• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Antrieb für SVT 137 von Jatt

Die Kulissenführung ist seitlich mit zwei Schrauben am Motor angeschraubt und führt die beiden Wagenteile quasi als Jacob-Drehgestell von oberhalb mit einem Stift, der in zwei Schwalbenschwänzen ausgelenkt wird. Dieses Teil ist unbedingt erforderlich, sonst funktioniert da aber auch gar nichts.
Hatte auf die Kulissen schon mal hingewiesen, die man hier sieht:
- MEC Oranienburg 1964 e.V. - Digitalisierung SVT 137 (JATT) ,
die Bilder erscheinen klein, man kann sie abspeichern und öffnen - einige erscheinen dann groß.
Wenn man ein Original hat, kann man das aus Messingblech nachbauen.
Vielleicht gelingt das sogar anhand der Bilder im Link. Auf den Bildern sieht es aus, als ob jede Kulisse mit einem Halter befestigt ist.

Und: Auf der oben verlinkten Seite gibt es noch mehr Umbauberichte:
- MEC Oranienburg 1964 e.V. - TT - Umbauliste .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle hier lesenden,
kann mir jemand sagen ob bei dem von JATT eingebauten Antrieb eine Achse Haftreifen im Original hatte ?
Hat jemand eine JATT Ersatzteilliste wo man das eventuell sehen kann?
Ich Danke euch mal schon im voraus !
 
Wenn die Radsätze nicht weg sind, nur der Haftreifen (HR), ist eine Nut zu sehen/fühlen, welche bei haftreifenlosen Radsätzen nicht da ist. Ohne diese Nut würden die HR ruckzuck abrutschen.
 
Also meine zwei haben keine haftreifen , nach der ersatzteilliste kann man schwer was bestellen da diese Nummern anderweitig verteilt sind .ich such noch ein Ritzel zwischen Motor u achsrad, wollte ich auch bestellen aber da hab ich was anderes bekommen
 
Die Radscheiben der Jakobsdrehgestelle vom Jatt- und Tillig-"Hamburg" sehen verdächtig nach solchen von Wagenradsätzen aus.
Meine beiden SVT haben keine Haftreifen.
Vielleicht kann man ja die Radscheiben vom Kres-175 (Speisewagen mit Haftreifen) verwenden. Selbst wenn der Raddurchmesser nicht hundertprozentig übereinstimmt, sollte das kein Problem sein, wenn alle Radscheiben des Jakobsdrehgestells gewechselt werden.

MfG
 
Also in den Drehgestellen sind keine Haftreifen da diese ja nicht angetrieben sind, in der Antriebseinheit von JATT ist eine Achse mit Haftreifen, bei Tillig meine ich wurde diese Achse weggelassen und bede sind OHNE Haftreifen (Teileliste von Tillig sagt das auch aus). Von JATT habe ich leider die Teileliste nicht gefunden.
 
Zurück
Oben