.
 

Anhänge

  • MBD_3.jpg
    MBD_3.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 301
  • MBD_4.jpg
    MBD_4.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 319
Zurück
Oben