Danke für die ausführlichen Informationen. Da werd ich mich mal auf die Suche machen.@Steel1909 Die Farbgebung war erstaunlich einfach. Ich verwendete die AK Stifte.
Real Color - Markers Lassen sich wie Filzstifte oder Edding benutzen. Es ist punktuelles und flächiges arbeiten möglich. Die Farben sind vornehmlich auf Military Anwendungen optimiert. Dort aber auch für Flugzeugmodelle. Dadurch ist ein relativ breites Farbspektrum in Matten und Seidenmatten Farbtönen geboten. Ich finde die Seidenmatten Farben besser als die hochglänzenden Lacke. Dadurch ergibt sich von vornherein ein leichter Alterungseffekt.
Playmarkers for Tabletop Gamers - Großes buntes Farbspektrum. Gänzlich anderes Stiftsystem. Man muss etwas mehr üben. Sind eher wie Pinsel beschaffen. Kann beim Beginn der Arbeiten zum Tropfen führen. Am Anfang also ein Tuch oder Küchenrolle bereithalten. Auch hier ist punktuelles oder flächiges arbeiten möglich. Kleine Details erfordern hier aber mehr Fingerspitzengefühl und Übung. Die Farben sind anfangs recht hell und dunkeln beim trocknen stark nach.
Ich habe mir von beiden Sorten ein Stiftset mit jeweils 32 Farben gekauft. Ist für fast alles geeignet. Metalle (Neusilber oder Messing), sind für diese Farben nach meiner Erfahrung nicht so gut geeignet.
Es gibt die Stifte auch einzeln. Wenn ca 70€ für das Set zuviel ist, ein paar einzelne Stifte (je nach Anbieter zwischen 2,40 -2,90€) und probieren.
Ich wünsche schonmal viel Erfolg beim probieren.
Spätestens in Leipzig sollte ich fündig werden.
Viele Grüße aus dem Ries