• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36 Tillig, Edition 2011. Der Vorbild- und Modellthread.

Kanzelgeheimnis

Apropos Kanzel,

hat den Jemand von Euch schon mal Gelegenheit gehabt so ne Kanzel von Innen respektive Oben zu Fotografieren?! Beim alten Tilligmodell war der Grund der Kanzel ja wenigstens schwarz ausgelegt, um Tiefe vorzutäuschen. Beim Neuen ist da gar nichts, dabei würden sich gerade hier ein Lokführer und ein paar Bedienelemente gut machen, da sie gut zu sehen wären!
Bis jetzt ist aber das Innere der Kanzel ein einziges großes Mysterium!

Gespannt auf Antworten, der Schildbürger
 
Ich wollte bei meiner V36 die kanzel abnehmen und eine V36.1 mit Einmannbedienung Bauart Opladen darstellen. Bei der gelegenheit hoffe ich ja, dass die kanzel nur aufgeklipst ist und kein "loch " im Dach ist. Wenn ich soweit bin, fotografiere ich die kanzel auch. Nur muss ich erstmal schauen wie ich das Gehuse gefahrlos abnehmen kann. Bevor fragen kommen, meine V36 wurde gestern Mittag erst für 80 Euro bei Elriwa bestellt. Da konnte ich nicht nein sagen !

Ich habe heute post bekommen und die kanzel direkt mal abgenommen.
Irgendwelche Elemente kannst du da nicht reinzaubern. Zu wenig platzt. Das Teil ist in einem gegossen ohne lackierung und der Scheibeneinsatz ist auch aus einem Teil. Dort sind aber Scheibenwischer aufgedruckt. Ich Knipse das Teil später mal. Wer ne Kanzel braucht, ich habe jetzt eine über )
 
Heute kam endlich die für Ende Oktober / Anfang November angekündigte BR103 in Gelb der Modellbahn Galerie Sebnitz per Päckchen zu mir nach hause. Die Lok ist wirklich sehr gelb geworden. Ich hätte ein Orange erwartet, so wie es die alten Modelle der BR103 oder auch die BR108 156-1 oder auch PIKO's BR101 hatten.

Hier ein paar Bilder zum Thema " V36 Tillig, Edition 2011(2014). Der Vorbild- und Modellthread". Wobei hier als Vorbild die alte BR103 von BTTB/Tillig gemeint ist:brrrrr:
Sogar die Türklinken sind lackiert. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_2523.jpg
    IMG_2523.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_2525.jpg
    IMG_2525.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_2524.jpg
    IMG_2524.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_2526.jpg
    IMG_2526.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 646
Die Lok ist wirklich sehr gelb geworden. Ich hätte ein Orange erwartet, so wie es die alten Modelle der BR103 oder auch die BR108 156-1 oder auch PIKO's BR101 hatten.
Selbst den Freelancebahnern kann man's scheinbar nicht mehr recht machen :)
Aber zu deiner Beruhigung sei gesagt, BTTB hatte sowohl gelbe als auch orangene V36/103 im Angebot :fasziniert:
 
Kann man es überhaupt noch jemandem recht machen? Irgendwas gibt es doch immer zu bemängeln ......




..... da fällt mir grade etwas ein, das irgendwie passend erscheint.
 

Anhänge

  • Immer-meckern.jpg
    Immer-meckern.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 708
In #303 hatte ich mal nach dem Kanzelinneren gefragt und bin dann von Feldbahner etwas missverstanden worden( trotzdem Danke für die nette Antwort).
Habe dann die Sache hier auch wieder aus den Augen verloren, sorry!
Ich meinte das Innere einer Originalen großen Kanzel (1:1) :allesgut:!
Hat da jemand was auf Bildern?! Würde gern meine Sambaschaukel etwas aufpeppen, incl. Führerstand.

Danke schon mal für Antworten,
der Schildbürger
 
Den Führerstand habe ich am Sonntag in Behringersmühle (www.dampfbahn.net) ausgiebig inspizieren können. Es ist alles sehr rustikal ausgeführt. Oben ein "Notsitz", die Motorsteuerung per Zahnrad/Kette hochgeführt, Bremsarmaturen per Leitung nach oben verlängert.
Fotos habe ich davon leider nicht zu bieten, da mich dieses Thema so gar nicht tangiert.
Aber der Dieselmotor ist schon cool: unten liegende Nockenwelle mit irre langen Stößeln und die Einspritzleitungen ewig lang. Tuckerte trotzdem ganz ruhig vor sich hin.
 

Anhänge

  • V36_123_Behringersmühle_20160529.jpg
    V36_123_Behringersmühle_20160529.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 489
Danke, Schorsch, so weiß ich wenigstens schon mal in etwa, was ich da machen muß. Werde zwar leider selber nicht so schnell dazu kommen, aber vielleicht ergibt sich mal was.
Gibt es eigentlich noch mehr, die sich etwas über die Sambaschüttel hermachen wollen?

Grüße!
 
Hat eigentlich schon jemand (ausser H-Transport) seine V36 oder 236 mit Schlussbeleuchtung ausgestattet?
Am Führerhaus würde fürs Erste reichen, auf der anderen Seite hängt ja der Zug.

Oder gar ne neue Platine mit Plux/Next kreiert? :gutnacht:
 
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit Meiner 103.
Sie humpelt ganz merkwürdig.
Hat dazu jemand Erfahrung?
 
Ein allgemein etwas bekanntes Übel.
Einen Rat kann ich Dir aber nicht geben.
Ein Freund hatte sie 3 x in Sebnitz, dann gab es Geld zurück.
Kann Dir leider nicht helfen, wegen der Gewährleistungsfrist habe ich es abgelehnt sie zu untersuchen.
 
Moin,
sind alle drei Achsen über die Kuppelstange verbunden?

Ich hatte bei einer anderen dreischsigen Lok, dass sich trotz Radsatztausch immer wieder sich die Räder auf der Achse verdreht haben, was zum Humpeln führte.
Ich habe dann eine Achse entkoppelt (Niete gezogen) und schon geht’s rund. Die Nietköpfe muss ich noch einkleben, dann fällt es nicht auf.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir mal das Bauteil an, was am Umlauf links vorn in Höhe der ersten Kuppelachse unten angespritzt ist, ob das zu weit nach innen ragt! Bei meiner war das durch Transport/ Lagerung etwas nach innen verbogen und dort eckte die Kuppelstange an.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werd mir das nochmal anschauen.
 
Habe gestern endlich meine V36 mit einem Decoder versehen. Kühn N025-P passt wie angegossen, wenn vorsichtig der schwarze Distanzhalter von den Litzen abgezogen wird und die Litze mit einem Seitenschneider gekürzt werden. Als Maß kann die vorhandene Analogbrücke genommen werden.
Wie schon erwähnt ist bei der Demontage des Gehäuses Vorsicht walten zu lassen.
Die Lok hat auch digital ein super Fahrverhalten!
 
Ja, mit ZIMO MX648 und einem 10x15 Lautsprecher. Für den Lautsprecher muss man das Zusatzgewicht herausnehmen und noch etwas ausfräsen. Die Schnittstelle habe ich abgelötet und den Decoder direkt an die Platine gelötet. Der Decoder passt ganz gut unter den Vorbau. Man kann hier auch noch etwas von dem Gewicht in der Lok wegfräsen, so dass der Decoder soweit verschwindet, dass der Führerstandsdurchblick gegegebn ist.
Bilder habe ich keine gemacht. Es ist aber auch nicht so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die "Vorbildeggschberde":
Was ist das angedeutete Gerät (siehe Foto, gelb eingekreist) auf der linken Seite der Lok. Welche Funktion hat das beim Vorbild?

Bei mir ist das Teil abgebrochen :(. Anscheinend gibt es das auch nicht als Ersatzteil. Ich muss zusehen, dass ich es irgendwei wieder ranbekomme.

V36-Detail.jpg
 
Zurück
Oben