• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller (digitaler) Anfang ist schwer? - Wie und wo fängt man an?

Hallo Rammsteinchen,

Ich weiß jetzt nicht genau ob sich die 15 Minuten aktivieren wenn Du das Programm bzw. Deine Konfiguration öffnest oder erst wenn Du vom Editiermodus in den Fahrmodus wechselst. Ist auch egal, Du kannst aber Folgendes probieren - schließe (Abspeichern nicht vergessen) Deine Konfiguration und öffne das Programm erneut. Und fange dann gleich an Deine Konfiguration zu prüfen. Nun solltest Du eigentlich die 15 Minuten Zeit haben um zu testen ob das was Du programmiert hast auch funktioniert.
Und wie Kalle schon schrobselte kannst Du auch im TC - Forum viel abfragen, Du must dort nur angemeldet sein.

MfG

Roland TT
 
Das Programm kappt nach 15 Minuten die Verbindung zur Anlage, offline kannst Du stundenlang arbeiten.
Ich kaufe doch kein sauteures Programm wo ich nicht weis ob ich was falsch gemacht habe oder ob es sich verträgt mit dem was ich da gebastelt habe.
Herr Freiwald verschenkt auch kein Programm, in welches er jahrelange Entwicklungsarbeit gesteckt hat.
 
Das ist ja das Problem.
Gleisplan gezeichnet, mit Auto dingsbums überprüft, haut hin.
Nun wollt ich die Lok fahren lassen über TC und hab auf verbinden geklickt.Meldet aber sofort wieder auf offline sowie ich eine Fahrt einstelle.Nix mit 15 min ausprobieren.

Ich wollte auch nichts "geschenkt" haben.
An wieviele Foren soll ich mich den da anmelden? TC Forum,Digiwin und wie die alle heissen.
Naja ich sehe schon ,muss mir wieder mal alleine helfen.

MFG
 
Naja ich sehe schon ,muss mir wieder mal alleine helfen.

Ein wenig mehr Geduld, junger Mann :allesgut:.
Wenn wir hier helfen können machen wir das doch auch.
Versuche auch mal mit den entsprechenden Begriffen zu schreiben. " ... mit Auto dingsbums überprüft ..." und solche Termini wissen hier viele nichts anzufangen. Du meinst bestimmt "AutoTrain". Also wenn es mit 'Autotrain' "fährt" dann kannst Du davon ausgehen dass es auch auf der Anlage funktioniert.

Nochmal : Mache doch mal nach Deiner Programmierung das Programm zu und öffne es erneut. Nun solltest Du zum Fahren und Probieren die 15 Minuten Zeit haben die der TC zur Verfügung stellt.
Wichtig ist hier aber auch : Hast Du Dein(e) Digitalsystem(e) mit der entsprechenden Com - Schnittstelle richtig eingerichtet?

Im Übrigen, wühle Dich durch die Demoversionen der verschiedenen Steuerungsprogramme und nur so wirst Du das Programm finden welches Dir am besten passt.
Mit dem TC hättest Du schon ein sehr gutes Programm (ich nutze es seit ca. 5 Jahren). Nur hat eben auch alles seinen Preis. Und ob es nun "sauteuer" oder nicht ist, diese Diskussion sollten wir hier bitte wirklich nicht anfangen.
Aber auch ich habe meine Ansicht dazu, die ich hier aber nicht niederschreiben werde.
 
Da ich im Begriff bin mir eine neue Anlage auf zu bauen und diese digital zu betreiben, möchte ich gern mal von den alten Digital-Hasen wissen, welches System, bzw. Hersteller mir zum heutigen Zeitpunkt empfohlen werden kann.
 
@Cameleon:
Da wirst Du von 5 Boardern ungefähr 6 Meinungen zu hören bekommen. Eine pauschale Empfehlung kann Dir wohl kaum jemand geben, weil niemand genau weiß, was Dir wichtig ist. Mir war z.B. wichtig, die Spannung am Gleis einstellen zu können. Außerdem würde ich ein Bediengerät bevorzugen, welches über Endlosdrehregler oder Tasten verfügt - sonst macht die Geschwindigkeitsregelung bei gleichzeitiger Bedienung mehrerer Loks keinen Spaß.
Schau Dir doch mal eines der Digital-Sonderhefte (MIBA?) an. Nach dessen Lektüre kommen konkrete Fragen, so war es jedenfalls bei mir. Ich hatte beim Lesen anfangs das Gefühl, nicht schlauer sondern dümmer zu werden. Davon aber auf keinen Fall entmutigen lassen!

Andi
 
@Cameleon:
Da wirst Du von 5 Boardern ungefähr 6 Meinungen zu hören bekommen. Eine pauschale Empfehlung kann Dir wohl kaum jemand geben, ...

...Endlosdrehregler oder Tasten verfügt - sonst macht die Geschwindigkeitsregelung bei gleichzeitiger Bedienung mehrerer Loks keinen Spaß....

Ich hatte beim Lesen anfangs das Gefühl, nicht schlauer sondern dümmer zu werden. Davon aber auf keinen Fall entmutigen lassen!

Andi

Dem ist echt nichts hinzuzufügen. Genau so hätte ich es auch geschrieben.

Eventuell noch:
Ich wollte keine tech. Einbahnstrasse, sondern etwas, was offen ist und nicht ausschliesslich von einer Firma angeboten wird (Preis) und ich wollte etwas, dass ich selbst bauen kann (Preis). Ohh, nunja, die Modelle sind ja teuer, also muss ich irgendeinen Kompromiss eingehen. Bei mir Selbstbau.

Viel Spaß beim taumligen/wütenden Gefühl während des Lesens. Gibt sich beim Verständnis der einzelnen Zusammenhänge.

Kay
 
Danke für die Tips von Euch! Ich werd mir erstmal weiter ein wenig Lektüre zu Gemüte führen. Bin grad dabei mich mit der Firma Lenz zu beschäftigen. Über die größe der Anlage kann ich noch keine genauen Angaben machen, da ich noch am planen bin. Es sollen neben den Zügen zum Bsp auch die Weichen und die Drehscheibe im Betriebswerk gesteuert werden.
 
Hallo,

wir bauen gerade unsere neue Anlage auf. Was das digitale angeht haben wir alles von Lenz. Was die Software angeht für den PC da haben wir das Programm Railware 6.
Weichen, Bremsstrecken ect. ist kein Thema. Das Funktioniert wirklich klasse. Zu der Signalsteuerung haben wir allerdings eine Frage?
Wir haben Licht und Formsignale. Über welchen Baustein (gerne Lenz) können wir diese steuern/anschließen?

Gruß
 
Da ich im Begriff bin mir eine neue Anlage auf zu bauen und diese digital zu betreiben, möchte ich gern mal von den alten Digital-Hasen wissen, welches System, bzw. Hersteller mir zum heutigen Zeitpunkt empfohlen werden kann.
Das ist in etwa so, als würde hier einer schreiben;
"Guten Tag, ich beabsichtige demnächst zu heiraten, welchen Typ Frau können sie mir da empfehlen?:icon_bigg
Es kommt darauf an, was zu Dir passt, was für Ansprüche Du an das Digitalsystem stellst.

@zeus75,
Da ihr Eure Anlage mit Lenz-Zentrale betreibt, steht Euch die ganze große bunte Welt des DCC-Systems zur Verfügung.
Lichtsignale könnt Ihr an normale Funktionsdekoder, oder spezielle Lichtsignaldekoder anschließen.
Formsignale können, je nach Bauart der Antriebe, über Weichendekoder, Funktionsdekoder, oder Servodekoder angeschlossen werden.
Alle Dekodertypen gibt es auch als Bausätze (zB Littfinski, MBTronik).
Gruß aus BaWü,
Dexy
 
Das ist in etwa so, als würde hier einer schreiben;
"Guten Tag, ich beabsichtige demnächst zu heiraten, welchen Typ Frau können sie mir da empfehlen?:icon_bigg
Es kommt darauf an, was zu Dir passt, was für Ansprüche Du an das Digitalsystem stellst.

Und, um heraus zu finden was zu mir passt, befolge ich gerade die erste Antwort auf meine Frage und belese mich in der MIBA und anderer Literatur. Ich favorisiere zur Zeit Lenz oder den ESU- Navigator. Im Übrigen habe ich schon die richtige Frau gefunden!
 
Hallo Matthias .Auch ich Fahre mit Roccomultimaus.Bin damit seit 2 Jahren sehr zufrieden.
 
Das ist in etwa so, als würde hier einer schreiben;
"Guten Tag, ich beabsichtige demnächst zu heiraten, welchen Typ Frau können sie mir da empfehlen?:icon_bigg
Es kommt darauf an, was zu Dir passt, was für Ansprüche Du an das Digitalsystem stellst.

@zeus75,
Da ihr Eure Anlage mit Lenz-Zentrale betreibt, steht Euch die ganze große bunte Welt des DCC-Systems zur Verfügung.
Lichtsignale könnt Ihr an normale Funktionsdekoder, oder spezielle Lichtsignaldekoder anschließen.
Formsignale können, je nach Bauart der Antriebe, über Weichendekoder, Funktionsdekoder, oder Servodekoder angeschlossen werden.
Alle Dekodertypen gibt es auch als Bausätze (zB Littfinski, MBTronik).
Gruß aus BaWü,
Dexy

hey Dexy. Danke für deine Tipp. Ich habe heute die Zeit gefunden und mich ein wenig belesen in Sachen Signale Decoder.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mit einem Signaldecoder von Littfinski (LS-DEC-DB) 4 zweibegriffige Signale zb. Gleissperrsignale steuern zu einem Preis als Fertigmodul für 49,50 EUR. Würde ich Signaldecoder von MBTronik (Blocksignaldecoder) nutzen brauche ich davon mind. zwei um z.b. 4 zweibegriffige Gleissperrsignale zu steuern. Mit MBTronik Decoder würde ich dann auf einen Preis von 23,90 EUR für zwei Blocksignaldecoder kommen. Also weit aus günstiger. Allerdings sind bei den Littfinski Signaldecoder die Vorwiderstände für die Leuchtdioden gleich mit integriert.

Liege ich da richtig?
Wenn ja... schicke ich meine Bestellung heute raus.

Ah… zum Thema TT Licht-Sperrsignal. Da habe ich bisher nur welche von Viessmann gefunden Art. 35-4917. Allerdings würde ich diese gerne als Schotterzwergsignal haben. Gibt es da noch einen anderen Hersteller?

Gruß

Liege ich da richtig?
 
Ein HALLO der digitalen Gemeinde. Auch ich brüte über einen digitalen Einstieg. Meine Vorstellungen sind eine zweigleisige Hauptbahn, eine eingleisige Nebenstrecke und ein Bw mit Drehscheibe. Ich würde gern
digital fahren, ohne PC-Software und Bremsstrecken und mit analogen Weichen- und Signalschaltungen.
Es soll in Richtung entspanntes Fahren mit Lichtimpressionen und
Sound(Decoder) gehen. Viele bevorzugen LENZ-Technik, aber Tillig stellt seine Startsets gerade auf ESU um.?
Oder aber ganz kurz, was fehlt neben dem Decoder in der Lok und
läßt sich einfach händeln?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich für meinen Teil habe den Einstig in´s Digital über die Roco Multimaus realisiert! Genau wie bei dir, begann es bei mir mit dem Wunsch des "einfachen" fahren und analogen schalten! Meiner Meinung war dieser Weg absolut optimal (auch kostentechnisch)! Später will man(n) oftmals mehr (z.B. steuern mit PC) aber auch dafür hatte Roco die passenden Komoponenten die ich nach und nach zusammengekauft habe! Ich konnte die vorhandenen Teile einfach immer weiter erweitern!:fasziniert:
Als Decoder nutze ich ausschließlich lenz und ESU da ich mit denen sehr zufrieden bin und ich mich so an die gewöhnt habe!
Fazit: ich persönlich kann dir, für deine Zwecke, zur Multimaus raten, der Rest kommt von ganz allein!:romeo:

Grüße Neo
 
Esu-Navigator

Hat jemand Erfahrung mit dem Esu Navigator.In dem neuen Digital Set von Tillig,kommt dieses Steuergrät zum Einsatz.
 
@zeus,
also MBTronik hat Servodekoder im Angebot, mit denen Du Formsignale (mit Servoantrieb) ansteuern kannst.
Um Lichtsignale ansteuern zu können, kannst Du Dekoder von Littfinski oder anderen Herstellern benutzen.
Widerstände kosten zwischen 1-6 Cent, und sind in den meisten Lichtsignalen schon integriert. Die sollte man entfernen, wenn man die Bausteine von Littfinski verwendet, sonst wird es zu dunkel.
Gruß Dexy
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Esu Navigator.In dem neuen Digital Set von Tillig,kommt dieses Steuergrät zum Einsatz.
Das Gerät ist ja recht neu.
Beim letzten Treffen der Schwabenrunde in Ravensburg, war der Herr Lindner von der Fa. ESU persönlich anwesend, und hat unter anderem dieses Gerät vorgestellt.
Vom Funktionsumfang ist es ganz OK, aber mir gefällt das Display nicht.
Es ist etwas zu "oberflächlich" und wirkt ziemlich billig.
Für den Einstieg (Startpackung) mag es aber gehen.
Gruß Dexy
 
@Deamon,
bei Antworten zu gleichen Themen, sehe ich es ähnlich, wie in dieser "Bitte" geäußert wurde.
Wenn es aber (wie oben) um völlig unterschiedliche Themen geht, finde ich die Einzelberichte wesentlich übersichtlicher für die User, die Antworten auf ihre Fragen haben möchten. (meine Meinung)
Gruß Dexy
 
Zurück
Oben