• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller (digitaler) Anfang ist schwer? - Wie und wo fängt man an?

Dank Oehbehbeh, das mit den Fahrstufen hatte ich schon abgeprüft, das war irgendwo in der Anleitung beschrieben.

Es ist schon manchmal komisch, nachdem ich stundenlang geknobelt hatte und mich zu meinen Fragen von unten aufgerafft hatte, bin ich noch mal auf die Lenz-Homepage gegangen und habe dort beim Herumstöbern in den FAQs eine Rücksetzanleitung für die Zentrale gefunden. Was auch immer los gewesen ist, dieses Rücksetzen war die Lösung aller Probleme.

Oehbehbeh, Deine Meßmethode werde ich demnächst ausprobieren.

Gruß Thomas
 
Hallöchen in die Runde,
trotz nützen der Suchfunktion (mir qualmt immer noch der Schädel :fragen: ) bin ich nicht schlauer geworden.
Mein Problem, das leidliche Halten vorm rotem Signal.
In Verwendung sind Loksound 2, 3.5, micro und N020. Die ersten drei bekantlich von ESU der letzte von Kühn.
Nun hatte ich mir BMP 1 aus dem Hause Lenz so eingebildet, abba ich weiß nicht ob die genanten Decoder´s ABC verstehen. Auf den Hompage ist leiter nichts zu lesen.
Giebt´s vieleicht einen anderen Baustein? Oder Möglichkeit ohne der Lok die Füße äää Strom zu klaun ( ist bei Sound echt sch...)
Ach ja bis jetzt steuert noch ein Compact das geschehen. Soll aber durch die Ecos Zentrale mal ersetzt werden.
 
Hi allemann,
Nun hatte ich mir BMP 1 aus dem Hause Lenz so eingebildet, abba ich weiß nicht ob die genanten Decoder´s ABC verstehen. Auf den Hompage ist leiter nichts zu lesen.
Wenn auf der HP und in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt ist, daß der Decoder das Feature beherrscht, dann beherrscht er es zu 99% auch nicht.
 
Noch mal hochhol.
Also Leute wie haltet Ihr eure Loks vorm rotem Signal an?
 
Wie wärs mit Gleichspannung?
Lt. Hrn. Kühn behalten alle Digi-Funktionen (ausser der Geschwindigkeit) beim Übergang Digital-Analog ihren Zustand bei.


Nur blöd, wenn man kurz vorher mal gehupt hat :brrrrr: .
 
Per und wie ist der Übergang in dem mit Gleichspannung betriebenen Halteabschnitt zu realisieren? Ich meine da beist sich doch was. Mit dem Trennmodul LT 100 hab ich keine guten Erfahrungen gesammelt.
Und ob das bei ESU Decodern geht, da muß ich mal Lokspital anrufen und nachfragen, schließlich stammen die Bauteile von dort.
 
meine Erfahrung

An alle DIGITALer!
Wie fängt man am Besten damit an? Soll man zuerst mit ´ner Startpackung und ROCO-Maus beginnen, und sich dann langsam an die Umrüstung der alten Lokomotiven wagen? Oder gleich voll auf Lenz, und mit den Lokomotivumbauten in´s "kalte Wasser" springen? Bräuchte mal ein paar Tips von alten Hasen!

Vielen Dank
Matthias

Matthias!
Auch ich habe voriges Jahr "NEU" angefangen.
Meine Erfahrungen:
<<bastel gerne
<< Elektro ist nicht so meine Sache
<<Erfahrung! Löten überhaupt nicht
und dann schau dir mal die Lokdecoder an..das iss wirklich was für Profis.
Fazit:
ich habe mir für den Anfang für wenig Geld ein Digiset von Roco bei Ebay geholt und doctor nun damit rum.
Dieter stand mir bisher schon hilfreich zur Seite mit Tips.
Wenn meine Anlage ausgebaut ist (digital fahren,analog schalten)
bin Spielbahner ..leg ich mir Tams Easy zu.
Im Prinzip brauchen ja nur die Kabel umgesteckt werden.
Zuallererst steht aber der Aufbau der Anlage und da reicht ein Startset zum probieren und sich reinfuchsen.
Allerdings sollte man dennoch hier mitlesen um nicht zuviele Fehler zu machen..denn Fehler bleiben nicht aus.
Meine Meinung.
 
An alle DIGITALer!
Wie fängt man am Besten damit an? Soll man zuerst mit ´ner Startpackung und ROCO-Maus beginnen, und sich dann langsam an die Umrüstung der alten Lokomotiven wagen? Oder gleich voll auf Lenz, und mit den Lokomotivumbauten in´s "kalte Wasser" springen? Bräuchte mal ein paar Tips von alten Hasen!

Vielen Dank
Matthias

Hallo Matthias,

Ich bin der Thomas und absolut neu hier ! Ich war vor vielen Jahren HO USA Modellbahner, aus Platzgründen dann zur Spur N USA gewechselt.
Was Digital betrifft, kann ich über Roco ,Lenz etc. nur schwer was zu sagen, aber für mich war auf dem Sektor Spur N nur Digitrax das Non Plus Ultra !
Ich habe nie etwas besseres und gleichzeitig günstigeres mehr auf dem Markt gesehen.
Ein Händler in Groß Rohrheim vertreibt den kompletten Steuerpult und die Lokdekoder inclusive einer Deutschen Anleitung.
Die Lokdekoder habe ich später immer bei Ebay.com in der USA für 12,95 Dollar Sofortkauf gekauft und per PayPal bezahlt, die Ware kam immer an.
Bevor Du loslegst, würde ich mich da auch mal schlau machen !

mfg thomas
 
Hab ich ganz vergessen,
Bin natürlich jetzt seit einem Jahr TT-Bahner wieder ! War ich 1977 schon mal als Kind, bzw . habe ich als Kind mit TT gespielt, das trifft es wohl eher.
Nur finde hat TT noch einen NAchteil gegenüber der HalbNull und N Spur
, es gibt noch kein gescheites Kuppelsystem was für das alte DDR BTTB und auch fürs neue System kompatibel wäre!
Hat jemand irgendschon ein eigenes Kuppelsystem zusammengebastelt oder umgebaut???
mfg t.joppich
 
@traindriver

In TT spielt sich jetzt das ab, was vor ca. 50 Jahren in USA auf dem H0-Sektor stattfand: Die NMRA schlug den X2F vor und dann sprangen auf Druck von MR und RMC alle dann noch auf dem Markt bleiben wollenden Hersteller auf diesen. Von den anderen hat man ganz schnell nichts mehr gehört....
Es gibt nur ein entweder-oder, es sei denn, man fährt auf großen Radien und kann sich solche Schätzchen wie die Drahtbügelkupplung (Selbstbau!) leisten...
Gruß vom Heizer
 
Mein erstes Digital

Nachdem ich im Januar beschlossen hatte, meine Anlage (4,10m x 2,75m, komplett Modellgleis und 2xFZ1-Trafo) auf digital umzustellen, habe ich jetzt am vergangenen Montag eine Nachtschicht hingelegt und sämtliche Trennstellen, an der Zahl 22, entfernt. Danach lagen ca. 30m Kabel, 22 Schalter und etliche Relais auf dem Fußboden. Gestern abend fuhr meine Tillig 110er ihre erste Digitalrunde. Ich muss sagen, echt der Hammer. Die Fahreigenschaften, die Optik mit dem Licht, einfach jeile. Freu mich schon auf heute abend, da bekomm ich meine Roco 232 vom Umbau zurück. hab sie im Eisenbahnladen zum Soundumbau. Kann es heute abend kaum erwarten.
Kurzum, ich habe es nicht bereut. Die Weichen und Signale bleiben jedoch weiterhin vom Gleisbildstellpult analog bedienbar.

MfG André
 
Wer nicht hören will, der muß bezahlen!

Hallo ins Board, vor ca. 7 Jahren habe ich trotz vieler Empfehlungen eine Anlage mit Standardgleis aufgebaut. Der Fahrbetrieb war besch....! Also kompletter Rückbau und Neuaufbau mit Modellgleis. Schon besser, aber wieder die Hinweise: Warum nicht gleich Digital? Leider habe ich davon eine völlig falsche Vorstellung gehabt! Also wurden die Ratschläge wieder ignoriert. Wobei ich dazu sagen muß, daß der finanzielle Aspekt dabei die kleinste Rolle gespielt hat. Wenn ich nur daran denke, wieviel der 1. Rückbau verschlungen hat! Vor kurzen habe ich mir eine Lok mit Sounddekoder zugelegt. Also gleich probiert. War ja kein Problem, weil ein Kompakt von Lenz war vorhanden, welches für das spätere BW Verwendung finden sollte. Das war der verhängnisvolle "Fehler"! Ich bin schlichtweg nur noch begeistert von den Fahreigenschaften und dem Sound. Was hat man sich da Jahre selbst vorenthalten?? Also Beschluß steht fest: Es wird auf Digital-Fahren und analog Schalten umgebaut! Da ich vom vielen Mitlesen weiß, daß ich hier von Profis umgeben bin, wende ich mit den ersten Überlegungen an Euch.

Meine noch im Bau befindliche Anlage ist 3,00m x 1,70m groß. Sie besteht aus 4 getrennten Kreisen (zweigleisige Haupstrecke + eingleisige Nebenstrecke und abgetrennten Bahnhofteil wegen Kehrschleife). Somit besteht eine Kehrschleife, 2 Schattenbahnhöfe die mit Gleisbesetztmelder von Conrad ausgerüstet sind (18 Stück.). Insgesamt sind ca. 65m Gleis verbaut mit unzähligen Trennstellen. Die Gleise sind schon fest verlegt und zum Teil eingeschottert. Also können die Trennstellen nicht so ohne weiteres beseitigt werden. Ich plane keine PC-Steuerung. Ich wollte gern die Geisbesetzmelder weiter verwenden und deshalb die Schattenbahnhöfe analog mit Zwischenschalten von Trennmodule seperat versorgen. Es werden sich ca. 10 Garnituren, fahrend oder aber zumindest beleuchtet, auf der Anlage befinden. Als Materialbedarf habe ich folgendes ermittelt: 1x Kehrschleifenmodul Lenz LK 100, 3x Trennmodul Lenz LT 100 für je 3 Schattenbahnhofgleise , 1x Bremsgenerator Lenz LG 100 für den Signalhalt, 1x Regler Lenz LH 100, 1x Verstärker Lenz LV 100 sowie das bereits vorhandene Lenz Compakt. Liege ich damit in etwa richtig oder mache ich bei den ersten Gehversuchen schon grobe Fehler? Vielen Dank für jeden Hinweis, Ronny

P.S. Kann man die Trennstellen einfach überbrücken?
 
Die Geleisbestztmelder von Conrad funktionieren auch im Digitalbetrieb mit Lenz. Es müssen nur 4 Kondnsatoren gegen 4 Widerstände ausgetauscht werden. So kann man sich die Trennmodule sparen. Bremsen eventuell über BM1-Selbstbau (Schaltplan auf www.lenz.de, Kosten ca 1€)
 
Hallo ins Board, vor ca. 7 Jahren habe ich trotz vieler Empfehlungen eine Anlage mit Standardgleis aufgebaut. Der Fahrbetrieb war besch....!
Ja, wie Du sagst, wer nich hören will ;)

Es werden sich ca. 10 Garnituren, fahrend oder aber zumindest beleuchtet, auf der Anlage befinden.
Das Compact hat nur 2,5A, dürfte ein bissl fett sein für die Masse an zumindest leuchtenden Zügen, oder? Ich hab irgendwo mal was gelesen von 100mA pro leuchtendem Wagen. Oder willst Du noch weitere Booster einsetzen?

Als Materialbedarf habe ich folgendes ermittelt: 1x Kehrschleifenmodul Lenz LK 100, 3x Trennmodul Lenz LT 100 für je 3 Schattenbahnhofgleise , 1x Bremsgenerator Lenz LG 100 für den Signalhalt, 1x Regler Lenz LH 100, 1x Verstärker Lenz LV 100 sowie das bereits vorhandene Lenz Compakt. Liege ich damit in etwa richtig oder mache ich bei den ersten Gehversuchen schon grobe Fehler?
Naja, Du solltest noch an eventuell einen weiteren Booster denken. Alle mit dem LG100 gesteuerten Abschnitte wirken auf beide Fahrtrichtungen, also auch gegen das Signal. Darüber solltest Du Dir klar sein. Steht in der Bedienungsanleitung. Das vermeidest Du nur mit ABC-Bremsbausteinen und entsprechenden Decodern.

P.S. Kann man die Trennstellen einfach überbrücken?
Solange das ein einzelner Booster-Anschlusskreis ist, ja. Bei mehreren Boostern müssen meines Wissens beide Schienen (=Pole) getrennt sein.

@tskullm: Die Linkadresse ist falsch. Lenz hat http://www.digital-plus.de
 
Hallo TT-Ronny,

ich weiß (hab es gelesen) Du willst keine PC - Steuerung. Bei Deiner Anlagengröße mit dem was Du machen willst kann ich Dir diese Art der Steuerung nur dringend empfehlen. Mache hier nicht wieder einen Fehler. Mit einer Softwarelösung bist Du immer flexibel und kannst Dinge realisieren davon träumst Du jetzt nicht einmal.

MfG

Roland TT
 
Hallo und danke für Eure Tipp`s.
tskullm
Wenn ich die Gleisbesetztmelder weiterverwenden kann ohne einen analogen Abschnitt einfügen zu müssen, so ist das spitze! Die Widerstände sind sicherlich auf der Leiterplatte der Melder zu tauschen, oder? Welche das sind kannst Du mir nicht zufällig sagen?

Daemon
Ich galube ich verwechsle den Bremsgenerator mit dem ABC-Baustein. Bei einzelnen Boosterkreisen benötige ich sicherlich je Kreis ein ABC-Modul. Das wäre jetzt nicht so schlimm, weil ich ja die Trennmodule wahrscheinlich nicht benötige. Bei den Trennstellen hätte ich einseitige Brücken eingelötet.
Es ist aber ein Verstärker mi 5A dabei! Ist er nicht ausreichend?

Roland TT
Ist denn ein späteres Nachrüsten auf PC-Steuerung mit den genannten Bauteilen möglich? Wenn ja, könnte ich mir diese Option noch offen lassen!

Gruß Ronny
 
Ok, dann brauchst Du für jedes Signal einen eigenen BM1, aber die gibts ja im Selbstbau für günstiger.
Du musst keine Trennstellen überbrücken mittels irgendwas einlöten. Mach doch einfach mehrere Stromanschlüsse über die Gleislängen verteilt - ist eh sehr zu empfehlen. Alle 50cm oder jeden Meter einen.
Doch, der Verstärker ist durchaus ausreichend. Wenn Du den Bremsgenerator verwendest, dient der Verstärker aber nur noch dem Bremsgenerator und den Bremsabschnitten. Du kannst ihn nicht mehr für den normalen Betrieb nehmen, das geht nicht. Guckstu in die Bedienungsleitung, da ist die Verdrahtung zu sehen.
 
Hallo TT-Ronny,

wenn Du mit PC fährst brauchst Du keine ABC - Module oder Trennmodule oder Bremsgeneratoren. Das macht alles die Software.
Alleine das Anhalten vor dem Signal ob einseitig oder beidseitig ist mit einer Software einfach und außerdem präzise zu realisieren.
Du kannst nebenbei die Lichtverschaltungen der Lokomotiven, Personenwagen oder SVT - Innenbeleluchtungen über das Programm eingeben und aktivieren lassen. Sounds kannst Du einspielen und abrufen wie Du es für brauchbar oder richtig hältst.
Lies mal unter :
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6134
nach. Das ist meine Umbauerfahrung. Und glaub mir ich hab es nie bereut, im Gegenteil. Du wirst mit Deinen Modulbausteinen auf Dauer nicht glücklich.
Ich zitiere mal C.Krause (ein Foriker hier aus dem Board - ich hoffe er ist nicht böse dass ich ihn hier kurz zitiere) :
Zitat Anfang :
„…Vergesst Lenz ABC oder Bremsbooster oder Reedkontakte, kauft Train Controller…“ Zitat Ende
Das hat er geschrieben nachdem Yves Lange (auch ein Foriker hier aus dem Board) ein Seminar über die TrainController – Software abgehalten hat.
Solltest Du in dieser Richtung weiterbauen wollen dann bekommst Du hier im Board über diese Steuerungsversion auch immer eine Antwort und meistens auch einen Hinweis auf eine eventuelle Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT
 
@ RolandTT
Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine vollautomatische Anlage mein Eigen nennen möchte. Wobei das mit Sicherheit auch seine Reize hat! Ich lehne aber auch einen Automatik-Pkw ab, obwohl ich sehr viele Kilometer abspule. Ich weiß, daß das kein relevanter Vergleich ist! Deinen Umbauthread habe ich schon mal überflogen. Bis in das kleinste Detail habe ich ihn allerdings noch nicht gelesen. Mir wird es schon schwummrig, wenn ich von selbst geschriebenen PC-Programmen lese. Aber ich bin überzeugt, daß es auch viele Digitalfahrer gibt, die mit der "Bausteinlösung" vollkommen zufrieden sind. Wieder ist eine Entscheidungsfindung schwierig! Ich war schon froh zu sagen:" Ich steige auf Digital um". Und jetzt folgt wieder Unsicherheit. Viele Grüße Ronny
 
Hallo TT-Ronny,
mit dem PC steuern heißt nicht unbedingt vollautomatische Steuerung und rumsitzen neben der Anlage! Traincontroller mit dem dazu passenden Handheld ist einfach genial und das ganze Gedöhns mit Bremsgenerator, Relais für Signalabschnitte zum Bremsen und weiß der Geier für ein Mist sind Vergangenheit. Du mußt nur Belegtmelder für die Ganze Strecke verbauen, wass zugegebener Maßen auch viel Arbeit bedeutet und das war es dann auch schon. Nachher stellst Du die Signale hin, wo Du sie haben willst, sagst es dem PC und Deine Loks halten davor an. Das ist, wenn man es einmal probiert hat, nicht wieder wegzudenken. Deine Züge sollen woanders auch vernüftig anhalten? Ein riesiger Aufwand bei einer verkabelten Anlage. Bei PC-Steuerung ein paar Mausklicks. Schau Dir das mal bei einem Foriker, der damit fährt an. Ich bin mir sicher, das Du dann Deinen Bremsbaustein verscherbelst.

Noch ein TIP von mir. Nimm nicht das LK100 von Lenz sonder das Kehrschleifenmodul von MÜT. Das funktioniert auch bei DCC und zwar nicht nach dem Kurzschlussprinzip, sondern mit kurzen Sensorgleisen. Die 10 Euro mehr sollte es Dir wert sein.
 
@Arcon
Das bedeutet also, daß ich den Grad der Automatisierung selbst bestimme? Der Signalhalt ist mir schon sehr wichtig und der richtige Anhaltepunkt in den Schattenbahnhöfen ebenfalls. Was verbirgt sich denn hinter Müt? Alle wieviel cm muß denn solch ein Belegtmelder verbaut werden? Gibt es einen Boarder in der Nähe von Gunzenhausen (Mittelfranken), dessen PC gesteuerte Anlage man mal unter Augenschein nehmen könnte? Grüße Ronny
 
Hallo Ronny,

man, dass sind viele Fragen.
Zur Letzten zuerst. Ich empfehle Dir mal ins Forum von Traincontroller (Railroad & Co) zu schauen. Es hat eine riesige Mitgliedergemeinde und wenn Du da mal nett fragst, dann findet sich aber ganz bestimmt jemand in Deiner Nähe, der Dir seine Anlage, besser deren Steuerung mit PC mal zeigt. Obs dann unbedingt TT ist, ist für eine so grundlegende Entscheidungsfindung, glaube ich, nicht wirklich von Belang. Billig ist es erst mal nicht, das Programm kostet auch so knapp 250,- Euronen. Wenn Du aber alles, was Du an Technik brauchst, um das Gleiche machen zu können, zusammen rechnest und den Steuerungskomfort dazu addierst, dan rechnet es sich. Selbst die Schuppentore oder Schranken läßt Du das Programm öffenen, wenn eine Lok in den von Dir definierten Gleisabschnitt einfährt.
Anhaltepunkte in Schattenbahnhofen? Für das Programm eine Kleinigkeit, wenn die Meldeabschnitte entsprechend definiert wurden. Zusätzlicher Verdrahtungsaufwand für einen Schattenbahnhof? Nein, nicht notwendig und die Züge halten punktgenau!
Und zu Deiner ersten Frage. Selbstverständlich kannst Du auch per Hand fahren. In dem Falle hast Du halt ein comfortables Gleisbildstellpult auf dem Monitor und kannst dort Weichen schalten und per Hand fahren. Oder Du und der PC ihr fahrt gleichzeitig. Alles kein Problem.
Ich empfehle Dir, Dich mal mit dem Handbuch von dem Programm und mit dem Programm selbst, welches Du Dir von der Homepage downloaden kannst, zu beschäftigen. Der Unterschied zwischen der Probierversion und der registrierten Vollversion besteht lediglich darin, dass nach einer gewissen Zeit die Verbindung Zentrale - PC gekappt wird (ich glaube 15 min).
Na ja und Müt ist eine Firma, die mit Digirail eigentlich Produkte für das Selectrix-Format herstellt.
Der "Kehrschleifenautomat", den die im Angebot haben funktioniert jedoch mit allen Digitalsteuerungen, auch mit DDC und ist, wenn man sich auch mal in anderen Foren (H0 und N) umschaut bzw. liest, das mit Abstand beste, was Du für Kehrschleifen auf dem Markt bekommst. Ich habe zwei Stück verbaut, die ich auch in die Gleisbesetztmeldung eingebunden habe. Noch nie gab es irgend eine Störung mit den Dingern.

Man, was für ein Vortrag. Ist eigentlich was für den Yves Lange, unser Traincontroler-Guru im Forum, der gar nicht sooo weit weg von Dir wohnt.....
 
Zurück
Oben