• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tody77s Gleisplan und andere Fragen

Ist schon okay. Mir geht's nur darum, zu verstehen und Änderungen zu sehen. So, wie Ich es bei Rocrail verstanden hatte, wirds genauer, je mehr Meldeabschnitte der Block hat. Das will ich dann alley ausprobieren.
 
Hallo Foriker,

ich bräuchte mal einen Rat von euch. Ich bin dabei meine IBW-Weichen für die Bahnhofseinfahrt zu modifizieren. So habe ich zuerst eine durchgehende Federzunge gefeilt, das Kunststoffherzstück entfernt und ein polarisierbares Herzstück gefeilt. Die Herzstückspitze habe ich auf Höhe des originalen Herzstück vorgeschoben. Nun fahren Wagen hoppelnd darüber. Meine Vermutung lag an der Höhe Zunge, Flügelschiene und Herzstück.

So bin ich auf die Idee gekommen, unter dem Herzstück ein Stück Leiterplatte darunter zu löten um eine feste Höhe zu haben. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Flügelschienen in Metall ausgeführt, welche eine Verbindung zur Zunge haben. Allerdings hoppelten die Wagen trotzdem.

Ich habe mir dann wieder die Weiche genommen, welche noch keine Leiterplatte drunter hat und habe an ihr etwas herumgetestet. Irgendwie wollte es nicht klappen. So habe ich mir eine EW2 genommen und die Lage des Herzstücks verglichen. Bei ihr ist aber das Herzsütck wesentlich weiter hinten als bei der IBW. Gut, ich habe dann das Herzstück bis dahin zuück gezogen, was eine geringfügige Besserung ergab, leider nicht zufriedenstellend. Mir ist auch bei der Weiche aufgefallen, dass beim niederdrücken der Herzstückspitze das Hoppeln verschwand. Nur kamen dann die Enden der Pofile dann hoch. So habe ich die Herzstücksüitze etwas herunter gebogen. Seitdem läuft der Testwagen ruhig über das Herzstück.

Wie kann es sein, dass das Herzstück weiter hinten sein muss als bei der originalen IBW?
Bei der EW2 konnte ich nicht erkennen, dass die Herzstückspitze etwas tiefer ist.

Ich habe mal Bilder angehangen. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wo der Fehler bei mir liegt.

Einen Flexstegbausatz wollte ich nicht verwenden, weil die IBW und die Profile vorhanden sind. Ich wollte halt etwas basteln.photo_2020-09-17_16-30-27.jpg photo_2020-09-17_16-30-27 (2).jpg photo_2020-09-17_16-30-27 (3).jpg photo_2020-09-17_16-30-27.jpg photo_2020-09-17_16-30-27 (2).jpg
 
Hallo,

wenn ich mir deine Weichen so anschaue, vermute ich den Fehler darin,
dass die Gleise vom Herzstück nicht in einer Flucht liegen und deine „Flügelschienen“ zu Dicht bei einander liegen. Manchmal ist sind es nur 1-2mm, welche solch ein Problem auslösen.

Anbei zwei Bilder, Von Zwei meiner Verbauten EW 2 Weichen.

Vielleicht hilft dir das?!
Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 533CA354-6AB2-42E4-923F-E80D08A518E8.jpeg
    533CA354-6AB2-42E4-923F-E80D08A518E8.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 183
  • F76046C8-CDFF-4EE5-8659-7D664B2EC61A.jpeg
    F76046C8-CDFF-4EE5-8659-7D664B2EC61A.jpeg
    588,4 KB · Aufrufe: 188
Hallo Daniel,

danke für deinen Hinweis. Ich werde mal nach der Flucht schauen. Die Flügelschienen kann ich bei der Gelegenheit auch korrigieren.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Daniel,

ich musste aus gesundheitlichen Gründen die Moba eine lange Zeit vernachlässigen, sodass ich das mit den Weichen nicht weiter verfolgt habe. Wenn ich mal wieder die Lust und die Nerven habe, werde ich mich dem Problem wieder annehmen.

Viele Grüße
Torsten
 
Zurück
Oben