• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

alffrommars zeigt seine Spielanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt auch kleine Windräder.
 
Die Modellbahn tut sich schwer mit Masstäben. Das einzelne Fahrzeug mag ja evtl. noch passen.
Bei der Streckenlänge wird dann gnadenlos verkürzt, auch in der Turnhalle.
Darum wirken masstäbliche Gebäude oft zu gewaltig. Ich habe in jungen Jahren mal versucht, einen der Finkenheerder Kraftwerkschornsteine nachzubauen.
Das Ergebnis war unbrauchbar: 120 Meter sind in der Landschaft zwar hoch, aber irgendwie noch ansehnlich.
Auf einer Zimmeranlage aber total dominant - der Gedanke daran, dass von den Ungetümen eigentlich 7 sein sollen führte zur Entsorgung des Versuchs.
Ein Berliner Verein probierte mal, den Fernsehturm am Alex in H0 darzustellen. Sah auch nicht gut aus.
Im MiWuLa ist übrigens das Hamburger Stadion stark verkleinert dargestellt und wirkt immer noch riesig.
Grüße Ralf
 
Die Modellbahn tut sich schwer mit Masstäben.
Eigentlich nicht. Es wird immer der Betrachter und seine Perspektive vernachlässigt. Das Gehirn setzt die Anlage ins Verhältnis zum umliegenden Raum und seiner eigenen Position und vergleicht das mit den Erfahrungen aus der Realität. Ergebnis: da stimmt was nicht. Deswegen finden wir Dioramen und Makroaufnahmen und einzelner Szenen toll (weil uns die Bezugspunkte fehlen), Überblicksaufnahmen von Anlagen stoßen in der Regel auf kein großes Interesse.
 
Hallo,

lange nichts neues ...

Der aktuelle Baufortschritt am Anbau "Gewerbegebiet" Bild 1 ... bin in letzter Zeit bissl faul :D


Dann habe ich mir noch so nen Resinmatscher zugelegt (UV Harz 3D Drucker) um auch mal kleinere Sachen hochauflösender Drucken zu können. Außerdem hats mich interessiert :)
Die anderen 3 Bilder ...

Die Fernsprecherbude ist 20mm hoch, sieht irgendwie zu groß aus.
Allerdings passt die Tür von der Größe her zum Männlein. Oder?


IMG_20190422_204242.jpg IMG_20190706_195424.jpg IMG_20190706_200209.jpg IMG_20190706_200223.jpg



Gruss
Marco
 
Warst Du mal jung ?
Überlege was wir als junge Leute alles angestellt haben!

Berthie da gebe ich Dir Recht ! :rolleyes::eek::)

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Was ihr bloß mit dem Fernsprecher habt...ich finde Notre Dame viel interessanter. :gut:
 
Streckenfernsprecher, "nur" aus Pappe, von STIPP wirken auch recht realistisch.
Ber 3D-Druck ist natürlich auch nicht schlecht.
 
Ja die Dame ist halt ca. 8cm lang und 5cm hoch ... der Druckraum eines solchen Druckers ist begrenzt.
Oder besser gesagt die Brieftasche die so ein Spielzeug ermöglicht. Größer geht immer, kostet aber dann ein vielfacher was der Drucker gekostet hat.

Gruss
Marco
 
Selbst bei so großen Modellbahnen wie das MiWuLa oder bei LoXX wurde/wird bei großen Gebäuden im Maßstab getrixt.
 
Von der reinen Höhe her passt die Fernsprechbude schon. Es ist nur die Frage, welche Bauform soll sie darstellen? Für eine Wellblechbude ist sie einfach zu glatt und für eine Betonbude fehlen die Kanten der aufgesetzten Betonelemente, wo auch gerne mal ein größeres Stück ausgebrochen war und das Dach müsste in diesem Fall auch flacher ausfallen. So ein Runddach gab es nur bei der Wellblechbude.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben