• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bärwalde und Umgebung - Altes und Neues

Moin,
Ja die Alterung… da wird nach meinem Geschmack gern übertrieben.
Und dann sieht’s manchmal so aus, als wäre das Fahrzeug nach drei Jahren aus dem Kanal wurde.
Guckt doch mal ein Vorbild an. Es gibt da keine Flecken hier und da. Der Dreck läuft ganz leise von oben nach unten. Benutzte Flächen, wie Türen und Fenster bleiben relativ sauber.
Hab mal ein ganzes Wochenende damit verbracht, einen Kühlwagen älter zu machen - immer wieder bischen - wegwischen - noch mal……
Kann man jetzt fahren lassen - perfekt ist immer noch anders.
Grüße Ralf
 
Schwach zu erkennen auf den Bildern die Spuren, die der Scheibenwischer hinterlassen hat.
Jetzt, wo du es schreibst….sehe ich es auch, netter Einfall. Mir wäre er aber auch ein bisschen zu schmuddelig, aber jeder hat da ja andere Vorstellungen, wie er seine Modelle altert.
Grüße Bernd
 
Das nächste Gebäude für die stillgelegte Fabrik auf Hoppenstedt ist fertig. Das gesamte Ensemble dient Künstlern als Atelier und wird für diverse Events genutzt. Dann darf natürlich auch ein Café nicht fehlen.
So trifft man sich zur Kaffezeit im "Café Zeit".
Es ist ein Bausatz von Müllers Bruchbuden. Ich hab den fertigen Korpus von einem Vereinsfreund übernommen, dem die Zeit für den Weiterbau fehlte. Inneneinrichtung, Beleuchtung, Dächer, Geländer und Veränderung der Terrasse vom Café standen an.
Die Tische im Innenraum entstanden aus 0,4mm Sperrholzresten. Die Stühle fanden sich von irgeneinem Hersteller in der Bastelkiste und wurden nur etwas in der Höhe angepasst. Ein Tresen ist eingebaut und eine Treppe ins Obergeschoss wo sich die Toiletten befinden.
Die Tische und Bänke im Außenbereich wurden aus Europaletten hergestellt. Ein Fass in der Ecke wird als Stehtisch genutzt und dient heute einem Musiker als Ablage für die Notenblätter und sein Bierglas. Das Geländer der Terrasse entstand aus Evergreen Profilen. Das Mauerwerk ist aus einer Ziegelplatte von Noch entstanden. Der Terassenboden ist 0,4mm Sperrholz mit eingeritzten Bretterfugen und einer anschließenden Farbgebung mit Beize.
Der Treppenzugang muss beim Einbau in die Anlage erfolgen.
Der große Schornstein war beim Bausatz dabei. Der andere ist von Hädl und wurde entsprechend verändert.
Die Dachluke ist auf den Bildern etwas schlecht zu erkennen. Die ist Bestandteil des Daches. Farblich einem verzinkten Rahmen nachempfunden und mit MKK als Glas aufgefüllt. Muss noch aushärten.
Hoffe es übersteht den Transport. Morgen geht es auf die Reise.
 

Anhänge

  • Café Zeit (1).JPG
    Café Zeit (1).JPG
    200 KB · Aufrufe: 986
  • Café Zeit (2).JPG
    Café Zeit (2).JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 624
  • Café Zeit (3).JPG
    Café Zeit (3).JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 455
  • Café Zeit (4).JPG
    Café Zeit (4).JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 413
  • Café Zeit (5).JPG
    Café Zeit (5).JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 403
  • Café Zeit (6).JPG
    Café Zeit (6).JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 379
  • Café Zeit (7).JPG
    Café Zeit (7).JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 485
Nachdem das Café die Fahrt in die Heimat überstanden hat, wurde es, am vorgesehenen Einbauort, provisorisch aufgestellt. Das Gelände und die Werksmauer muss angepasst werden. Das Haus muss ca 2 - 3cm weiter nach hinten kommen. Die Treppe für den Zugang zur Terasse hat sonst keinen Platz. Unter der Abdeckung der Anlage sind ein paar Handyfotos entstanden. Man kann schon ganz gut erkennen wie der gesamte Bereich mal aussehen soll.
 

Anhänge

  • 20231125_161902.jpg
    20231125_161902.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 335
  • 20231125_162026.jpg
    20231125_162026.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 332
  • 20231125_162103.jpg
    20231125_162103.jpg
    181 KB · Aufrufe: 341
  • 20231125_162117.jpg
    20231125_162117.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 459
Ja ist denn der Disponent völlig verrückt geworden? Kalle glaubt, er sieht nicht richtig. Einmal Stückgut. Steht auf der Ladestraße hat der Disponent gesagt. Wie soll er das mit der kleinen Karre wegbekommen? Da braucht er einen Kran und den großen Tieflader.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein paar ruhige Tage mit etwas Zeit zum basteln oder um den einen oder anderen Zug fahren zu lassen.
 

Anhänge

  • DSC09574.JPG
    DSC09574.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach langer Zeit endlich den "NARVA" Jelcz fertig bekommen. Front- und Türscheiben sind einzeln zugeschnitten und eingeklebt, die kleinen Dreieckfenster und hinteren Seitenfenster sind aus MKK entstanden. Das Fahrerhaus wurde innen farblich abgesetzt und eine Decke für die Übernachtung dazu getan. Blinker und Rückleuchten wurden noch mit schwarz abgeteilt. Die Decals waren eigentlich recht gut anzubringen. Allerdings war das Trägermaterial recht groß. Hab ich erst bemerkt als sie im Wasser angelöst waren. An den TIR Schildern hab ich die Diagonalstreifen zusätzlich drauf gesetzt. Im Binnenverkehr waren die damit ungültig gemaht. Die fehlten auf dem Decal. Das war ganz schöne Fummelei. Beim Altern der Plane blieb zuviel Farbe auf dem Decal mit dem NARVA Schriftzug. Der Farbüberschuß lies sich nicht gut entfernen. Da wär fast das Decal mit abgegangen. Gefällt mir nicht wirklich. Vielleicht fällt mir irgendwann was dazu ein.
 

Anhänge

  • Jelcz 315 NARVA (6).JPG
    Jelcz 315 NARVA (6).JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 226
  • Jelcz 315 NARVA (7).JPG
    Jelcz 315 NARVA (7).JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 211
  • Jelcz 315 Narva (8).JPG
    Jelcz 315 Narva (8).JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 372
Nach langer Zeit hat sich wieder tierisch etwas getan.
Die Drossel zwitschert auf dem Dach vom Stellwerk.
Ein Bussard hat sich auf einem Pfosten des Weidezauns niedergelassen um nach Beute Ausschau zu halten.
Einige Krähen sitzen auf Bäumen, dem Dach des Bahnhofsgebäudes oder auf dem Mast des Ausfahrsignals.
Der Bussard ist eine umdekorierte Krähe der Digitalzentrale. Die anderen Vögel vom PanzershopNL. Ich hab die Tauben und Krähen auch in N bestellt, um zu probieren, ob sie sich als Singvögel auch für TT verwenden lassen. Ich denke ja. Ein paar Amseln sich auch schon entstanden. Die werden zu einem späteren Zeitpunkt ihr Plätzchen finden.
 

Anhänge

  • Viechereien (1).JPG
    Viechereien (1).JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 281
  • Viechereien (2).JPG
    Viechereien (2).JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 279
  • Viechereien (3).JPG
    Viechereien (3).JPG
    173 KB · Aufrufe: 290
  • Viechereien (5).JPG
    Viechereien (5).JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 283
  • Viechereien (7).JPG
    Viechereien (7).JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 290
  • Viechereien (9).JPG
    Viechereien (9).JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 403
Spontal fällt mir dazu ein: Du hast doch 'nen Vogel, nein mehrere ;)

Ganz toll gemacht! Eine kleine feine Anlage absolut nach meinem Geschmack.
 
@Bandi 60 hatte ihn vermutlich mit seinen Adleraugen schon erspäht: Da ist der Hase. Pünktlich zu Ostern.
Auch die ersten Tauben und Amseln haben sich niedergelassen. Ich glaub, ich hab wirklich einen Vogel. :gruebel:
 

Anhänge

  • Viechereien (4).JPG
    Viechereien (4).JPG
    264 KB · Aufrufe: 210
  • Viechereien (13).JPG
    Viechereien (13).JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 208
  • Viechereien (10).JPG
    Viechereien (10).JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 209
  • Viechereien (12).JPG
    Viechereien (12).JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 254
Super ich sehe Ihn.
Ich denke das sind Hühner auf dem Dach, haste wieder nicht die Schwungfeder gestutzt hätte meine Oma gesagt und nun das.:ja:
 
Hallo,

Deine Viechereien sind :zustimm:
ein paar kleine weiße Tupfer, so als Vogelschiss, fehlen da noch, dann ist es perfekt,
da werde ich doch noch mal was beim Panzershop bestell dürfen, gerade die N Idee find ich gut

Gruß Ralf
 
Bei dieser letzten Aufnahme sieht man es besser.
Die sind etwas größer und schwerfälliger, kenne ich von Geflügel- und Kaninchenausstellungen.
Danke für das Zeigen.
 
Zurück
Oben