• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36 Tillig, Edition 2011. Der Vorbild- und Modellthread.

Tja, späte Verwandte.
Deutz Nachkriegsbau von 1952.
Typ V6N536R 450 PS
Fabriknummer 47454 für die LKAB 1
Und es gab noch die LKAB2 mit der folgenden Fabriknummer.
Quelle : das EK-Buch
Gruß
Karl-Georg
 
103 015-4 EP IV

Hallo,

habe mal eine Frage.

Ich habe oben angegebenes Modell in EP IV.

Das Modell hat an der Rückseite des Fahrerhauses links und rechts neben der Tür nicht diese beiden "Haken" in Türklinkenhöhe.
Am Führerhaus ist auch nicht die Spur eines Lochs für eventuelle Zurüstteile.

Ist das rrrrichtitsch? Fehlen beim Vorbild in EP IV diese Teile auch? Wofür waren die überhaupt?
 
Die V36 hatten ursprünglich eine Art mechanische Doppeltraktionssteuerung. Dabei wurden die Loks Rücken an Rücken miteinander gekuppelt. Zum Zwecke des Übergangs zwischen den Führerständen befanden sich an der Rückseite des Führerhauses Türen mit Übergangseinrichtungen mit Klappblechen und Geländern. Diese wurden später zum Teil verschlossen. Bei der DR bekamen einige Loks sogenannte Reko-Führerhäuser. Zu erkennen an der geschlossenen Rückwand und den seitlichen Schiebefenstern.
 
...Rob, ich kann jetzt, aus dem Kopf, nichts zur Ep.IV sagen, aber in der Ep.II hatte die Lok an der Stelle eine Tür und einen Übergang. Die "Haken" waren Handläufe...
(ui - Jan war schneller ;))
 
Kupplung Führerhausseite

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Kurzkupplungsmechanik bei diesem Modell montieren muss?
Bei mir ist unter dem Führerhaus die Abdeckung der Kurzkupplung abgesprungen (während der Montage der Zurüstteile bin ich abgerutscht). Jetzt habe ich folgende Einzelteile:
- Kupplungsdeichsel mit Kurzkupplungsaufnahme und Kurzkupplung
- Feder
- Unterteil, um Kurzkupplungsmechanik zu verschließen (rot).

Wie bekommt man das wieder zusammen?
 
Da hilft nur ein Bier, ein Kaffee und viel Geduld. Ich habe gestern bei einer V100 30 Minuten und 3 Federn gebraucht.
Mitunter ist es hilfreich, die Feder mit einen winzigen Stückchen Fett an die Deichsel zu kleben und dann die Deichsel mit Feder wieder einzufädeln.
 
Kupplung

@coppy
Toll. Ein Bier habe ich schon getrunken, aber ich hätte gern eine Zeichnung, wo was sitzen soll. Mir erschließt sich leider nicht der Sinn, wo was sitzen soll ...
Kannst Du mir einen Rat geben?
 
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Kurzkupplungsmechanik bei diesem Modell montieren muss?


Wie bekommt man das wieder zusammen?

Feder in den schwarzen Gnubbel der Kupplung und dann das Teil reinfriemeln in den grauen Längsschlitz.der vordere schwarze Gnubbel muss quer im grauen Führung zu passen kommen wegen Anlenkung.Roten kasten aufklipsen .Fertig

MFG Jean

Noch besser funktioniert es wenn du die Feder einlegst,die schwarze Kupplung oben rauf und mit Nadel die feder zurückziehst bis diese über den schwarzen Gnubbel rutscht.Friemelei isses,aber machbar.
 
Das waren V36 Nachbauten V6M536R Bauform1952 von Klöckner-Humbold-Deutz:
F-NR 47454 und 47455 von1952 - LKAB 1 und 2 der LKAB
1958 bzw. 1957 weiter an TGOJ TGOJ 806 und 807 1972 bzw. 1985 abgestellt, 1983 bzw. 1986 ++
Hier gingen diverse Loks dieses Typs nach Schweden, Chile, die Niederlande, an die CFL und ein Exemplar an VW.

Hier ist tatsächlich noch einiges mehr geliefert worden:

http://www.johnbergman.se/ibf/skyddat/loklistor/khd.pdf

"V6M536R"
Fabrik-Nummer 47449 bis 47456 und 55160.

IoreDM3
 
Vielleicht hilft Dir das Bild weiter, ist zwar eine V100 , müsste aber genauso aussehen bei der V36
 

Anhänge

  • Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 377
Auf diesem Bild sieht man übrigens sehr schön den Zustand, indem die Feder nicht richtig liegt, ihre Aufgabe nicht erfüllen kann und somit die Kulisse eher blockiert.

gruss Andreas
 
Kulisse

@Grünes Herz
Ich sehe auf dem Bild gar keine Feder ... :-(.

@alle
Ich habs zusammen bekommen! Ich mache demnächstal eine Zeichnung.
Man braucht:
2 Bier!!!
Besser mehr als eine Feder- die schnipsen gern mal weg!
2 Pinzetten - mit einer Pinzette legt man die Feder ein und hält sie schräg nach oben (eigentlich nach unten, denn die Lok liegt auf dem Rücken).
Mit der anderen Pinzette fädelt man die Deichsel, welche die Kulisse trägt, in die auf die andere Seite der Feder ein. Danach drückt man die Deichsel nach unten in die Längsnut ein und hält sie nach unten. Danach rotes Teil draufklipsen. Eine elende Murkserei, aber wenn man weiß wie es geht, dann ist es nicht mehr so schlimm.
 
...Die Lok fährt relativ spät und "schwer" an, ich muß den Trafo fast 1/3 weit aufdrehen, bis sie sich erstmalig in Bewegung setzt und sie fährt im langsamen "Rangiergang" recht ruckelig; auch nach dem Einfahren.
Also wieder erst einmal zurück; leider!

Ist dieses Fahrverhalten hierbei eigentlich normal oder fährt "Eure" anders, sprich besser?

Achim

Habe das gleiche Problem beim Rückwärtsfahren einer Br103. Ging heute über SpieleMax zurück nach Sebnitz.
Zeitgleich ist meine schöne neue V36 Circus Milano über einen anderen Händler zurück nach Sebnitz gegangen, da sie bei schnellerer Fahrt beim Vorwärtsfahren huppelt und klopft.
Bin ja mal auf die "Reparaturergebnisse" gespannt.
Scheinbar haben einige Modelle dieser schönen Baureihe Probleme mit den Fahreigenschaften.:argh:
 
Reparatur Fehlanzeige! Die V36 Milano wurde von Tillig getauscht. Leider war an dem neuen Modell eine Griffstange abgebrochen und auf einer Achse ist die Stromabnahme nicht ok. Gut. Das war korrigierbar. Das Modell läuft nach der Einfahrphase einwandfrei.
Die BR103 kam als "repariert" zurück. Leider wurde innerhalb von 4 Wochen von Tillig nichts an dem Modell getan. Der Fehler war immer noch vorhanden. Ergo-> zurück zum Händler. Dort haben wir eine weitere BR103 ausprobiert. Ähnliches Problem mit den Fahreigenschaften beim Rückwärtsfahren. Aber besser als das erste Modell. Modell getauscht -> Problem nicht mehr so schlimm. Scheint eine Charge mit diesem Problem zu sein.:argh:

Habe mir bei ELRIWA eine BR236 bestellt. Die wurde noch in der rot/blauen Tillig-Verpackung geliefert. Also eine Lok aus der ersten Serie der neuen V36. Die Lok läuft einwandfrei. Übrigens ein sehr schönes Modell. Passt prima zum Samba-Express (Clubmodell 2014).
 
Soweit ich informiert bin, kommt die V36 für den Samba nächstes Jahr als Club-Zusatzmodell. Dieses Jahr wurde ja das Samba-Set Teil 1 ausgeliefert.
 
Zurück
Oben