• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Antrieb für SVT 137 von Jatt

TAZMANN

Foriker
Beiträge
14
Reaktionen
3
Ort
Neukirchen/Erzgebirge
Hallo , ich würde Hilfe gebrauchen für meinen svt 137 von jatt. Habe einen schönen svt 137 bekommen nur leider fehlt mir die komplette antriebseinheit sprich Motor/ getrieben sowie falgenbalg u motorhalterung. Ich kann leider nirgends etwas finden. Ich möchte zu gern diesen wieder zum fahren bekommen. Wehr hat eine Lösung für mein Problem. Danke im voraus für hilfe
 
Ich habe jetzt mal in Dein Profil geschaut. Wir sind ja nur ein paar Monate auseinander. Ich gehe also davon aus, dass Du in der Schule die Grundlagen der Rechtschreibung und Grammatik der deutschen Sprache noch auf einer soliden Grundlage gelehrt bekommen hast.
Ich würde es doch sehr begrüßen, wenn Du das dort Gelehrte hier auch in der Kommunikation anwenden könntest.
Danke!
 
Zum Jatt/Tillig SVT (nebenbei bemerkt eins meiner Lieblingsmodelle und sehr gut auf kleinen Anlagen einsetzbar)
Das Fahrwerk, ein gefräster Messingblock, wurde von einer Modell/Metallbaufirma in Meissen gefertigt.Diese Firma gibt es seit mehreren Jahren nicht mehr.
Es war speziell für die Mashima Motoren (auch in E18 und V60 verbaut) von Jagoschinsky entwickelt worden, hatte aber eine Doppelwelle.
Mashima gibt es auch nicht mehr , die Motoren allenfalls als Restbestände. Den gleichen Motor nutzte auch PMT.
Tillig gab als Auskunft, dass die Formen von den SVT-Böden defekt sind, daher lohnt auch eine Neuentwicklung des Antriebes nicht, auch alle Restbestände sind ausverkauft.

Man kann sicher eine neue Motoraufnahme herstellen (lassen) , so kompliziert war das Teil nicht. Aber da es keine Böden mehr gibt stellt sich die Frage nach dem tatsächlichem Bedarf (Kosten/Nutzen).
Grundsätzlich kann es auch aus POM gefräst, vielleicht auch ABS gedruckt werden , dann müsste nur etwas Gewicht in die beiden Wagen gelegt werden.


Grüße
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder interessant, wie nett hier an Board Newcomer begrüßt werden.
Findet den Unterschied zwischen Jan und Butzler.

Viele Grüße Wolfgang
Ich hätte das sicherlich auch gröber formulieren können. Aber everybodies darling is eveyibodies Arschloch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich finde es viel trauriger, daß so ein Hinweis überhaupt nötig ist. Wenn ich etwas von jemanden (oder einer Gemeinschaft) wissen will, ist es doch nur höflich, mich in angemessener Form zu äußern. Und da gehört eine vernünftige Schreibweise dazu...
 
Es gibt z.B. auch Legastheniker die Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik haben, und auch andere Gründe, weshalb es manchen nicht möglich ist, sich korrekt auszudrücken...und deshalb einen Unbekannten ohne Hintergründe zu kennen, so anzufahren finde ich nicht schön.
Klar finde ich es angenehmer für die Augen, korrekte Rechtschreibung zu lesen...aber, niemand ist perfekt
 
Wenn mein Hinweis auf die Einhaltung der Rechtschreibregeln hier geich als Anfahren bezeichnet wird, dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass Kritik hier von einigen erst einmal nicht gewünscht ist.
Ursprünglich ging es hier um "Antrieb vom svt 137 bon jatt" , ich hoffe man sieht mir nach, dass ich hier nachgebessert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Hinweis auf den regelgerechten Gebrauch der Deutschen Sprache zunächst einmal berechtigt, dabei kann sich der Betroffene ja selbst zu seinem Gebrechen äußern oder auch nicht.

Jürgen W. Constructo
 
Zurück
Oben