• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte Gleispläne mit aktuellem Material?

Interessante Übersetzungen der alten Pläne. Damals war ich begeistert, heute wirken sie recht steril.

Da täuschst Du Dich gewaltig - meine Erfahrung.
Mit zweifünfzig Größe sollte es funktionieren, zumindest bis der Physiotherapeut der beste Freund wird.

Die Anlage wäre von 3Seiten zugänglich.
Dann sollte Seite vier eine der kurzen sein.

Du kannst mit 10 - 15% größerem Platzbedarf ausgehen, wenn es halbwegs vernünftig aussehen soll
Das ist optimistisch geschätzt. Im Original hat Nordhafen eine Fläche von 4.5 m². Dieser Entwurf: https://www.tt-board.de/forum/attachments/bild_2026-01-18_145933861-png.563777/ bringt es auf schlanke 11.1 m², also Mehrbedarf von 250%.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, wenn ich mich noch einmal einmische, aber ich möchte doch einen Denkanstoß geben, selbst auf die Gefahr hin, offene Türen einzurennen. Muss es denn die "klassische Platte" mit einer geschlossenen Streckenführung sein? Ich finde offene Streckenführungen interessanter, weil da tatsächlich Züge zwischen zwei Orten hin und her fahren und nicht nur rundherum (Ringbahnen sind doch recht selten). Je nach Platzverhältnissen kann zudem eine Anlage "immer an der Wand entlang" größere Kurvenradien erlauben, die mit langen Fahrzeuge besser aussehen, und man kommt überall 'ran. In Segmenten zu bauen ist auch nicht schwierig. Aber Platz und individuelle Vorlieben geben den Ausschlag.

Martin

... Muss es denn die "klassische Platte" mit einer geschlossenen Streckenführung sein? Ich finde offene Streckenführungen interessanter, weil da tatsächlich Züge zwischen zwei Orten hin und her fahren und nicht nur rundherum (Ringbahnen sind doch recht selten).
...
Martin
Eine Kreisbahn muss nicht nur langweiliges Fahren im Kreis sein. Mit Raffinessen kann eine Kreisbahn durchaus für abwechslungsreichen und realistischen Betrieb sorgen.
Dies kann zum Beispiel geschehen, indem man einen Schattenbahnhof mit einer Wendeschleife und mit Stumpfgleisen für Wendezüge hat.
Ein Nebenbahn kann außerdem einen sehr realistischen Betrieb zwischen ein Nebenbahn und der Hauptstrecke hinzufügen.
Auf der Anlage "Breitenbach" können zum Beispiel Stumpfgleise im Schattenbahnhof und der Nebenbahn einen sehr realistischen Betrieb auf relativ kleinem Raum ermöglichen.
Ich selbst bin auf drei verschiedenen Anlagen aktiv:
- meine Heimanlage von 310x110 cm – Hauptstrecke mit Nebenstrecke (Kreisbahn mit Schattenbahnhof, Wendeschleife und Stumpfgleise)
- meine Modulanlage „Longdale“ mit britischem Thema; jetz 600 x 80 wenn komplet aufgebaut - Hundeknochen mit Schattenbahnhof und BW (Hornby, Peco und andere)
- die Vereinsanlage im dänischen TT-Club

Abwechslung macht Freude!

Martin und Poul Erik haben etwas ins Spiel gebracht - es muss Spaß machen.
Und was einem Spaß macht, das weiß nur der jenige selbst.
Deshalb greife ich noch einmal die Idee auf - sich einen Gleisplaner zu zulegen - was sind die 25/30 € (manche sogar kostenlos) gegenüber eventuellen Frust ...
Mit so einer Software kannst Du alles probieren. Ich habe sehr gute Entwürfe mit Scarm und Railroad-Professionell erreicht. Aber unter dem obigen Link findet ihr viele Gleisplaner - da ist bestimmt einer für Euch dabei.
Ja, man kann probieren und eventuell andere Ideen für den Raum und den Aufstellort und damit Größe entwickeln .... und das ergibt wieder neue Möglichkeiten bis man die richtige Idee hat.
So war es auch bei mir vor Jahren mit meinem Umzug - probieren, probieren bis die richtige Idee da war.

Bild-Gleisplan04.jpg

So entsand noch einmal eine Überarbeitung einer Anlage von früher - original war diese 2,40 x 1,25m und Rmin 310mm.

Kinderzimmer-mit-4m-Bahn.jpg

War auch eine Möglichkeit - Hochbahn über Bett und Schreibtisch.

Gestaltung-Gleisplan-10.jpg

Letzendlich ist es dieser Plan etwas erweitert geworden. Ja, ohne Nebenbahn - hätte aber als Schmalspur auch mit hingepasst. Wäre vielleicht noch genialer geworden, handgeführter Fahrbetrieb auf der Schmalspur und Automatik auf der Hauptbahn (fahren bis zu 11 Züge automatisch)

Dies soll nur mal zum Nachdenken anregen - nicht immer stur und steif mit festen Gleisplänen zu hantieren - einfach mal locker einen neuen Gleisplan machen - einer der für den jenigen das Beste ist - ja und da sind wir wieder - was das Beste für einen ist weiß nur der jenige selbst.

Im diesen Sinne - viel Erfolg und Spaß im Hobby.

MfG Lutz

1,4m * 2,4m ist ja schon ne ganze Menge. Für nen Gleisplan schon eine andere Welt als 1m*2m.
Um das Abstandsproblem (bei Wandanlage) zu lösen, könnte man auch eine "kleine" Nische reinplanen.
Also z.B. so (Handskizze):
1768833583974.png
Ist natürlich nix mehr für die BTTB Pläne.
Aber z.B. auf einem Schenkel ein kleines BW auf dem anderen leicht "reinschlängeln" mit einer kleinen Anschlussbahn...

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, wenn ich mich noch einmal einmische, aber ich möchte doch einen Denkanstoß geben, selbst auf die Gefahr hin, offene Türen einzurennen. Muss es denn die "klassische Platte" mit einer geschlossenen Streckenführung sein? Ich finde offene Streckenführungen interessanter, weil da tatsächlich Züge zwischen zwei Orten hin und her fahren und nicht nur rundherum (Ringbahnen sind doch recht selten). Je nach Platzverhältnissen kann zudem eine Anlage "immer an der Wand entlang" größere Kurvenradien erlauben, die mit langen Fahrzeuge besser aussehen, und man kommt überall 'ran. In Segmenten zu bauen ist auch nicht schwierig. Aber Platz und individuelle Vorlieben geben den Ausschlag.

Martin
Ich bin noch am planen.Wie gesagt,Platz ist begrenzt.Hbae noch ein Gleisplan von NOCH und den Plan von der GISAG 8 aus DDR-Produktion.Kann mich leider schwer entscheiden.Gibt viele Tolle.
An der Wand lang,ist nur eine einzige Seite.

Martin und Poul Erik haben etwas ins Spiel gebracht - es muss Spaß machen.
Und was einem Spaß macht, das weiß nur der jenige selbst.
Deshalb greife ich noch einmal die Idee auf - sich einen Gleisplaner zu zulegen - was sind die 25/30 € (manche sogar kostenlos) gegenüber eventuellen Frust ...
Mit so einer Software kannst Du alles probieren. Ich habe sehr gute Entwürfe mit Scarm und Railroad-Professionell erreicht. Aber unter dem obigen Link findet ihr viele Gleisplaner - da ist bestimmt einer für Euch dabei.
Ja, man kann probieren und eventuell andere Ideen für den Raum und den Aufstellort und damit Größe entwickeln .... und das ergibt wieder neue Möglichkeiten bis man die richtige Idee hat.
So war es auch bei mir vor Jahren mit meinem Umzug - probieren, probieren bis die richtige Idee da war.

Anhang anzeigen 564029

So entsand noch einmal eine Überarbeitung einer Anlage von früher - original war diese 2,40 x 1,25m und Rmin 310mm.

Anhang anzeigen 564030

War auch eine Möglichkeit - Hochbahn über Bett und Schreibtisch.

Anhang anzeigen 564031

Letzendlich ist es dieser Plan etwas erweitert geworden. Ja, ohne Nebenbahn - hätte aber als Schmalspur auch mit hingepasst. Wäre vielleicht noch genialer geworden, handgeführter Fahrbetrieb auf der Schmalspur und Automatik auf der Hauptbahn (fahren bis zu 11 Züge automatisch)

Dies soll nur mal zum Nachdenken anregen - nicht immer stur und steif mit festen Gleisplänen zu hantieren - einfach mal locker einen neuen Gleisplan machen - einer der für den jenigen das Beste ist - ja und da sind wir wieder - was das Beste für einen ist weiß nur der jenige selbst.

Im diesen Sinne - viel Erfolg und Spaß im Hobby.

MfG Lutz
Hoffe da ist ein Tunnel verbaut.Ansonsten fehlen mir bissl Spaß am Rangieren.

Hoffe da ist ein Tunnel verbaut.Ansonsten fehlen mir bissl Spaß am Rangieren.
Die Anlagen hatte ich ja auch für mich geplant - habe die Bilder der Gleispläne nur mal mit hier veröffentlicht um zu zeigen das man verschiedene Positionen nutzen kann und damit auch andere Gleispläne weil andere Plattengröße möglich sind.
Ich entwerfe keine Gleispläne für andre - soll nur zum nachdenken anregen. Nichts ist schlimmer wenn man baut und merkt - das wäre entschieden besser gegangen mit einem angepassten Gleisplan. Was Du nun daraus machst - das ist Dein Problem.

MfG Lutz

Zurück
Oben