• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufgrund der unscharfen Zweige über dem Abgasschacht der zweiten Lok, vermute ich, dass bei dieser zumindest der Motor lief und das Bild lokal eintrübte.

Können diese recht ursprünglichen PRESS-V100 über die IS-Dose fernsteuern bzw. ferngesteuert werden? Bei den "neueren" 203.1 (#051 & 052, Umbau/Modernisierung 2011/16) müsste es funktionieren, da die KWS-Dosen fehlen und sie öfter als über die IS-/UIC-Kabel verbundenes Paar auffahren.
Bei der geschleppten Lok muss das Getriebe in Mittelstellung gebracht werden oder man lässt den Motor laufen, damit das Getriebe gekühlt wird.
Unsere 203 002 (2. Prototyp) war schon DoTra-fähig über IS-Leitung.
 
...ach Mika - bei Mathias ist doch nur ein 'ei' zuviel - "B-Wagen" würde schon wieder passen...

Oh! Stimmt! Ist das schon Alzheimer? Die Achsformel lautet Bo’2’+Bo’Bo’ und jeweils zwei Wagen gehören fest zusammen.
Macht es eigentlich nur noch schlimmer, dass Lemke die Hälfte der kleinstmöglichen Funktionseinheit weglässt.

Wie lautet eigentlich die Achsformel der vierteiligen Wageneinheiten 501/601 bis 504/604?
 
Unsere 203 002 (2. Prototyp) war schon DoTra-fähig über IS-Leitung.
Weißt doch noch, unter welchem Protokoll: (deutsche) ZDS oder die UIC-WTB oder was hauseigenes von Alstom oderwasganzanderes?

Die 203 00x fallen ja unter die Alstom-Umbauten nach "203.x", was für die PRESS-204 (1203.2xy) IMHO nicht zutrifft - trotz neuem Motor udn sicher angepasstem Getriebe. Was bei denen genau wie gegenüber den Spendern geändert wurde: ??? KWS sind noch vorhanden, aber ob gleichzeitig die Steuerung über IS-Leitung (ZDS/ZWS, WTB o.ä.) möglich ist?
 
Spätestens wenn der volle Kesselzug ab Nürnberg zurück nach Weiden fährt, brauchts auf der Hartmannshofer Rampe doppelte Leistung.
Wer nimmt jetzt das Telefon in die Hand und fragt bei den Pressnitzern nach?
Um Eure Neugier zu befriedigen, kann ich ja gerne mal bei einem Tf, der u.a. eine diese Leistungen fuhr, nachfragen.

Antwort:
In der Regel fahren wir die immer in Dotra. Außer wenn wir zum Beispiel Lz von Weiden nach Marktredwitz fahren, da lassen manche Kollegen die 2. Lok einfach im Leerlauf mitlaufen.
Gruß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Runde mit dem Lütten heute vor der Schicht.
Da ist ein Stop am Bahnhof "Huschebahn kucken" Pflicht.
Hat sich gelohnt. Und So alles so wird wie hier an anderer Stelle zu lesen gibt es den "fetten" 6-Achser bald auch in 1:120 verkleinert.
Must have
 

Anhänge

  • IMG_20230202_125255.jpg
    IMG_20230202_125255.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20230202_103858.jpg
    IMG_20230202_103858.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20230202_103101.jpg
    IMG_20230202_103101.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Cool, auch noch die Erste Version erwischt. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob die HVLE auch die neuere Version in der Lackierung hat.
 
Moin,
ich durfte Dienstag auch mal wieder in die Hauptstadt… Die Bilder sind aber aus Frankfurt - die Abstellung von Delta Rail, der Odeg und ein par Güterwagen. Sogar Coiltransporter mit Blechhauben laufen offenbar immer noch.
Ja und die Reste vom Bw Pbf - Das Gebäude vom Stellwerk Fmt steht immer noch.... und die Strahlengleise zum Schuppen (links im Bild) sind auch noch da.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 3188676B-CC2E-4901-A322-D7C3543AD3E8.jpeg
    3188676B-CC2E-4901-A322-D7C3543AD3E8.jpeg
    217 KB · Aufrufe: 210
  • 129DA63E-BD42-4B16-BE58-1E7E8EF00C96.jpeg
    129DA63E-BD42-4B16-BE58-1E7E8EF00C96.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 197
  • FEC28DDA-1CF5-49C4-B3AC-ECBFDB49EA1F.jpeg
    FEC28DDA-1CF5-49C4-B3AC-ECBFDB49EA1F.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 182
  • BDD32D14-9C50-4047-AF1B-250973350D78.jpeg
    BDD32D14-9C50-4047-AF1B-250973350D78.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 167
  • 59D68D74-00E9-4FB6-8F2F-4A80F93F9F47.jpeg
    59D68D74-00E9-4FB6-8F2F-4A80F93F9F47.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 162
  • 80125F4D-3C21-4AD1-A3E4-7440EC2CC458.jpeg
    80125F4D-3C21-4AD1-A3E4-7440EC2CC458.jpeg
    210,6 KB · Aufrufe: 160
  • 290931FF-0BF8-475D-8F8B-9C18F3F8CF5B.jpeg
    290931FF-0BF8-475D-8F8B-9C18F3F8CF5B.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 147
  • 3004E8FD-0C07-40E7-8101-ACE5E588AA19.jpeg
    3004E8FD-0C07-40E7-8101-ACE5E588AA19.jpeg
    241,1 KB · Aufrufe: 148
  • D5154804-BB87-4D75-AAB1-E1D064FD731A.jpeg
    D5154804-BB87-4D75-AAB1-E1D064FD731A.jpeg
    235 KB · Aufrufe: 144
  • 89713275-2A86-4FA3-9495-853A34557506.jpeg
    89713275-2A86-4FA3-9495-853A34557506.jpeg
    254,9 KB · Aufrufe: 139
  • 9B6311F6-FB7C-406A-AD8B-7AE7AA9A408C.jpeg
    9B6311F6-FB7C-406A-AD8B-7AE7AA9A408C.jpeg
    255,1 KB · Aufrufe: 137
  • FC39F4EA-2FC4-4710-84DF-53EAD7985E96.jpeg
    FC39F4EA-2FC4-4710-84DF-53EAD7985E96.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz besonderer Zug kam heute Nachmittag durch die Berliner Wuhlheide, der Polar Express. Interessant was sich die ODEG so einfallen läßt. Wenig später, mit lautem Getöse, 218 447-1 mit einem Fahrwegmessungszug von DB Netz, Instandhaltung.
 

Anhänge

  • 445 113-4 Polar Express Rbf Berlin-Wuhlheide (2).jpg
    445 113-4 Polar Express Rbf Berlin-Wuhlheide (2).jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 148
  • 445 113-4 Polar Express Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    445 113-4 Polar Express Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 151
  • 218 447-1 Rbf Berlin-Wuhlheide(6).jpg
    218 447-1 Rbf Berlin-Wuhlheide(6).jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 150
  • 218 447-1 Rbf Berlin-Wuhlheide(2).jpg
    218 447-1 Rbf Berlin-Wuhlheide(2).jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 141
  • 218 447-1 Rbf Berlin-Wuhlheide(4).jpg
    218 447-1 Rbf Berlin-Wuhlheide(4).jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 137
  • 60 003-4 DB Netz Instandhaltung 218 447-1 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    60 003-4 DB Netz Instandhaltung 218 447-1 Rbf Berlin-Wuhlheide(1).jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 133
Wismar der Obligatorische Blick zum Lokschuppen. 185 215, 017und 180 und 152 017. Modellbahn gerechter Zug und 185 220 auf dem Weg zum Zug.

20230202_091704.jpg20230202_114032.jpg20230202_125109.jpg20230202_113941.jpg
 

Anhänge

  • 20230202_113958.jpg
    20230202_113958.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 101
  • 20230202_091832.jpg
    20230202_091832.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 90
  • 20230202_091713.jpg
    20230202_091713.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 78
  • 20230202_091815.jpg
    20230202_091815.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 87
  • 20230202_091648.jpg
    20230202_091648.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 116
  • 20230202_091629.jpg
    20230202_091629.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 89
Steht denn die PRESS-Lok schon wieder oder immer noch da? Wenn man Deine schönen Bilder zurück verfolgt, ist sie oft (immer?) dort vor dem Schuppen zu sehen.

Lothar
 
@Sbahner das ist der festgelegte Abstellplatz für die Lok. So steht sie nicht auf DB Gleisen und der Verein hat dadurch Einnahmen. Im Schuppen steht ja auch noch von Northrail eine Lok. So bekomm die Loks auch Strom von uns zum Batterie laden. Wie man am Kabel erkennt.
Mit Gruß aus Wismar Andreas

20230119_102724.jpg
 
Dem regnerischen und windigen Wetter trotzend, legte ich mich heute Nachmittag doch nochmal am ehem. Rangierbahnhof Wuhlheide auf die Lauer. Eine wunderschöne Klimabiene der EGP belohnte meine Ausdauer. Durchnäßt, aber glücklich, strampelte ich danach wieder zurück nach Kaulsdorf.
 

Anhänge

  • 151 007-2 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    151 007-2 Rbf Berlin-Wuhlheide.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 136
  • 151 007-2 Rbf Berlin-Wuhlheide(2).jpg
    151 007-2 Rbf Berlin-Wuhlheide(2).jpg
    186 KB · Aufrufe: 139
  • 151 007-2 Rbf Berlin-Wuhlheide(4).jpg
    151 007-2 Rbf Berlin-Wuhlheide(4).jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 140
Blick zum Lokschuppen in Wismar. Heute 4mal 185, auch mal 185 147-6 mit 4 Pantografen. Die Anderen sind die 185 069-2 und 070-8. 185 577-4 D-ATLU fuhr auch mal für bls, was man noch erkennen kann.
Unsere Kö hatte heute die Nachbau Kö
( weiß gerade nicht die Bezeichnung Baujahr 1959) rausgeholt. Sie sollte auf ein Stand mit Grube, um von unten den Zustand an zu schauen.

20230204_101225.jpg20230204_101230.jpg20230204_101250.jpg20230204_102425.jpg
20230204_110504.jpg
20230204_104358.jpg20230204_110408.jpg20230204_110538.jpg
 

Anhänge

  • 20230204_110456.jpg
    20230204_110456.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20230204_110349.jpg
    20230204_110349.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20230204_110317.jpg
    20230204_110317.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20230204_101321.jpg
    20230204_101321.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20230204_101255.jpg
    20230204_101255.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Eisenbahn kucken fetzt

IMG_20230205_105206.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230205_105802.jpg
    IMG_20230205_105802.jpg
    148 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230205_105902.jpg
    IMG_20230205_105902.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20230205_143059.jpg
    IMG_20230205_143059.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230205_144529.jpg
    IMG_20230205_144529.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230205_144709.jpg
    IMG_20230205_144709.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230205_144740.jpg
    IMG_20230205_144740.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230205_144905.jpg
    IMG_20230205_144905.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 125
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben