• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage mit beschränkten Platzverhältnissen

@ MECler

Von Lochrasterplatinen habe ich erst einmal die Nase voll. Ich behalte diese Variante aber im Auge. Die Demo vom Lochmaster habe ich schon mal ausprobiert.

@ Henning

Danke für die Anleitung. Woran ich gestern Abend bei Gesichtsbräuner gedacht habe, traue ich mich hier gar nicht zu schreiben. Ich frage mich, ob man nicht auch mit einer ganz normalen UV (Schwarzlicht) Lampe belichten kann. Das dauert dann wohl bloß entsprechend lange. Was für Folie benutzt Du zum ausdrucken? Ich habe bei Metro welche gesehen, aber die war S… teuer.
 
Ich hab gute Erfahrungen mit der Toner-Transfer-Methode gemacht und mache mittlerweile alle meine Prototypen damit. Einfluss auf das Ergebnis hat wohl auch der Drucker.
Vorteil ist, wenn man vor dem Ätzen sieht dass sich Leiterbahnen lösen, alles mit Azeton abwaschen und nochmal versuchen.

Holger
 
@Hammy

Erfahrungen nicht direkt.
Ich hatte mir mal letztens ein Angebot machen lassen für ne überarbeitete Version der Dosto-Beleuchtungsplatinen von mir.

5er Nutzen bei einer Platinengröße von 180x10mm
1mm Platinenstärke, Lötstop oben/unten, chemisch Gold
5AT Herstellungszeit
mit Versand 40,20€

Angebot kam dann recht schnell als Pdf-Anhang zurück.
Ob das nun billig ist, da kann man sich drüber streiten.

Gruß
Thomas
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Bilex, lasse alle meine Leiterplatten dort machen. Lohnt sich aber, wie vermutlich überall, erst bei Stückzahlen ab 50

Holger
 
Mal ne vorsichtige Frage: Sind diese Leiterplatten ausschließlich bei Anlagen mit beschränkten Platzverhältnissen zu gebrauchen oder sollte ein Mod das mal auslagern? :allesgut:
 
Na ja, das ist ja nun so: Wenn Frau Jenny_Lo nur den Hauch einer Frage durchblicken lässt, sind die Herren sofort mit diversen Hilfestellungen dienlich, um ein Stück von der Gunst ihrer persönlich gerichteten Antworten zu erheischen. Und dann zerfasert ein Thema natürlich schnell.

(Kann mir diese Anmerkung grad nicht verkneifen, aber ein bisschen Wahrheit ist da wohl dran.)

Gruß Rolf
 
Hallo,

da die Freischaltung meiner Galerie noch auf sich warten lässt, will ich mal ein paar Bilder vom Bau reinstellen. Nicht dass Ihr denkt, ich schwätze nur. Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder. Meine Kamera ist nicht so toll. Die Daten auf den Bildern sind auch Unsinn.

001 Der Schattenbahnhof wird mittels Kohlepapier auf die vorbereitete Grundplatte übertragen.
002 Der Schattenbahnhof ist aufgezeichnet.
003 Die Weichenstraße an der Einfahrt entsteht.
004 Gleisbau.
005 Derzeitiger Stand. Ich warte immer noch auf die DKW, um weiter zu bauen. Die Gleise sind für die Testfahrten erst einmal mit doppelseitigem Klebeband fixiert und werden später geklebt.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 264
  • 002.jpg
    002.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 237
  • 003.jpg
    003.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 239
  • 004.jpg
    004.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 229
  • 005.jpg
    005.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 269
Zwei hab ich noch...

006 Der erste Weichenantrieb ist montiert.
007 Zwischendurch ist das Stellpult im Rohbau fertig geworden, muss aber noch bestückt werden.
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 239
  • 007.jpg
    007.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 308
Hi J-Lo,
Dein Stellpult sieht sehr gut aus,
übersichtlich und sauber strukturiert. Schon der Anblick ist ein Genuß! Ich persönlich finde, daß eine Anlage unbedingt ein Stellpult haben sollte, egal wie digitalisiert sie auch ist, denn ich möchte meine Anlage bedienen und sie dabei ansehen und nicht mit Maus und Tastatur vor dem Bildschirm sitzen. Denn ich bin Modelleisenbahner, kein Computerfreak.
 
Danke Stardampf,

leider ist es mit 580 x 480 mm etwas größer geraten, als ich ursprünglich gedacht habe. Da müssen später noch mal Beine mit Rollen ran, damit ich es unter die Platte schieben kann. Zurzeit suche ich noch günstige Stecker für die Verbindung Pult --> Platte. Erst wollte ich Harting – Stecker nehmen. Aber die sind entschieden zu teuer.
 
Brauchen wir jetzt noch ne Rubrik im Markt oder läuft das unter "sonstiges"? :biene:
 
@ Stardampf

Ist nicht persönlich gemeint :allesgut: Aber ich bin halt schon vergeben.

@ 1435er-fan

:wiejetzt: Würde ich dann dort versteigert???

@Thomas

Daran habe ich auch schon gedacht. Die gibt es ja auch 50-polig. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Anlöten zu fummelig wird.
 
Hallo,
ich verwende die mit 24 Polen - Druckerkabel (auch altgebrauchbare).

Hab sogar schon welche für 2,50 € und 5 Meter lang kaufen können.

Anlöten ist beim Kabel nicht nötig, wohl aber bei den "Dosen" an Modul und Stellwerk. Muss ich eben mal Brille und Lupe nehmen - aber es geht. Sinnvoll finde ich auch, die Verwendung der Nummer des Kontaktes zu notieren - fall's mal irgendein Signal (Weiche)nicht mehr will.

Übrigens schönes Stellwerk.:respekt:
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Stellwerk.JPG
    Stellwerk.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 347
  • Stellwerk-Gesamtansicht.JPG
    Stellwerk-Gesamtansicht.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 302
Jenny, sind die kleinen weißen Futzeln unter Deinen Gleisen doppelseitiges Klebeband? Reicht so wenig, um das ordentlich festzumachen? Hab halt nahezu flächig verklebt.
 
@ Ralf

Druckerkabel nehme ich nicht. Es werden wohl 25-polige Schnittstellenkabel werden. Die kriege ich auch recht günstig.

@ Hammy

Das siehst Du völlig richtig. Ich habe die Gleise nur erst einmal mit Klebeband fixiert, um Testfahrten zu machen. Erst wenn Alles zufrieden stellend funktioniert und die Reflexlichtschranken für die ZE eingebaut sind, werden die Gleise richtig verklebt. Was nehmt Ihr da eigentlich? Ponal?
 
Genau, verdünnten Ponal* mit nem Schuss Spüli in den Schotter und alles incl. Schwellen wird bombenfest. Willst du erstmal nur die Schwellen mit dem Untergrund verkleben dann nimm z.B. Pattex Kraftkleber oder irgendeinen Alleskleber, z.B. von Pattex oder UHU.

*es reicht aber auch eines der günstigeren Pendants... :)
 
Wie geschrieben nehme ich doppelseitiges Klebeband zum Verkleben der Schwellenroste. Hat den Vorteil, dass man nicht mit zu gesundheitsschädlichen Klebstoffen arbeitet. Bzgl. Ponal kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit Kunststoff verkleben kann.
 
Zurück
Oben