• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller (digitaler) Anfang ist schwer? - Wie und wo fängt man an?

Hallo und noch ein gesundes neues Jahr.

Nach langen Überlegen und dem Lesen des Forums habe ich mich überzeugen lassen, doch mal Digital zu starten. Meine Frage ist, kann ich mit der Lokmaus 2 von Roco die Zugbeeinflussung mit der entgegengesetzten Gleichspannung wie vorher beschrieben machen oder muss ich dazu das Lenz System kaufen? Desweiteren: passt der Lenz LE011 mit den Steckkontakten in die BR 80 von Roco (ohne Lötarbeiten), da ich diese Lok schon habe.

Weiterhin viel Spass mit der TT-Bahn

Enrico
 
Hallo Manni,
das Digitalsystem ist für die Beeinflussung mit Gleichspannung unerheblich, da diese Eigenschaft durch den verwendeten Decoder in der Lok bestimmt wird. Somit kann man Deine Frage be-ja-en, solange Du Decoder von Lenz oder Kühn verwendest bzw. Dich vor dem Einbau anderer Decoder darüber informierst, wie der zuständige CV-Wert zu programmieren ist bzw. welchen Wertebereich er hat. Aber wie gesagt: Decoder von Lenz oder Kühn können das alle!

Zur 80er: von Lenz paßt leider kein Decoder ohne Lötarbeiten in die 80er - es fehlen ca. 1mm :-(((

Was aber paßt, ist der N020P (achte auf das P !!) vom Torsten Kühn - der ist dann allerdings nicht geregelt.
Wir haben dazu einen Bericht unter der Adresse:
http://www.geocities.com/st_enge....ex.html

Solltest Du Probleme haben oder doch einen geregelten Decoder einbauen wollen, Dir es aber nicht getrauen, dann melde Dich nochmal per Mail bei mir direkt.



(Geändert von Torsten um 04. Januar 2002 11:35 Uhr)
 
Hallo Torsten

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir einen Lenz 011 Decoder gekauft, da dieser ja zur "Not" noch in die Roco 132 passt. Dann habe ich aber die Roco 80 doch mal zerlegt und hin und her probiert. Viel hat zum einfachen stecken nicht gefehlt, also habe ich die originale Steckleiste an der Lokplatine um ca. 1mm gekürzt und die Stifte am Decoder auch, alles zusammengesteckt und das Gehäuse passt drauf.

Tschüß Enrico
 
Signalhalt im Digitalbetrieb

Hallo digitaler

da ich ein absoluter neuling in bezug auf digital bin habe ich mir das buch
Die digitale Modellbahn von M. Stein & T. Jungbluth bei ebay geschossen.
ich hoffe das mir diese lektüre ein wenig weiterhelfen wird.
da ja schon eine ganze weile hier nichts mehr geschrieben wurde denke ich mal das es auf dem gebiet der technik sich so einiges geändert hat.
ich stehe auch vor dem problem wie lasse ich meine züge vor einem rot zeigenden signal vorbildgetreu anhalten und wieder losfahren.
gibt es denn mittlerweile noch andere lokdecoder ausser die von lenz und kühn die dies können?
vieleicht kann mir jemand weiterhelfen und vieleicht mit einem link zu einer geeigneten schaltung verhelfen die meine gedanken ein wenig auf die sprünge helfen.

vielen dank im voraus Michael
ps. wünsche schon mal ein frohes weihnachtsfest und einen guten start ins neue jahr
 
Na ich seh da 2 Möglichkeiten:
1. du bist der Lokführer und hälst den Zug ordnungsgemäß vor dem Signal (wenn nicht gibts Innendienst vom Lokleiter)
2. Du hast einen Computer und eine Strecke mit LZB
 
hallo

ja darüber habe ich schon einiges gelesen nur da ist man ja auf die lenz decoder beschrenkt wenn ich mich da richtig informiert habe.
schaltungen dafür habe ich schon einige gefunden die mit abc verfahren zu tuen haben.
ich will meine analoge anlage step by step auf digital umrüsten fürs erste mal nur die loksteuerung.
und da habe ich ne menge signale die mit unterbrechungsgleisen aufgebaut sind.
wäre ja schön wenn mann nicht alles runtereissen müsste um die vorteile des digitalen betriebes zu nutzen.
mfg

michael
 
Schon mal darüber nachgedacht, deine (bisher analoge) Anlage mit zwei Digitalspannungen (nämlich die normale und eine über einen Bremsgenerator geleitete) zu versorgen? Dann geht das naemlich mit jedem Decoder und die Gleisbeschaltung kann weiterhin mit den Signalen geführt werden. Umschalter für die Gleisspannung wenn möglich Relais mit 2*UM.

Einziges Problem: Die Bremsfunktion geht im Bremsabschnitt immer an, unabhängig von der Fahrtrichtung. Das soll bei den ABC's nicht so sein.

mfg
 
Hallo

mit 2*UM meinst du 2 umschalter denke ich mal. auf meiner bestehenden anlage habe ich alles mit lichtsignalen aufgebaut die mit den standart schaltrelais gesteuert werden. damit habe ich natürlich nur noch einen umschalter übrig mit dem ich die 2. digitalspannung auf das gleis schalten kann.ich weis jezt nicht ob das ausreichend ist ,oder ob ich da noch eine kleine techn. änderung einbauen muss. denke aber das wäre das kleinste problem für mich.
ich werde mich mal etwas belesen wie es sich mit dem bremsgenerator machen würde.
vielen dank jedenfalls für den rat davon brauche ich bestimmt noch einige .

mfg

Michael
 
@ TT-Bahner-MD / jstar

Unter gewissen Voraussetzungen kannst Du Deine Anlage mittels Bremsgenerator umrüsten. Du musst nur ausreichend lange Abschnitte vor den Signalen haben. Über eine Schaltung mit Reedkontakten und zwei Relais mit gleichzeitiger Signalbeeinflussung kann auch ein Gegenzug durchfahren.

Mit der Schaltung experimentiere ich gerade, bei Gelegenheit werde ich Sie mal scannen und hier anhängen.

Mein Konzept sieht es so vor: bei Hp0 stellt sich der einfahrende Zug mittels Reedkontakt ein monostabiles Relais 1 (Selbsthaltung über Relais 2) wobei gleichzeitig von Fahrstrom auf Bremsstrom umgeschaltet wird. Mittels Taster "Grün" wird Relais 2 betätigt - Signal Auf Hp1 und die Selbsthaltung von Relais 1 fällt ab. Mit Taster "Rot" oder weiterem Reedkontakt wird Relais 2 in ausgangsposition geschaltet. Ich nehme hierfür monostabile Relais da sie billiger als bistabile sind. Meine Relais haben 4 UM.
 
hallo elbotano

wie im post 33 angeregt ist von einem bremsgenerator die rede. wie muss ich mir diesen bremsgenerator vorstellen?. bei dem abc bremsverfahren das lenz anbietet wird eine asymetrische spannung zum abbremsen erzeugt. wie ist das mir dem bremsgenerator ????
ich hoffe das ich in der lektüre die ich mir bestellt habe ein wenig herauslesen kann.

wenn du deine schaltung fertig hast würde ich mich freuen wenn du sie hier mal zeigen würdest.
danke im voraus.

mfg

Michael
 
Bremsgenerator

Also der Bremsgenerator (meiner ist von Roco) ist im Prinzip eine eigene Zentrale die jedoch ständig das Signal "alle Loks Fahrstufe 0" ausgibt. Der Bremsgenerator wird wie ein weiterer Booster an die eigentliche Zentrale angeschlossen. Mittels der oben beschriebenen Schaltung wechselst Du die Versorgung von Fahr- auf Bremsstrom. Die Lichter der Lok und der Waggons bleiben natürlich an und ich denke die einzelnen Dekoderfunktionen lassen sich noch schalten. Du kannst nur nicht rückwärts vom Signal wegfahren.

Wenn Du noch gar keine Decoder gekauft hast ist meines Erachtens die Anschaffung der ABC-Technik von Lenz das Beste, weil kostengünstiger und weniger Aufwand. Ich hatte jedoch schon etliche Loks digitalisiert und wenn ich jetzt neu Decoder kaufen müsste, wäre das ein teurer Spaß. Aber so ist die Investition von rund 100 € für den Bremsgenerator zu verkraften.

Die Schaltung muss ich erst mal raussuchen - wird vielleicht erst nach Weihnachten was. Nur soviel: der Probebetrieb funktioniert.
 
hallo

ich hatte eigentlich mit dem gedanken gespielt mir eine daisy steuerung zuzulegen die ist recht preiswert und ich habe auch nur gutes bisher gehört. na ich werde bevor ich so richtig loslege noch viel lesen oder schreiben müssen.
denn der digitale anfang ist wohl der schwerste


mfg

michael
 
Aber ich denke, dass Du auch mit DAISY einen Bremsgenerator brauchst - außer Du nimmst das ABC-Prinzip - ich weiß nur nicht, ob das mit DAISY auch geht.
 
hallo

ja genau das ist auch mein problem ich weis noch nicht genau welches system was beherscht es gibt zwar genug beschreibungen im netz aber das muss ich erst mal richtig verarbeiten und studieren
mfg

michael
 
Ich habe mal gehört DAISY kann DCC ist vom Grundtypus wohl der Intellibox angelehnt, die ja hauptsächlich nach einem anderen Format arbeitet. An die Intellibox hätte ich z.B. den Bremsgenerator nicht anschließen können. Am besten Du gehst mal zu Deinem Händler des Vertrauens und lest mal die Handbücher (sofern vorhanden).
 
Hallo

ja das mit em händlerrat werde ich in betracht ziehen, aber da wittert er gleich das grosse geschäft mit einem potentiellen neukunden der nicht viel ahnung hat und in der regel wird da viel mehr angeboten als benötigt und meistens auch das teuerste. deshalb suche ich hier ja rat denn es gibt ja mittlerweile so viele systeme und die entsprechenden erfahrungen.

mfg

michael
 
Ja da hast Du recht.
Ich hab mal mit dem Compact angefangen und bin dann über Lok-Maus schnell an meine Grenzen gestoßen.
Da habe ich auch gesucht, Intellibox war im Gespräch, dann weil günstiger DAISY und schließlich habe ich mich für Lenz Set 100 entschieden. Bin damit bis jetzt sehr zufrieden.

Ich habe mich natürlich mit meinem Händler beraten, dann allerdings im www gekauft.
 
Hi allemann,
Aber ich denke, dass Du auch mit DAISY einen Bremsgenerator brauchst - außer Du nimmst das ABC-Prinzip - ich weiß nur nicht, ob das mit DAISY auch geht.
ABC wie auch Bremsgenerator funktionieren mit jedem DCC-System, da das Gleissignal ausreichend weitgehend genormt ist. Es sollen auch bereits Decoder von Tran (DCX 74) und Zimo (MX 62) ABC beherrschen, das würde ich mir aber im Zweifelsfalle vor dem Kauf vom Hersteller versichern lassen (e-mail).
Ich habe mal gehört DAISY kann DCC ist vom Grundtypus wohl der Intellibox angelehnt, die ja hauptsächlich nach einem anderen Format arbeitet.
DAISY benutzt wie die I-Box das Loconet als Gerätebus. Das hat hauptsächlich Einfluß auf die Kompatiblität zu weiteren Eingabe- und Peripheriegeräten. Welches Format ans Gleis gelegt wird bestimmt der Anwender, möglich sind DCC und Motorola 1 und 2, wobei die Motorola-Formate bei TT unüblich sind.
Am besten Du gehst mal zu Deinem Händler des Vertrauens und lest mal die Handbücher
Beim Händler wird oftmals zu dem System geraten, welches beim Verkauf den besten Profit bringt, das know-how geht über den Decodereinbau (dabei auch noch eingeschränktes Angebot) oft nicht weit hinaus. Da hilft nur selberlesen bzw. ein betriebsfähiges System in Ruhe ausprobieren.
Die Bedienungsanleitung für DAISY und das DAISY-System gibt es z.B. auf der Uhlenbrock HP, unter >Handbücher>Deutsch zum Download. Man sollte beide herunterladen, da sich diese im Detail unterscheiden.
Sollen sich auf der Anlage gleichzeitig mehr als 16 Loks befinden (nur draufstehen, nicht fahren!), kann Daisy allerdings überfordert sein wenn automatischer Betrieb gewünscht wird.
 
@ stardampf

Danke für die Ausführungen - also hätte man theoretisch auch den Bremsgenerator (Roco) an die Intellibox anschließen können?
 
Zwischenfrage.
Zu Lenz ABC.

Wenn in CV51 Bit2 das ABC gesetzt ist, kann man mit Hilfe von 4 Dioden und 2 Trennstellen den Bremsvorgang auslösen.
Das geschieht in Abhängigkeit der Fahrtrichtung der Lok. Also Esse voran oder FS1 voran.

Zur Frage:
Ist das bei der Verwendung der ABC-Module auch exakt so?
Oder reagiert die Lok dabei in Abhängigkeit der Richtung in der sie das Gleis befährt.

Kann das mal ein Inhaber eines solchen Modules abklären?

Weil, so wie die Lok auf die Dioden reagiert ist das nicht wirklich brauchbar.
Das würde ja bedeuten das ABC nur auf Richtungsgleisen sinnvoll einsetzbar ist. Vorausgesetzt in CV51 ist ebenfalls das Bit3 gesetzt. Dann kann man aber wieder nicht vor roten Signalen rückwärts wegfahren.

Außerdem:
Ein rotes Signal an einer eingleisigen Strecke würde, wenn die Lok "vorwärts" fährt, für die Gegenrichtung ja wieder eine Überbrückung der ABC-Signales erforden.
 

Anhänge

  • ABC-Bremsen.jpg
    ABC-Bremsen.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 84
Literatur für Anfänger

Hallo alle miteinander

hat jemand von euch einen Buchtip für mich wo ich als digitaler einsteiger mehr über die verkabelung einer digitalen Anlage finden kann.(Bremsabschnitte,rückmeldebausteine etc.)

habe zwar schon vieles gefunden aber alles verstreut.
würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

mfg
Michael
 
@TT-Bahnner-MD:

Bin Buchmäßig nicht auf dem laufenden. Wenn du aber bei Amazon.de nach Digital + Modellbahn suchst wirst du viele Bücher finden.

@Oh....

Auf der Lenz Webseite ist dasganze eigentlich ziemlich eindeutig erklärt.

In deinem Bild ist eine Diode zu wenig, du brauchst 5 Stück, 4 in Reihe + 1.

Das ist dann das selbe wie ein BM1, es wird also auch genau das selbe passieren.

Den Rest deiner Frage verstehe ich nicht. Die Lok bremst immer dann wenn an der in Fahrtrichtung rechten Schiene "BM1 - Strom" anliegt. Fährt sie also andersherum und der Lokführer sieht das Signal nicht fahrt sie natürlich durch. So kann an einem Bahnhof desen Gleise in bede richtngen genutzt werden vorn und hinten ein BM1 Abschnitt sein und du hast einen sehr schönen Betriebsablauf.

Ich komme mit den Gold recht gut zurecht, nur ein Merken der Fahrstuffe bei kurzen Stromunterbrechungen währe noch toll.

Stofffuchs
 
@TT-Bahner-MD
Ich hab mir zu Anfang das Digitalhandbuch von Lenz zugelegt und arbeite damit immernoch. Zwar findet man auf der HP von Lenz auch alles aber ein Nachschlagwerk direkt an der Baustelle empfinde ich vorteilhafter. Das war zwar nicht billig, wenn ich mich recht erinnere 45.00DM, aber für mich hat es sich gelohnt.
gruß groeschi
 
Zurück
Oben