• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viessmann-Kibri-Vollmer Neuheiten 2022

Dieses kleine Gebäude "Werkstatt mit Ziegel-/Fachwerkfassade" in Spur N Art.Nr. 47556 gefällt mir gut.

Ich kann mir als kleine Schmiede zum Beispiel ganz gut vorstellen, als Anbau an ein Haus.
 
Schade, wieder eine Enttäuschung mehr. Aber es ist so typisch - bewegte Autos sind dem Wohlstandskunden wichitger als schöne Signale.
 
Es ist einfach schade das es so wenig in TT gibt! Für mich ist es der absolute super Maßstab obwohl ich auch schon 1:160 gebaut habe. Wenn man eine Anlage Real mit dem Auge sieht wird einfach einen klar das Spur N zu klein ist und Spur HO für eine Anlage mit glaubwürdigen Radien u. Platzgründen zu groß ist! Gruß Roman
 
Ich verstehe es nicht, dass es immer noch Zubehörfirmen gibt, die TT links liegen lassen. Es verlangt bestimmt keiner in TT das gleiche Angebot wie in H0. Aber so ein Angebot wie in N sollte doch in TT möglich sein.
 
Also ... H0 finde ich schon schick - größer ist noch schöner. Da haben die Fahrzeuge dann irgendwie mehr .... Charakter.

Wenn man nach der Glaubwürdigkeit geht, wäre die Schalke Arena eine angemessene Spielwiese für TT.
Auch Turnhallen kommen an die Genze. Wir hatten letztens in Roßwein eine sehr schöne Rennbahn - ca 40 m nur zweigleisige Strecke. 40m x 120 = 4,8 km. Das ist dann unterm Strich doch nicht allzu viel. Da hatten wir zwei Blockstellen drin und es kam einem nicht gedrängt vor.

Sobald Länge im Sinne von Entfernung und auch Höhe von Gebäuden (Finkenheerder Kraftwerkschornstein wäre 1m hoch!) ins Spiel kommt, merkt man, wie verzerrt die Modellbahnwelt ist.

Das aber nur mal zum Vergleich - nicht zum Spielverderben.

Grüße Ralf
 
Ich verstehe es nicht, dass es immer noch Zubehörfirmen gibt, die TT links liegen lassen.
Ganz einfach, es gibt zuwenig Käufer. Schon vor einigen Jahren äußerte man sich bei Auhagen dahingehend, dass der Absatz an TT-Modellen so stark rückläufig ist, dass sich die Entwicklung neuer Bausätze kaum noch rechne. Ich war mal vor ein paar Jahren als Ausstellungsteilnehmer auf der Intermodellbau in Dortmund und bekam hinter den Kulissen ähnliches auch von anderen Zubehöranbietern zu hören. Selbst in N setzt man deutlich mehr ab. Dank Lasercut hat sich die Situation für aktive TTler inzwischen etwas gebessert, auch wenn Busch in diesem Jahr deutlich schwächelt. Dafür sorgen aber die "Kleinen" inzwischen für eine gewisse Grundversorgung. Die Crux ist eben, dass nach meiner Beobachtung TT zu einer reinen Spurweite für Sammler geworden ist. Es geht nur noch ums Kaufen und Besitzen. Bauen und Spielen war gestern.

Wolfgang
 
Die Crux ist eben, dass nach meiner Beobachtung TT zu einer reinen Spurweite für Sammler geworden ist. Es geht nur noch ums Kaufen und Besitzen. Bauen und Spielen war gestern.
Letztlich sieht man es auch an der Verteilung der Themen hier im Forum. Anlagen- und Bauberichte gibt es fast keine.
 
...TT (...) zu einer reinen Spurweite für Sammler geworden... Es geht nur noch ums Kaufen und Besitzen. Bauen und Spielen war gestern.
Dazu würden mich jetzt die Dir vorliegenden empirischen Daten interessieren.
 
Zubehör kauft man halt i.d.R. nur einmal und dann muss es auch noch auf der Anlage verbaut werden. Da bekommt halt für eine Fläche XY nur einer den Zuschlag. Gerade bei Gebäuden versuche ich links und rechts des Mainstreams Modelle zu erwerben. Viele TT-Anlagen könnten auch als Präsentationsanlage für Auhagen und Co. dienen. Gerade die kleinen Hersteller bringen hier per Lasercut Auswahl in den Markt.
 
(...) Das sagt nichts. Viele bauen, schreiben aber nicht darüber.
Auch dafür gibt es gute Gründe ... und schlechtere. Manche werden einfach müde oder sind es leid oder werden aus Erfahrung vorsichtig.

Zum geringen Neuheitenangebot: Manchmal kommt mir in den Sinn, daß es eher den kreativen Eigenbauer anstelle des Geldbahners fördert und die Bastelquote stabilisiert, wenn TT von den Zubehörfirmen im Westen ignoriert wird. Es paßt auch ansonsten in die Zeit und ihre Umstände.
 
Letztlich sieht man es auch an der Verteilung der Themen hier im Forum. Anlagen- und Bauberichte gibt es fast keine.
Es gibt vielleicht weniger Bauberichte weil kaum veröffentlicht gern die Mäkler aus der Ecke kommen und das Haar in der Suppe finden.
Ich kenne ein paar Kollegen, welche aus diesem Grund hier im Board nichts einstellen.
 
Sehe ich genau so. Das Rumgelaber und Palavern will man eigentlich nicht mehr. Sind immer die
selben Schreiberlinge die sich hier wichtig tun.
Hat aber nichts mehr mit dem Thema zu tun. Ich denke auch, Zubehör wird nach Nachfrage gefertigt.
Dafür ist der TT-Markt zu klein. Hätte auch lieber HO oder N gebaut - jetzt ist es aber zu spät. So what......
 
Zurück
Oben