• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Auhagen Neuheiten 2024

...welche Aufgänge? :gruebel:
Ich habe mir eben noch mal die .pdf angesehen - ich kann keine entdecken.
Solltest du die gefliesten Häuschen mit den abgerundeten Ecken meinen, das sind frühere Aufsichsten, Kioske oder Warteräume, die heute nur noch Lager für Besen, Schneeschieber und Ähnliches sind...
 
Im Bild mit dem Triebzug ganz rechts angeschnitten.
Zum Glück sind die nicht auf Berlin begrenzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will ein Sachse oder Sachsen-Anhalter mit einer Berliner S-Bahn mit Stromschiene und allem? Bei Auhagen gibt es derzeit also nicht verwertbares. Nach Viessmann (immer noch keine Überarbeitung der Signale) und Faller gar nichts kam in TT, enttäuscht mich Auhagen in diesem Jahr auch. Man gut, dass es inzwischen gute Laser-Cut-Modelle kleinerer Hersteller gibt.
Bisher gab es von Auhagen doch die meisten Bausätze von Häusern und Bahnhöfen in Sachsen, warum also jetzt dieser Neid?

Das es bei Auhagen zur Zeit nichts Verwertbares (in Deinen Augen) gibt, kann ich nicht nachvollziehen!

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Auhagen geht einen neuen, einen innovativen Weg. Und garantiert nicht aus dem Bauch heraus sondern mit klarer Überlegung unter Betrachtung möglicher Synergieeffekte auch mit Kres. Das ist gut und wichtig, um nicht stehen zu bleiben.

Auch die Verkehrskanzel vom letzten Jahr war ein Wagnis aus meiner Sicht.

Gegenkalkuliert wird sowas sicher mit dem Brot und Butter Modellen Robur, Weimarlader, Multicar und dem Standardprogramm. So kann man auch mal was wagen. Eine Neuheit als ne Bombe die einschlägt, eine die sich auch als Fehlzündung erweisen kann. Der Weg ist durchaus nicht risikolos aber modern.

Was man daraus aber lesen kann, dass die Macher bei Auhagen Bock aufs Hobby haben und nicht nur knallhart unter BWL-Aspekten kalkulieren.
 
Die beiden Gebäude gab es ja schon in gelb vor ein paar Jahren in H0/TT/N als Ausgestaltungszubehör für Bahnsteige, danach als Gebäude für den Busbahnhof. Das man das Thema konseqent weiterentwickelt ist eine gute Entscheidung, inwieweit man auf weitere vorhandene Komponenten zurückgreifen kann, werden wir erst komplett mit der Veröffentlichung der Bauanleitungen sehen können. So wie es auf dem Hauptbild aussieht, gab es beim Ausgestaltungszubehör diverse Teile schonmal beim modernen Zubehör für Bahnsteige. Die Bahnsteigkanten sehen filigraner aus, als die verfügbaren 10mm hohen für den Selbstbau.
 
Moin, den Bahnsteig mit den Gußeisernen Säulen finde ich Klasse, da habe ich immer neidisch zu N geschaut. Auch wenn ich Ihn für mein jetziges Projekt nicht benötige, finde ich es für die Zukunft toll. Es muss ja nicht unbedingt eine S-Bahn daran halten. Der T 170 wird auch überall gebraucht, der passt nach Muldenberg. Gruß Ralf.
 
Ja, so wie abgebildeten.
 
Ja schön. Und wo finde ich die Arkadenbögen? Die wären cool!
@V180-Oli
Die Arkaden gibt es nun wirklich schon längst - und in deutlich besserer Optik, als bei Plaste-Auhagen - klickst Du!
Dazu gäbe es auch einen S-Bahn-Berlin akzeptablen Bahnhof: Klick mich! Das Ding geht definitiv auch als Stadtbahn-Station durch!

Und Modus Teck wurde ebenfalls schon genannt.

Also die Ausrede haste nicht :)
 
Nix neues für mich. Liegt alles schon seit gut 2 Jahren bei mir.
Darum ging es mir bei meinem Post auch nicht. Mich wunderte nur, dass an dieser Stelle keine Konsistenz im Angebot von Auhagen erkennbar ist.
 
Sind die Beschriftungen bei den Multicars bereits grundsätzlich Teil der Lackierung?
Die Beschriftungen werden per Tampondruck aufgebracht, die Modelle sind in den jeweiligen Farben per Spritzguss hergestellt und nicht lackiert. Je nach Modell sind das bei den Multicars nur die Lampenringe, Markenlogo oder auch mehr, wie z.B. das Kohlehandel Logo, die Werbung auf der Pritsche. Beim Bagger sind die Warnflächen bei allen bedruckt, zusätzlich das Kohlehandel Logo.
 
Viel wichtig wären maßstäbliche Briketts. Hädl hat zwar Briketts, aber bei der benötigten Menge geht das ganz schön ins Geld. 200 St. für € 3,95. Aber 200 St. sind selbst bei einem kleinen Kohlehandel nicht viel... (Vielleicht kann man hier mal etwas mit Laser-Technik machen - ähnlich wie Kotol in H0).

An Gebäuden sollte es nicht scheitern. Da hat selbst Auhagen genügend, z.B. Bauhof und Fahrzeugwaage. Wer Lust hat, holt sich noch die Bunker von Herrn Haselhuhn. Man auch ohne bauen. In Aken, wo sich Auhagen die Kipperbeschriftung entliehen hat, wurde/werden die Briketts einfach auf der Platte gelagert.
 
Zurück
Oben