• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36 Tillig, Edition 2011. Der Vorbild- und Modellthread.

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.661
Reaktionen
1.379 74
Ort
Spreedorado
Ein freudiges Hallo In die Runde.
Da die Boardsuche nach V36 + Tillig keine aktuelle Funde brachte erlaube ich mir mal ein neues Thema zu eröffnen.

Heute erworben
V36 064 DR EP III
Tillig Artikel Nr.: 04630
Preis ca 110,-Euro

Bis auf den Kuppelhaken und die Bremsschläuche ist das Modell voll zugerüstet. Ich ahbe schon mal alles dran gemacht für die Bilder und meien Lieblingskupplung angebaut.

Das Gehäuse geht in etwas ab wie das alte Zueke/BTTB Modell. Ich hatte es noch nicht auf. Rastnasen von unten zu sehen.

Spiegeleier-Lampen vorne - Da wird mir ganz übel!
Hinten ohne Eigelb und Eiweiß!
Ansonsten feines Licht auch analog.

Ein Fahrwerk mit zwei Wippachsen in einem extra Wipprahmen. der wiederum im ,so ne´hme ich an, Metallrahmen gelagert ist. So das ich gute Stromabnahmeeigenschaften annehme.
Im kurzen Test Top.
Treibstange-Plaste sieht sehr gut aus.

Kurzkupplungskulisse vorne und hinten.

Stromabnahme von allen drei Rädern.

Beheimatet
Rbd Halle
BW Halle-P

Letzte BR.Unt. DS. 19.1.50 evtl. auch 59? schwer zu erkennen.
Die Griffstangen und Glocke sind etwas schief. Ich denke Transport. das kan man wohl richten (Hab ich schon nach den Fotos)

Anbei ein Paar Bilder die für sich sprechen

Lasst mal bitte Eure Freudenkundgebungen ein wenig weg und versuch hier bitte sachlich zu bleiben.
Ich habe nichts nachgemessen und zum Vorbild NR. etc. noch nichts nachgeschaut. (Muss nun erst einmal außer Haus)

Um die Sache gleich mal etwas rund zu machen gibt es am Schluss Vergleichsbilder mit der alten V36!
Ich hoffe die Infos genügen.


(Mit der Lichteinstellung (teilweise falschen Weißabgleich vorgewählt)... na seht selbst. Ihr könnte gerne weitere Fotos bringen
 

Anhänge

  • V36 Tillig (2).jpg
    V36 Tillig (2).jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 1.454
  • V36 Tillig (4).jpg
    V36 Tillig (4).jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.432
  • V36 Tillig (1).jpg
    V36 Tillig (1).jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 1.503
  • V36 Tillig (5).jpg
    V36 Tillig (5).jpg
    116 KB · Aufrufe: 1.373
  • V36 Tillig (8).jpg
    V36 Tillig (8).jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 1.250
Noch etwas Bildmaterial:
Und den Kühlwagen gab es auch gleich mit. Aber da könnt ihr euch bitte woanders freuen. Der ist nur zufällig hier mit erwähnt
 

Anhänge

  • z Klein -V36 Tillig (8).jpg
    z Klein -V36 Tillig (8).jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 793
  • z Klein -V36 Tillig (20).jpg
    z Klein -V36 Tillig (20).jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 956
  • z Klein -V36 Tillig (21).jpg
    z Klein -V36 Tillig (21).jpg
    294 KB · Aufrufe: 937
  • z Klein -V36 Tillig (23).jpg
    z Klein -V36 Tillig (23).jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 927
  • z Klein -V36 Tillig (25).jpg
    z Klein -V36 Tillig (25).jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 915
Und jetzt von unten und das Fahrwerk. Ich habe da mal einen kleinen Schraubenzieher zur Verdeutlichung runter geschoben.
Und ein Blick auf die feine Kuppelstange (hier sehr schön zu erkennen)
 

Anhänge

  • z Klein -V36 Tillig (11).jpg
    z Klein -V36 Tillig (11).jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 848
  • z Klein -V36 Tillig (10).jpg
    z Klein -V36 Tillig (10).jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 859
  • z Klein -V36 Tillig (13).jpg
    z Klein -V36 Tillig (13).jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 1.062
  • z Klein -V36 Tillig (15).jpg
    z Klein -V36 Tillig (15).jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 860
Und nun zur Erbauung aller


DER VERGLEICH ALT GEGEN NEU:fasziniert:

Die Fahreigenschaften kann ich leider nicht zeigen ;-)
Das ist mein Modell des Jahres 2011! Endlich mal eine kleine Lok!

So nun könnt ihr. Aber Bitte sachlich!

Und lasst bitte die üblichen bloßen Bekundungen zum Kauf /Nichtkauf, falsche Epoche/ Bahnverwaltung etc.weg.
Das kennen wir schon.

Mal sehen ob das geht.
 

Anhänge

  • z Klein -V36 Tillig (29).jpg
    z Klein -V36 Tillig (29).jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 1.545
  • z Klein -V36 Tillig (35).jpg
    z Klein -V36 Tillig (35).jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 1.453
  • z Klein -V36 Tillig (36).jpg
    z Klein -V36 Tillig (36).jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 1.426
  • z Klein -V36 Tillig (39).jpg
    z Klein -V36 Tillig (39).jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 1.483
@magicTTfreak:
Der Vergleich ist natürlich gemein ;) Kannst Du bitte mal die Höhe der Griffstangen auf dem Umlauf messen? Vielleicht passen die für die 86er. Die von fruehsen sind da leider eine Idee zu lang.

Andi
 
Hallo,
Ja, auch bei mir wurde gestern die V36 vom MoBa-Laden auf die heimischen Gleise überführt. Ich muß sagen, ein wirklich schönes Modell. Nagut die Spiegeleierlampen aber das ist zu verkraften. Die Fahreigenschaften sind recht gut die Beleuchtung auch. Was ich diesmal gut finde, daß die Zurüstteile schon angebracht sind ( außer Kuppelhaken und Bremsschläuche ), bei mir gerade montiert.
Also mir gefällt sie, die kleene. :applaus:
 
Bitte nicht sinnlos zitieren, es gibt einen
reply.gif
Button!


Oh, soweit habe ich noch nicht getestet keine Zeit. Aber mit 6 Güterwagen kommt die gut die Steigung hoch, der Auslauf ist nicht viel, wird vielleicht noch bissel mehr nach der Einfahrtzeit. Anfahren, naja, kann da z.Z. keine Messung machen, würde aber sagen bei etwa 2 Volt mit Schrittgeschwindigkeit ( bei mir analog ) Höchstgeschwindigkeit bei 12V etwas zu schnell aber noch im Ramen der Norm
Gruß Tilo
 
würd mal sagen es ist eine andere Lok, man sieht natürlich den Unterschied von 40 Jahren, aber man sollte die Detailtreue von damals nicht wegreden, die Größe ist dem Motor und dem Antrieb geschuldet.
Schick
 
Hallo,

hier noch ein paar Bilder. Der alte Spritzling mit den Bremsschläuchen ist aufs Altenteil gezogen, der V36 liegt der neue bei. Damit sollten für die Dampfer genügend Dampfschläuche in Zukunft vorliegen. :fasziniert:

Gruß Hansi
 

Anhänge

  • P1010919_board.jpg
    P1010919_board.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 809
  • P1010920_board.jpg
    P1010920_board.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 812
  • P1010921_board.jpg
    P1010921_board.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 790
  • P1010922_board.jpg
    P1010922_board.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 714
  • P1010923_board.jpg
    P1010923_board.jpg
    285 KB · Aufrufe: 767
Schönes Maschinchen geworden, aber auch hier lassen mich die Frontlampen erschaudern. Häßwuchs in höchster Form.
Schöner Bildvergleich alt gegen neu, naja es liegen auch fast 45 Jahre zwischen beiden Loks und ich muß Ralf beipflichten was die Detailierung angeht. Sooo groß sind die Unterschiede diese betreffend nicht, zumindest am Gehäuse. Zum Zurüstspritzling kann ich nur sagen: endlich! Trotz allem warte ich auf die Epoche IV Lok, sollte ja nicht mehr allzu lang dauern.
 
Nun gibt es sie endlich die V 36 in neuer Qualität: Ein vorbildgetreues Modell. Der Unterschied zum 40 Jahre alten Vorgängermodell ist eindeutig zu sehen.
Die "Spiegeleierlampen" sind nicht gerade schön. Auch die Griffe unter den Puffern hätte man noch freistehend anbringen können. Aber naja - irgend etwas ist immer.
Ich hätte gern eine Betriebs-Nr. aus der Rbd Erfurt: z. Bsp.: V 36 021, 022, 050. Werde sie mir demnächst auch kaufen. Ein Epoche IV-Modell? Zumindest gab es keine betiebfähigen Vorbilder mehr innerhalb der Rbd Erfurt.
Ein Modell aus DDR-Zeiten besitze ich nicht.
 
Feines Maschinchen. Wenn sie auch noch so läuft wie sie aussieht, Respekt. Vor allem mal keine Zurüstorgie mit der Gefahr das Gehäuse zu versauen.
Trotzdem muss man der alt-36er Achtung zollen. Für damals eine gute Lok.
Ich werde deshalb meine Alten auch behalten, denn im Verhältnis zu manchen Nachwendemodellen sind sie noch immer gut.
 
Zurüstteile

Schön, dass die Zurüstorgie entfällt und dass es für die Pufferbohle einen neuen Spritzling gibt. Nur warum hat Tillig dort nicht gleich einen Zughaken mit Bügel, so wie es ihn bei Kühn und Roco gibt, untergebracht?

Andi
 
Nun, hinter dem Kühlergrill der heutigen Musemslok V36 027 sollte es ähnlich wie beim Tilligmodell aussehen, sie hat halt die Kühlejalousie davor. Außerdem hat die Museumslok ein Rekoführerhaus, Kennzeichen: keine Tür in der Rückwand (gab es auch bei normalen Führerhäusern) und große Seitenfenster.
Zu den Fahreigenschaften: Bei Tests auf dem Modultreffen in Roßwein ließ sie mich dem geliebten und bewährten "Blauen Sauser" in FIH untreu werden. Mit einem Wort: exzellent. Zugkraftvergleiche hab ich noch keine angestellt, aber so um die 2-3 Meter sollte sie bewegen.
(Kleiner Hinweis: Dreilichspitzensignal schlummerte bereits unterm Gehäuse des Vorserienexemplars)
 
Das Kippfahrwerk ist ja gut zu erkennen.
Dazu kurz eine Frage - kippt die Kuppleung vorn mit oder ist diese unabhängig vom Fahrwerk ?

Herzlich

Roland TT
 
Die Kippachsen im Getriebeblock bewegen sich unabhängig vom Rahmen und damit auch von der Kupplung.

Im Waschzettel steht, dass zu Ölen der Getriebeblock nach unten abgezogen werden kann. Vorher aber die Kuppelstange aushängen, sonst gibt es Bruch.

Ich habe gerade mal versucht :traudich:, den Hut zu entfernen (der übrigens zweigeteilt aus dem Führerhaus und dem Motorvorbau besteht). Sitzt schraff, um nicht zu sagen, sehr straff. :wiejetzt:

Gruß Hansi
 
Es sieht aus als wenn sie nur durch zwei Achsen angetrieben wird, kann da mal einer der Besitzer etwas zu sagen.
Danke, Gruß Holger
 
Zurück
Oben