• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maßstäbliches Ausbelichten von Fotos

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Hallo Leute,
in der aktuellen Foto-Video-Digital ist im Bereich "Leserforum" eine interessante Frage gestellt worden, deren Beantwortung ich euch nicht vorenthalten will. Worum geht es?

Gefragt wurde, wie man Fotos vom Vorbild exakt im Maßstab für seine Modelleisenbahnen verkleinern und ausbelichten kann, um z.B. Lokschilder oder Werbetafeln etc. in der korrekten Größe zu bekommen. Die Leserin erklärte, dass es ihr trotz Photoshop nicht gelänge, die Bilder ganz exakt ausbelichtet zu bekommen.

Die Antwort ist interessant und simpel zu gleich:

Fotolabore haben eine gewisse Streuung bei der Ausbelichtung. Damit wird ein Bild durchaus um einige Pixel "falsch" skaliert. Was beim Urlaubsbild nicht die Rolle spielt, macht sich bei einer exakten Modellumsetzung aber störend bemerkbar. Der Tip der Redaktion:

Man fotografiert ein Lineal und lässt es im Labor seiner Wahl ausbelichten. Das Lineal auf dem Foto wird dann daheim vermessen und eine Abweichung zwischem echten Lineal und fotografiertem Lineal ermittelt. Diese Abweichung muß man dann beim Skalieren in Photoshop beachten und seine Bilder natürlich wieder bei dem gleichen Labor belichten lassen. Das sollte gehen.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
 
ORWO bzw. Pixelnet können das und das auch recht zuverlässig. Überhaupt gibt es gut Gründe, warum Pixelnet bei Tests immer auf den vorderen Plätzen zu finden ist.
 
Betrifft:professionelle Fotos für den MEB

Da es ja hier so einige "Profi-Fotografen" zu geben scheint,hier mal eine Herausforderung:
Wer ist in der Lage,optimal im Grossraum Berlin,professionelle Fotos von einer in einem Zimmer an der Decke hängenden/herabgelassenen Modellbahnanlage und deren Hebetechnik(mittels 12 Edelstahlseilen,Elektroantrieb und deren Endabschalter und der Funkbedientechnik) so abzulichten dass der MEB sie auch verwenden kann?
Die Anlage ist nur Zentimeter kleiner als der Raum,ca.3x3m und besteht aus 9 Segmenten!

Jetzt habt Ihr was zu tun!
:traudich:

PS.Unprofessionelle Fotos werde ich nicht einstellen koennen da ich sonst dem MEB vorgreife!

Gruss von der ollen Borsiglok
 
Dann mach doch mal bitte ein "unprofessionelles" Foto von dem Raum und der Anlage, damit man erst mal sieht um was es geht. Was für Beleuchtung gebraucht wird, oder ob man auf der Platte in der Mitte stehen muß. :wiejetzt:

Gruß Uwe
 
Wenn es wirklich so eng ist wie du sagst, braucht man für akzeptable verzerrungsfreie Bilder da sehr teurer Objektive und da rede ich nicht unbedingt von einer 1 an der ersten Stelle des vierstelligen Preises.

Die Ausleuchtung ist da eher das kleinere Problem: Baustrahler auf die Decke richten
 
Zurück
Oben